App im Playstore
Pfeil rechts
17

Huhu liebe Forenmitglieder,

Ich hab ein Problem. Ich weiß gerade nicht wie ich es lösen soll. Ich habe immer Angst das was mit meinen Zähnen ist. Ich hab besonders Angst vor Löchern. Früher bin ich bei allem was ich gesehen habe zum Zahnarzt gegangen. Das mache ich nicht mehr und nehme trotz meiner Ängste nur noch die Vorsorgeuntersuchungen und Zahnreinigungstermine wahr.

Ich sehe aber ja meine Zähne jeden Tag. Bei mir ist es so, dass ich wirklich einige Punkte auf den Zähnen habe und die Rillen von den Backenzähnen verfärbt sind. Ich spreche den Zahnarzt jedes mal drauf an. Er sagt dann es sind wahrscheinlich Verfärbungen aber genau kann er das nicht sagen. Mit Zahnreinigung geht das auch nicht weg. Die machen nur die Zwischenräume.

Ich hab den Fehler gemacht und gegooglt. Da sehen alle Zähne einwandfrei aus. Ich frag mich nun haben alle Menschen an den Zähnen gerade an den Backenzähne auch mal einen Punkt oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich hab heute wieder einen entdeckt am oberen Backenzahn. Woher soll ich wissen ob es eine Verfärbung oder ein Loch ist. Wie soll ich mit meiner Angst umgehen? Soll ich nun mit der neuen Stelle am Zahn doch zum Zahnarzt?

Es nervt mich selber, dass meine Gedanken darum nicht aufhören. Es würde mir helfen, wenn ich wüsste das es jeder Mensch sowas an den Zähnen hat und das es normal ist. Ich trau mich nur nicht direkt zu fragen.

Liebe Grüße

Coru

02.02.2022 22:06 • 06.02.2022 #1

22 Antworten ↓

Zitat von Coru:
. Woher soll ich wissen ob es eine Verfärbung oder ein Loch ist. Wie soll ich mit meiner Angst umgehen? Soll ich nun mit der neuen Stelle am Zahn doch zum Zahnarzt?

Zitat von Coru:
h spreche den Zahnarzt jedes mal drauf an. Er sagt dann es sind wahrscheinlich Verfärbungen aber genau kann er das nicht sagen. Mit Zahnreinigung geht das auch nicht weg. Die machen nur die Zwischenräume.

Also wenn dein Zahnarzt darauf keine Antwort weiß, dann kann es ja kaum eine Bedeutung haben. Um kein zwanghaftes Verhalten auszulösen würde ich weiterhin nur die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, sofern keine Schmerzen hinzukommen.

Immerhin hast du deinen Zahnarzt ja bereits darauf angesprochen, das sollte reichen.

A

Meine Ängste vor Zahnlöchern

x 3

@life74 danke. Ich versuch es. Wenn ich was neues entdecken ist es wieder vorbei mit dem ruhig bleiben. Ich hab sonst gar keine Krankheitsängste. Ich habe einige schreckliche Erfahrungen hinter mir.

Ich möchte das es weniger Raum in meinem Leben einnimmt. Ich trau mich kaum in den Urlaub lange weit weg deswegen. So schlimm ist es.

Zitat von Coru:
Ich möchte das es weniger Raum in meinem Leben einnimmt.

das kannst du nur erreichen, wenn du von diesen Gedanken loslässt.

Pflege deine Zähne im normalen Maße. Mehr brauchst du nicht zu tun.

Auch im Urlaub kann man Zahnärzte, falls erforderlich, für gewöhnlich aufsuchen . . .

In der Regel verschwinden diese Kontrollzwänge, wenn man ihnen tatsächlich keinen Raum mehr lässt.

@life74 ich glaub das kommt daher, dass ich wenig Vertrauen in Zahnärzte habe generell das Gefühl habe ich muss alles selber im Blick haben.

Bei meinem alten Zahnarzt der hat ständig etwas gefunden und gebohrt. Nur ein riesen Loch hat er übersehen. Bei dem neuen Zahnarzt hatte ich seit über 2 Jahren kein angeblich kein Loch. Dabei hatte ich davor wohl ständig welche. Es ist schwer da loszulassen .

Ja Vertrauen ist maßgeblich.

Überlege mal was schlimmstenfalls passieren könnte....

Du brauchst nicht mehr zu tun als daran zu glauben, dass dein Zahnarzt weiß was er tut. . . . und wenn nicht, wird sich irgendwann ein Zahn auch melden, indem ein Schmerz ausgelöst wird. Dann kannst du immernoch handeln.

Solange ich kein offensichtliches Loch feststellen kann, würde ich keinen Zahnarzt vor der jährlichen Vorsorge aufsuchen.

@Coru, ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass Zahnärzte, bzw. DentalhygienikerInnen eher über schnell einen möglichen Defekt entdecken. Dass sie Löcher übersehen ( wie Dein alter Herr damals) ist doch selten. Und was @life74 schreibt, dass Zähne sich durch Schmerzen melden, darauf kann man in der Regel auch zählen. Also versuche Dich nicht so sehr zu sorgen, wenn möglich.

Das einzige was ich mich noch frage ist ob es normal ist so viele Zahnverfärbungen zu haben. Ständig diese braunen und grauen Punkte gerade an den Backenzähnen. Ob das jeder Erwachsene hat oder ob ein weißes Gebiss das normale ist?

Zitat von Coru:
Ich hab heute wieder einen entdeckt am oberen Backenzahn. Woher soll ich wissen ob es eine Verfärbung oder ein Loch ist. Wie soll ich mit meiner Angst umgehen? Soll ich nun mit der neuen Stelle am Zahn doch zum Zahnarzt?

Das Thema hattest du doch schon vor ein paar Wochen gepostet und ich hatte geschrieben, dass das bei mir auch so ist und ich immer mit einer Nadel die Verfärbungen rauskratze. Versuch das mal und wenn es möglich ist das kein Karies.

Danke. Die Angst ist einfach so groß. Ich hab an einem Zahn einen größeren Punkt gefunden. Da mach ich mir wieder Gedanken. Ich hab in ca. 2 Monaten die nächste Kontrollen und versuch bis dahin auszuhalten. Da kann ich ja dann fragen.

Vielleicht ist das auch mit den Alter das langsam alles so Gebrauchsspuren bekommt.

Früher hat ein Zahnarzt bei jedem bisschen gebohrt und der neue ist nicht so was ich gut finde. Es wurde dir letzte Jahre nichts gebohrt und ich hab nie Zahnschmerzen gehabt.

Vielleicht bin ich auch zu viel auf Social Media. Bei denen sieht das alles immer so perfekt aus.

Zitat von Coru:
Vielleicht ist das auch mit den Alter das langsam alles so Gebrauchsspuren bekommt.

Auf jeden Fall.

Zitat von Coru:
Vielleicht bin ich auch zu viel auf Social Media. Bei denen sieht das alles immer so perfekt aus.

Wie, posten die etwa Fotos von ihren Backenzähnen?
Wenn die Frontzähne beim Lächeln perfekt aussehen, sind sie wahrscheinlich gebleicht oder überkront.

@Schlaflose die Posten alles. Der neuste Trend ist, dass die sich alle Zähne abschleifen lassen. Die sehen dann aus wie Haizähne und dann kommen da unechte Zähne drüber.

Zitat von Coru:
@Schlaflose die Posten alles. Der neuste Trend ist, dass die sich alle Zähne abschleifen lassen. Die sehen dann aus wie Haizähne und dann kommen da unechte Zähne drüber.

Das sind ja dann eine Art Kronen. Wie bescheuert ist das denn, sich gesunde Zähne abschleifen zu lassen

Zitat von Coru:
Das einzige was ich mich noch frage ist ob es normal ist so viele Zahnverfärbungen zu haben. Ständig diese braunen und grauen Punkte gerade an den Backenzähnen. Ob das jeder Erwachsene hat oder ob ein weißes Gebiss das normale ist?

Also ich hab das auch.
Da mein Zahnarzt mich bisher aber für meine tollen Zähne lobt, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Ich glaube ,hier geht es weniger um Zahnprobleme sondern eher um übersteigerte Ängste (Hypochondrie).
Die übersteigerten Ängste suchen ich immer irgendein Ziel.

Und da können einer oder auch mehrere Ärzte nichts feststellen,es beruhigt ja trotzdem nicht.
Es könnte ja was übersehen worden sein...

Braune Fleckchen können ein Hinweis sein auf eine Initialkaries.
https://www.google.com/search?q=initial...eie=UTF-8

Das ist aber nix schlimmes,wirklich nicht.

Und auch wenn ein Zahnarzt solche Schmelzliäsionen feststellt,holt er nicht gleich den Bohrer raus,das wäre übertrieben.
Solche Zähne werden im Befund als zu beobachten vermerkt und das war´s.

So oder so. Ich glaub es ist nicht gut, wenn ich bei jeder kleine Auffälligkeit zum Zahnarzt gehe oder? Den letzten größeren Punkt hab ich nur enddeckt da ich mir so einen kleinen Spiegel gekauft habe da ich mir meinen Weißheitszahn auschauen wollte. Dabei hab ich dann beim hinteren großen Backenzahn hinten diesen großen Punkt gesehen. Das war wahrscheinlich schon ein Fehler.

Das Problem ist wenn ich wegen einem Zahn hingehe verschiebt er immer den Kontrolltermin für alle Zähne nach hinten warum auch immer. Es gibt ja auch Menschen die achten nicht darauf. Die putzen sich auch nicht so ordentlich die Zähne und bei denen klappt es auch.

Zitat von Coru:
Es gibt ja auch Menschen die achten nicht darauf. Die putzen sich auch nicht so ordentlich die Zähne und bei denen klappt es auch.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Zahn ein Loch hat. Ich kenne jemand, der lief monatelang mit einem Loch rum. Nach dem Essen brauchte er immer einen Zahnstocher um die Speisereste aus dem Loch zu holen, also war es nicht gerade winzig.
Inzwischen hat er aber doch den Mut zusammengenommen und ging zum Zahnarzt und hat es füllen lassen.

So ein Loch entsteht ja nicht von heute auf morgen, also so groß, dass der Zahn schon verloren wäre. Ich denke, wenn du die Vorsorgetermine regelmäßig wahr nimmst, dann ist alles in Ordnung. Dann werden kleine Löcher rechtzeitig erkannt und der Zahn gerettet.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab mich auch erstmal etwas beruhigt. So sieht es erstmal aus wie eine Verfärbung auch wenn es eine etwas größere ist aber alles drum herum und auch der Zahn ist weiß. Ich werd vor der nächsten Kontrolle schauen da seh ich ja wenn es sich verändert hat und dann frag ich einfach. Ich denke das wird vom Zahnarzt unter Beobachtung gestellt. Wo ich mich beruhigt hab sah es auch nicht mehr so schlimm aus wie wo ich Angst hatte. Ich denke wenn ich gehe unterstütze ich nur die Angst.

Ich bin ja wirklich auch Hypochonder aber ich bin noch nie, wirklich noch nie auf den Gedanken gekommen mir meine Zähne anzusehen, ich putze sie sehr sehr gründlich, benütze auch eine Mundspülung, aber das ist alles. Und ich gehe regelmäßig zur Prophylaxe, das ist das einzige Mal dass ich meine Zähne ansehe und freue mich daran, dass sie so schön sauber aussehen.

Bei mir ist es anders. Ich bin bei allem andern ruhig wenn was mit dem Körper ist nur da nicht .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore