App im Playstore
Pfeil rechts
4

K

Kirschblütex
Mitglied

1134
39
582
Hallo an alle,
Ich hatte heute morgen um 7 Uhr eine Magenspiegelung und habe Propofol als Sedierung bekommen.
Der Arzt meinte alles war gut bzgl der Sedierung. Danach war mir schwindelig und ich war auch noch etwas verklatscht.
Es wurde dann besser. Als ich 30 min wach war, bin ich dann mit dem Bus nach Hause. Da hatte ich ein brennen in der Brust so ca 15 min und etwas schwere Atmung, aber das war dann ganz weg.
Jetzt zuhause sitze ich nur und mir gehts eigentlich wieder normal. Aber ich hab etwas Atemnot und auch Herzklopfen, Puls auch trotz Ruhe etwas erhöht für mich (90).
Eigentlich ist Propofol doch schnell abgebaut und man sollte doch jetzt keine Komplikationen mehr haben?
Frage mich, ob es psychisch ist, weil davor auch so krass Angst davor hatte. Ich hab aber gelesen, das es einen Herzinfarkt auslösen kann? Ich habe wegen dem frühen aufstehen aber auch nur 5 Stunden geschlafen… Gegessen habe ich jetzt und trinken mache ich gerade.
Glaubt ihr das hat was mir der Sedierung zu tun? Mache mir sorgen.

26.01.2026 #1


7 Antworten ↓


Violetta
Zitat von Kirschblütex:
Frage mich, ob es psychisch ist, weil davor auch so krass Angst davor hatte

Ich bin natürlich kein Arzt. Aber ich denke, das liegt an deiner Angst. So ist es bei mir, wenn ich Angst habe, bekomme ich alle möglichen Symptome. Wenn du dir unsicher bist, ruf deinen Hausarzt an. Der kennt dich, umd kann sicher beruhigen

x 1 #2


A


Sorge nach Sedierung Magenspiegelung

x 3


M
Der beschleunigte Puls kann eine Nachwirkung vom Propofol sein. Auch wenn es nur kurz wirkt, dauert es trotzdem ein bisschen, bis es komplett abgebaut ist. Ich hatte das auch jedesmal und ich hab schon einige Narkosen hinter mir. Mach dir da mal weniger Gedanken. Nen Herzinfarkt wirste davon nicht bekommen.

x 1 #3


K
@maximilian99 Ja ich hatte gelesen, das nach 3 Stunden eigentlich kaum mehr was von propofol kommen kann. Und bin ja eh so empfindlich.

#4


K
@Violetta Ich will eigentlich nicht immer zum Hausarzt rennen.. bin da früher viel zu oft gewesen.
Hauptsache ich sterbe jetzt nicht nachträglich davon 🙃

#5


TheViper
@Kirschblütex Das ist alles völlig normal. Der Körper arbeitet, und bei jedem Menschen ist eine Sedierung anders. Das heißt, wenn du nur 60 Kilo wiegst, merkst du es länger als jemand der schwerer ist. Und einen Infarkt wirst du davon mit Sicherheit nicht bekommen.
Du hast wenig geschlafen, musstet nüchtern sein, hast den kleinen Eingriff gehabt, ist doch normal das man sich da ein bissen komischer fühlt. In ein paar Stunden sieht die Welt wieder anders aus. Alles gute 🍀

x 1 #6


K
@TheViper Vielen Dank für die lieben Worte! lachen geht gleich viel besser!

x 1 #7


TheViper
@Kirschblütex Kein Thema, ist ja keine Hexenkunst 😂

#8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore