Pfeil rechts
12

Cinderella32
Hallo Zusammen,
bisher war ich immer stille Mitleserin und dieses Forum hat mich auch schon des Öfteren etwas beruhigt.
Aktuell bin ich allerdings in großer Sorge.
Ich bin 32 und habe mit Anfang 20 meinen damaligen Freund durch einen Hirntumor verloren. Seitdem leide ich in regelmäßigen Abständen unter Krankheitsängsten.
Bisher hat sich keine Krankheit bestätigt, aber seit Januar ist es besonders schlimm mit den Ängsten. Alles fing mit dem Missempfinden im Hals an. Und leider ist dieses Gefühl bis jetzt nicht weg. Es ist mal schlimmer, mal besser. Anfangs eher mittig, mittlerweile mehr rechtsseitig. Bei Essen und Trinken merke ich nichts. Mehr beim Leerschlucken oder bei bestimmten Bewegungen. Gefühlt strahlt es manchmal auch in die Ohren, aber nur wenn man sehr dran denkt und ich sich hört. Mal ist dieses Gefühl so stark und manchmal ist es fast weg. Früh am Morgen geht es am Besten.
Letzte Woche hat ich an meinen Lymphknoten rum gedrückt, am Kiefer, da habe ich dann auch leichte Schmerzen gespürt. Ich konnte die Lymphknoten ertasten, den rechten mehr als den linken. Bin allerdings sehr schlank und hoffe das ist normal.
Ein Blutbild von Ende Januar war super.
HNO vor zwei hat bis zum Kehlkopf geschaut. Alles ok.
Meine Angst ist Lymphknoten Krebs oder Schilddrüse Krebs.
Ich bin so panisch. Mein Hals ist nicht geschwollen und man kann auch nichts weiter ertasten.
Jetzt habe ich auch noch 2 Nächte hintereinander extrem geschwitzt (aber auch schlecht geträumt)
Natürlich denkt man sofort, oh Gott. Nachtschweiß ist nicht gut)
Abgenommen habe ich 3 kg. Aber das passiert immer in den Phasen, in denen es mir nicht gut geht und ich mich im Katastrophendenken verliere.
In 2 Wochen wollen wir in den Urlaub und ich bin gerade jeden Tag am überlegen ob ich schon wieder zum Hausarzt renne oder ich es diesmal lasse bis nach dem Urlaub. Man wünscht sich so sehr Entwarnung und hat doch so Angst vor diesen Terminen.
Morgen habe ich noch einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der noch was machen.
Ich bin fix und fertig.

20.03.2023 17:58 • 10.07.2023 x 1 #1


49 Antworten ↓


Schlaflose
Kloßgefühl (Globusgefühl) im Hals ist einer der typischsten psychischen Symptome. Kommt durch Anspannung bzw. Verspannungen der Halsmuskulatur.

20.03.2023 18:09 • x 1 #2


A


Missempfindungen Hals, Kloß?!

x 3


Cinderella32
Ich denke mir immer, dass was ich da merke, kann doch nicht von Verspannungen sein...

20.03.2023 18:52 • #3


Schlaflose
Tja, dann kann ich dir leider auch nicht, helfen, wenn du das Offensichtlichste nicht glauben willst.

21.03.2023 07:55 • x 1 #4


Cinderella32
@Schlaflose ich will schon... aber die Angst lähmt mich.
Mal schauen was heute der Osteopath sagt.

21.03.2023 08:09 • #5


S
Zitat von Cinderella32:
Hallo Zusammen, bisher war ich immer stille Mitleserin und dieses Forum hat mich auch schon des Öfteren etwas beruhigt. Aktuell bin ich allerdings ...Hallo

Hallo ‍️ mir geht es genauso. Mal merke ich es mehr. Mal weniger. Morgens ist es garnicht da. Warst du beim ostepath?

27.03.2023 11:54 • #6


Cinderella32
@Spai hallo, ja ich war beim Osteopath. Sie hat versucht mich zu beruhigen, hat auch überwiegend den Hals, Kehlkopf, Magen etc bearbeitet.
Es war jetzt auch mal 3 Tage deutlich besser.... Seit 2 Tagen wieder schlimmer. Ich habe manchmal das Gefühl ich verkrampft beim schlucken, Schluckzwang, bis es schmerzt.

Wie sind deine Symptome? Lg

29.03.2023 13:37 • #7


S
Hallo, ich bin auch sehr schlank und somit ist mein Hals auch sehr schlank, sodass man meinen Kehlkopf sieht. Als ich von der Pille 2018 psychisch krank wurde und obwohl ich schon immer schlank war, immer mehr abgenommen habe, im Spiegel geschaut habe, war ich sicher ich hätte krebs im Hals. Welchen? Keine Ahnung. Mein Hals sieht anders aus als alle anderen, ich habe mich da so festgefahren, wie du auch. Auch beim schlucken, merkte ich immer was komisches. Du hast nichts. Das ist einfach nur psychisch. Ich glaube vielen kennen dieses Globusgefühl und wenn man psychisch nicht ganz auf der höhe ist kann man einfach nicht mehr unterscheiden ob das Gefühl echt ist oder halt psychischbedingt

29.03.2023 13:50 • x 1 #8


Cinderella32
@SandrineC danke für deine Antwort. Ja man tastet so viel, fühlt jedes schlucken und verkrampft vermutlich noch mehr.
HNO sagte ja Kehlkopf ist ok. Wir fahren Sonntag in den Urlaub. Am 20.hahb ich noch mal Termin beim Hausarzt. So richtig durchatmen, kann ich wahrscheinlich erst nach einem Ultraschall.

29.03.2023 15:49 • #9


A
@Cinderella32 hey du, ist das Gefühl in deinem Hals innen also wie bei Halsschmerzen innen oder eher außen seitlich? Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll

Ich hab oft so einen brennenden Schmerz rechte halsseite vom unterm Kiefer bis zum Schlüsselbein können die ziehen.

29.03.2023 18:48 • #10


Icefalki
Zitat von Cinderella32:
Gefühlt strahlt es manchmal auch in die Ohren,


Kann von der HWS und/oder auch vom Kiefer kommen. Genau gestern kam ein Patient, der über extreme Schluckbeschwerden klagte. Nach der Kehlkopfspiegelung , die vollkommen ok war, ging er beim Tasten der HWS beinahe an die Decke.

Dieses Thema ist in der HNO extrem häufig, man muss die Patienten einfach mal abtasten und hier scheinen die Ärzte nimmer zu untersuchen.

Therapie: Voltareneinreibungen und Schmerzmittel.

29.03.2023 19:27 • x 1 #11


Cinderella32
@Angst29 ich würde sagen eher außen.
Also ganz anders wie Erkältungsbedingte Halsschmerzen.
Also auch außen, manchmal fühlt es sich an wie Schmerzen die durch Verkrampfen entstehen... Ach man es kann es so schlecht beschreiben, weil es mal besser und mal schlechter ist... Und natürlich, je mehr man sich darauf konzentriert, umso schlimmer.

29.03.2023 19:39 • #12


Cinderella32
@Angst29 warst du schon beim HNO oder ähnliches und wie lang geht's dir schon so damit?

29.03.2023 19:42 • #13


Cinderella32
@Icefalki danke für deine Antwort.
Kann ich die HWS selbst ertasten wie es der HNO macht? Im Nacken merke ich nix weiter dramatisches. Also nicht dass ich an die Decke gehe.

29.03.2023 19:43 • #14


A
@Cinderella32 ich war damit noch nie beim Arzt, da ich 2 Sachen tippe:
Entweder weißheitszähne (hab April Termin beim Zahnarzt)
Oder eben durch Verspannungen.

Es hat glaube ich nichts mit dem Hals auf sich weil die Schmerzen einfach gar nichts mit Halsschmerzen zu tun haben. Wie du das schreibst. Ich denke wir haben da dasselbe.

29.03.2023 20:43 • #15


A
@Cinderella32 ach und seit Dezember oder so denk ich?. Meine hypochondrische Aufmerksamkeit hat es erst im Januar bekommen weil ich da angefangen habe an meinem schon seit Jahren vergrößerten Lymphknoten rum zum spielen

29.03.2023 20:44 • #16


Cinderella32
@Angst29 ja, da haben wir sicher das gleiche. Es belastet mich. Habe meinem Mann versprochen, wenn ich beim Ultraschall war, gebe ich Ruhe.

30.03.2023 06:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Cinderella32 habe ich damals auch gesagt und alle meinten, es wurde geschallt und du bist trotzdem nicht zufrieden. Es hat lange gedauert danach bis ich mich davon erholt habe.

30.03.2023 06:16 • #18


Cinderella32
Hallo Zusammen, vielleicht kann mich hier wieder jemand beruhigen....mein Hals beschäftigt mich nach wie vor...
Zuerst zu den erleichterten Informationen:
Blutbild Ende Januar war gut.
HNO hat im März bis zum Kehlkopf geschaut.
Und Mitte Mai hatte ich Ultraschall am Hals, Schilddrüse super, LK alle unauffällig. Die Ärztin hat mir total angemerkt dass ich Angst habe und gemeint ich solle mir Hilfe suchen. Ich solle mich in meinem Alter nicht so verrückt machen. Naja, leichter gesagt als getan.

Jetzt ist es so, dass ich seit ca. 3 Wochen rechtsseitige Halsschmerzen habe die bis ins Ohr ziehen. Mal besser, mal schlechter. Mein Sohn und mein Mann hatten auch mal ein paar Tage Halsschmerzen, da ist aber alles wieder ok. Bei mir nicht.
Und ich rede mir auch schon wieder ein, irgendwie fühlt es sich ja nicht so richtig wie Erkältungsbedingte Halsschmerzen an. Es ist so ein brennen an einer Stelle, beim schlucken,
Und wenn ich durch die Nase einatme, empfinde ich so ein kühles ziehen durchs Ohr bis zu der Stelle im Hals....
Und das komischste, eigentlich kenne ich es so, dass Halsschmerzen frühs nach dem aufmachen am schlimmsten sind.
Jetzt ist es so, dass früh im Bett meistens gar nichts zu merken ist, erst ca.eine halbe Stunde nach dem aufstehen.
Es macht mich fertig und ich hab Angst dass es ein Tumor ist, Rachenkrebs etc.
Kann man beim Ultraschall auch die Rachenwand sehen?
Ich sende euch sonnige Grüße und wünschte ich könnte das Wetter auch genießen.

27.05.2023 08:58 • #19


Cinderella32
Die Beschwerden nehmen bei Wind auch zu. Laufe die letzten Tage nur noch mit Schal und Mütze rum.

27.05.2023 09:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel