App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben,
Habe ja schon mal ein Beitrag geschrieben. Naja was soll ich sagen die magenbeschwerden sind nach ca 1 woche wieder zurück und die panik und angst auch.
Meine laborwerte waren gut der entzündungswert war leicht erhöht was aber nicht schlimm sein. Meine omeprazol 40 mg habe ich wor verschrieben 15 Tage genommen, eine Woche war es gut und jetzt fängt es wieder an. Meine Nerven liegen plank diese angst ich könnte jeden Moment sterben oder es könnte magenblutungen sein oder magendurchbruch machen mich wieder so fertig das ich nur am weinen bin. Meine magenspieglung wurde jetzt auf Dezember gelegt und am 25.09 bekomme ich ein ct gemacht. Diese Angst es könnte was schlimmes sein macht mich fertig.

12.09.2023 19:42 • 13.09.2023 #1


24 Antworten ↓


Klingt nach Magenschleimhautentzündung.
Hast du Schmerztabletten in letzter Zeit viel genommen? Viel Kaffee oder Alk.?
Ich hab das aktuell auch, der Auslöser waren zu viele Schmerztabletten, über einen langen Zeitraum und dann auch noch in Kombi mit fettigem Essen…. Bekomme es auch nicht weg

A


Magenbeschwerden im oberbauch links und rechts

x 3


Habe ja von der Bereitschaftarztpraxis die omeprazol 40 mg wegen einer Gastritis verschrieben bekommen.
Kaffee muss ich gestehen seit die schmerzen besser und weg waren habe ich morgens und über den Tag wieder Kaffee getrunken. Alk. trinke ich keinen, aber ich bin Raucher.
Nehme vilt 1 bis 2 mal im Jahr Schmerzmittel ansonsten nicht.

Habe auch mal wieder normal gegessen und auch mal da was süßes oder so gegessen bin seit gestern wieder auf Tee und haferschleim umgestiegen.

Ich habe mal eine Magenschleimhautentzündung vor zwei Jahren bekommen, ausgelöst von den Kaffeebohnen bei uns in der Arbeit. Ich habe am Tag 2-3 Kaffee getrunken. Habe dann nach einigen Wochen extreme Schmerzen im Oberbauch bekommen. Dann die Diagnose Magenschleimhaut. Hab aber überhaupt nicht verstanden warum?
Hab dann auch alles mögliche abgestellt und natürlich auch Kaffee. Dann wurde es nach fast vier Wochen erst besser. Hab dann auch wieder angefangen fangen ganz normal alles zu essen und auch natürlich wieder den Kaffee in der Arbeit und kurz danach hat es wieder extrem angefangen. Mich hat das so verrückt gemacht. Das ging 6 Monate so. Immer wenn ich dachte, es wird besser, hat es wieder angefangen. Ich bin dann schwanger geworden in der Zeit, und habe keinen Kaffee mehr gemocht. Und plötzlich hatte ich in der Schwangerschaft und in der Zeit danach, weil ich keinen Kaffee getrunken habe, diese Magenschleimhaut Entzündung im Griff.
Boot seit einem Jahr esse und trinke ich wieder ganz normal und habe jetzt schon wieder zu kämpfen mit dem schei..
Morgens, der Kaffee auf nüchternen Magen ist wohl ganz schlimm. Und wenn es einmal ausgelöst ist, diese Entzündung, dann dauert das ewig, bis es wieder besser wird.
Ich hasse es

Bei mir ging es fast 5 Wochen dann 1 Woche ruhe habe angefangen ganz normal zu essen und zu trinken und nach 1 Wochen kommt es wieder. Aber es ist etwas beruhigend wen jemand auch die gleiche Symptomatik hat. Ich werde jetzt auch mal meine komplette Ernährung auf den kopf stellen um den Übeltäter mal zu finden.
Danke für deine Antwort

@Einfach-ich94 hört sich nach Gastritis an ziehe ich jetzt schon ein Jahr Rum kommt geht wenn es nicht besser wird laß mal heliobacter testen C 13 atemtest

Muss ich meine Ärztin mal fragen. Danke für den Tipp

Vitamin b komplex Tabletten helfen wohl bei sowas auch. Ich hab das gestern zufällig gelesen und gekauft in der Dro.. Unterstützen wohl den magen auf lang

Danke für den Tipp dann schau morgen gleich mal nach:)

@Lukia und @Einfach-ich94

Kenne diese Magenschmerzen auch.
Probiert mal bei Magenschleimhautentzündung KAKAO mit Milch zu trinken, immer dann, wenn ihr eigentlich zu Kaffee greifen würdet! So zuckerarm, wie's geht.
1 Liter Kakao am Tag, am besten sogar die fertigen, mit Carrageen, Bärenmarke oder so, und es ist in null-komma-nix nach 2 Tagen wieder gut... Persönliche Erfahrung. Das ganze natürlich mit magenschonendem Essen wie gegarter Kartoffel mit Karotte und ein wenig (!) Butter und Salzprise - ein paar Tage lang.

Klar kann man Pfefferminztee oder Kamillentee trinken, wenn es nur um Durst geht, Kakaomilch ist ja eher Flüssignahrung. Carrageenhaltiger Fertig-Pudding (Schokolade) ist auch okay. Milch, Kakao und Carrageen schützen die Magenschleimhaut, da sie eine Schleimschicht bilden und die so leichter ausheilen kann.
Karottensaft tut auch gut und enthält Vit. A, und B-Vitamine, sowie Zink/Kupfer - gut für Haut, Schleimhäute und zum Heilen.

Säure vermeiden und Salziges vermeiden, Kaffee unbedingt vermeiden, der IST nämlich sehr säurehaltig!
Fruchtsäuren ebenfalls vermeiden!

Und man stirbt nicht an sowas.
Aber das reinsteigern, was ihr hier manchmal so draufhabt, hilft nicht, sondern schadet euch zusätzlich: der nervliche Streß produziert nämlich noch mehr Magen(Salz-)Säure und damit tut ihr euch keinen Gefallen! Also abregen und den gesunden Menschenverstand regieren lassen statt die Emotionen...
Okay? Gute Besserung!

2/ @Einfach-ich94
Du hattest das zwar gerade nicht erwähnt, aber im Header steht quasi: Oberbauchbeschwerden links und rechts. Wobei der Magen selbst ja mittig liegt - und auch nur dort Beschwerden macht.
Also kann es eine Magenschleimhaztentzündung sein, ja.
Aber zusätzlich Beschwerden 'links und rechts' deuten auf akute Milz und Leber-Probleme hin. Aber keine Sorge, stirbt man auch nicht gleich dran, das sind nur Symptome, dass bei dir gerade was im Ungleichgewicht ist (Elektrolyte, Vagusnerv womöglich, akute Organschwächen bzw. -Überlastung). Die Milz liegt links - die Leber rechts. Könnte sein, dass du eine Fettleber hast, durch KH, Zucker...
Aufgrund dessen empfehle ich dir explizit:
Checke deine Ernährung! NICHTS Süsses essen, keinen Zucker mehr! Nichts FETTIGES essen! Nichts in Fett Gebratenes. Fisch (Omega3-Fettsäuren!) ist sehr gut, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, RoteBete...Gemüse dieser Art und grüne Salate. Auch Zutronenwasser und Grapefruitsaft und Weintrauben - da aber gucken, ob dein Magen es akut verkraftet. Evtl. verdünnen! Haferschleim oder Schmelzflocken kennst ja schon, ist gut.
Ernährungsmedizin kann so einiges.
Wenn es sich herausstellt, dass du gerade eine Fettleber hast oder eine leicht vergrösserte Milz (alles reversibel!), suche von Ärzten geschriebene Bücher mit Rezepten dazu beim Flußversand raus, die gut bewertet sind und diäte danach. Das hilft oft sehr!
Und steiger' dich nicht rein, das ist kontraproduktiv. Lieber ab jetzt richtig handeln und essen, trinken - auch ausreichend WASSER, besonders bei Wärme! Da hast du mehr von.
Nerven gehen nämlich direkt auf diese Organe (Magen, Milz, Leber), also immer schön abgetegt bleiben, ja? Alles Gute!

Sollte natürlich 'Zitronenwasser' heissen!
Und Trinkbrühe ist da auch oft sehr fein, falls dir mal nach Salzigem ist - kommt auf deinen Magen und auf deine Elektrolyte an. Banane tut dem Magen meist auch wohl und beruhigt (Magnesium, Kalium, B6, Zink, Mangan...).

@NG1966
Meine Ärztin hat ein ultraschall gemacht da war nichts Auffällig. Auch sie laborwerte waren in Ordnung sie hat alle Werte für sie Leber prüfen lassen.

@Einfach-ich94 Umso besser! Dann ist es keine organische Veränderung, sondern nur ein vorübergehendes, organisches Symptom von Milz und Leber, welches sich ein paar Tage später schon wieder lösen kann... Falls es zusätzlich um eine Magenschleimhautentzündung geht (mittig!) mit echten Magenschmerzen, dann probier' vllt. die Nahrungsempfehlungen aus...
Bei mir hatte es vor einiger Zeit hervorragend geholfen mit diesem Kakao, und nicht zum ersten Mal.
(War durch starken Stress hervorgerufen worden bei mir.)

Schmerzen oder Druck links und rechts können auch ganz einfach aufgeblähte Darmschlingen sein, das kann richtig unangenehm werden, ist aber harmlos….

@marialola Ja, aber nicht im Oberbauch! Da sind andere Organe. Dickdarm und Dünndarm sitzen weiter unten, nicht oben auf Magenhöhe...
Sponsor-Mitgliedschaft

@NG1966
Studien zeigten, dass das Verdickungsmittel Darmbeschwerden auslösen kann. Deshalb sollten Personen, die an einem sensiblen Darm oder gar Reizdarm leiden, auf Carragen verzichten

Die Empfehlung mit Zitronen Wasser finde ich wirklich hier extrem grenzwertig. Naja, jedem seins. Aber ich glaube jeder, der schon mehrmals eine heftige Magenschleimhautentzündung hatte, die länger als drei Tage andauert, kann hier ein Lied von singen

@Lukia Ja, das stimmt. Carrageen kann Probleme machen durch Unverträglichkeiten oder Allergien. Es stammt aus einer Alge. Kommt alles auf das jeweilige Immunsystem an. Hatte schon selbst Darmprobleme damit, wenn ich es zu regelmässig aß; ist aber Zusatz in sehr vielen Nahrungsmitteln.

Aber hier geht es ja um die Magenschleimhaut, nicht den Darm! Und darum, es ein paar Tage lang für diesen Zweck mit zu nutzen.
Es kommt natürlicherweise in der Rotalge vor - und seit ich ein Nasen-Rachen-Spray (Algovir) auf Basis von Carrageen habe und ab und an benutze, da es gegen die Anhaftung von Covidviren und anderen Viren auf Schleimhäuten hilft und somit etwas vor Ansteckung, stehe ich Carrageen positiver gegenüber...eben genau, weil es diesen Schleimhautfilm bildet!
Und naja, eben auch, weil ich bemerkte, dass es auch einen positiven Nutzen bei Magenproblemen hat obiger Art hat.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass Carrageen auch Covidviren daran hindert, Magen- und Darmschleimhäute zu besiedeln (oder zu durchdringen?) - was gewisse Covidvirenstämme ja durchaus tun. Manche sogar primär.
Es gibt zwar noch keine Studien darüber (oder ich habe noch keine gefunden), aber wäre eine interessante Untersuchung...imo.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore