App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: ich habe am Samstag nach dem Aufwachen eine Migräneaura gehabt. Das kommt sehr selten vor, deshalb habe ich mir auch noch keine Sorgen gemacht. Im Auto dann ein paar Stunden später nochmal und da bekam ich Angst. Leichte Kopfschmerzen folgten, aber totale Schlappheit und eben Angst. Gestern, am Sonntag, fühlte ich mich immer noch schwach - die Angst macht ja mit…. - und gestern Abend bekam ich sehr starke Kopfschmerzen und totale Panik, weil ich das gar nicht kenne. Zum Schlafen habe ich eine Zopiclon genommen und dann wurde es besser. Heute Morgen bin ich mit leichten Kopfschmerzen aufgewacht und habe schon wieder Angst bekommen.
Danke fürs Lesen

27.03.2023 08:58 • 01.05.2025 #1


9 Antworten ↓


Leider lähmt die Angst sehr und ich habe keinen Blick auf die Realität.

A


Migräne mit Aura macht Angst

x 3



Guten Morgen. Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben. Gestern Morgen hatte ich noch im Bett eine MigräneAura, die nach einer halben Stunde etwa weg war. Etwas matschig bin ich dann trotzdem zur Arbeit gefahren; gegen Abend bekam ich aber dolle Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Angst. Könnt ihr das? LG

Ich habe heute auch schlimme Migräne, die sich schon vorher mit Flimmern und Sehausfällen bemerkbar macht. Dazu Kreislaufprobleme und Übelkeit. Also ja, kenne ich leider. Vielleicht ist es das Wetter? Keine Ahnung, hab noch kein Muster gefunden wann es auftritt.

@Krokodil90 Tut mir Leid! Was machst du denn dann jetzt? Ich kenne mich nicht gut aus und es macht mich unsicher.

Gleichfalls Ich hab das schon seit Ewigkeiten und meistens hilft leider nichts außer Schmerztablette und hinlegen. Manchmal hilft mir auch, wenn ich etwas Süßes esse und dazu etwas mit Koffein trinke. Zum Glück bin ich heute im Homeoffice sonst wüsste ich nicht wie ich es überstehen soll mit den ganzen Reizen.

Hey, ich kenne das auch, habe seit letztem Jahr leider auch sehr häufig migräne mit Aura bekommen, wo ich sehe sonst alle paar Jahre mal hatte. Letztes Jahr im Februar war es bei mir auch so dass ich das erste Mal kurz hintereinander die Aura bekommen habe. Das fing bei mir vormittags an mit einer Aura und danach Kopfschmerzen und dann nach drei Stunden ging es plötzlich wieder los und dann auch noch eine doppelte Aura, sprich zeitversetzt von 5 min ca, eine wanderte nach rechts, die andere nach links. Habe das damals ärztlich abgesprochen, und ist wohl jetzt gar nicht mal so unüblich. Mir macht das auch jedes Mal aufs neue Angst und ich kann dich da auch so gut verstehen.

Kennt ihr die Trigger für eure Aura?
Bei mir ist es zum Beispiel zuviel Kaffee, Verstopfung, Stress, Verspannungen, Alk. am Vorabend.

Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit auch wieder öfters eine Aura (ohne Kopfschmerzen im Anschluss)
Bei mir wurde kürzlich ein Eisenmangel festgestellt. Seit ich supplementiere sind keine Auren mehr aufgetreten.
Vielleicht auch Zufall. Ist halt sehr komplex was da Tatsächlich im Hirn vor sich geht.

@Mann1982 also ich kenne die auslöser leider nicht. Hab jetzt auch jedesmal drauf geachtet, hatte erst die Hormone in Verdacht bzw immer noch, da es immer während dem Östrogenabfall statt fand oder wenn es gestiegen ist. Ansonsten höchstens eine andere Art von Stress als den gewohnten.. aber so wirklich weiss ich da leider nichts bei mir, da hat sich noch nichts sonst raus kristallisiert

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore