Pfeil rechts
43

ben83
Hallo zusammen, ich bin (40 Jahre alt) neu hier und suche eure Hilfe:
2020 war ich beim Hausarzt wegen immer wieder kalten Händen/Füßen und kribbeln, begleitet von Sehstörungen und Schwindel. Er hat mich zum Neurologen geschickt, wurde (auch MRT Kopf) aber nichts gefunden. Es wurde dann irgendwann von allein besser und ich hatte mehr oder weniger Ruhe, bis es Anfang des Jahres wieder angefangen hat. Zur gleichen Zeit wurde bei einer Kollegin (die die gleichen Symptome hatte) nach dem MRT, MS vermutet. Das hat mich dann wieder in Aufruhr versetzt. also wieder Hausarzt. dann zum Neurologen, HNO Arzt, Augenarzt, Lungenarzt, EKG wurde gemacht, Blutwerte alle sehr gut, Orthopäde (hat Bandscheibenvorfall LWS festgestellt). Es wurde/wird nichts gefunden und trotzdem habe ich mit folgenden körperlichen Problemen zu kämpfen:
-Immer wieder kalte Hände/Füße auch kribbeln
-Schlafstörungen (ich wache mehrmals in der Nacht auf, ab 4 oder 5 Uhr ist dann Schluss)
-Am Morgen dann extrem Müde (ich komm kaum aus dem Bett), dann kommt der Schwindel, die Sehstörungen und die Schwäche/Antriebslosigkeit. Ich fühle mich dann manchmal schon zu schwach den Müll raus zu bringen. Selbst Lesen und den Text zu verarbeiten fällt mir dann schwer. Rücken tut immer weh, Muskeln sind sehr verspannt und verhärtet (Nacken, Schultern).
Vor 4 Wochen konnte ich dann nicht mehr arbeiten, so schwach und krank habe ich mich gefühlt. Ich war dann 2 Wochen zuhause, wurde aber nicht besser.
Durch Google wurde alles nur schlimmer. ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll! Ich bin in der Zwischenzeit ein Hypochonder, glaube ich.
Alles was ich höre oder lese, meine ich auch zu haben.
Kommen diese vielen, körperlichen Beschwerden nun etwa von der Psyche oder Stress?
Ich selbst würde mich nicht als depressiv bezeichnen, habe aber einen sehr reduzierten Freundeskreis, lebe alleine und habe auch nicht gerade die positive Grundeinstellung.
Hat die Psyche SO VIEL Kraft um all dies körperlichen Probleme zu verursachen, ohne das ich es bewusst merke?
Wie komme ich da wieder raus? Soll ich Antidepressiva nehmen? Mein Hausarzt hat mir Escitalopram verschrieben, könne man ja mal probieren meinte er. Er weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort und Hilfe hier!

30.12.2023 18:55 • 07.02.2024 x 3 #1


83 Antworten ↓


main
@ben83 Hey ben, das meiste kommt aus der Psyche, denn du überlegst, was mit dir sein kann. Du suchst laufend nach Lösungen, jedoch ist die Lösung, dass du dich nun so akzeptierst wie du bist. Du kanntest davor das Gefühl nicht von Schwindel und der Benommenheit. Nun gehört es zu dir. Fokussiere dich aufs Wesentliche. Vor allem denk an deine Gefühle und überlege dir was Falsch in deinem Leben ist. Hast du Kummer? Oft gehen diese Dinge bis zur Kindheit zurück und man sollte das aufräumen/aufarbeiten. Du hast zu viel Zeit, um dir diese Gedanken zu machen, mache das was dich erfüllt, geh raus und tus einfach. Du wirst sehen wie schön es dann ist. Google lass mal lieber weg, denn da kommt gleich ein Katalog raus, der einfach nicht stimmt. Ich sagte mal zu meinem Arzt: Ich glaube ich bin ein schlimmer Alk.. Wie viel B. trinken sie denn? Ich: ja so 3-5 am Abend. Er: Eine Frau , die bei mir in Behandlung ist, trinkt 7 Flaschen Wein am Tag und hat abnormale Leberwerte, aber keinen Krebs. Naja, mal nicht gleich das schlimmste an die Wand, sondern erfreue dich an deinem Leben.

30.12.2023 19:20 • x 1 #2


A


Mein Körper und meine Psyche machen mich gemeinsam fertig

x 3


Tatjana1989
@ben83 ich bin wirklich froh dein Beitrag zu lesen und zu wissen das ich nicht alleine bin mit den Symptomen. Ich habe zwar mein EEG und MRT vor mir aber sowas zu lesen beruhigt mich etwas.
Ich habe mir allerdings schon Prof.hilfe gesucht und am Freitag mein ersten Termin beim Psychologen gehabt..

06.01.2024 20:13 • x 2 #3


F
@ben83 Ja die Psyche hat soviel Kraft und kann dir dein ganzes Leben zerstören.
48 Jahre hat es gedauert,jetzt bin ich davon überzeugt.
13 Jahre waren OK,15 Jahre waren es Ängste,der Rest die Depression und jetzt geht gar nix mehr.
Keine Kraft zum arbeiten,5 Uhr ins Bett 13 Uhr aus dem Bett, Frühstück wird zum Mittagessen,vom Vormittag sehe ich nix mehr.3 Stunden Tageslicht der Rest des Lebens findet in der Dunkelheit statt.
Also ganz klar Ja! Probiere aus was man dir die Ärzte anbieten bzw was die moderne Medizin zu bieten hat.
Du kannst dann immerhin sagen ich hab alles versucht.
Ich hab den besten Zeitpunkt verpasst und nun die Quittung bekommen.

06.01.2024 20:41 • x 4 #4


ben83
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 ich bin wirklich froh dein Beitrag zu lesen und zu wissen das ich nicht alleine bin mit den Symptomen. Ich habe zwar mein EEG und MRT vor mir aber sowas zu lesen beruhigt mich etwas. Ich habe mir allerdings schon Prof.hilfe gesucht und am Freitag mein ersten Termin beim Psychologen gehabt..

Liebe Tatjana, ich bin auch froh, dass ich nicht alleine bin und Du dich meldest. Ich mache schon fast ein Jahr rum und bin nun auch am Ende. Hab kommende Woche noch 2 MRT Termine (Kopf und HWS) und wenn da nichts raus kommt, höre ich auf und höre auf meine Seele. Meine Mutter hat mir einen Spruch gesagt: Die Seele sagt zum Körper: Auf mich hört er nicht, sag du es ihm . Ich bin noch nicht ganz soweit zu glauben, dass es zu Dauerschwindel und zu solch einer Abgeschlagenheit kommen kann, alles psychisch. Aber ich bin auf dem Weg dahin. Hab noch keinen Termin bei einem Psychotherapeuten, aber ich gehe das erste mal in eine Selbsthilfegruppe, am 15. Januar. Dann kann ich mit Betroffenen sprechen und mir es vielleicht so eingestehen... Würde mich freuen, wenn Du dich nach deinem ersten Termin meldest wie es war...

06.01.2024 22:33 • #5


ben83
Zitat von Faultier:
@ben83 Ja die Psyche hat soviel Kraft und kann dir dein ganzes Leben zerstören. 48 Jahre hat es gedauert,jetzt bin ich davon überzeugt. 13 Jahre waren OK,15 Jahre waren es Ängste,der Rest die Depression und jetzt geht gar nix mehr. Keine Kraft zum arbeiten,5 Uhr ins Bett 13 Uhr aus dem Bett, Frühstück wird zum ...

Hallo Faultier. Ich war vor 4 Wochen auch am Ende und konnte 2 Wochen nicht mehr arbeiten. Hab es dann mit aller Kraft nochmals geschafft mich aufzuraffen und momentan geht es wieder einigermaßen. Für mich ist das Schwierigste es endlich zu glauben das es die Psyche ist. Ich habe immer noch die körperlichen Beschwerden und war bisher auf der Suche nach einem Befund, der mir sagt was mir fehlt. Wenn aber überall nichts rauskommt und ich hier auch lese, dass es tatsächlich psychisch sein kann, dann werde ich in diese Richtung gehen und mir Hilfe suchen. Deine Zeilen machen mich traurig... Ich hoffe Du schaffst es, dass es Dir wieder besser geht. Ich kann nun verstehen wie man sich fühlt wenn nichts mehr geht.

06.01.2024 22:40 • #6


Tatjana1989
Zitat von ben83:
Liebe Tatjana, ich bin auch froh, dass ich nicht alleine bin und Du dich meldest. Ich mache schon fast ein Jahr rum und bin nun auch am Ende. Hab ...

Das mache ich auf jeden Fall! Ich finde es gut, dass ich diese Seite gefunden habe.. Ich finde da kann man wirklich an sich arbeiten, wenn man weiß, dass es wirklich nur die Psyche ist .. allerdings muss ich erst mal meine Bestätigung bekommen, dass wirklich nichts im Kopf ist ..

06.01.2024 22:59 • #7


ben83
Zitat von Tatjana1989:
Das mache ich auf jeden Fall! Ich finde es gut, dass ich diese Seite gefunden habe.. Ich finde da kann man wirklich an sich arbeiten, wenn man weiß, dass es wirklich nur die Psyche ist .. allerdings muss ich erst mal meine Bestätigung bekommen, dass wirklich nichts im Kopf ist

Das Problem ist, dass es ja tatsächlich zu körperlichen Beschwerden durch die Psyche kommt. Und dann dreht sich das Rad immer schneller. Man hat körperliche Probleme, ist psychisch immer noch mehr unter Druck, dadurch werden die körperlichen Beschwerden noch schlimmer...usw. bis gar nichts mehr geht. Ich mach auch noch die Untersuchungen und dann ist hoffentlich Schluss. Dann muss ich Ruhe finden und mich um meine Psyche kümmern.

06.01.2024 23:06 • x 1 #8


D
@ben83 Hallo Ben , ich hatte tatsächlich ähnliche Symptome, 3 Monate ging das ganze danach hatte ich 2 Monate Ruhe nun geht es wieder los mit Schwindel, Müdigkeit,Herzklopfen auch ist mir ständig kalt fühle mich abgeschlagen, Gefühlsstörungen mit Muskelzucken am ganzen Körper, schlafprobleme und starken Verspannungen in Brust und Nacken .

06.01.2024 23:14 • #9


ben83
Zitat von Daniel87:
@ben83 Hallo Ben , ich hatte tatsächlich ähnliche Symptome, 3 Monate ging das ganze danach hatte ich 2 Monate Ruhe nun geht es wieder los mit Schwindel, Müdigkeit,Herzklopfen auch ist mir ständig kalt fühle mich abgeschlagen, Gefühlsstörungen mit Muskelzucken am ganzen Körper, schlafprobleme und starken ...

Hallo Daniel. Habe mir Deinen Beitrag gerade auch durchgelesen. Ich finde es wichtig, dass man zuerst ärztlich alles checken lässt und wenn dann nichts raus kommt muss man in Betracht ziiehen, dass es die Psyche ist. Bei mir und so wie ich das verstehe bei Dir ebenso, fing es mit den körperlichen Symptomen an. Ich war eigentlich auch in keiner schlechten Stimmung als Schwindel und co. anfingen. Darum hab ich was psychisches auch ausgeschlossen.

06.01.2024 23:39 • #10


Tatjana1989
@ben83 hey ich wollte mal fragen was bei dir rauskam? Du hattest doch dein MRT?

13.01.2024 19:37 • #11


ben83
@Tatjana1989 Hi, vielen Dank der Nachfrage. Am Montag war MRT HWS, da wurde nichts festgestellt. Gestern MRT Kopf, da werde ich erst Freitag Bescheid bekommen. Wenn da auch alles in Ordnung ist schau ich, dass ich nen Termin bei einem Psychiater bekomme. Mir geht's momentan psychisch nicht schlecht, würde ich behaupten... trotzdem sind die körperlichen Probleme (Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit und Schwäche) da. War mal 2 Tage besser, dann wieder schlechter. Ich verstehe das nicht mehr!

Wie war denn Dein Termin? Oder ist der erst noch?

13.01.2024 23:37 • #12


Tatjana1989
@ben83 das ist doch schön.. das es dir besser ging.
Ich hatte auch paar Tage wo es besser war… aber seit 2 Tagen wach ich immer auf und sehe etwas verschwommen… gestern war ich in der Sauna.. dachte wieder der Druck im Kopf, obwohl ich nur 6min war.. ich habe morgen meinen Termin und habe so Panik… versuche hier mich durchzulesen und mich zu beruhigen…
Meine Psychologin meinte letztens, wenn es was schlimmes wäre.. dann müsste es immer da sein und die Symptome schlechter werden.. was nicht der Fall ist. Es wird ein harter Tag heute …

14.01.2024 09:30 • #13


ben83
@Tatjana1989 ja ich bin auch immer froh wenn es zwischendurch mal besser ist, aber wenn es dann wieder schlechter wird, zieht es mich umso mehr runter. Mir geht's wie Dir: Wenn ich weiß, dass es alles von der Psyche kommt kann ich mich darauf fokussieren und es angehen. Es bleibt aber bei mir immer die Angst, dass es doch etwas anderes ist und übersehen wurde.
Denk doch daran, dass Du morgen den Termin hast und diesen dann hinter Dir hast. Ich mach mir da aber auch immer Tage vorher nen Kopf...

14.01.2024 10:05 • #14


Tatjana1989
@ben83 ja ich hoffe sehr das, dass EEG unauffällig wird….
Hattest du auch schon eins?!

14.01.2024 13:50 • #15


ben83
@Tatjana1989 ich war im Oktober beim Neurologen, der hat mehrere Untersuchungen gemacht. Ich glaube da war EEG dabei... da wo man Stöpsel an den Kopf bekommt?! Das wurde zumindest gemacht. MRT Kopf ist die letzte Untersuchung gewesen, da warte ich wie gesagt auf Freitag. Du schaffst das auch und die finden nix...

14.01.2024 15:02 • #16


Tatjana1989
@ben83 oh man gerade heute habe ich wieder alle Symptome.. Ich freue mich zwar das ich morgen den Termin habe um endlich etwas gewissen zu haben aber irgendwo auch Mega Panik…

14.01.2024 16:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ben83
@Tatjana1989 ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das ist wie ein Strudel aus körperlichen und psychischen Beschwerden, die sich immer wieder abwechseln.
Hast Du morgen nur EEG oder MRT auch?
Wie war denn Dein erster Thermin beim Psychologen? Das hab ich ja noch alles vor mir... Ich hab noch nicht mal nen Termin...

14.01.2024 17:11 • #18


Tatjana1989
@ben83 morgen nur EEG aber da kann man ja auch schon viel sehen… Ich hoffe so sehr das der Test unauffällig wird.. dann bin ich schon mal zu 50% ruhiger
Der Termin beim Psychologin war okay… habe mir irgendwie mehr erhofft… habe zwar noch einen Termin vereinbart .. gehe auch hin aber ob es mir hilft weiß ich nicht… laut der Psychologin weiß ich ja selbst alles… und versuche auch vieles da raus zukommen aber so wirklich Tipps habe ich jetzt nicht bekommen

14.01.2024 20:31 • x 1 #19


Flame
Zitat von ben83:
Hat die Psyche SO VIEL Kraft um all dies körperlichen Probleme zu verursachen, ohne das ich es bewusst merke?

Das ist eine Kernfrage,die ich in diesem Forum (in abgewandelter Form aber inhaltlich gleich) gefühlt schon tausend Mal gelesen habe.

Und ich selbst habe mir bei Ausbruch der Erkrankung die gleiche Frage gestellt,was auch ganz normal ist:

Es kommt einem unmöglich vor,dass die Psyche derart starke körperliche Symptome auslösen kann...unvorstellbar...da muss doch eine köerperliche Krankheit dahinter stecken denkt man sich.

Also die Antwort lautet : ja,die Psyche kann heftige körperliche Symptome auslösen.
Hast sie ja selbst sehr treffend beschrieben,typische Symptome einer Angststörung.

Da Du alles körperliche (z.T. schon mehrfach) abgecheckt hast,darfst Du ruhig verinnerlichen,dass Du körperlich gesund bist.
Was nicht gleichbedeutend damit ist,dass es Dir gut geht,wie Du merkst.

Die gute Nachricht ist,dass eine Angststörung gut behandelbar ist über Verhaltenstherapie und ggf. medikamentöser Unterstützung.
Also Hilfe suchen lautet die Lösung.

Hilfe suchen ist KEIN Zeichen von Schwäche sondern im Gegenteil eine wichtige Stärke,die uns hilft,unser Leben wieder zu einem zufriedenen Leben zu machen.

Einem Leben,das lebenswert ist und das Freude macht und das ist durchaus machbar,auch mit einer (wie auch immer gearteten) Angststörung.

14.01.2024 21:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel