Pfeil rechts
38

Gibnichtauf
Hallo,

Ich habe morgen eine Magenspiegelung wegen anhaltenden Oberbauchbeschwerden. Ich hatte die Praxis genommen, wo ich am schnellsten einen Termin bekommen hatte (wo ich auch schon vier Wochen warten musste).
Ich hatte mir davor eigentlich keine Gedanken gemacht und dachte blauäugig, die werden mir schon eine Sedierung anbieten, wenn ich da bin, also das ich selbst entscheiden kann.
Nun hatte ich eine Kollegin gefragt, die dort auch zur Spiegelung war, wie es bei ihr war. Sie meinte, so etwas bieten die gar nicht an.
Jetzt bin ich komplett verunsichert und stelle mich darauf ein, dass ich wach sein werde.

An diejenigen, die es ohne gemacht haben: Wie war es? War es gut zu ertragen? Wie war der Würgereflex?
Ich habe Angst dabei eine Panikattake zu bekommen (vor dem Ergebnis ganz mal abgesehen - da stehe ich heute total neben mir und male mir das schlimmste aus).

08.01.2023 15:47 • 09.01.2023 #1


43 Antworten ↓


Ela_33
Ich habe es ohne Sedierung gemacht. Ich hatte zu viel Bedenken vor der Sedierung (tolles Angsthirn). Ich fand es gar nicht schlimm. War Ruck zuck vorbei. Zahnarzt ist schlimmer

08.01.2023 15:51 • #2


A


Magenspiegelung ohne Sedierung

x 3


E
Hey duIch habe sie schon 2 mal machen lassen ohne Sedierung, weil ich davor viel mehr Angst habeIch kann dir sagen es ist aushaltbar, du musst dich nur entspannen. Dein Hals wird mit einem Spray betäubt. Dann führt der Arzt langsam den Schlauch ein. Du liegst dabei auf der Seite. Mein Arzt hat dabei alles erklärt was er macht und wo er ist und was er sieht. Das fand ich gut. Ich möchte sagen dass jeder so was auch anders empfindet. Also es ist nicht ohne aber aushaltbar.

08.01.2023 15:51 • #3


Kimsy
Man seid ihr alle tapfer..Magenspiegelung ohne Sedierung, dazu könnten mich keine Zehn Pferde bringen...

08.01.2023 20:06 • x 2 #4


E
@Kimsy ach geht schon. Am schlimmsten ist eine Lungenspiegelung ohne Sedierung und am spannendsten eine Darmspiegelung.

08.01.2023 20:07 • x 1 #5


Grashüpfer
Ohne Sedierung?! Ich würde sterben vor lauter Panik und dem Arzt wahrscheinlich ins Gesicht speien, so sehr müsste ich würgen. Das könnte ich überhaupt nicht! Mei, seid ihr tapfer.

08.01.2023 20:12 • x 2 #6


Ela_33
Tapfer? Ich mach mir in die Hose wenn ich an die Sedierung denke

08.01.2023 20:20 • x 3 #7


Grashüpfer
Siehst du, @Ela_33 , so gings mir ohne. Nur beim Anblick des Schlauchs würde ich in Höllenpanik das Weite suchen.

08.01.2023 20:25 • x 2 #8


Kimsy
@Ela_33 ja ich ja eigentlich auch aber die Spiegelung macht mir mehr angst

08.01.2023 20:25 • #9


E
Zitat von Ela_33:
Tapfer? Ich mach mir in die Hose wenn ich an die Sedierung denke

Bei mir das gleiche Problem, ich hätte mich am liebsten auch nur mit örtlichen Betäubung an Schilddrüse operieren lassen. Das ging aber leider nicht.

08.01.2023 20:25 • x 1 #10


Ela_33
Am schlimmsten fand ich es, dass der Doc mit Fragen stellte nachdem (!) Ich das Gel für den Rachen bekommen habe. Ich habe glaube ich beim antworten nur gesabbert und keinen vernünftigen Satz rausbekommen.
Ja es ist nichts was ich täglich brauche aber es war machbar. Unsere Angsthirne sind schon was ganz spezielles

08.01.2023 20:27 • x 2 #11


Grashüpfer
Zitat von Ela_33:
Am schlimmsten fand ich es, dass der Doc mit Fragen stellte nachdem (!) Ich das Gel für den Rachen bekommen habe. Ich habe glaube ich beim antworten nur gesabbert und keinen vernünftigen Satz rausbekommen. Ja es ist nichts was ich täglich brauche aber es war machbar. Unsere Angsthirne sind schon was ganz spezielles ...

Das stimmt, in welche Richtung auch immer die Angsthirne ausschlagen ....

08.01.2023 20:28 • x 2 #12


Gibnichtauf
Zitat von Grashüpfer:
Das stimmt, in welche Richtung auch immer die Angsthirne ausschlagen ....

In zweierlei Richtungen. Sedierung...gut! Ich bekomme nichts mit. Obwohl, was ist wenn ich nie mehr aufwache! Wenn ich allergisch reagiere...Panik
Ohne Sedierung...Boah, der riesen Schlauch. Ich muss bestimmt ständig würgen und denke ich ersticke jeden Moment...Panik!

ABER noch viel mehr habe ich Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung.

08.01.2023 21:44 • x 2 #13


Grashüpfer
Also gleich in drei Richtungen

08.01.2023 21:51 • x 1 #14


Herta_Emmi
Für mich nur mit Sedierung

08.01.2023 21:57 • x 1 #15


Gibnichtauf
Zitat von Grashüpfer:
Also gleich in drei Richtungen

Stimmt, es sind drei.
Das wird so oder so witzig werden, wenn ich da schon von vornherein die panisch zutexte. Die armen Ärzte und Schwestern.

Dann habe ich auch noch den Fehler gemacht und mir Bewertungen der Praxis durchgelesen. Von war alles schick bis alles und jeder war schrecklich ist alles dabei. Super.

08.01.2023 21:59 • x 2 #16


Gibnichtauf
Zitat von Herta_Emmi:
Für mich nur mit Sedierung

Erster Impuls würde ich auch sagen ja. Aber ich möchte nicht noch länger warten. Das halten meine Nerven nicht aus.

08.01.2023 22:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Herta_Emmi
Da wo ich hingehe die verlangen bei Sedierung, eine Begleitung

08.01.2023 22:02 • x 1 #18


Pusteblume86
Also ich bin nur ehrlich - nie wieder ohne Sedierung, ich hab solche Panik bekommen das ich den Schlauch eigenhändig raus reisen wollte.

Darmspiegelung allerdings fand ich spannend ohne Narkose.

08.01.2023 22:02 • x 3 #19


Gibnichtauf
Zitat von Herta_Emmi:
Da wo ich hingehe die verlangen bei Sedierung, eine Begleitung

Die habe ich so oder so mit.

08.01.2023 22:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel