App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich habe auch mal auf einem Backenzahn einen kleinen dunklen Punkt entdeckt, und dachte er wurde bei der Zahnreinigung übersehen. Darauf wurde der Zahn nochmal behandelt, aber es blieb dabei. Der Arzt hat mir versichert, daß das normal ist und kein Grund zur Sorge.

Ich achte auch sehr auf meine Zähne und mein Zahnarzt ist jedesmal begeistert, weil sie so schön hell sind, Er holt dann manchmal seine Mitarbeiter und die staunen um die Wette Ich gehe zweimal jährlich zur Vorsorge und ein bis zweimal zur Zahnreinigung.

Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Übrigens, wenn ich Promis (Naddel)mit ihren unnatürlich kalkweißen Zähnen sehe, frag ich mich ob denen das Ergebnis tatsächlich gefällt

Wenn du innerhalb von 2 Jahren keine neue Karies hast ( gemäß deinem Zahnarzt) ist das natürlich lobenswert und zeugt von guter Pflege. Wenn du an seinem Urteil zweifelst, würde ich mir eine zweite Meinung holen.
Ich habe in einer Gemeinschaftspraxis von Zahnärzten gearbeitet. Der eine supergründlich und nun von dem habe ich mich behandeln lassen. Der andere war ein Ar., ein Pfuscher. Der hatte finanziell anscheind ausgesorgt und war berufsmüde.
Auch sowas gibt´s.
So kleine schwarze Pünktchen können harmlos sein, wenn sie hart sind.
Es kann aber auch sein, dass es bereits der Eingang zu einer tiefer liegenden Karieshöhle ist.
Stell dir das vor wie bei einem Eisberg, wo oben nur die Spitze rausschaut, unter aber ein gewaltiger Eisberg ist.
Also, geh am besten mal zu einem anderen Zahnarzt.

@Orangia das glaub ich dir. Ich hab schon das Gefühl, dass er echt bemüht ist. Er ist noch jung aber freundlich. Er ist niemand der schnell bohrt sondern erst beobachtet. Ich habe bei der Zahnreinigung auch eine junge Artzhelferin und sie schaut sich auch immer die Zähne an und beantwortet meine Fragen. Ich glaube ich vertrau darauf, dass beide das schon machen. Ich möchte auch, dass meine Angst weniger wird und da weiß ich nicht ob es besser ist noch zu jemand anderes zu gehen.. Ich hab so oft den Zahnartz gewechselt und immer wenn ich woanders war hatte der andere Ansichten über Sachen. Eine Stelle die dunkel im Zahn war hat der eine Zahnarzt gesagt ist ok und der andere, dass es dringend gemacht werden muss.. das ist immer unterschiedlich... Ich seh ja hier oft im Forum, dass es zu nichts führt und die Angst wieder kommt. Wenn ich diesen kleinen Spiegel nicht geholt hätte, dann hät ich von der Stelle gar nichts gesehen. Ich glaub damit wäre ich glücklicher gewesen..

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore