Pfeil rechts

M
Hallo,
wegen mehrwöchigem Unwohlsein und teilweise morgendlicher Übelkeit, Darmbeschwerden und Völlegefühl nach dem Essen wird bei mir nächste Woche eine Magenspiegelung durchgeführt. Ich hatte noch nie eine und weiß aber, dass ich sehr sensibel bin und empfindlich auf unangenehme Untersuchungen reagiere. Vor HNO Ärzten hatte ich beispielsweise damals eine regelrechte Phobie.
Daher bin ich jetzt bereits sehr aufgeregt.

Würde ich wissen, dass eine Sedierung angeboten wird und die Untersuchung im Dämmerschlaf durchgeführt wird, wäre ich wesentlich entspannter. Bei der Terminvereinbarung wurde mir aber gesagt, dass man wohl nur ein Spray gegen den Brechreiz bekommt und das wohl ausreiche. Allerdings war ich in dem Moment zu aufgeregt um wegen der Sedierung nachzufragen.
Daher meine Frage: kann man auf Wunsch immer eine Sedierung erhalten, oder gibt es Gastroenterologen, die keine bei der Magenspiegelung anbieten, z.B. weil kein Anästhesist anwesend ist oder aus Kostengründen? Mein Arzt meinte, dass die Praxis, in die ich gehe, wohl eher, mit seinen Worten, eine Industrie ist und man in anderen Praxen freigiebiger mit Sedierungen ist. Daher sorge ich mich, dass meinem Wunsch nach einer Sedierung am Tag der Untersuchung nicht entsprochen werden kann.

31.07.2021 12:46 • 09.08.2021 #1


10 Antworten ↓


E
gibt es keine andere Praxis?
Normalerweise müssen sie schon sedieren wenn du es wünscht.

31.07.2021 12:48 • #2


A


Wird bei Magenspiegelung immer Sedierung angeboten?

x 3


I
Denke ich auch.
Du kannst das ja nochmal telefonisch erfragen.
Ansonsten einen anderen Arzt wählen.

31.07.2021 12:55 • #3


Icefalki
Zitat von Munzi:
t. Daher sorge ich mich, dass meinem Wunsch nach einer Sedierung am Tag der Untersuchung nicht entsprochen werden kann.


Das musst du vor dem Termin klären. So bissle mal einfach sedieren, ohne, dass man den Patienten kennt, ist nicht so einfach.

Also, vorher abklären, erspart allen eine Menge Frust.

31.07.2021 13:00 • #4


M
Danke, dann werde ich mal anrufen und nachfragen.
Die Frage ist nur, ob man im Fall, dass keine Sedierung angeboten wird, woanders zeitnah einen Termin bekommt, zumal es nur um Reizdarm / Reizmagen geht.
Ich hatte bei unzähligen anderen Ärzten telefonisch niemanden erreicht und im Krankenhaus hat man mir einen Termin im Dezember angeboten...

31.07.2021 13:03 • #5


Icefalki
Du bekommst immer nur einen Termin, wenn ein Termin frei ist. Diese ganzen Facharztpraxen sind meistens ziemlich ausgebucht und daher die langen Wartezeiten.

Ist blöd, aber leider so. Diese Fabrik arbeitet wahrscheinlich fliessbandmässig, sehr effizient und naja? Ruf an, sag du bist Angstpatient und brauchst den Holzhammer.

Wenn dir beim HNO schon die Laryngoskopie Kummer bereitet, und die geht schnell und nur durch die Nase, wirst du ne Magenspiegelung auch nicht prickelnd finden.

Ich persönlich kann schnell noch einigermassen ab, aber wenn's länger dauert -

31.07.2021 13:11 • #6


Clementine
Hallo, ich hatte schon mal eine Magenspiegelung und auch eine Darmspiegelung. Ich wurde bei beiden gefragt ob ich eine Sedierung möchte und ich habe bei beiden eine verlangt.

Bitte ruf dort an und frag genau nach. Liebe Grüße

31.07.2021 15:52 • #7


Leccesa82
Hallo
Ich hatte auch vor kurzem eine Magenspiegelung und mich hat man nicht gefragt. Bekam zur Beruhigung einen Saft und danach wurde das Spray genommen und 5 Minuten später war ich im Dämmerschlaf
Aber ruf doch morgen einfach an und frag nach

01.08.2021 19:24 • #8


M
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe angerufen und nachgefragt - eine Sedierung wird angeboten. Dafür gibt es ein Aufklärungsfragebogen, welchen man sich vor Ort abholen muss, vor Ort aber nicht ausfüllen darf, sondern ihn persönlich am nächsten Tag wieder abgeben muss. Das Vorgehen erschließt sich mir nicht, aber es wäre ja sonst auch alles zu einfach. Wahrscheinlich soll man sich die Entscheidung noch einmal gründlich überlegen.

Einzig die Frage dieses Fragebogens ob es bei Berührung des Rachens zu starkem Würgereiz kommt, kann ich eigentlich nicht beantworten. Wobei das nicht herauszufinden ja eigentlich Sinn und Zweck der Sedierung sein sollte...

02.08.2021 12:07 • #9


Icefalki
Zitat von Munzi:
zu starkem Würgereiz kommt


Vielleicht brauchen die das, damit die Sedierung offiziell über die Kasse abgerechnet werden kann.

Klar, hast du das und noch viel mehr. Also, ankreuzen, denn du bist dir sicher, dass du das hast. Wir haben doch alles und wenn man dafür ne Sedierung kriegt, haben wir noch viel, viel mehr. Hihi.

02.08.2021 12:17 • #10


M
Ich habe es soeben überstanden und liege noch im Ruheraum. All die Wochen des Grübelns, völlig vergebens. Ich bin ganz sanft eingeschlafen und gefühlt eine Sekunde später wieder aufgewacht und das nahezu topfit. Jetzt bin ich auf die Auswertung gespannt.

09.08.2021 09:21 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag