Pfeil rechts
13

S
Hallo,

ich habe ja seit ca. einem Jahr Probleme mit meinem Darm und deshalb eine Angst vor chronisch-entzündlichen-Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) entwickelt. Die Angst bezieht sich darauf, dass ich glaube an einer solchen Krankheit erkrankt zu sein, bzw. diese am Ausbrechen/kurz vor dem Ausbrechen ist und sie durch die Ärzte einfach nur noch nicht diagnostiziert wurde. Da diese Krankheiten oft auch Jahre brauchen, bis sie diagnostiziert werden, sie total unterschiedlich auftreten können und man sie eigentlich nie sicher ausschließen kann, komme ich nur schwer von den Befürchtungen runter.
Ausgebrochen ist das ganze zum Großteil, nachdem ich zweimal eine Episode (ca. 1 Woche) mit starkem Krankheitsgefühl und blutigen Durchfällen hatte.

Meine Probleme sind in meinen vorherigen Themen beschrieben. Das Grundprobleme ergibt sich hieraus: angst-vor-krankheiten-f65/durchfall-verdauungsbeschwerden-angst-t109182.html

Vor 1-2 Wochen hatte ich dann plötzlich stärkere Druckschmerzen im rechten Unterbauch. Meine Sorgen und Probleme hab ich in diesem Thread beschrieben: angst-vor-krankheiten-f65/schmerzen-unterbauch-rechts-t111119.html
Irgendwie habe ich solche, oder ähnliche Schmerzen an anderen Stellen, immer öfter.

Im Zeitraum dieser Schmerzen habe ich selbstständig bei einem Onlinelabor eine Stuhlprobe abgeben. Die Stuhlprobe wurde dort auf Calprotectin und Lysozym Entzündungswerte untersucht. Eigentlich interessiert mich nur der Calprotectinwert, da dieser ein etablierter Marker zur Unterscheidung von entzündlichen und funktionellen Darmbeschwerden ist. Laut Arzt und Leitlinien ist dieser Marker verlässlich um Entzündungen auszuschließen und somit auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Leider ließt man in einschlägigen Internetforen immer wieder das Gegenteil. Teilweise unauffällige Werte, obwohl eine Entzündung vorhanden ist.
Naja, nichtsdestotrotz wollte ich die Probe zu meiner eigenen Erleichterung abgeben. Bis dato waren die Werte immer unaufällig, nun wollte ich eine Probe abgeben, wenn ich akut Probleme hatte, damit ich komplett erleichtert bin.

Das Ergebnis der Untersuchung kam nun in Rücklauf. Der Claprotectin Wert war zum Glück (und eigentlich wie erwartet. ) auch negativ. Jedoch war das Lysozym Wert (im Stuhl) stark erhöht (kleiner 600 ist normal; 1780 kam bei mir raus).
Der Wert sagte mir vorher nichts und auch im Internet, sowie in Literatur und einschlägigen Foren findet man hierzu nicht viel. Einge Labore unteruschen den Wert, Studien habe ich jedoch nicht gefunden.
Jedoch ist alles was man dazu findet, dass der Wert nur bei Entzündungen, und meist chronischen Entzündungen (genau die Krankheiten wovor ich Angst habe) erhöht ist.
Nun habe ich natürlich schiss und fühle mich in meiner Angst bestätigt.
Ich weiß auch nicht was ich mit machen soll. Ein Arzt wird mich damit vermutlich nichtmal ernst nehmen oder den Entzündungswert gar nicht kennen.

Literatur zur Beruhigung oder ähnliches finde ich nicht. Es heißt immer nur, der Wert wird bei Entzündungen im Darmtrankt, meist Morbus Crohn/colitis Ulcerose, erhöht. Na toll.

Kennt den Wert jemand? Weiß jemand ob es noch andere Gründe für die Erhöhung geben kann? Evtl. auch durch eingenommen Probiotika/Curcumin/Laktosetabletten oder ähnliches? Mache mich total verrückt, weil man sonst nie was findet und dieser Entzündungswert jetzt total erhöht ist. Eigentlich hatte mich der Wert gar nicht interessiert und ich kannte ihn gar nicht. Bis er jetzt so erhöht war.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG sowas

10.11.2021 12:27 • 13.11.2021 #1


21 Antworten ↓


Tiniwinnie101
Hallo sowas,

an deiner Stelle würd ich natürlich diesen erhöhten Lyzozym-Wert abklären lassen, am besten bei einem Gastroenterologen.

Aber..
Stell dir mal die Frage was genau dir so Angst macht an diesen Darmeerkrankungen, was würde sich in deinem Leben schlagartig ändern wenn du so eine Krankheit hättest?
Mein Schwager hat seit der Kindheit MorbusChron und mittlerweile gut im Griff, er kann alles machen wie jeder andere und hat kaum Beschwerden. Man kann damit also gut leben.

10.11.2021 20:06 • x 2 #2


A


Lysozym erhöht - Angst vor Darmerkrankung

x 3


S
Hi,

danke für deine Antwort!

Ich glaube nur irgendwie, dass mich da kein (oder mein) Gastro nicht ernst nehmen wird.
Calprotectin (diesen Wert zu untersuchen) war immer unauffällig. Und auch die Sono's, sowie eine Magen-/Darmspiegelung.

Tatsächlich würde so eine Krankheit es vermutlich unmöglich machen meinen Beruf auszuüben. Dort ist nicht immer ein Klo verfügbar. Auch wäre meine Freizeit nicht mehr die selbe..

Dieser Wert des Lysozym sagte mir vor gestern auch noch nichts..

LG sowas

10.11.2021 21:01 • #3


M
Ich kämpf selbst seit einem Jahr mit Problemen mit dem Darm herum, vom Lysozym-Wert höre Ich allerdings auch das erste Mal. Meines Wissens wird bei solchen Geschichten eigentlich immer nur der Calprotectin-Wert herangezogen, wenn du dir unsicher bist würde Ich das auch noch einmal mit dem Arzt abklären lassen und vor allem würde Ich fragen wie du weitervorgehen solltest.


Zitat von sowas:
Evtl. auch durch eingenommen Probiotika/Curcumin/Laktosetabletten oder ähnliches?


Kannst ja testweise einmal sämtliche Nahrungsergänzungsmittel für ein paar Wochen weglassen.

12.11.2021 16:21 • x 1 #4


boomerine
Hei,
ich sag mal so, wenn bei den Sonos so wie bei den Spiegelungen nichts festgestellt wurde, würde ich mir in erster Linie über Crohn oder Colitis keinen Kopf machen.
Ja da sind die Werte erhöht, aber man sieht es auch.
Nur den Crohn und die Colitis sind meist erst nach einer OP hundertprozentig nachzuweisen, kommt natürlich darauf an, wo die Stelle sitzt.
Mach dir vorerst keinen Kopf.

12.11.2021 18:22 • x 1 #5


S
Hey ihr Beiden, vielen Dank für eure Antworten! Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.


Zitat von 1m015:
Ich kämpf selbst seit einem Jahr mit Problemen mit dem Darm herum, vom Lysozym-Wert höre Ich allerdings auch das erste Mal. Meines Wissens wird bei solchen Geschichten eigentlich immer nur der Calprotectin-Wert herangezogen, wenn du dir unsicher bist würde Ich das auch noch einmal mit dem Arzt abklären lassen und Kannst ja testweise einmal sämtliche Nahrungsergänzungsmittel für ein paar Wochen weglassen.


Ja, mir sagte ebenfalls nur Calprotectin was. Das wurde von diesem Privatlabor auch direkt mitgecheckt und zum Glück negativ/unter 15.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal recht viel über Lysozym gegooglet. Die Erhöhung kann von Granulozyten kommen, welche eine Entzündung bekämpfen. Jedoch müssten dann meines Wissens nach die Granulozyten gleichzeitig auch Calprotectin freisetzen, was sie ja scheinbar nicht gemacht haben. Ansonsten kam ich noch drauf, dass Lysozym grampositive Bakterien angreift. Meine Probiotika bestehen aus hitzeinaktivierten Bifidobakterien, welche scheinbar widerum grampositiv sind. Ohne etwas fundiertes dazu im Internet gefunden zu haben, könnte ich mir selbst vorstellen, dass eine Erhöhung auch daher kommen könnte.


Zitat von boomerine:
Hei, ich sag mal so, wenn bei den Sonos so wie bei den Spiegelungen nichts festgestellt wurde, würde ich mir in erster Linie über Crohn oder Colitis keinen Kopf machen. Ja da sind die Werte erhöht, aber man sieht es auch. Nur den Crohn und die Colitis sind meist erst nach einer OP hundertprozentig nachzuweisen, ...


Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht ganz. Aber sagte dir denn der Lysozym-Wert vorher etwas? Oder kanntest du auch nur Calprotectin. Das war ja negativ. Sono und Darmspiegelung waren unauffällig, aber schon im April. In letzter Zeit habe ich immer wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Das hatte ich damals noch nicht. Sehr häufig, auch heute wieder, leichte Schmerzen rechts unten und links unten/Mitte. Der Schmerz hat einen stechenden Charakter. Und in den letzten drei Monaten jeweils zwei kurze Phasen mit starken Druckschmerzen...
Was meinst du dazu?

LG sowas

12.11.2021 18:40 • #6


boomerine
Nachdem du ja fleißig gegoogelt hast, würde ich den Rest einen Gastroenterologen oder Hausarzt überlassen.

Sollte wenn, werden die hellhörig, weil zu beginn von Crohn oder Colitis ist es einfach die Angelegenheit in Griff zu bekommen, zumindest in der jetzigen Zeit.

( Bei mir war es anders, vor fast / gut 40zig Jahren, deshalb auch die Aussage, ich wurde die erste Zeit auf Colitis diagnostiziert, bis die erste OP anstand und war dann war es der Crohn und so sagte es mir auch mein damaliger Arzt. )

Was ich meine, mach dir jetzt keinen Kopf, lasse die Ärzte ran und lasse Dr. Google aus dem Spiel.

Du siehst ich lebe heut noch, sollte wenn kleine Einschränkungen gibt es immer wieder mal.
Aber die Medizin ist heute so weit. Das ist dein großer Vorteil.

Und mit dem Alter, wirst du 100.

12.11.2021 19:28 • x 2 #7


S
Hey,

danke nochmal für deine Antwort. Mein Gastro wird mich, nachdem er vor einem Jahr und im Frühjahr, viele Untersuchungen gemacht hat (2x Calprotectin, 2x Sono, Magen- und Darmspiegelung) ziemlich sicher aufgrund diesen einen erhöhten Wertes, welchen ich bei Internetlabor habe ermitteln lassen, vermutlich nicht weiter untersuchen. Gerade auch weil der Calprotectin gleichzeitig negativ war.
Die Bauchschmerzen wird er ziemlich sicher auf Reizdarm schieben...

Mein Alter stimmt hier nicht ganz Bin kurz fast 30 mittlerweile...


LG sowas

12.11.2021 19:35 • #8


S
Zitat von boomerine:
Was ich meine, mach dir jetzt keinen Kopf, lasse die Ärzte ran und lasse Dr. Google aus dem Spiel.


Hätte ich das vorher schon gemacht, dann wäre ich mit Aussage des Gastros (nach den Untersuchungen) Reizdarm jetzt hier und wüsste gar nichts von einem (zu hohem) Lysozymwert. Den Wert habe ich ja nur durch das Internetlabor...

LG sowas

12.11.2021 19:42 • #9


boomerine
Zitat von sowas:
Hey, danke nochmal für deine Antwort. Mein Gastro wird mich, nachdem er vor einem Jahr und im Frühjahr, viele Untersuchungen gemacht hat (2x Calprotectin, 2x Sono, Magen- und Darmspiegelung) ziemlich sicher aufgrund diesen einen erhöhten Wertes, welchen ich bei Internetlabor habe ermitteln lassen, vermutlich nicht ...

Hast du denn sonst noch Beschwerden ?

12.11.2021 19:48 • x 1 #10


S
Schon häufig. Ich steigere mich da aber halt auch leider etwas rein.

In letzter Zeit (geschätzt 1-2 Monate) wiederholt Problem mit Bauchschmerzen. Diese sind meist rechts unten oder links unten/mitte aber ganz außen. Und meist druckunempfindlich aber stechend. Dann hatte ich jetzt in den letzten paar Monate zwei Mal Tage mit starken druckempfindlichen Bauchschmerzen, welche nur an jeweils einem Punkt auftraten.

Die Stuhlkonsistenz ist zur Zeit gut, teilweise hatte ich damit aber auch Probleme. Ich glaube das Probiotika hilft. Das habe ich aber ziemlich genau in meinem ersten Thread (angst-vor-krankheiten-f65/schmerzen-unterbauch-rechts-t111119.html) beschrieben.
Ich zerdenke aber halt auch jede Veränderung der Stuhlgewohnheit. So auch heute. Da musste ich heute mittag, relativ plötzlich, noch einmal. Das macht mir direkt Sorgen...

Insgesamt würde ich schon sagen, dass meine Verdauung sich ziemlich geändert hat und aus dem Lot geraten ist.

LG sowas

12.11.2021 19:55 • #11


boomerine
Ich möchte dich beruhigen, ich hab deinen anderen Thread jetzt auch gelesen.

Überlege mal und geh in dich.

Gab es :

Änderungen in deinem Leben ?

Essen / Gewohnheiten / geändert ?

Stress ? Familie ? Beruf ? oder ? oder ?

Dies alles können Auslöser sein.

Unser Darm ist unser Gehirn.

Und sollte dein Darm die Schwachstelle sein, dann gibt er Signale, d.h. wenn du jetzt einen Crohn oder Colitis hattest,

wären ua. andere und mehr Symptome vorhanden.

Ich denke : sollte : Einen Reizdarm bekommst du in den Griff.

Aber bitte nochmal zum Arzt, um es endgültig abklären zu lassen.

Lg boomerine

12.11.2021 20:33 • x 1 #12


M
Zitat von sowas:
Hey, danke nochmal für deine Antwort. Mein Gastro wird mich, nachdem er vor einem Jahr und im Frühjahr, viele Untersuchungen gemacht hat (2x Calprotectin, 2x Sono, Magen- und Darmspiegelung) ziemlich sicher aufgrund diesen einen erhöhten Wertes, welchen ich bei Internetlabor habe ermitteln lassen, vermutlich nicht ...


Ja dann hatten wir eh einen recht ähnlichen Verlauf was die Untersuchungen betrifft, nur sind bei mir die Symptome etwas anders als bei dir und bei mir war das Calprotectin schon einmal leicht erhöht. Mir wurde gesagt das man bei solchen Fällen (also Darmspiegelung ohne Befund) das Calprotectin weiter beobachtet, ist das irgendwann erhöht leitet man wieder weitere Untersuchungen ein. Frag auch mal nach ob man eventuell ein MRT machen kann da sieht man auch einiges, obwohl Ich das bei dir nicht für sonderlich notwendig halte.

12.11.2021 21:03 • x 1 #13


S
Hi, danke euch nochmal!

Ja, das Problem kenne ich ich habe insgesamt selbst noch zwei Mal das calprotectin bestimmen lassen. Jedes Mal wenn ich dachte, jetzt geht es mir besonders schlecht. Nie erhöht.
Wie hoch war er denn bei dir?


Auslöser von dem ganzen waren wohl die zwei Erkrankungen (einmal Oktober 2019, einmal Oktober 2020), bei welchen ich starken Durchfall bekam und dieser jeweils nach einem Tag blutig wurde. Der Durchfall wurde dann jeweils nach ca. 5 Tagen besser..

Das hat mich total mitgenommen und ich habe eine angst vor Morbus Crohn/Colitis ulcerosa entwickelt, da ich damals es für möglich gehalten hatte, dass ich das habe. Vermutlich waren es aber wirklich nur zwei dumme Infekte. Dann habe ich seit diesem Jahr (oder ggf. seit der zweiten Erkrankung) eine Laktoseintoleranz, wodurch ich noch häufiger Durchfall bekam und was die Gedanken hinsichtlich CED noch verstärkte.
Das waren die Auslöser dafür, dass ich das so sehr beobachte.

Zitat von boomerine:
Aber bitte nochmal zum Arzt, um es endgültig abklären zu lassen.

Das macht mir jetzt noch mehr Angst
Ich hatte mir jetzt vorgenommen nochmal selbst die Entzündungswerte (+Lysozym) bei einem online Labor bestimmen zu lassen. Habe alle Nahrungsergänzungsmittel/probiotika jetzt auch Mal abgesetzt bis dato. Bin mir halt sicher, dass der Arzt nicht mehr untersuchen wird.
Oder siehst du das anders? Kennst du eigentlich diesen lysozym wert?
Räts du mir das mit dem Arzt, weil der Wert oder meine Symptome doch gefährlich sein könnten?

LG sowas

12.11.2021 21:15 • #14


M
Zitat von sowas:
Hi, danke euch nochmal! Ja, das Problem kenne ich ich habe insgesamt selbst noch zwei Mal das calprotectin bestimmen lassen. Jedes Mal wenn ich dachte, jetzt geht es mir besonders schlecht. Nie erhöht. Wie hoch war er denn bei dir? Auslöser von dem ganzen waren wohl die zwei Erkrankungen (einmal Oktober 2019, einmal ...


Dürfte damals um die 150 gewesen sein wenn Ich mich recht erinnere.

Nur wegen Schmerzen im Unterbauch würde Ich mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen um eine CED machen gerade wenn der Entzündungswert noch nie erhöht war und bei der Spiegelung nix gefunden wurde. Was den Arzt betrifft würde Ich noch einmal hinschauen, aber nicht weil Ich glaub das was Ernstes dahintersteckt sondern einfach damit du nicht weiter verunsichert bist, und da würde Ich dann auch konkret fragen wie du weiterverfahren sollst.

12.11.2021 22:06 • x 1 #15


S
Hey,

Danke, gute Idee.
Ich denke auf der einen Seite, dass da nix ist und es mir gut geht. Auf der anderen dann aber auch wieder, dass das alles früher nicht war. Da hat die Verdauung gepasst..

LG Sowas

13.11.2021 11:33 • #16


boomerine
Zitat von sowas:
Das macht mir jetzt noch mehr Angst


Nein, ich will dir keine Angst machen, ich wollte eigentlich damit sagen, geh nochmal hin, um das du anschließend beruhigter bist.

Zitat von 1m015:
Was den Arzt betrifft würde Ich noch einmal hinschauen, aber nicht weil Ich glaub das was Ernstes dahintersteckt sondern einfach damit du nicht weiter verunsichert bist, und da würde Ich dann auch konkret fragen wie du weiterverfahren sollst.


Genau.

13.11.2021 18:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@boomerine danke nochmal für deine Antwort!
Sagt dir denn der Lysozym Wert etwas?

LG sowas

13.11.2021 18:53 • #18


boomerine
Ja,
Die Lysozymwerte im Stuhl sind ein Indikator für das Ausmaß der Leukozyteneinwanderung in das Darmvolumen.
Nur der Lysozymwert wird über den Stuhl bestimmt.
Nachdem bei mir aber die Diagnose schon steht, wird der bei mir nicht mehr gemacht,
sondern nur noch über das Blutbild die Leukos bestimmt.

13.11.2021 19:28 • x 1 #19


S
Hi @boomerine , danke für die Antwort.

Kann dieser durch die Einwanderung überhaupt alleine erhöht sein, ohne das calprotectin erhöht ist?
Einwandernde Leukozyten müssten dann doch auch calprotectin freisetzen, oder?

Kann dieser auch durch probiotika oder ähnliches erhöht sein?

13.11.2021 20:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel