App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich brauch mal etwas beistand,
heute haben wir echt drückende schwüle und da habe ich echt zutun und jetzt als Angstpatient irgendwie noch mehr, hab grad ne Panikattacken mit enormen stechen im Oberbauch und linker brustkorb tut extrem weh.

kann mich bitte jemand aufmuntern?

05.05.2015 19:39 • 08.05.2015 #1

35 Antworten ↓

Hi Pinguin

hatte heute nachmittag ganz schlimme schluck beschwerden weil ich das gefühl hatte einen kloß im hals zu haben.
hatte dann totale panik weil ich dachte das sich mein hals zuschnürt.
Schlimme Magenschmerzen hab ich schon den kanzen tag.
kann also mit dir mitfühlen

A

Mal wieder Panik

x 3

Ich versuchs: Bei mir war es gestern so. Ich fühlte mich den ganzen Tag, als würde ich durch ein Röhrchen atmen. Aber du siehst, ich habs überlebt Versuch mal ein paar Atemübungen, ich glaub, deine Schmerzen kommen nur vom Verkrampfen.

Ich leide auch immer extrem unter Schwüle bzw. wenn das Wetter so schnell kippt, besonders von kalt auf warm. Vorhin hatte es sich hier nach dem Gewitter kurz echt angenehm entladen aber jetzt ist es noch viel drückender!
Mir hilft da generell viel Wasser zu trinken, das stabilisiert den Kreislauf, ich hab auch Kompressionsstrümpfe, allerdings fühle ich mich damit auch manchmal noch beengter... was mich noch beruhigt sind kalte Wickel um die Hand- oder Fußgelenke... und ab und zu mal hinlegen, Beinchen hoch und tiiiiief durchatmen!

Danke für eure Antworten....
ich habe gekämpft gegen die Angst, doch leider verloren
wurde vom Krankenwagen geholt und ab ins nächste Krankenhaus

alles in ordnung, also bin ich wieder heim....schon peinlich
verkrampft bin ich immernoch

Oh nein! Geht's dir denn jetzt besser?
Haben dir die Ärzte was gegeben oder hat es dich alleine beruhigt, dass alle Werte gut sind?

Gute Besserung! ..und nix da peinlich

Bin putzmunter und etwas beruhigter, war auch ne Qual für mich links war alles komplett taub und sprechen viel mir schwer, hab lange gekämpft aber bin dann nicht mehr zu mir gekommen....aber links fühlt sich immernoch komisch an, hört das wieder auf?

...wenn die Ärzte dich haben gehen lassen, kannst du davon ausgehen, dass nix organisches vorliegt! Hätte es irgendeinen Anhaltspunkt gegeben, dann hätten sie dich weiter beobachtet!
Deine Angst/ Psyche macht das mit mir. Versuch dich zu entspannen - sagt sich so leicht, ich weiß, aber.. es kann dir nix passieren! Wenn du kannst, dann schlaf.. ansonsten irgendwas anderes was dich beruhigt? Buch? Lieblingsfilm? Versuch abzuschalten!
Haben die Ärzte dir denn irgendwas geraten? Dass du noch mal deinen Hausarzt aufsuchen sollst o.ä.? Müssen doch irgendeine Diagnose gestellt haben?

Gegeben haben sie mir im Krankenwagen irgendwas mit Nitro/Nitra? davon wurde mir schlecht....Diagnose Panikattacke und Nervenschmerzen morgen früh muss ich gleich zum Hausarzt...werd jetzt noch was pflanzliches nehmen und gucken ob ich schlafen kann

Hallo Pinguinchen,

das tut mir leid für dich!
Bist du richtig ohnmächtig geworden durch die Angst?
Krass, ich hatte davor immer Panik, ist aber nie eingetreten. Dachte im Nachhinein immer, die Angst hätte mir da einen Streich gespielt und dass sowas nie eintritt...
Bist du in Therapie?

Oh, Nitroglycerin.. ich meine, das hat man mir bei der Kipptischuntersuchung gegeben, um meinen Blutdruck drastisch zu senken.. das erweitert die Gefäße, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich hattest du dann durch die Panik etwas erhöhte Werte. Scheint ja funktioniert zu haben Evtl. ist er zu schnell runtergesackt, deswegen die Übelkeit.
Der Hausarzt wird sich morgen sicher mehr Zeit für dich nehmen. Nimm das unbedingt wahr und schildere ihm genau, was da los war! Ich drück die Daumen... und schlaf gut!

Zitat von alice01:
Hallo Pinguinchen,

Krass, ich hatte davor immer Panik, ist aber nie eingetreten. Dachte im Nachhinein immer, die Angst hätte mir da einen Streich gespielt und dass sowas nie eintritt...
Bist du in Therapie?

Ohnmächtig war ich nicht, war ansprechbar aber mir viel das sprechen schwer
Therapie hab ich noch nicht, Wartezeit knapp 1 Jahr überall.

Blutdruck war 150/90...ist normal meinten die....mein Arzt hat sich morgen Zeit zu nehmen, heul der ja schon die Ohren voll

Also, ich bin kein Arzt, aber 150 ist vielleicht normal, wenn man davon ausgeht, dass jemand gerade eine Panikattacke hat... aber nicht normal normal
Die Hausärztin wird dann morgen hoffentlich mehr Aufschluss geben können und wenn du dich für eine stationäre Therapie entscheidest, dann ist die Wartezeit nicht so lange sondern ca. 2-3 Monate.. kannst du ja auch gleich mal mit deiner Ärztin besprechen!

Zitat von Pinguinchen:
Zitat von alice01:
Hallo Pinguinchen,

Bist du in Therapie?

Ohnmächtig war ich nicht, war ansprechbar aber mir viel das sprechen schwer
Therapie hab ich noch nicht, Wartezeit knapp 1 Jahr überall.

Blutdruck war 150/90...ist normal meinten die....mein Arzt hat sich morgen Zeit zu nehmen, heul der ja schon die Ohren voll

1 Jahr?!?! Die Wartezeiten sind ja vielerorts der Horror! Ich würde im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen!

So aktueller Stand, soll jetzt Escitalopram nehmen und Tavor wenns wieder ausartet, ansonsten in 2 Wochen zum Neurologen und anschließend Tagesklinik....meine Ärztin will nicht, dass ich 1 Jahr aufn Psychologen warten muss, also alles jetzt ganz schnell machen

Sehr gut, dass sie das alles beschleunigen will! Allerdings gibt es bei einer Tagesklinik auch Wartezeiten, am besten auch schon mal direkt anmelden!
Escitalopram kenn ich nicht... Tavor schon, hab ich selbst für absolute Notfälle, weil Achtung! Kann schnell abhängig machen, aber das wird sie dir sicher auch gesagt haben

Aber viel wichtiger: wie geht's dir?

Sie hat schon eine Klinik rausgesucht und wenn der Neurologe sein ok gibt, dann gehts spätesten nach 1 Woche los...
ansonstens wars eine kurze Nacht für mich, bin zwar sofort eingeschlafen aber seit 5 wieder munter, pieksen und stechen und aua im brustkorb hab ich immernoch, aber darum muss sich heut mein Physiotherapeut kümmern.
Ich hoffe auch, dass ich die Tavor nicht brauche, nochmal wie gestern will ich nicht enden, bin vollem Mutes!
das andere sind Antidepressiva, davon soll ich bloss ne halbe nehmen, muss ich dann noch holen und dann auf Wirkung warten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das schaffst du.

ich mache momentan meine Therapie seit 5 Monate wegen meine Ängste.
Hab zwar immer noch Angst aber nicht mehr so schlimm weil ich es Akzeptiere. ( Verlustängste ) das hab ich!
Wege demhatte ich auch oft Panik, aber seit ich Weiß das ich Verlustängste habe ist die Panik weg nur bisschen ist was geblieben Angst !

Darfst ja nicht aufgeben Alle werden dir helfen..... Ich gebe dir ganz viel Kraft und Mut

Naja, die Wirkung von Antidepressiva tritt ja oft erst nach einigen Wochen ein.. ich hatte aber z.B. auch nach ein paar Tagen schon 'nen Antriebsschub, keine Ahnung ob das quasi ein Placeboeffekt war, aber egal.. hauptsache man kann sich aufraffen, irgendetwas zu machen
Freut mich echt, dass es bei dir alles so schnell voran geht.. hier in Hamburg sind die Wartezeiten für Tageskliniken leider auch echt lang.. es gibt einfach zu viel Bedarf

...als du munter geworden bist konnte ich übrigens gerade mal eingeschlafen

Das tut mir leid für dich...ich schlafe eigentlich recht gut wenn mein Radio läuft.

Ein bissl Angst habe ich vor den Tabletten, nehme ja zusätzlich noch Betablocker und Magentabletten, bin nun hin und her gerissen....das bringt mich schon wieder zum heulen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore