Pfeil rechts
43

Tatjana1989
@ben83 ich kenne paar die die Gruppe regelmäßig besuchen.. erst letztes einen Patienten gehabt (Alk.) er meinte, es tut gut mit jemanden zu sprechen der dich versteht und zu hört.. Man tauscht sich aus … man weint zusammen..
es ist auf jeden Fall der richtige Weg..

15.01.2024 09:14 • #41


ben83
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 das warten auf die Ergebnisse finde ich sogar noch schlimmer… dabei denke ich mir immer, wenn was wäre, hätten die sofort sich gemeldet… ...

Ja das stimmt, wie früher nach ner Klassenarbeit bis man seine Note hatte ... wann bekommst Du Bescheid?

15.01.2024 14:57 • #42


A


Mein Körper und meine Psyche machen mich gemeinsam fertig

x 3


ben83
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 ich kenne paar die die Gruppe regelmäßig besuchen.. erst letztes einen Patienten gehabt (Alk.) er meinte, es tut gut mit jemanden zu ...

Morgen sag ich Dir wie es war...

15.01.2024 14:59 • #43


Tatjana1989
@ben83 mein EEG war natürlich unauffällig… ein MRT will die Ärztin nicht machen.. da ich körperlich keine neurologische Ausfälle habe und das EEG unauffällig ist.. sie denkt auch das eher psychisch bei mir alles ist.. auch diese starken Verspannungen im Nacken .. ich soll meine Therapie machen und 2 Monaten wieder vorstellen… ich muss auch sagen, dass trotz meinen Symptomen heute .. bin ich echt entspannter und fixier mich nicht ein..
wie war deine Sitzung ?

15.01.2024 21:35 • x 1 #44


ben83
@Tatjana1989 zuerst einmal freue ich mich das Dein EEG unauffällig ist. Da ist dann auch nix! Ich bin gerade heim gekommen von der Selbsthilfegruppe. Ich bin richtig happy. Das war echt super! Alles sehr nette Menschen und es hat so gut getan mal mit anderen darüber reden zu können. Viele hatten oder haben körperliche Beschwerden unterschiedlicher Art. Wir haben uns für kommenden Montag schon zum Essen verabredet die Gruppe ist dann wieder in 2 Wochen. Ich kann das nir empfehlen!

15.01.2024 23:05 • #45


Tatjana1989
@ben83 freut mich für dich! Ich habe noch einen Termin beim Psychologen und dann guck mal, ob ich weitere Termine mache oder doch so eine Gruppe.
Ich habe gehofft das meine Symptome verschwinden.. wie bei meinen anderen Krankheiten aber es ist alles geblieben …

17.01.2024 08:21 • #46


ben83
@Tatjana1989 danke! Für mich ist so ne Gruppe glaube ich hilfreicher. Da haben alle die selben Probleme und man kann sich austauschen. Meine Symptome sind aber auch noch da, keine Ahnung wie lange das dauern kann....wenn du schreibst
Symptome verschwinden.. wie bei meinen anderen Krankheiten meinst Du dann körperliche Krankheiten? Die Psyche scheint echt sehr stark zu sein...

17.01.2024 15:47 • #47


Tatjana1989
@ben83 ich meine die, die ich dachte zu haben…

mein Kopf lässt mir einfach keine Ruhe.. immer dieser komischer Druck vorne .. eben beim putzen wurde mir so schwindlig .. das ich nun wieder nur liegen kann

18.01.2024 09:47 • #48


ben83
@Tatjana1989 mir geht's genauso. Kerngesund (lt. Arzt, MRT Kopf weiß ich noch nicht) und trotzdem quäle ich mich mit Schwindel, Abgeschlagenheit und Müdigkeit rum. Meine Hände sich auch wieder kalt. Das ist ja der Mist: Man glaubt immer das man krank ist weil man diese Beschwerden hat. Dann macht man sich wieder verrückt und es geht von vorne los. Ich hab echt keine Lust mehr

18.01.2024 11:33 • #49


Volli
Zitat von Tatjana1989:
@ben83 mein EEG war natürlich unauffällig… ein MRT will die Ärztin nicht machen.. da ich körperlich keine neurologische Ausfälle habe und das EEG unauffällig ist.. sie denkt auch das eher psychisch bei mir alles ist.. auch diese starken Verspannungen im Nacken .. ich soll meine Therapie machen und 2 Monaten ...

gute Ärtzin. Ein Hirntumor, was viele ja immer denken zu haben, verursacht immer mehr als nur Schwindel.Ohnmacht, starke Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen usw.

18.01.2024 11:38 • #50


Tatjana1989
@Volli das stimmt aber es gibt leider auch Ausnahmen

19.01.2024 11:06 • #51


Tatjana1989
@ben83 ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass ich heute so mit der Psyche kämpfen werde.
Wie war dein Termin ?

19.01.2024 11:07 • #52


ben83
@Tatjana1989 Hausarzt hat den Bericht vom Neurologen inkl. Befund MRT: MRT ist alles in Ordnung, Neurologe hat geschrieben, dass vermutlich eine Angststörung vorliegt. Ich soll irgendein Medikament nehmen, hab aber noch kein Rezept mit weil ich nicht sicher bin ob ich das nehmen möchte. Bin nun kurz davor zu akzeptieren, dass es tatsächlich von der Psyche kommt. Der Hausarzt meint, es sei alles abgeklärt und körperlich alles in Ordnung ist. Vielleicht müssen wir das einfach mal akzeptieren und froh sein dass sonst nix ist. Mich mit Menschen wie Dir auszutauschen hilft mir auch, zu wissen dass ich nicht der Einzige bin wo sonst nix gefunden wird.

Wie geht es Dir denn im Moment?

19.01.2024 12:27 • #53


Pienimusta
Ich kann mich bei euch mit einreihen (hatte auch eine eigenen Thread gestartet, aber eben hier reingelesen und mich wiedergefunden). Ich kann euch definitiv versichern, dass diese Symptome sehr wohl von der Psyche kommen können. Ich weiß ja nicht, ob ihr auch Panikattacken habt. Aber wer mal eine hatte, weiß, was die Psyche für massive körperliche Symptome erzeugen kann, ohne dass eine Krankheit zugrunde liegt.

Es ist sehr gut, das mal ärztlich abklären zu lassen. In der Regel kommt dabei kein Befund heraus und das ist zwar erleichternd, aber auch wiederum unbefriedigend, weil man hat ja was. Aber wie gesagt, die Psyche geht auf den Körper. Man kennt ja auch so Sprichwörter: Das schlägt mir auf den Magen. oder Mir ist das Herz in die Hose gerutscht.

Was schwierig ist, dass auch immer eine Restunsicherheit bleibt. Was, wenn was übersehen wurde? Was, wenn ich die berühmte Ausnahme bin? Dort zu sagen: Ich vertraue jetzt einfach, dass alles in Ordnung ist und kümmere mich um meine Psyche ist nicht so leicht. Ich hänge an dem Punkt auch gerade rum (auch wenn ich noch auf das Ergebnis vom Arzt warte, aber es spricht nichts dafür, dass ich körperlich krank bin). Das muss man sich wahrscheinlich auch Schritt für Schritt in der Therapie erarbeiten, es gut sein zu lassen, wie es ist. Und sich auf das Leben einlassen, auch mit komischen Symptomen und Restunsicherheit. Dazu braucht es Mut und Entschlossenheit und ich glaube, beides kann man kultivieren. Also erlernen und ausbauen.

Bei mir sind es gerade eher wechselnde Symptome, die die Angst auslösen. Ich habe nichts Spezielles, vor allem eine anhaltende Unruhe, Ängstlichkeit und Angespanntheit. Und dann kommt die Frage: Woher kommt das? Schilddrüse? Wechseljahre? Irgendwas anderes Schlimmes? Und diese Unsicherheit macht einen dann noch unruhiger, verstärkt die Symptome.

Ich kann aber, auch aus meiner (leider) langjährigen Erfahrung versichern, dass es auch wieder besser wird. Symptome, die einen wochenlang plagen, sind dann auf einmal weg, so unvermittelt, wie sie gekommen sind, und man vergisst, dass man sie hatte. Bis dahin muss man leider durchhalten und das Beste draus machen. Versuchen trotzdem so viel zu machen wie man schafft.

PS: Ich bin, trotz dass ich schon seit Kindheit an sehr ängstlich bin, und seit fast 30 Jahren immer wieder mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen habe, also ordentlich psychischen Stress habe, körperlich kerngesund. Blutdruck ist eher niedrig als hoch, Herz ist super, etc. Also man muss sich da auch nicht so einen Stress machen, dass man schwer krank wird, wenn man psychische Probleme hat. Das kann das Risiko erhöhen, aber es ist keine feste Wenn-Dann-Verknüpfung. Es gibt ja auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen und die man auch mit Psychoproblemen beeinflussen kann, z. B. was man isst und wieviel man sich bewegt. Ich hab z. B. auch immer Sport gemacht - so gut es eben gerade geht. Wenn ich vor lauter Angst nicht aus dem Haus kam, dann eben indoor. Das minimiert dann wiederum den Einfluss des Psychostresses auf das Gesamtsystem.

19.01.2024 14:35 • #54


ben83
@Pienimusta Du hast vollkommen Recht. Das Schwierigste ist zu akzeptieren das es von der Psyche kommt. Man muss vorher halt mühsam alles Andere ausschließen und dann Ruhe geben. Das ist nicht leicht...die körperlichen Beschwerden bleiben ja! Ich denke auch immer wieder das die Ärzte was übersehen haben und dann geht der Teufelskreis wieder von vorne los.

19.01.2024 19:45 • x 1 #55


Romy11
Dein Beitrag könnte von mir sein. Ich hatte vor Weihnachten Corona und seither kämpfe ich wieder mit Taubheitsgefühlen, kribbeln, kalte Hand und fuss. Bei mir immer nur Links. Kommt und geht. Und ja es fällt oft schwer es als psychisch zu akzeptieren. Aber es haben hier sooo viele. Wir sind nicht allein damit.

19.01.2024 19:54 • x 1 #56


Deme
Es gibt Menschen die wurden Bettlägerig wegen Ihrer Psyche. Ich denke die Seele ist wie eine Hülle, die sollte man Schützen. Dass Leben als Angsthase ist nicht einfach, aber auch da beruhigen sich die Situationen. Es geht alles Vorbei, auch dass Schlimme.
Lg

19.01.2024 19:55 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

ben83
Zitat von Romy11:
Dein Beitrag könnte von mir sein. Ich hatte vor Weihnachten Corona und seither kämpfe ich wieder mit Taubheitsgefühlen, kribbeln, kalte Hand und fuss. Bei mir immer nur Links. Kommt und geht. Und ja es fällt oft schwer es als psychisch zu akzeptieren. Aber es haben hier sooo viele. Wir sind nicht allein damit. ...

Meinst Du, dass Deine Beschwerden mit Corona zusammen hängen? Mein Arzt sagte mir, dass es extrem schwierig ist einen Zusammenhang mit Corona zu diagnostizieren. Es gibt keine Tests, passiert alles unter Ausschlussverfahren und machen kann man auch nicht viel, oder?

20.01.2024 10:07 • #58


Grummel72
Hallo, hab gerade deinen Artikel gelesen und auch ich sehe mich darin wieder!
Genau das selbe und auch von einem Arzt zum anderen und von jedem der selbe Befund, sie sind kerngesund.
Das Herz, die Lunge, die Blutwerte, beim Neurologen usw. alles gut.
Dennoch höre ich immer noch zu sehr auf meinen Körper wenn ich nur das kleinste Aua oder komische Gefühl irgendwo habe.
Hab mal einen Podcast angehört und da wurde erklärt Psyche und Körper sind zwei verschiedene Welten.
Der Körper ist nur ausgeliehen und die Psyche sollte auf ihn aufpassen.
Nur im Einklang und in Harmonie existieren sie zusammen und es geht einem gut.
Es ist Wahnsinn was die Psyche für eine Macht über uns hat.

20.01.2024 10:26 • x 3 #59


Pienimusta
@ben83 Es ist ja auch klar, dass mein körperlichen Beschwerden erstmal an körperliche Ursachen denkt, wenn man keine so richtige Erklärung findet. Und außer man hat gerade wirklich ein stressiges Erlebnis oder eine stressige Zeit, sind so psychosomatische Beschwerden eben nicht so leicht herleitbar. Auch kleinere Frustrationen, die man über Jahre anstaut z. B., können sich plötzlich in psychosomatischen Beschwerden Bahn brechen. Aber oft sind die Ausgangsbeschwerden eher leichterer Natur, dann stellt man sie fest, fragt sich, was das jetzt ist, beginnt sich um die Ursache Sorgen zu machen, und dann kommen sie häufiger, werden stärker und dann denkt man, dass es jetzt doch wirklich was Körperliches ist.

Aber ehrlich, diese ganzen unspezifischen Beschwerden, die auch von der Psyche kommen können, kommen tatsächlich auch ganz oft von der Psyche. Ärzte sind sehr gut darin, bedrohliche Krankheiten zu erkennen. Ja, es gibt Ausnahmen, die gibt es immer. Es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen. Nur komischerweise nie du und ich. Im Zweifel noch eine Zweitmeinung einholen und wenn die dasselbe sagen, dann so hinnehmen und sich der psychischen Bewältigung widmen... annehmen der Beschwerden, trotzdem seinen Alltag gestalten, so gut es aktuell eben geht, und sich ganz viel Gutes tun. Was würde dir jetzt gut tun?

Angenommen, du bist wirklich körperlich gesund... und das ist ja seeehr wahrscheinlich... was könntest du heute Schönes für dich tun?

20.01.2024 12:06 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel