App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
mir ist heute beim Messen meines Blutdrucks aufgefallen, dass sich die Werte rechts und links stark unterscheiden. Auf der linken Seite hatte ich einen Blutdruck vom 105 zu 72, auf der rechten Seite lag er bei 119 zu 76, der puls war bei etwa 80. Ich habe die Messungen zeitversetzt noch ein paar Mal wiederholt. Es kamen immer ähnliche Differenzen dabei heraus. Der Unterschied beträgt immer mindestens 10 und ging bis zu 17. Ich habe nachgelesen, dass eine Differenz von bis zu 10 unproblematisch ist. Höhere Werte deuten auf Gefäßverschlüsse in Schulter oder Oberarm hin.
Ich habe seit langer Zeit Probleme mit sehr starken Nackenverspannungen auf Grund von zähneknirschen durch Stress. Kann es sein dass die Muskulatur im Nacken das Blutgefäß zusammen drückt. Ist das akut gefährlich? Was sollte ich jetzt tun? Meine Hausärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar, ist das ausreichend?
Kennt das jemand von euch?

Heute 09:36 • 19.06.2025 #1

15 Antworten ↓

@Sandra91
aber akut gefährlich ist es definitiv nicht.
Ja, sollte man mal abklären lassen, da reicht es aber dicke, wenn deine Hausärztin wieder da ist, aber überhaupt kein Grund, in Panik zu verfallen.

A

Blutdruckdifferenz rechts links

x 3

@WayOut danke für deine Antwort.
Was könnte denn die Ursache sein?

ChatGPT

Normale Unterschiede

Ein Unterschied von bis zu 10 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) beim systolischen Wert (der obere Wert) ist normal und kann durch:

Anatomische Unterschiede (z. B. Muskelmasse, Arterienverlauf)
Unterschiedliche Armhaltung oder Manschettenposition
Messfehler oder schlecht sitzende Manschette
erklärt werden.

Mögliche Ursachen bei 10 mmHg Differenz

Ein Unterschied von mehr als 10–15 mmHg, vor allem wenn er wiederholt auftritt, kann auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen:

1.
Gefäßverengungen (z. B. Subclavian-Steal-Syndrom oder Arteriosklerose)

Eine Verengung oder Blockade in einer der Schlüsselbeinarterien (Arteria subclavia) kann den Blutfluss in den Arm vermindern.
Typisch: dauerhaft niedrigerer Druck im betroffenen Arm.

2.
Aortenbogenanomalien

Angeborene oder erworbene Veränderungen am Hauptgefäß, das vom Herzen wegführt.

3.
Entzündliche Gefäßerkrankungen (z. B. Takayasu-Arteriitis)

Selten, aber möglich – vor allem bei jungen Menschen.

4.
Dissektion der Aorta (Notfall!)

Wenn plötzlich ein Unterschied auftritt, zusammen mit Schmerzen, kann es auf einen Riss in der Aortenwand hindeuten – das ist ein medizinischer Notfall

@sir_yoshi danke für deine Antwort.
Schmerzen habe ich zum Glück keine, dieübermeinenormaln Verspannungen hinausgehen. Weder im Hals noch in Arm oder Schulter.
Die niedrigen Werte sind für mich auch normal. Nur der starke Unterschied hat mich verunsichert.

Wenn ich dreimal hintereinander am gleiche arm messe, hab ich auch drei Ergebnisse.

Die Messung ist eine Momentaufnahme und der Blutdruck kann eine Minute später schon anders sein.

Arm etwas anders gewinkelt, etwas mejrt oder weniger Muskelspannung, Manschette etwas andere Position, bringt alles ne minimale Abweichung und das summiert sich auf 10 auf.

Also alles normal.

@Sandra91 mir wurde gesagt, ich soll immer links messen

45min davor keinen Kaffee trinken aber das weist Du bestimmt auch

@Drkingschultz ich habe mehrfach gemessen und auch mit den normalen Schwankungen diesen unterschied zwischen links und rechts gehabt. Aber ja, die Muskelspannung und auch die Lage der Manschette können natürlich variieren.

@Luce1 danke für deine Antwort. Kaffee oder Cola trinke ich tatsächlich gar nicht und ich habe auch erst nach 10 Minuten in Ruhe gemessen. Was natürlich relativ ist, wenn man meine Angst berücksichtigt.

@Sandra91 ich hab das ja auch mit der Angst. Ist echt nervig …

@Luce1 ja ganz furchtbar. Da kann man sich noch so oft sagen, dass es eigentlich keinen Grund dafür gibt Angst zu haben. Aber es funktioniert nicht.

Ich selbst habe wenn ich 10 mal hintereinander messen Werte von 150/100 zu 130/90. alles im Abstand von 3 Minuten. Schwankungen in den Bereich Sind denke ich normal selbst das wechseln der Manschette treibt ja ein wenig den Blutdruck.

@Sandra91 ich komm mir auch immer beim Arzt doof vor; wenn ich das sage. Obwohl natürlich jeder Verständnis hat.

Mich nervt das auch oft, gestern hatte ich im KH einen Termin, totalled Gewimmel dort, unzählige Menschen, so doof ausgeschildert. Und ich Angst, dass ich es nicht finde und den Termin verpasse.

Zum Glück waren alle nett und alles ging gut. Ich werd das auch nie mehr ablegen können

Zitat von Luce1:
45min davor keinen Kaffee trinken aber das weist Du bestimmt auch

Was man alles vorher nicht soll...

- kein Kaffee
- kein Alk.
- nicht rauchen
- kein Sport
- nicht duschen
- nicht essen
- keine anstrengende Arbeit

Da kommt man den ganzen Tag nicht zum Messen.

@Drkingschultz das mit dem Essen wusste ich zB nicht.
Danke fürs erläutern

Steht bei mir in der Anleitung jedenfalls drin. Vermutlich, weil der Blutdruck sich ändert, wenn der Bauch voll ist und die Verdauung losgeht.

Aber irgendwas ist ja immer und es macht ja auch keinen Sinn, immer dann zu messen, wenn man wirklich tiefenentspannt ist. Dann ist der Blutdruck vielleicht ok, dafür ist er die restlichen 23 Std. zu hoch.

Ich messe einmal am Tag, unterschiedliche Zeiten, wie es gerade passt. Dann nicht gerade, wenn man völlig ausser Atem ist, aber sonst schränke ich mich da nicht ein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore