Pfeil rechts
1

HannahSophia
Hallo

Ich dachte ich mache hier einfach ein neue Thred auf - weil mein Alter die Überschrift ja nun nicht wirklich schön ist, ich hoffe sehr das ich hier Leute finde die das selbe haben / hatten. Um sich einfach mal auszutauschen .

Mal zu mir , ich bin ganz klar leider ein Hypochonder , meine Karriere als Hypochonder hat mit 13 Jahren angefangen , wo ich geglaubt habe das ich ein Hirntumor habe , bekloppt oder? Ich weiß
Ich kam ins MRT , natürlich war alles gut , meine Kopfschmerzen gingen dann endlich weg.
Eine Zeit lang war Ruhe , hab in der Zeit zwei gesunde Kinder zur Welt gebraucht , natürlich nicht mit 13
Hab meine Ausbildung als Altenpflege zuende gemacht wo ich mit mein erstes Kind schwanger war.
Alles war gut , habe letztes Jahr geheiratet ,
Ja und so wie es war fing vor gute zwei Monaten meine Karriere wieder an, ich dachte ich hätte MS , alle Symptome hatte ich dafür , wie Taubheit , kribbeln. Schwindel und Sehstörung .
Für alles gab es mal wieder eine harmlose Erklärung , ich war bei mein Neurologe und er mich wieder ins MRT , natürlich war von kopf her alles super und gesund . Er hat meine Reflexe getestet , und war zufrieden , er sagte zu mir ich bin ein Hypochonder . Na innerlich dachte ich mir , ist klar - sie finden einfach meine unheilbare Krankheit nicht ,könnte man ein Neurologe mal eben so schnell wechseln glaubt mir , ich hätte es getan
Für mein Schwindel gab es eine ganz leichte Erklärung . Wo ich mit Benommenheit beschäftigt war , meine Kristalle im Ohr haben sich wohl gelöst daher kam es , gut ich war beruhigt für den ersten Moment an , na das kribbeln hat komischer weise aufgehört - dann ging das nächste Symptome los , muskelschmerzen am bizep oben im Arm. Zieht meist auf der linken Seite runter bis in den zeige Finger ein ziehen . Ich natürlich zum Arzt , und auch er sagte ist nichts kommt vom tragen meiner Tochter und eine falsche Haltung , mein Arzt hab ich das Gefühl er nimmt mich eh nicht mehr ernst , na irgendwie kein Wunder oder ?

Ich glaube ihn natürlich nicht und glaube nur mein vertrauten Arzt Dr. Google , ich sag es euch , lässt den schei. bloß sein.
Ich suchte nach meine Schmerzen und kam auf Rheuma und ALS.
Das einzigste was mein verstand mir immer wieder sagt , du hast nicht mal muskelzuckungen also was willst du.
Ich dachte mir gut , kann auch bei mir mal anders ablaufen , woher denn sonst diese gefühlte Schwäche und diese muskelschwäche .
Ich war mir natürlich zu 100% sicher ALS zu haben , ich Schaufenster alles wie ich laufe , was mir aus der Hand fällt , natürlich stolpert man na Kla fällt einem was aus der Hand, ganz menschlich . Ich Kann es euch so nun auch sagen, aber sehr mich nicht in meiner Panik da Dreh ich durch .
Ich darauf zum Orthopäden er sagte meine HSW ist verspannt und muss nun Krankengymnastik machen.
Nur woher dann meine arm schmerzen?
Ich mein Freund Dr Google gefragt und wieder kam da , Rheuma , ALS oder Krebs.

Also alles aufeinmal ist wohl sehr unwahrscheinlich .

Ich mache natürlich eine Therapie .
Mal bringt es was mal nichts .

Wieso macht die Psyche sowas ? Wieso hat man wirklich arm schmerzen ? Ich kann es echt nicht verstehen.
Natürlich also Hypochonder denkst du dir , ne niemals die Psyche weil dann würde es ja mal weg gehen,
Mir fällt ja auch , morgens früh denk ich an nichts anderes , ich hoffe sehr das es bald alles endlich ein Ende hat.

Bis dahin dauert es noch lange y

Wie ist es bei euch so ?
Habt ihr auch richtige Symptome mit schmerzen dabei?

30.08.2016 13:01 • 05.09.2016 #1


23 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von HannahSophia:
Wieso macht die Psyche sowas ? Wieso hat man wirklich arm schmerzen ?


Das macht auch nicht die Psyche, sondern es ist so, wieder Arzt es gesagt hat:
Zitat von HannahSophia:
Ich natürlich zum Arzt , und auch er sagte ist nichts kommt vom tragen meiner Tochter und eine falsche Haltung ,
Warum willst du ihm denn nicht glauben?

Die Psyche verursacht sowieso nicht direkt Schmerzen, sondern sorgt dafür, dass man sich verkrampft oder anspannt und DAS erst sorgt für Schmerzen und sonstige Symptome. Die Psyche ist also nur indirekt verantwortlich.

30.08.2016 13:57 • #2


A


Meine Hypochonder Karriere und bei euch so?

x 3


HannahSophia
Warum das ist eine sehr gute Frage , ich weiß es gar nicht .
Weil ich manchmal das Gefühl habe keine Kraft zu haben , hebe dann extra was schweres aber habe Kraft nur muss mich dadrauf stark konzentrieren..
Und weil man mir dadrauf keine Antwort geben kann, oder irgendeine andere Methode macht , wie nerven mäßen oder Muskel.

30.08.2016 14:12 • #3


Schlaflose
Zitat von HannahSophia:
Weil ich manchmal das Gefühl habe keine Kraft zu haben , hebe dann extra was schweres aber habe Kraft nur muss mich dadrauf stark konzentrieren..


Dadurch überlastest du deine Arme noch mehr und das verursacht noch zusätzlich Symptome. Das Snnvollste wäre, deine Arme mal für ein paar Wochen nur wenig zu belasten, damit sich die Muskulatur, Sehnen und Nerven erholen können.

30.08.2016 15:57 • #4


HannahSophia
Schonen kaum möglich bei zwei Kindern, aber ich gucke mal was am Montag bei der Krankengymnastik bei rum kommt )

Was heißt das hier eigentlich
Diagnose ; segmentale schmerzen der HWS durch Und gelenkfunktionsstörungen

30.08.2016 19:59 • #5


HannahSophia
Hallo wie geht es euch so?
Mir geht es heute wieder besser , meine arm schmerzen sind irgendwie weg ..

Ich hab mal eine Frage , das habe ich schon länger , ab und zu blubbert oder zuckt es an Verschiedenen Stellen.. Entweder am Po oder an den Beinen dann bla arme , weiß nicht zucken nicht fühlt sich an wie ein blub. Was ist das ?

31.08.2016 23:22 • #6


S
Zitat von HannahSophia:
Hallo wie geht es euch so?
Mir geht es heute wieder besser , meine arm schmerzen sind irgendwie weg ..

Ich hab mal eine Frage , das habe ich schon länger , ab und zu blubbert oder zuckt es an Verschiedenen Stellen.. Entweder am Po oder an den Beinen dann bla arme , weiß nicht zucken nicht fühlt sich an wie ein blub. Was ist das ?


Habe ich auch ....keine Ahnung, was das ist.

01.09.2016 08:05 • #7


F
Das sind kleine muskelzuckungen! Nichts schlimmes

01.09.2016 08:24 • #8


F
Hmm, blubbern am Po... vielleicht ein Pups? sorry, war nur Spaß. Ich weiß natürlich was du meinst. So ein Flattern der Muskeln, stimmts? Ich hab mal gelesen, dass das elektrische Entladungen in den Muskeln sind. Kommt von einer zu hohen Anspannung.
Ich habe die physische Hypochondrie (wohl) hinter mir. Alles schließt sich irgendwann mal von selbst aus. Bei mir ging das auch so mit 13 los. Hatte mit Chemikalien experimentiert und Chlor eingeatmet. Hab mir dann in Vaters Buch (der übrigens der König der Hypochonder war) durchgelesen, was man da so für Vergiftungserscheinungen hat und schnipps hatte ich sie alle! Da ich etwas verbotenes getan hatte, traute ich mich nicht zum Arzt und hatte Wochen lang Atemprobleme. Was ich aber wirklich amtlich mit Stempel und doppelt geprüft davongetragen habe ist Asthma. In der Lehre hatte ich dann mal Blut im Stuhl. Mein Vater machte mir Angst und ich rannte zum Arzt. Eine sehr unschöne Untersuchung namens Rektoskopie (damals hatten die Rohre ca. 3cm Durchmesser) folgte. Die diagnostizierte Darmfisur schiebe ich auf das Rohr . Die größte Welle wurde vor 8 Jahren durch eine borreliose eingeleitet. Die unerfahrene Ärztin äußerte den Verdacht auf MS (war damals 35!), fünf Jahre später ein weiterer Arzt auf Parkinson. Beides bestätigte sich bislang nicht, hat mir aber viele schöne Stunden Beschäftigung gebracht. Aber ganz ehrlich, ich hab keine Angst mehr davor, denn jetzt habe ich etwas viel schlimmeres gefunden, vor dem ich Angst haben kann: schwere psychische Krankheiten! Das schlimme daran: es gibt keine Möglichkeit, diese endgültig zu widerlegen. Also, wenn ich euch einen Rat geben darf: googelt nie, wirklich niemals nach psychischen Krankheiten...

01.09.2016 09:05 • #9


HannahSophia
Zitat von Fuzzi:
Hmm, blubbern am Po... vielleicht ein Pups? sorry, war nur Spaß. Ich weiß natürlich was du meinst. So ein Flattern der Muskeln, stimmts? Ich hab mal gelesen, dass das elektrische Entladungen in den Muskeln sind. Kommt von einer zu hohen Anspannung.
Ich habe die physische Hypochondrie (wohl) hinter mir. Alles schließt sich irgendwann mal von selbst aus. Bei mir ging das auch so mit 13 los. Hatte mit Chemikalien experimentiert und Chlor eingeatmet. Hab mir dann in Vaters Buch (der übrigens der König der Hypochonder war) durchgelesen, was man da so für Vergiftungserscheinungen hat und schnipps hatte ich sie alle! Da ich etwas verbotenes getan hatte, traute ich mich nicht zum Arzt und hatte Wochen lang Atemprobleme. Was ich aber wirklich amtlich mit Stempel und doppelt geprüft davongetragen habe ist Asthma. In der Lehre hatte ich dann mal Blut im Stuhl. Mein Vater machte mir Angst und ich rannte zum Arzt. Eine sehr unschöne Untersuchung namens Rektoskopie (damals hatten die Rohre ca. 3cm Durchmesser) folgte. Die diagnostizierte Darmfisur schiebe ich auf das Rohr . Die größte Welle wurde vor 8 Jahren durch eine borreliose eingeleitet. Die unerfahrene Ärztin äußerte den Verdacht auf MS (war damals 35!), fünf Jahre später ein weiterer Arzt auf Parkinson. Beides bestätigte sich bislang nicht, hat mir aber viele schöne Stunden Beschäftigung gebracht. Aber ganz ehrlich, ich hab keine Angst mehr davor, denn jetzt habe ich etwas viel schlimmeres gefunden, vor dem ich Angst haben kann: schwere psychische Krankheiten! Das schlimme daran: es gibt keine Möglichkeit, diese endgültig zu widerlegen. Also, wenn ich euch einen Rat geben darf: googelt nie, wirklich niemals nach psychischen Krankheiten...

Ja genau sowas
Wow du hast ja dann auch schon einiges hinter dir .

Ich finde es schrecklich das ein Hypochonder echt alle Symptome dafür bekommen kann ...
Total störend und belastend für einen ..
Ja das schöne Googlen das lässt man immer nur kurz sein
Wie gehst du damit nun um?

01.09.2016 10:30 • #10


F
Ich habe mich einfach satt gegoogelt, bis es mir langweilig wurde. Ich entdecke dabei einfach nix mehr, was ich nicht schon wusste bzw. schon mal gelesen habe. Bsp. Wenn mein Po blubbert greift mein Hirn sofort ins Archiv und sagt mir: hattest du doch schon mal, das waren stressbedingte elektrische Entladungen. Aber das ist es ja. Ich arbeite selbst in einem wissenschaftlichen Beruf und denke immer in Wahrscheinlichkeiten. So kommt man schnell drauf, wie unwahrscheinlich es bspw. ist, an ALS zu erkranken und wieviel wahrscheinlicher die Symptome einer harmlosen Ursache zuzuordnen sind. Viel schwieriger wird es da bei psychischen Störungen, die sind viel leichter einzubilden und viel schwerer zu widerlegen. Und da kann mir die Psychologin 10x sagen: sie haben das nicht, denn sie kann mir natürlich kein Röntgenbild oder MRT meiner Seele zeigen, auf dem ich das sehen kann. Ich kann aber auch nicht sagen, ob ich nicht mal wieder einen Rückfall in die physische Hypochondrie erleide, wenn es mal wieder wo zwickt

01.09.2016 10:48 • #11


HannahSophia
Deine Einstellung finde ich echt super .
Ich hoffe sehr das ich auch schnell an den Punkt komme .

Ich frag mich immer wieder woher diese Hypochonder kommt.
Und wieso es so ein Ausmaß hat .
Und wieso der Körper bei der Angst die man hat vor Krankheiten auch diese Symptome her geben .

Wie lange hast du gebraucht bis zur Einsicht ?
Ich mein ich versuche es auch zu lassen das googeln. Seit zwei Tagen bin ich schon gut dabei

01.09.2016 20:53 • #12


F
Vorsicht, ich bin vielleicht ein Stück weiter, aber noch lange nicht am Ziel. Wie gesagt, ich habe derzeit keine übermäßige Angst vor körperlichen Krankheiten, wohl aber vor psychischen. Und das kann einen auch mega fertig machen...

01.09.2016 21:34 • x 1 #13


HannahSophia
Warst du den auch in Behandlung ?

02.09.2016 18:30 • #14


HannahSophia
Ich mache mir solche Sorgen weil bei mir überall es blubbert aber sehe nichts zucken.

02.09.2016 19:03 • #15


F
Ich bin auch noch in Therapie (tiefenpsychologisch). Das blubbern ist aber wirklich völlig ungefährlich und normal. Du machst dir Sorgen, bist angespannt, da kommt es zu sowas. Ich hab manchmal stundenlang ein Augenzucken, das man sogar sehen kann. Glaub mir, das ist die Anspannung!

02.09.2016 20:32 • #16


HannahSophia
Mit dem Augen das kenne ich , hatte ich schon lange nicht mehr
Aber am po. Und an den Beinen meistens auf einer Seite kenne ich so nicht .
Aber eigentlich angespannt - hm weiß nicht da geht es mir eigentlich momentan sehr gut . Habe keine Schmerzen mehr wie davor

02.09.2016 20:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dela1
Zitat von HannahSophia:
Mit dem Augen das kenne ich , hatte ich schon lange nicht mehr
Aber am po. Und an den Beinen meistens auf einer Seite kenne ich so nicht .
Aber eigentlich angespannt - hm weiß nicht da geht es mir eigentlich momentan sehr gut . Habe keine Schmerzen mehr wie davor


Hannah kommt es bei dir in Ruhe nach dem du dich gesetzt oder gelegt hast?

02.09.2016 20:41 • #18


HannahSophia
Ja genau dann wenn ich sitze oder liege , nicht beim laufen

02.09.2016 21:00 • #19


Dela1
Zitat von HannahSophia:
Ja genau dann wenn ich sitze oder liege , nicht beim laufen


So war es bei mir auch und es kam erst durch die Angst in meinen Fokus. Erinnere Dich, du hattest noch gesagt zum Glück hast du keine Zuckungen. Erst danach ist dir dieses blubbern aufgefallen

02.09.2016 21:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel