Pfeil rechts
12

SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Mehr beim Leerschlucken oder bei bestimmten Bewegungen. Gefühlt strahlt es manchmal auch in die Ohren,

Hi,
ein ähnliches Symptombild habe ich, wenn sich bei mir besonders große Mandelsteine aus den Mandeln den Weg nach draußen suchen.
Kam bei mir erst nach/mit Corona.

Diese können Schluckbeschwerden und bis ins Ohr ausstrahlenden Schmerz mitbringen.
Ich bemerke die allerdings nur, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum unter 40% sinkt und die Schleimhäute dann trockener sind.
Durch Kaugummi kauen wird es bei mir meist besser.

27.05.2023 09:10 • #21


Cinderella32
Kann mir bitte jemand helfen bzw noch einen Tipp geben?
Meine Hals Problem begleiten mich nun schon seit Monaten. Aber seit Mitte Mai habe ich Halsschmerzen nur rechtsseitig und Ohrenschmerzen rechtsseitig. Die Ohren schmerzen beim einatmen, es zieht, und der Schmerz lässt beim ausatmen nach. Auch beim schlucken merke ich es rechts. Frühs nach dem aufwachen, bin ich kurz beschwerdefrei, dann geht es los nach dem aufstehen....
War erst Do beim HNO, nichts zu sehen. Weder im Hals, noch im Ohr. Ohrendruck gemessen, alles ok. Kehlkopf, alles ok.
Im Mai hatte ich noch eine Sonografie am Hals. Alles ok.

Ich bin am verzweifeln, was das ist.. Und hab so Angst. Ich mache täglich Übungen für den Nacken, Schultern,.. Wärme...es hilft nicht.
Beim Essen und Trinken bin ich beschwerdefrei.

Kann irgendjemand was dazu sagen? Kann es doch ein Rachenkarzinom sein, welches nicht gesehen wurde?

Lg

17.06.2023 10:35 • #22


A


Missempfindungen Hals, Kloß?!

x 3


haruka
Zitat von Cinderella32:
Kann mir bitte jemand helfen bzw noch einen Tipp geben? Meine Hals Problem begleiten mich nun schon seit Monaten. Aber seit Mitte Mai habe ich ...

Hey, genau das gleiche habe ich ca seit Dezember. War auch öfter beim hno aber alles ist gut genauso wie mein Blutbild, auch alles ok. Bei mir kommt es sehr wahrscheinlich durch Stress und meine Angststörung. In den letzten zwei Wochen ist es auch deutlich besser geworden. Ich habe versucht meinen Stress etwas abzubauen und mich viel abzulenken und siehe da, es wird besser!

17.06.2023 10:40 • #23


SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Kann mir bitte jemand helfen bzw noch einen Tipp geben? Meine Hals Problem begleiten mich nun schon seit Monaten. Aber seit Mitte Mai habe ich ...

Da bin ich seit Dienstag auch wieder.
Hatte viel Stress, seit dem ist es wieder da. Die Wochen davor waren entspannter, da war ich beschwerdefrei.

17.06.2023 10:45 • #24


Karimma
Warst du malbeim Zahnarzt? Stress führt zu Zähne knirschen ,zumindest bei mir. Knirscht und presst man die ganze Nacht oder sogar auch tagsüber, führt das zu Verspannungen, Kieferschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen. Könnte also bei dir passen.

17.06.2023 11:16 • #25


Cinderella32
@Karimma da war ich noch nicht. Aber ich lasse nichts unversucht und werde da mal einen Termin beim Zahnarzt machen.

17.06.2023 11:33 • #26


Cinderella32
@SilentRoG wie genau sind deine Symptome? So ein Globusgefühl oder einseitige Schluckbeschwerden? Ohrenschmerzen?

Der HNO sagt Verspannungen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen

Ich war so sicher, sie stellt eine Entzündung in Hals oder Ohr fest...
Ich war bisher bei jeder Untersuchung erleichtert, wenn nichts gefunden wurde. Am Donnerstag war ich frustriert, weil ich so gern gehört hätte, ja da ist was rot und entzündet, wir nehmen mal Antibiotika etc.

Jetzt dreht sich mein Gedankenkarussell weiter um Krebs.

17.06.2023 11:48 • #27


Cinderella32
@haruka genau die gleichen Symptome? Es beruhigt mich immer ein wenig, dass es anderen auch so geht..

17.06.2023 11:54 • #28


SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
@SilentRoG wie genau sind deine Symptome? So ein Globusgefühl oder einseitige Schluckbeschwerden? Ohrenschmerzen? Der HNO sagt Verspannungen. Ich ...

Ich habe von November bis Februar einen Atemwegsinfekt nach dem Nächsten gejagt.

Und im Januar war ich dann mit Corona dran. Seit dem habe ich geschwollene Mandeln und kämpfe mit Mandelsteinen (da kommen meine Ohrenschmerzen vermutlich her).
Abstrich hatte nichts ergeben.
Nach oder während Corona fing es bei mir an, dass Mund, Hals, Nase und Augen immer wieder trocken waren und ich beim Schlucken von Spucke, oberhalb des Kehlkopfs, wie einen Klos gefühlt hatte.
Außerdem hatte ich gefroren, trotz 22 Grad Zimmertemperatur und entsprechenden Klamotten. Auch jetzt bei 26° hatte ich das an meinen „schlechten“ Tagen wieder.
Beim Essen oder trinken hatte ich keine Probleme und nach dem Essen war es meist sogar für eine bestimmte Zeit weg.
Vom Arzt habe ich dann Promethazin verordnet bekommen, um mich bei Bedarf zu beruhigen und zu entspannen. Nehme ich allerdings nur extrem selten bei Bedarf.

ich hatte für mich dann folgende Trigger gefunden:
1. Wenn ein großer Mandelstein austritt
2. extrem niedrige Luftfeuchtigkeit (wir haben hier meist nur 20-30% Luftfeuchtigkeit
3. Stress / Angst

Der Klos verschlimmert sich bei Stress / Angst bei mir bzw. verbessert sich / geht weg, wenn ich ausgeschlafen bin und mich entspanne.
Egal ob gerade Mandelsteine austreten oder nicht. Die Symptome davon gesellen sich nur zusätzlich bei mir dazu, sind aber für den Klos nicht verantwortlich.

Die niedrige Luftfeuchtigkeit hingegen reizt mich schon stärker. Aber auch da hatte ich den Klos bereits bei 45% Luftfeuchtigkeit. Allerdings, weil hier mich die Schleimhäute stressen und damit triggern.

Ich kann daher für mich sagen, dass der Klos wohl wirklich psychosomatisch bei mir ist.

Was mir hilft und mir gute Tage verschafft:
- Etwas zu tun um abgelenkt zu sein
- Entspannung (Mandalas, EFT, Muskelentspannung, lesen)
- positive Gedanken
- Akzeptanz
- Bewegung

was eher Contra wirkt:
- Alles was pusht (Cola / Koffein)
- Alles was mein Problembein trigger (Chinesisches Essen mit Glutamat, Schärfe, Aspartan)
- Faul rumliegen

Die Psyche kann körperlich Symptome verursachen, die richtig heftig sind.

17.06.2023 12:17 • #29


SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Jetzt dreht sich mein Gedankenkarussell weiter um Krebs

Da sind noch ganz andere Symptome im Spiel.
Aber kann man ja abklären lassen.

Von der Beschreibung würde ich da auch eher auf Stress / Psyche tippen.

17.06.2023 12:19 • #30


Cinderella32
@SilentRoG ok, danke für deine Nachricht. Es hört sich so an, als bist du im Punkt Akzeptanz ein ganzes Stück weiter als ich.

Bei mir ist es auch mal etwas besser, mal schlimmer. Trotzdem täglich.
Mir hilft auch Kaugummi kauen, essen, trinken, Wassereis.
Vorletzten Sa hatten wir ein Gartenfest, da war ich mal fast den ganzen Tag beschwerdefrei... Aber das war leider der einzige Tag.

17.06.2023 12:23 • #31


Abendschein
Zitat von Cinderella32:
In 2 Wochen wollen wir in den Urlaub und ich bin gerade jeden Tag am überlegen ob ich schon wieder zum Hausarzt renne oder ich es diesmal lasse bis nach dem Urlaub

Ich mußte schmunzeln, das kenne ich auch, aber ich bin jetzt die Woche nicht zum Arzt gegangen,
wir fahren Morgen und ich kann, wenn, dann immer noch im Urlaub gehen.

Deine Antwort gibst Du Dir aber selber, Du denkst oft dran und dann hast Du es. Wie war denn Dein Urlaub?

17.06.2023 12:33 • #32


SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Bei mir ist es auch mal etwas besser, mal schlimmer. Trotzdem täglich.
Mir hilft auch Kaugummi kauen, essen, trinken, Wassereis.

Ja, warmes Essen, Kaugummi kauen, Gummibärchen und warmer Tee.
Ich trinke z.B. tagsüber hin und wieder einen Kamillentee oder Salbei Tee. Beides wirkt auch auf die Psyche.
Abends trinke ich dann Pfefferminze (regt Speichelfluss an und hilft beim Abschwellen der Schleimhäute) und esse Gummibärchen.
So schaffe ich es dann zumindst in den anfangs Stunden der Nacht durchzuschlafen. Also so von 22:00 - 03:00. Manchmal klappt es dann auch nach einer kurzen Unterbrechung weiter zu schlafen.

17.06.2023 12:42 • x 1 #33


SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Es hört sich so an, als bist du im Punkt Akzeptanz ein ganzes Stück weiter als ich.

Ich war bei dem Punkt, dass heute ein schöner Tag zum Sterben wäre. Und wenn es halt soweit wäre, dann wäre es halt so.
Das hat es einfacher gemacht.
Kontrollieren kann man den Mist nicht, und der Versuch macht es nur schlimmer.
Zu Akzeptieren, dass die Psyche aus ner Mücke nen Elefanten macht und das alte Steinzeitalarmsystem Fehlalarme generiert ist da einfacher und mit der Zeit werden die Alarme auf die man reagiert weniger.
Man muss es schaffen sich selbst zu akzeptieren. Angst haben ist vollkommen ok und ohne den Kontrollversucht wird es leichter.

17.06.2023 12:59 • #34


Cinderella32
@Abendschein der Urlaub war überwiegend gut, ich hatte es ab und an.
Der Urlaub war Anfang April, also Ostern... Da waren die Beschwerden auch irhendwie anders.. Mehr außen..
Seit Mitte Mai hab ich Schluckschmerzen und Ohrenschmerzen auf der rechten Seite und es zieht kühl beim einatmen.
Mein Mann und mein Sohn hatten zu der Zeit auch Halsschmerzen und ich dachte, ok, diesmal ein Infekt. Aber es geht nicht mehr weg. Nur früh kurz nach dem aufwachen.
Laut HNO ist nix rot oder entzündet. Er findet gar nix.

17.06.2023 14:24 • x 1 #35


Cinderella32
@SilentRoG danke für deine Nachrichten.. Ich versuche es zu akzeptieren..
Werde mich noch um Physio und manuelle Therapie bemühen.
Vielleicht hilft das, wenn es wirklich von Verspannungen kommen sollte.

17.06.2023 14:27 • #36


Cinderella32
Bei Reflux oder stillem Reflux wären die Probleme ja nicht einseitig, sondern mittig oder beidseitig? Die Magensäure sucht sich ja nicht nur die rechte Seite aus....

17.06.2023 14:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

SilentRoG
Zitat von Cinderella32:
Bei Reflux oder stillem Reflux wären die Probleme ja nicht einseitig, sondern mittig oder beidseitig? Die Magensäure sucht sich ja nicht nur die ...

K.A. ob da z.B. die Liegeposition - Seitenschläfer ggf. mit rein spielt?!

17.06.2023 14:32 • #38


Cinderella32
@SilentRoG liege eigentlich auf beiden Seiten.. Ich denke, das ist es nicht. Sehe da auch keine Verbindung zum Ohr.

17.06.2023 14:33 • #39


Cinderella32
Meint ihr, im Ultraschall hätte was schlimmes erkannt werden müssen?
Können die da an die Rachenwand sehen?
Sie sagte mir nur, Schilddrüse sieht super aus, Lymphknoten alle unauffällig.

17.06.2023 14:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel