✔ Empfohlene Antwort
Hallo Jay 2008,
ich habe auch Angst vor Würmern, allerdings nur vor dem Fuchsbandwurm. Das will ich hier aber jetzt nicht ausbreiten.
Die Würmer die Kinder sich am ehesten holen könnten sind Madenwürmer (Erwachsene sind dafür weniger anfällig). Klar ist der Gedanke nicht gerade schön Würmer bekommen zu können, aber gerade Madenwürmer sind absolut harmlos - außer eventuell nerviges Afterjucken - und leicht behandelbar. Die Gefahr, dass sich die Kinder mit Wurmeiern infizieren kann man dadurch reduzieren, dass die Kinder kurze Fingernägel haben und dass sie keinen Sand aus öffentlich zugänglichen Sandkästen "fressen" und sich nach einem Spielplatzbesuch - oder spätestens vor dem Essen - die Hände gründlich reinigen.
Letztendlich ist es ein Symptom der Angststörung. Aber ich kenne es von mir, dass es mich beruhigt zu wissen, was ich im Fall des Falles tun könnte (um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen). Wenn du denkst, du könntest infiziert sein (was ja eher unrealistisch ist), dann gibt es einen Klebetest (ich müsste jetzt selbst googeln wie das genau geht, aber du findest es leicht selbst). Prophylaktisch Wurmmittel nehmen ist tatsächlich eher quatsch. Bei Hunden macht es Sinn, weil die viel öfter Parasiten haben als Menschen.
Es gibt auch unschädliche Hausmittel gegen Madenwürmer (falls du meinst unbedingt etwas einnehmen zu müssen, weil du sonst keine Beruhigung findest, ist das besser als Wurmmittel). Die Hausmittel findest du auch leicht im Internet ( z.B. Knoblauchmilch).
Alles Liebe,
Insorge
12.01.2020 01:33 •
Zum Beitrag im Thema ↓