Pfeil rechts
43

Grummel72
@Pienimusta spazieren gehen und den schönen Tag genießen, schwimmen gehen und das treiben lassen genießen sich eine Mass. gönnen, ein Buch lesen usw.
Leider alles leichter gesagt als getan

20.01.2024 12:36 • #61


ben83
Danke für eure Beiträge! Ich lasse jetzt zum ersten mal den Gedanken zu, dass es die Psyche ist. Hab mich immer auf neue Krankheiten fixiert und bin dadurch erfolgreich abgelenkt worden. Somit habe ich meine körperlichen Beschwerden nicht mit meiner Psyche in Verbindung gebracht. Jetzt muss ich daran arbeiten und hoffen, dass ich aus diesem Teufelskreis raus komme.

20.01.2024 13:26 • #62


A


Mein Körper und meine Psyche machen mich gemeinsam fertig

x 3


Grummel72
Es gibt einige Podcasts und auf Youtube Videos (Peter Beer kann ich da empfehlen).
Was auch sehr gut tut zum abschalten sind Meditation, z. B. Ohrinsel oder Inner Garden auf Youtube.
Hab auch einen sehr guten Podcast mit 52 Folgen a ca 10 Minuten wo sehr viel, angefangen von der Ursache bis hin zum Umgang erklärt wird. Ich hab mir solche Sachen sehr häufig angehört um das ganze mehr und mehr zu verstehen.
Kann dir gerne den Link schicken.

20.01.2024 13:37 • #63


Pienimusta
@ben83 Da hast du einen sehr wichtigen Schritt Richtung Besserung gemacht, wenn du den Gedanken langsam zulassen kannst, dass es psychische Gründe hat. Du wirst ganz sicher aus dem Teufelskreis herauskommen. Ich kann dir aus meiner langen Angstkarriere sagen, dass jede Phase vorübergeht. Man glaubt das nicht so richtig, wenn man drinsteckt. Aber der Körper und die Seele streben immer wieder zur Mitte hin, wenn sie mal aus dem Gleichgewicht geraten sind. Stichwort: Selbstheilungskräfte. Im Prinzip musst du es dir nur ermöglichen, diese zu aktivieren, indem du immer etwas mehr locker lässt, immer etwas mehr von dem tust, was gut für dich ist. Sagt sich leicht, ist ein Prozess. Aber es wird definitiv wieder besser.

20.01.2024 14:47 • x 2 #64


Pienimusta
@Grummel72 Klingt nach einem super Tag! Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber man kann ja mal schauen, was man trotzdem davon irgendwie umsetzen kann. Vielleicht geht nicht alles, vielleicht ist manches nicht so toll, aber einfach mal ausprobieren. Ich war gerade ein bisschen draußen in der Sonne spazieren. Das hat richtig gut getan und auch meine Ängste und Anspannung sind dadurch zumindest für den Moment besser geworden. Wohlgemerkt, ich lag heute Morgen noch zitternd vor Anspannung im Bett. Vielleicht gehe ich dann nochmal raus und danach in die Wanne.

20.01.2024 14:50 • x 1 #65


ben83
Zitat von Grummel72:
Es gibt einige Podcasts und auf Youtube Videos (Peter Beer kann ich da empfehlen). Was auch sehr gut tut zum abschalten sind Meditation, z. B. Ohrinsel oder Inner Garden auf Youtube. Hab auch einen sehr guten Podcast mit 52 Folgen a ca 10 Minuten wo sehr viel, angefangen von der Ursache bis hin zum Umgang erklärt ...

Sehr gerne darfst Du mir den Link schicken

20.01.2024 15:22 • #66


ben83
Zitat von Pienimusta:
@ben83 Da hast du einen sehr wichtigen Schritt Richtung Besserung gemacht, wenn du den Gedanken langsam zulassen kannst, dass es psychische Gründe hat. Du wirst ganz sicher aus dem Teufelskreis herauskommen. Ich kann dir aus meiner langen Angstkarriere sagen, dass jede Phase vorübergeht. Man glaubt das nicht so ...

Ich denke und hoffe, dass wenn ich nicht mehr den ganzen Tag an eine Krankheit denke, meine Stimmung auch etwas besser wird und dadurch die körperlichen Beschwerden auch etwas abnehmen. Dann wäre das eine positive Spirale, genau das Gegenteil wie bisher.

20.01.2024 15:25 • #67


Romy11
Zitat von ben83:
Meinst Du, dass Deine Beschwerden mit Corona zusammen hängen? Mein Arzt sagte mir, dass es extrem schwierig ist einen Zusammenhang mit Corona zu ...

Ich weiß es nicht, denke eher nicht, ich war zu der Zeit extrem gestresst, könnte daran liegen. Habs ja schon viele Jahre. Allerdings soll Corona ja auch auf die Nerven gehen können. Ich weiss es nicht. Muss aber dazu sagen, es ist wie immer, bin ich in Bewegung, abgelenkt, dann hab ichs nicht. Wäre es was an den Nerven dann ginge das wohl nicht so schnell wieder weg. Es kommt und geht für ein paar Wochen, oft wenn ich ängstlich bin und irgendwann ist es wieder ganz weg.

20.01.2024 20:16 • #68


ben83
@Romy11 dann kannst Du tatsächlich davon ausgehen, dass es von Stress und Angst kommt. Wenn die Nerven betroffen sind, müsste es ja auch ein Neurologe feststellen können...oder?

21.01.2024 09:56 • #69


Romy11
Zitat von ben83:
@Romy11 dann kannst Du tatsächlich davon ausgehen, dass es von Stress und Angst kommt. Wenn die Nerven betroffen sind, müsste es ja auch ein ...

Laut Neurologe sind die Nerven völlig ok. Er kann keine Schäden feststellen.

21.01.2024 10:19 • #70


Tatjana1989
@ben83 das sind doch gute Nachrichten! Dann weißt du jetzt das du kern gesund bist und es wirklich nur die Psyche ist.. nur unser Verstand muss es noch akzeptieren.

Ich habe Tage wo alles okay ist.. dann kommt wieder irgendwas.. wo ich gleich merke, dass ich wieder zu doll auf mein Körper achte…
Seit Tagen wieder der Druck im Auge .. Kopf Druck, Augenlid zuckt .. habe im Moment aber viel Stress.. Kind ist krank..Schlafe kaum.. das andere Kind zickt rum.. weil zu wenig Aufmerksamkeit… bin einfach nur k.o

21.01.2024 23:31 • x 2 #71


ben83
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 das sind doch gute Nachrichten! Dann weißt du jetzt das du kern gesund bist und es wirklich nur die Psyche ist.. nur unser Verstand muss es noch akzeptieren. Ich habe Tage wo alles okay ist.. dann kommt wieder irgendwas.. wo ich gleich merke, dass ich wieder zu doll auf mein Körper achte… Seit Tagen wieder ...

Ja ich bin natürlich sehr froh und dankbar das nix gefunden wurde. Wenn das jetzt der Kopf versteht, ist es gut. Dann nehmen die körperlichen Beschwerden hoffentlich ab.
Für Dich ist das sicher noch anstrengender. Du musst Dich um Dich selbst und Deine Familie kümmern. Zumindest bist Du dann vielleicht eher etwas abgelenkt

22.01.2024 07:41 • #72


Tatjana1989
@ben83 ja am Tag ist man abgelenkt aber abends oder morgens habe ich wieder die Beschwerden … auch jetzt, wenn man etwa dazu Ruhe kommt..

Es wird nie langweilig .. irgendwas ist immer

22.01.2024 19:56 • #73


ben83
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 ja am Tag ist man abgelenkt aber abends oder morgens habe ich wieder die Beschwerden … auch jetzt, wenn man etwa dazu Ruhe kommt.. Es wird nie langweilig .. irgendwas ist immer

Ich denke das Ablenkung sehr wichtig ist. Dann entspannt der Kopf etwas und man macht sich nicht noch mehr verrückt. Ich ziehe jedenfalls, gerade von Frauen mit psychischen Problemen, die Arbeit, Haushalt, Kinder trotzdem meistern, den Hut! Ich bin schon mit mir allein überfordert...

23.01.2024 20:51 • x 1 #74


Onyx88
Hallo Zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Betablockern bei Angststörung/Panikattacken? Ich hab Betablocker zur Angstlösung vom meinem Arzt verschrieben bekommen und traue mich nicht die zu nehmen. Kennt sich jemand damit aus? Danke für eure Meinungen. Liebe Grüsse

28.01.2024 12:21 • #75


Tatjana1989
@Onyx88 ich hatte das einmal bekommen, als ich ein Herz MRT bekommen habe und zu doll aufgeregt war… allerdings als Infusion und ich spürte sofort.. wie ich zu Ruhe kam. Hast du den auch ein hohen Blutdruck?
Ich habe andere Tabletten bekommen, wenn ich mal wieder Herzrasen bekomme.. Beta Blocker wollte mir der Arzt nicht verschreiben, weil mein Blutdruck okay ist

28.01.2024 22:20 • #76


Onyx88
@Tatjana1989 vielen Dank für deine Antwort. Nein, einen zu hohen Blutdruck habe ich nicht. Aber der Puls ist oft sehr schnell.. was hast du für Tabletten? Liebe Grüsse

28.01.2024 22:23 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Tatjana1989
@Onyx88 genau das mit dem hohen Puls habe ich auch oft, allerdings wurde erst mal alles abgeklärt, bevor ich die Tabletten bekommen habe. Die Tabletten heißen Ivabradin AXiromed 5 mg

29.01.2024 09:17 • x 1 #78


Tatjana1989
@ben83 hey wie läuft deine Therapie?

Ich musste meine leider abbrechen… so viel Geld investiert und kein Schritt weiter.

Ich stehe jetzt auf der Warteliste von einer anderen Dame, die ich von meiner HÄ empfohlen bekommen habe.
Im Moment kämpfe ich so stark mit Sehstörungen.. manchmal kriege ich Panik und denke, ich habe einen Schlaganfall .. es ist gerade so schlimm…

Habe aber auch so viel Stress im Moment .. überlege mir was für die Nacht verschreiben zulassen .. komme gar nicht zu Ruhe

05.02.2024 23:38 • #79


ben83
@Tatjana1989 Hi,️ schön von Dir zu hören und danke der Nachfrage.War gestern das zweite mal in der Selbsthilfegruppe und hat wieder sehr gut getan. Es waren wieder ein paar neue Leute da und vielen geht's wie uns. Mehr mache ich bis jetzt noch nicht, nehme also keine Medikamente oder Therapie. Wobei ich wahrscheinlich nicht drum rum komme. Mir ist die letzten Tage wieder vermehrt schwindelig und schlafen tu ich, trotz Somnio App (auf Rezept vom Neurologen)auch nicht besser
Schade das Dir die Therapie nicht wirklich was gebracht hat, aber es steht ind fällt nit der Therapeutin oder dem Therapeuten. Ich halte es für anspruchsvoll da den richtigen für sich zu finden, darum will ich da auch nicht dran.
Vielleicht muss man ein paar probieren bis es passt.
Musstest Du das selber bezahlen?
Wünsche Dir nen schönen Tag!

06.02.2024 08:10 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel