Pfeil rechts
1

Ronja009
Hallo alle
Ich brauch Mal eure Hilfe bzw. Meinungen zu meinem Problem, das ich genau kenne bzw. ich weiss woher weshalb aber leider erkenn ich den Weg hinaus nicht. Zu meiner Geschichte:
Mit 23 fingen bei mir Panikattacken an, ganz klassisch bei einem Konzert und sie kamen und gingen, schrenkten mich manchmal zwar ein aber mein Leben, konnte ich trotzdem weiter leben bzw. meistens zwangen sie mich etwas in meinem Leben zu verändern, sobald ich dies tat, wurden sie besser.
Wie dem auch sei, hatte ich in den letzten 3 Jahren leider 3 Fehlgeburten. 2014 war ich schwanger, hatte dann enormen Schwindel (komisches sehen etc.)und mein Kreislauf war im Keller, tat es als Panik ab, dachte eben es sind Panikattacken, durch die Aufregung (musste wegen Blutungen ins Krankenhaus). Jednfalls, es waren keine Panikattacken, es war mein Kreislauf, der eben wirklich drohte zu Versagen. Ich hatte Blutungen im Bauchraum und eine Eileiterschwangerschaft.
Die Folge eine Not op und seither ist da diese Angst, dass ich krank sein könnte bzw. etwas haben könnte und wieder verwechsle ich Panik mit richtigen Symptomen. Ich kann mich dann schnell wieder beruhigen aber was mir Angst macht ist eine erneute Schwangerschaft, die irgendwann sicher eintreten wird (die panisch Angst davor hab ich durch mein Angst überwunden..ja, durch meine Angst hab ich gemerkt was mir wirklich wichtig ist und ein Kind gehört eben dazu..zumindest für mich)

Wie kann ich mir denn jemals wieder sicher sein? Ich weiss schon, jeder fragt sich hier das und wüsste wer die Patentlösung, dann gäbs hier kein Forum aber viell. hat jmand ein paar Tipps?!
Mein Körper hat mich 3 Mal im Stich gelassen(einmal davon war eben besonders schlimm weil den PAs so ähnlich) und ich muss lernen ihm wieder zu vertrauen nur erschliesst sich mir nicht, wie zur Hölle ich das machen soll ohne bei der nächsten Schwangerschaft in einer Gummizelle zu sitzen.

Lg und Danke

ronja

04.01.2016 21:13 • 04.01.2016 #1


2 Antworten ↓


windrunner
Hallo Ronja,

uff, was eine Geschichte. Drei Fehlgeburten sind nicht ohne, da würde meine Psyche auch verrückt spielen. :/
Ich kann es nachvollziehen was du sagst. Manchmal weiß ich einfach nicht mehr, was wahr und was falsch ist - spinnt nun mein Körper, oder mein Geist - oder vielleicht beides?
Es kommt jetzt drauf an, was für körperliche Symptome du bei deiner Angst verspürst und ob diese Symptome weggehen, sobald du dich ablenkst und auch deine Angst vergisst - dann ist es sehr oft nur die Psyche, die dir einen Streich spielen will.
Leider fühlen sich viele körperliche Symptome bei Angst sehr, sehr echt an und verschwinden nicht einfach so, weshalb es vielleicht gut zu wissen wäre (für dich), wie genau diese Gefühle überhaupt entstehen - wenn du das weißt, bist du schon ein bisschen stärker.
(z.B. hier: https://www.angst-panik-hilfe.de/koerpe ... angst.html)

Desweiteren kann ich nur Entspannungsübungen empfehlen, wo du dann die, die dir angenehm ist, selber finden musst... ich habe vor einigen Wochen mit Meditation angefangen, zwar mache ich derzeit eine Pause (ich bin noch nicht so diszipliniert^^), aber das hilft mir schon, man wird sich seinem Körper viel bewusster und das wirkt sich dann auch auf den Alltag aus. Ich habe wirklich den Eindruck, inzwischen besser zwischen psychischen und körperlichen Symptomen unterscheiden zu können.

Ich hoffe, du findest einen Weg, mit dir und deinem Körper wieder richtig umgehen zu können - und ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Familienplanung!

LG,
windrunner

04.01.2016 21:37 • x 1 #2


Ronja009
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, es fühlt sich echt an, den Oskar für die besten gespielten Symptome würd ich mir gern selbst verleihen.
Natürlich waren es einschneidende Erlebnise in meinem Leben, die ich betrauert habe und oft wütend mein Schicksal verflucht habe, nichtsdestotrotz hat mein Unterbewusstsein diesen Anlass genommen mir die Symptome immer wieder vorzuspielen.
Besonders schlimm ist dieser eigenartige Schwindel bzw. dieses Gefühl von gleich kipp ich um das ist mir geblieben, in diesem Ausmaß mit der Sehstörung kannte ich das vorher nicht. Was es stark beeinflusst ist Wetter, Stress etc. zumindest bild ivh mir das ein
Vor einigen Monaten, es war heiss und ich für einige Tage im Urlaub wieder starke Panik mit Schwindel, da dachte ich bohhh, jetzt wirste endgültig bekloppt als wir dann su haus waren, kam mir der Schwindel schon extrem vor und siehe da ich hatte Fieber und ne dicke fette Sommergrippe.
Sry, ich schweif immer ab. Danke für den link, den les ich mir jetzt durch.

Lg und danke für die guten Wünsche

04.01.2016 22:51 • #3





Dr. Matthias Nagel