Pfeil rechts
147

Beebi
@Sonja77

An dir schätze ich immer sehr, dass man vernünftig mit dir schreiben kann, obwohl man nicht immer der selben Meinung ist. Dafür erstmal ein dicken Daumen hoch. So etwas können nämlich nicht viele.

Ich finde es generell halt sehr schwach, wenn jemand sagt, dass er eine Entschuldigung nicht annimmt. Vor allem in einem Forum, wo es um psychisch kranke geht. Man muss doch nicht direkt schreiben, dass man sie nicht annimmt, wenn jemand schon So etwas schreibt. Eine Entschuldigung bedeutet ja nicht, das man vergisst, was der andere gemacht hat. Ich finden, man sollte nicht unnötig nachtragend sein, weißt du wie ich meine? Man kann sie doch annehmen und trotzdem seine Meinung zu einem Verhalten haben. Das eine hat mit den anderen doch eigentlich nichts zu tun?

Ich finde man zeigt stärke, wenn man verzeihen kann. Mir wurde auch schon viel angetan und sich danach entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung immer angenommen, aber nie vergessen, was man mir angetan hat. Daraus resultierte halt, das ich mich zurückgezogen habe . Wir alle haben schon so viele Fehler gemacht und wissen, wie schlimm es ist, wenn man nicht erwidert bekommt, dass es einem leid tut.

01.11.2022 13:18 • x 6 #21


I
Zitat von Beebi:
Man muss doch nicht direkt schreiben, dass man sie nicht annimmt, wenn jemand schon So etwas schreibt.

Das habe ich auch gedacht.
Warum muss das geschrieben werden, wenn man die Entschuldigung nicht annehmen mag?
So etwas würde doch jeden verletzen, egal was man verbrochen hat.
Das wird die Drummerin auch so schon merken, wer ihr noch zugetan ist oder nicht.

01.11.2022 13:25 • x 4 #22


A


Meine Belastungen + Neuanfang Wunsch

x 3


moo
Ich finde sowieso entscheidend, ob und inwieweit mir selber etwas leidtut. Die Bitte um Verzeihung auszusprechen (und es auch so zu meinen!) finde ich persönlich erheblich heilsamer als die Annahme durch das Gegenüber.
Die Nicht-Annahme der Entschuldigung wirkt m. E. ebenfalls vorwiegend auf den Verweigerer...

01.11.2022 13:28 • x 3 #23


Beebi
@Orangia

?

01.11.2022 13:30 • #24


I
Zitat von Beebi:
@Orangia ?

jaja die schnellen Fingerchen haben Mist gebaut

01.11.2022 13:31 • x 1 #25


Abendschein
Zitat von Drummerin:
ich bin echt sauer ! das ist ein Psysisches Forum und ihr gebt mir nicht mal 3 Chanchen ich sag immer jeder hat soviele Chanchen verdient wie es nötig. Ich find das lächerlich wenn jemand nicht bereit ist eine entschuldigung anzunehmen dann heißt das für mich er oder sie ist nachtragend. Ich hab gemerkt als ich ...

Und da kommt wieder Dein altes Ich hoch. Auf der einen Seite möchtest Du Dich
Entschuldigen und erwartest im Stillen das die Leute das hier annehmen.

Manche möchten das aber nicht, das solltest Du respektieren, denn sonst fängt das
gleiche Drama wieder an. Gebe den Menschen doch ein bißchen Zeit und zeige das
Du Dich ändern möchtest. Das passiert ja auch indem man schreibt.

Gut Ding will Weile haben.

01.11.2022 13:34 • x 1 #26


Sonja77
Liebe @Beebi erstmal danke für das Komplimenthab mich sehr über deine Worte gefreut….

Und natürlich kann man nicht immer mit allen einer Meinung sein das ist ja klar und gehört dazu

Wir zwei sehen es eben anders und verstehen andere dinge darunter eine Entschuldigung annehmen oder nicht…

Ich bin eben so wie ich bin,kann vieles nicht so wie andere und reagiere bei einigen dingen anders als andere

Aber ich bin immer Ehrlich und stehe dazu so wie hier auch,auch wenn mir das nicht immer Freunde beschert……

01.11.2022 13:39 • x 4 #27


Abendschein
Zitat von Sonja77:
Liebe @Beebi erstmal danke für das Komplimenthab mich sehr über deine Worte gefreut…. Und natürlich kann man nicht immer mit allen einer Meinung sein das ist ja klar und gehört dazu Wir zwei sehen es eben anders und verstehen andere dinge darunter eine Entschuldigung annehmen oder nicht… Ich bin eben ...

Und Du hast ihr alles Gute gewünscht!

01.11.2022 13:40 • x 1 #28


Sonja77
Zitat von Abendschein:
Und Du hast ihr alles Gute gewünscht!

Natürlich und das habe ich auch Ernst gemeint

01.11.2022 13:40 • x 1 #29


Abendschein
Zitat von Sonja77:
Natürlich und das habe ich auch Ernst gemeint

Das weiß ich, ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt.

01.11.2022 13:41 • x 1 #30


Beebi
@Sonja77

Es ist auch in Ordnung, wenn jemand es anders sieht. Ehrlich sein, ist auch eine super gute Eigenschaft und Feier ich. Aber manchmal ist es vielleicht besser , einfach nichts zu sagen. Man sagt ja einer korpulenten Frau ja auch nicht „Man bist du aber d…“.

Aber ist auch egal. Ich habe ja nur mal wieder meine Meinung dazu geschrieben und auch die muss ja niemand unbedingt teilen.

01.11.2022 13:47 • x 1 #31


Sonja77
Zitat von Beebi:
@Sonja77 Es ist auch in Ordnung, wenn jemand es anders sieht. Ehrlich sein, ist auch eine super gute Eigenschaft und Feier ich. Aber manchmal ist es ...

Ja das liegt halt an meinem Charakter
für mich ist ehrlichkeit extrem wichtig egal ob dann positiv oder negativ…..
so bin ich und so muss man mich annehmen……
ich sage immer direkt was ich denke klar und ehrlich,viele kommen damit nicht klar das weis ich…..aber hier bin ich ja nicht die einzige die das klar geschrieben hat…also denken noch andere so wie ich auch darüber…..

Das liegt einfach daran das ich mit einer Knallharten Ehrlichkeit besser umgehen kann als mit falscher heuchelei…..
aber das bin ich und muss ja nicht für andere gleich sein…..

wenn ich nicht vergessen kann
dann kann ich auch nicht verzeihen
und dann kann ich auch keine Entschuldigung annehmen

Ich rede halt niemandem nach dem Mund nur um besser dazustehen

01.11.2022 14:00 • x 3 #32


Abendschein
Zitat von Beebi:
Man sagt ja einer korpulenten Frau ja auch nicht „Man bist du aber d…“.

Vielleicht auch nicht richtig. Wenn man es sagen würde, dann würde sie sich
vielleicht bewegen, um abzunehmen. Und wenn man gefragt wird, Du sag mal,
bin ich zu dick? JA!

Bis später, ich fliege jetzt mit dem Wind....

01.11.2022 14:03 • x 1 #33


Beebi
Nein, du bist definitiv nicht die einzige, die so denkt, wie du halt denkst und das ist auch gut so.
Ich bin auch ein unheimlich ehrlicher Mensch und lege große Wert darauf. Trotzdem verletze ich andere nicht bewusst, dass kann ich nämlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

01.11.2022 14:09 • x 2 #34


Sonja77
Zitat von Beebi:
Nein, du bist definitiv nicht die einzige, die so denkt, wie du halt denkst und das ist auch gut so. Ich bin auch ein unheimlich ehrlicher Mensch und ...

Auch hier haben wir verschiedene Auffassungen……

Ehrlichkeit ist nicht das selbe wie verletzen
ich verletze viel mehr wenn ich unehrlich bin und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

01.11.2022 14:11 • x 1 #35


I
Nur weil man ehrliche Gedanken hat, ehrlich zu einer Sache steht,
muss man das nicht zwingend aussprechen oder schreiben. Denn Ehrlichkeit kann sehr wohl verletzen.
Und dabei dann auch nicht vergessen, zu sich selbst mal ehrlich zu sein, nicht nur zu anderen.
Trigger

Einem Todgeweihten sagt man auch nicht, du siehst heute aber schlecht aus, sicher stirbst du bald.

01.11.2022 14:41 • x 6 #36


rednaxela
Zitat von Beebi:
Man kann sie doch annehmen und trotzdem seine Meinung zu einem Verhalten haben. Das eine hat mit den anderen doch eigentlich nichts zu tun?

Witzig, wie unterschiedlich man Dinge sehen kann.
Ich sehe das nämlich genau umgekehrt.

Gar heuchlerisch, wenn man vorne herum eine Entschuldigung annimmt, sich aber hinten rum denkt Na, gut gehen wird das sicher nicht. Dann lieber klar kommunizieren Nehme ich nicht an, möchte ich nichts mit zu tun haben und das auch so meinen.

Soll kein Angriff sein, nur mal festgestellt, wie unterschiedlich man das sehen kann. So wie du es lächerlich findest, sowas zu kommunizieren.

02.11.2022 11:05 • x 6 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Ich denke, manch einer braucht einfach das Drama mehr als den - potenziell vorhandenen - Lerneffekt. Ich kenne das eben auch aus SH-Gruppen. Ich kann das gut nachvollziehen und kenne es von mir selber ein wenig. Je isolierter man ist, umso dankbarer ist das Ego für Berührung - auch, wenn diese eher unerfreulich ist, erreicht sie einen zumindest noch.

Leider ist das ein Stadium, das nicht ganz ungefährlich ist. Denn Drama an sich kann niemals Lösung sein - maximal eine Initialzündung. Doch je höher der Dramapegel ist, den man benötigt, umso geringer wird die Chance, davon zu lassen. Wieder eine Parallele zur Sucht, wie ich finde.

Ich kenne auch drei Menschen, die z. B. immer mit ihrer Umgebung in Konflikt gehen müssen um sich gut zu fühlen. Leider habe ich bei diesen Menschen auch nach über 20 Jahren Bekanntschaft noch keine Schubumkehr feststellen können.

Will sagen: eine Bitte um Entschuldigung kann (!) auch eine vage Hoffnung auf Drama mit beinhalten. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist ein Beispiel dafür, wie schwierig doch letztlich Kommunikation ist, wenn man sie näher betrachtet.

Ich z. B. habe aus diesem Fred wieder mal einiges gelernt - thx to all...

02.11.2022 11:27 • x 8 #38


hereingeschneit
Und ich bin gespannt, ob @Drummerin auch etwas aus dieser Diskussion mitnehmen kann und ob sie uns daran teilhaben lässt.

02.11.2022 12:00 • x 4 #39


Beebi
Zitat von Haferbub:
Soll kein Angriff sein,

Warum betonst du es dann so? Ist es vielleicht doch ein Angriff?! Wie auch immer!

Zum Thema kann ich nur sagen: Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Thema war, das man nicht unbedingt schreiben oder sagen muss, wenn man sie nicht annimmt. Ja, dass finde ich schwach und hat wenig mit Heuchlerei zu tun. Hat eher etwas mit „ich kann verzeihen“ und stärke zu tun. Ich finde es schwach, jemandem zu sagen, dass man eine Entschuldigung nicht annimmt. Liegt wohl auch an meinem Glauben. Ich kann verzeihen, aber nicht vergessen.

Und wenn ich mit etwas nichts zu tun haben möchte, dann gehe ich meinen Weg und befasse mich einfach nicht damit . Ich muss dann nicht unbedingt sagen:“Nein, auf keinen Fall würde ich heilige, deine Entschuldigung jemals annehmen.“

Und wenn du das als heuchlerisch siehst, dann weiß ich auch nicht. Heuchlerisch ist zu Beispiel zu schreiben :Ich nehme deine Entschuldigung nicht an“ und aber kein Stück besser zu sein als der, der es geschrieben hat. Das ist für mich heuchlerisch.

02.11.2022 15:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel