Pfeil rechts
147

Drummerin
Hallo zusammen
ich bin wieder hier im Forum Ich wünsche mir als aller erstes einen Neuanfang. Da ich mich echt bei allen entschuldigen muss dass ich manchmal vielelicht doch harte Worte hatte.
Ich habe mir beim schreben nichts gedacht als ich geschrieben habe aber im nachhinein tuts mir doch leid. Wir sollen uns ja gegenseitig helfen und nicht fertig machen. Ich hoffe ihr gebt mir noch eine Chanche und ich werde versuchen mich zu ändern. Natürlich dürft ihr auch berechtige Kritik schreiben aber nicht so dass es verletzend rüber kommt und ich darf mich dann auch äußern wenn jemand eine Kritik schreibt aber nicht so dass es verletzend rüber kommt Das hab ich letztes mal als oft entfrunden. Ich bin einfach zur Zeit sehr dünnhäutig und da ist manchmal schon ein kleines Wort zuviel . .

Achja :
Gleichzeitig soll dieser Thread auch dafür sein für all meine Sorgen und Belastungen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald
Liebe Grüße

31.10.2022 13:49 • 10.11.2022 x 7 #1


54 Antworten ↓


Acipulbiber
Sorry, danke war ein Versehen

31.10.2022 14:19 • x 1 #2


A


Meine Belastungen + Neuanfang Wunsch

x 3


hereingeschneit
Mein Danke war kein Versehen

Ich glaube, dass dir die Entschuldigung schon schwer gefallen ist. Das ist ja mehr oder weniger ein Eingestehen, dass man selbst auch nicht perfekt ist, dass man selbst einen Anteil hat, an dem wie es gelaufen ist.
Das finde ich gut, dass du jetzt reflektiert hast.

Leider muss ich dir sagen, dass auch ehrliche und noch so in Watte gepackte Kritik weh tun kann. Also irgendwie verletzt es fast immer, weil es ja eine Schwachstelle von einem selber aufdeckt. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass man dich damit nicht klein machen möchte oder bloß stellen möchte, sondern dich einfach auf etwas hinweisen möchte, damit du die Möglichkeit hast darüber nachzudenken.

Manchmal sind es aber auch einfach nur Missverständnisse.

Das wird sicherlich ein Lernprozess und sowas geht nicht von heute auf morgen. Wünsche dir einen guten Austausch und einen guten neuen Start.

31.10.2022 14:31 • x 4 #3


moo
Liebe @Drummerin,

mein SH-Gruppenleiter sagte mal: Ein kontrollierter, reflektierter Fehltritt kann für manche Menschen der entscheidende Schritt zum Kern des Problems sein.

Das fand ich sehr bemerkenswert.

Ich finde es grundsätzlich auch immer äußerst anrührend, wenn Menschen wie unsereins so etwas wie einen Neuanfang wagen. Habe das selbst oft genug getan und weiß, wie gut und rein man sich dabei fühlt. Es geht aufwärts... Wenn es allerdings dann wieder einen sogenannten Fehltritt oder Rückschritt oder wie man es halt nennen will, gibt, kann da emotional schon sehr die Post nach unten abgehen...

Erst in der Gruppe habe ich gelernt, dass dieser (vermeintliche) Weg nach unten eigentlich - zumindest für mich - der Weg war, der letztendlich die Unterscheidung zwischen rauf und runter überwand. Und das entscheidende Nebenprodukt der Gruppentherapie war: Demut. Etwas, womit ich mich immer sehr schwer tat.

Demut bedeutete in meinem Fall weniger Demut vor etwas, sondern für etwas...nämlich für mich. Es fiel mir irgendwann wie Schuppen von den Augen: das, was ich anderen so schwer anlastete, lastete ich mir an - und zwar schon eine Ewigkeit lang! Diese Einsicht erzeugte eine echte, verbindende Demut. Ich konnte mir plötzlich zugestehen, die Menschen zu mögen, ja in gewisser Weise sie so mögen zu dürfen, wie ich mich selbst eigentlich mögen wollte. Die Demut erfüllte diesen Zweck ganz natürlich.

Von daher finde ich deine Entschuldigung sehr wertvoll - nicht nur für Dich, auch für uns.

31.10.2022 15:21 • x 3 #4


E
Ich wünsche dir alles Gute, nehm die Entschuldigung aber nicht an.

Entschuldigungen sollten nicht zum Schlagwort werden und für mich wars zu viel Drama. ‍️

31.10.2022 15:43 • x 4 #5


moo
Die o. g. Demut half mir übrigens auch bei ausgeschlagenen Entschuldigungen...

31.10.2022 16:10 • x 3 #6


E
Zitat von moo:
Die o. g. Demut half mir übrigens auch bei ausgeschlagenen Entschuldigungen...

Demut hat für mich damit nichts zu tun.

Es gibt Grenzen. Werden die zu oft überschritten, erfährt jeder die Konsequenz.

Für mich ist es ein zu seinen Wertvorstellungen, Grenzen stehen. Aber auch ehrlich zu sagen, dass es einem reicht oder nicht angenommen wird.

31.10.2022 16:18 • x 4 #7


I
In einem Forum wie diesem, darf man nicht ganz so streng sein, mit für uns Fehlverhalten anderer. Finde ich jedenfalls.
Manchmal bedarf es etwas Nachsicht.
Aber nicht immer. Ich habe da auch so meine Grenzen mitunter. Ist schon schwierig.

31.10.2022 16:23 • x 3 #8


Sonja77
Liebe Drummerin….du hattest mich nach nur einem Beitrag von mir der dir nicht gepasst hatte auf deine Igno liste gesetzt und das bis zu deinem letzten versuch dich zu Entschuldigen…..danach habe ich dir mehrmals auf verschiedene Beiträge von dir geantwortet,mir Zeit genommen und mir Mühe gegeben dir zu helfen….jedoch hast du jeden einzelnen Beitrag von mir an dich weiterhin Ignoriert und mir nicht mal einmal darauf geantwortet……das zeigt mir in meinem Fall das du deine letzte Entschuldigung nicht wirklich ernst gemeint hast…..

Also werde ich deine jetzige nicht annehmen

Ich wünsche dir trotz allem alles gute weiterhin hier im Forum

31.10.2022 16:24 • x 2 #9


moo
Zitat von Grace_99:
Für mich ist es ein zu seinen Wertvorstellungen, Grenzen stehen. Aber auch ehrlich zu sagen, dass es einem reicht oder nicht angenommen wird.

Klar, völlig in Ordnung. Mein Demut-Hinweis bezog sich auf den Umgang mit ausgeschlagenen Entschuldigungen.

31.10.2022 16:58 • x 2 #10


Luna70
Zitat von Drummerin:
Ich wünsche mir als aller erstes einen Neuanfang.


Ein Neuanfang ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings will ich dir mit auf den Weg geben, dass es nach meiner persönlichen Meinung nicht ständig so viel geben sollte.

Das ist für andere User sehr ermüdend und dann sinkt die Bereitschaft sich um dich und deine Sorgen zu kümmern. Dann beklagst du dich womöglich wieder dass dir niemand antwortet. Dann ist es leider ein Teufelskreis.

Also das nächste Mal vielleicht lieber vorher einen Moment innehalten, bevor du zum wiederholten Mal deinen Weggang ankündigst. Sonst nehmen dich die User irgendwann nicht mehr ernst.

31.10.2022 17:08 • x 5 #11


Drummerin
ich bin echt sauer ! das ist ein Psysisches Forum und ihr gebt mir nicht mal 3 Chanchen ich sag immer jeder hat soviele Chanchen verdient wie es nötig. Ich find das lächerlich wenn jemand nicht bereit ist eine entschuldigung anzunehmen dann heißt das für mich er oder sie ist nachtragend. Ich hab gemerkt als ich 1einhalb Tage nicht online war wie mir dieses Forum gefehlt hat aber so macht es mir garkeinen Spaß.

31.10.2022 19:20 • #12


Drummerin
Zitat von Grace_99:
Ich wünsche dir alles Gute, nehm die Entschuldigung aber nicht an. Entschuldigungen sollten nicht zum Schlagwort werden und für mich wars zu viel ...


@Grace_99 was würdest du schreiben wenn dich jemand genau so behandelt und du willst eine angenommene entschuldigung? Du würdest auch sauer sein wenn er oder sie die entschuldigung nicht annimmt und wenn es 10 sind dann sind es eben 10. Lieber 10 als garkeine! Denk mal darüber nach wie du dich dann fühlen würdest. menschen die keine entschuldigungen annehmen können sind für mich keine Menschen! Hart aber wahr!

31.10.2022 19:30 • #13


reggi62
Hier sind schon soviele gegangen und wiedergekommen...du bist hier nicht der Wichtigste Mensch!

31.10.2022 19:34 • x 6 #14


E
@Drummerin Liebe Drummerin, schon geht es wieder los. Ich war bisher immer neutral und habe eher als Beobachter agiert. Was ich dir jetzt sage ist nicht böse gemeint aber du musst dringend an deinen Problem arbeiten. So bald irgend einer etwas schreibt was dir nicht passt eskalierst du vollkommen durch, anstatt stinknormal darauf zu antworten. Ich verstehe sehr oft nicht wo dein Problem ist. Verhältst du dich im echten Leben auch so? Du musst wenn ja dringend an deiner Impuls Kontrolle arbeiten.

31.10.2022 19:38 • x 6 #15


hereingeschneit
Zitat von Drummerin:
wenn jemand nicht bereit ist eine entschuldigung anzunehmen dann heißt das für mich er oder sie ist nachtragend.

Dann geh du jetzt mit gutem Beispiel voran. Sei du nicht nachtragend und gib denen, die die Entschuldigung nicht mehr annehmen wollen, noch eine Chance. Zeig ihnen, wie ernst es dir mit dem Neuanfang ist. Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen um sich dir wieder annähern zu können.

Es ist halt kein Neuanfang mehr, wo man sich neutral begegnet, es ist ein Neuanfang mit Belastungen, aber dennoch kannst du neu beginnen.

Jemand, der deine Entschuldigung nicht mehr annehmen kann sagt im Grunde genommen auch Entschuldigung. Es tut mir leid, aber ich kann darüber nicht hinwegsehen. Es war einfach zu viel.

Zeig uns, dass du gerne dabei sein willst. Gib uns eine Chance dich von einer anderen Seite kennenzulernen. Denk darüber nach, warum man eine Entschuldigung nicht annehmen möchte oder kann. Dann siehst du, dass da auch Verletzung dahinter ist, an der du schließlich beteiligt warst.

31.10.2022 20:00 • x 11 #16


hereingeschneit
Zitat von Drummerin:
was würdest du schreiben wenn dich jemand genau so behandelt

Ich bin jetzt nicht Grace, aber ich antworte trotzdem mal. Meine Antwort würde vermutlich in etwa so ausfallen:

Das trifft mich jetzt aber ganz schön und tut weh, aber es ist natürlich dein gutes Recht meine Entschuldigung nicht anzunehmen. Ich akzeptiere das. Ich möchte trotzdem versuchen wieder am Forum teilzunehmen, denn es tat mir eigentlich gut.
Ich hoffe, dass sich nicht alle abwenden und mir noch einige eine Chance geben. Es wird mir sicherlich nicht immer gleich gelingen Kritik anzunehmen, aber mit eurer Hilfe werde ich dabei sicherlich immer besser werden. Ich bitte um Geduld und gute Nerven.

31.10.2022 20:45 • x 6 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Drummerin:
Hallo zusammen ich bin wieder hier im Forum Ich wünsche mir als aller erstes einen Neuanfang. Da ich mich echt bei allen entschuldigen muss dass ich manchmal vielelicht doch harte Worte hatte. Ich habe mir beim schreben nichts gedacht als ich geschrieben habe aber im nachhinein tuts mir doch leid. Wir sollen uns ...

Es wäre am besten gewesen, einfach wieder kommentarlos aufzutauchen und gar nicht auf das Gewesen zu verweisen. In der Zwischenzeit sind hier viele neue User, die dich vorher gar nicht kannten. Oder du hättest einfach deinen Nick ändern lassen können und so neu anfangen.

01.11.2022 10:07 • x 2 #18


Beebi
Liebe Drummerin,


meine Meinung dazu ist, dass es alles nicht immer so leicht ist. Du solltest dich nicht unbedingt entschuldigen, sondern es einfach probieren, anders zu handhaben. Weißt du, eine Entschuldigung ist eigentlich schon ein wirklich großes Wort und damit muss man einfach wissen umzugehen. Es ist eben kein Radiergummi, wo alles auf einmal verschwunden ist. Taten zeigen manchmal einfach mehr, als tausend Worte.

Allerdings finde ich es lächerlich wenn jemand schreibt, ich „nehme deine Entschuldigung nicht an“. Finde so eine Aussage, in so einem Forum absolut fehl am Platz und sagt auch unheimlich viel über einen Menschen aus. Eine Aussage hier, finde ich so lächerlich, dass ich hätte fast brechen müssen. Entschuldigt mich bitte. Aber wenn jemand kein Deut besser ist und so manche Aussagen tätigt, frage ich mich wirklich, was in so einem Kopf vorgeht? Unglaublich dreist finde ich so etwas und das alles nur, weil diese Personen sich so gut verstellen können, dass es andere nicht mitbekomme. Applaus, Applaus .


Ist auch egal. Probiere vielleicht nicht die anderen zu ändern, sondern dich selber. Tue das, was du für richtig hällst, weil damit wird es dir auf Dauer besser gehen. Jeder sollte sich immer an seine eigene Nase packen und das gilt einfach für jeden Menschen auf diesen Planeten.

01.11.2022 12:09 • x 3 #19


Sonja77
Liebe @Beebi ich finde es ebenso nicht in Ordnung wenn du sagst das es Lächerlich ist und es eine menge über einen Menschen aussagt der geschrieben hat er nimmt die Entschuldigung nicht an…..

Ich zum Beispiel habe geschrieben das ich diese weitere Entschuldigung nicht annehme und das auch begründet wieso und warum…..

Jetzt würde mich tatsächlich interessieren wieso meine Antwort lächerlich ist und was genau denn diese Antwort über mich aussagt?

Ich frage dich nur deshalb weil ich eben eine von denen bin die die Entschuldigung nicht annimmt

01.11.2022 12:25 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel