App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

hatte vor 2 Tagen meine 2. Aura Migräne in meinem Leben.
Ich hatte das schon mal vor 14 Monaten. Ablauf ähnlich. Gesichtsfeldausfall mit flimmernden Zacken die irgendwann nach obenhin verschwinden. Nach ca. 20 Minuten war der Spuk vorbei und es folgten Kopfschmerzen ( die aber auszuhalten waren).

Als ordentlicher Hypochonder hab ich natürlich schon ganz viel gegoogelt und mir so richtig schön Angst machen lassen.

Beide Male hatte ich den Anfall an meinem 3. zyklustag, also während der Periode.

Hat noch jemand von euch erst mit über 40 zum ersten Mal Migräne mit Aura bekommen?

Wäre für Antworten sehr dankbar

Liebe Grüße
Jinie

23.06.2025 09:26 • 18.08.2025 #1

9 Antworten ↓

Wir hatten erst am Wochenende jemanden der fast über 20 Jahre keine Migräne mehr hatte und meine Mutter hatte schon über 30 Jahre keine Migräne mehr gehabt, bis sie irgendwann zurückkam.

und da Migräne meistens durch Stress ausgelöst wird, ob positiver oder negativer, solltest du dir dahin gehend Gedanken machen.

Ich hatte in den 30igern wenig Migräneanfälle und mit Anfang vierzig kamen sie zurück wie vorher.
Also ist Anfang 40 wohl so ein Lebensalter an dem einige Menschen betroffen sind.

A

Migräne mit Aura erstmals mit über 40

x 3

Hallo Idefix,

Danke für deine Antwort.
Ja, dass es bei einigen wieder kommt, habe ich auch schon gehört oder vermehrt in dem Alter.

Allerdings irritiert mich, dass ich noch nie zuvor Migräne hat. Wirklich das erste Mal mit 43
Und das hab ich so noch nicht gehört.
liebe Grüße

Ich hatte mit anfang 40 meinen ersten und bis dato einzigen Migräneanfall. Der allerdingst war von der 24 Stunden Sorte mit allem was dazu gehört. Auslöser Stress!

Zitat von Angela250181:
Hat noch jemand von euch erst mit über 40 zum ersten Mal Migräne mit Aura bekommen?

Ja ich, zweimal. Ist das ungewöhnlich? Ich hatte aber nur die Aura, ganz ohne Kopfschmerzen.

Hallo Schlaflose, auch zum ersten Mal mit über 40?
Wie war das bei dir?
Danke für die Antwort schon mal

Zitat von Angela250181:
Hallo Schlaflose, auch zum ersten Mal mit über 40? Wie war das bei dir? Danke für die Antwort schon mal

Ja, das erste Mal mit Mitte 40 und beiden Augen gleichzeitig. Das zweite Mal mit Anfang 50 und nur ein Auge. Es fing damit an, dass mir beim Lesen erst Buchstaben, dann ganze Wörter fehlten. Und wenn ich die Augen zumachte, sah ich das Flimmern, erst in der Mitte und das breitete sich halbkreisförmig mit Zacken weiter aus und wanderte zum Rand hin ab. Nach 20 Minuten war der Spuk vorbei. Beim ersten Mal ging ich direkt zum erstbesten Augenarzt, aber bis ich dort war, hat es schon aufgehört. Er sprach von Augenmigräne. Beim zweiten Mal wusste ich ja schon, was das war und wartete auf der Arbeit einfach ab, bis es weg war.

@Schlaflose Darf ich mal fragen, wann du in die Wechseljahre kamst.
Hab irgendwie die Hormone im Verdacht, da ich beide Anfälle während meiner Periode hatte.

Zitat von Angela250181:
@Schlaflose Darf ich mal fragen, wann du in die Wechseljahre kamst. Hab irgendwie die Hormone im Verdacht, da ich beide Anfälle während meiner Periode hatte.

Due Frage habe ich ganz übersehen. Als die Periode anfing hin und wieder mal für ein paar Monate auszubleiben, war ich 48. So richtig ging es mit ca. 50 los.

Hallo, ja kenne das auch. Begann bei mir ca vor 2 Jahren (mit 48). Da zu dem Zeitpunkt bei mir alles mögliche körperlich aus den Fugen geraten ist, wurde ich einmal durchgecheckt… hatte bis dahin weder Migräne erlebt, noch gewusst, dass es Migräne mit Aura gibt. Von daher fand ich es anfangs schon wirklich beängstigend, wenn das Sichtfeld immer kleiner/ verschwommener wird… das lässt sich ja auch nicht wegzwinkern. Nachdem ich erfuhr, dass es aber absolut ungefährlich ist, wünschte ich, ich hätte einfach nur die Migräne mit Aura, verschwindet ja auch schnell von allein wieder, leider schließt sich dann aber doch meist die mit Schmerzen an. Lt meiner Neurologin und Augenarzt kann es sowohl hormonell als auch stressbedingt sein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore