Pfeil rechts
22

Franzi1987
Hallo zusammen,

ich leide seit Jahren unter Angststörungen. Nun ist meinem Frauenarzt bei der Blutabnahme aufgefallen das mein Gamma GT Wert stark erhöht ist - liegt bei 153 U/L.
Er hat heute direkt nochmal Blut abgenommen um die anderen Leberwerte zu bestimmen.
Des Weiteren habe ich heute eine Überweisung zum Ultraschall des Oberbauchs bekommen.

Ich nehme regelmäßig Medikamente
- Bisoprolol 2,5mg (Betablocker)
- Ramilich 5mg (ACE-Hemmer)

In der Woche wo die Blutuntersuchung war habe ich aufgrund von starken Regelschmerzen 6-7 Ibu 600 eingenommen. Da ich die Schmerzen sonst nicht aushalte.

Der Arzt meinte, von den Medikamenten kann die Erhöhung des Gamma GT Wertes nicht kommen. Steht allerdings bei Ibu 600 und bei dem Betablocker auf dem Beipackzettel.

Nun habe ich eine höllische Angst das bei dem Ultraschall was schlimmes raus kommt wie z.B. Krebs oder Metastasen.
Den Ultraschall Termin habe ich Gott sei Dank bereits am Donnerstag, 09:30Uhr.

Kann mir bitte jemand die Angst nehmen? Hab ganz kalte Hände und dreh bald durch im Kopf.

18.05.2021 13:28 • 01.07.2022 #1


40 Antworten ↓


A
Hast du was an der Leber oder Bauchspeicheldrüse?

18.05.2021 13:34 • #2


A


Gamma GT stark erhöht! Große Angst

x 3


Franzi1987
Soweit ich weiß nicht. Aber das soll dann im Ultraschall abgeklärt werden. Daher habe ich ja so große Angst

18.05.2021 13:35 • x 1 #3


A
Dann wünsche ich dir viel Glück...eine Ursache muss es ja geben damit man gezielt darauf hin wirken kann.

18.05.2021 13:38 • x 1 #4


Seal79
Übergewicht ?

18.05.2021 13:42 • #5


Franzi1987
Nein, bin 33 Jahre alt, 173cm groß und wiege 63 Kg.

18.05.2021 13:44 • x 2 #6


D
Das muss nichts schlimmes sein. Kann durch Stress , falsche Ernährung oder wenig Bewegung kommen. Manchmal denken die Ärzte dann auch stärker Alk. in letzter Zeit. Normalerweise legt sich das in 3 Wochen wieder

18.05.2021 13:53 • x 2 #7


flow87
Zitat von Franzi1987:
Hallo zusammen, ich leide seit Jahren unter Angststörungen. Nun ist meinem Frauenarzt bei der Blutabnahme aufgefallen das mein Gamma GT Wert stark erhöht ist - liegt bei 153 U/L. Er hat heute direkt nochmal Blut abgenommen um die anderen Leberwerte zu bestimmen. Des Weiteren habe ich heute eine Überweisung zum ...

IBU in dieser Dossierung erhöht die Leber und Nierenwerte zum Teil stark. Da ist eine Blutuntersuchung nicht aussagekräftig. In 4 Wochen wiederholen.

18.05.2021 13:53 • x 2 #8


Franzi1987
@flow87 - auch wenn ich nur 6-7 Tabletten genommen habe? Wirkt sich das direkt auf die Leberwerte so dermaßen aus?

18.05.2021 13:57 • #9


flow87
Zitat von Franzi1987:
@flow87 - auch wenn ich nur 6-7 Tabletten genommen habe? Wirkt sich das direkt auf die Leberwerte so dermaßen aus?


Kann sein. Wichtig ist, genug trinken und keine Schmerzmittel mehr nehmen. Danach die Resultate nochmals prüfen in ca 4 Wochen. Es könnte sich auch um eine sogenannte Ente handeln. Das bedeutet eine falsch hohe Messung durch einen Messfehler. Hatte ich auch schon.
Deshalb nochmals überprüfen. Die Eisenwerte solltest du auch anschauen.
Ich denke die Werte sind dann wieder normal und wenn nicht, dann kann man dem nachgehen.

18.05.2021 14:00 • #10


Franzi1987
Okay, danke. Mein Frauenarzt hat heute wie gesagt nochmal Blut abgenommen, um sich die Werte nochmal anzuschauen. Mal schauen was die Blutwerte heute sagen. Sind ja immerhin schon knapp 1 1/2 Wochen vergangen.

Am Donnerstag hab ich dann Termin zum Ultraschall. Da hoffe ich das im oberen Bauchraum alles okay ist.

18.05.2021 14:04 • x 1 #11


D
Bin ich selber mal gespannt was da raus kommt bei. Erst mal ruhig Blut

18.05.2021 14:26 • x 1 #12


Franzi1987
@Daniro40 Weil? Hast du denn Verdacht auf was schlimmes (wie z.B. Krebs o.ä.) Das macht mir etwas Angst

18.05.2021 14:35 • #13


D
Nein gar nicht, Eher vielleicht Fettleber.
Geht dann aber rasch wieder weg.
Also keine Angst

18.05.2021 14:49 • x 3 #14


Franzi1987
@Daniro40 Fettleber durch Alk.? Meine Cholesterin Werte sind absolut im Rahmen, auf dem Blutbild. Ich ernähre mich auch gesund. (Na gut, gerade ist eine Pizza im Ofen - schaffe es heute zeitlich nicht anders)

Oder denkst du auch das es evtl. von dem Medikamenten kommt?

18.05.2021 15:13 • #15


Franzi1987
Ich nochmal,

meinem Mann ist gerade eingefallen das wir uns 2 Wochen vor der Blutabnahme gegen Corona impfen lassen haben (Erstimpfung).
Da werden ja abgeschwächte Antikörper geimpft. Die muss die Leber doch auch verarbeiten. Kann es evtl. da sein, das die Leberwerte dadurch in die Höhe schießen?

18.05.2021 15:46 • #16


D
Corona Impfung glaube ich weniger, dann eher Medikamente. Kann sein das die anderen beiden Werte der Leber (GOP und der dritte) auch erhöht sind. Das wäre nichts außergewöhnliches. Wahrscheinlich musst du jetzt viel Artischocken essen
Dann gehen die Werte rasch runter.

18.05.2021 16:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Franzi1987
@Daniro40 danke für deine Antwort. Nehme bereits seit Samstag Nahrungsergänzungstabletten. Mariendistel + Artischocken die ich mir bei DM gekauft habe.

Hab gelesen das die gegen schlechte Leberwerte helfen können

18.05.2021 16:32 • x 1 #18


Cathy79
Mein Gamma GT ist schon ewig erhöht, nehme allerdings auch Medikamente die das verursachen. Wenn alle anderen Werte ok sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen, da ein erhöhter Gamma GT allein so gut wie nichts aussagt. Hattest du am Tag vor der Blutabnahme eventuell fettiges oder süßes Essen? Allein das kann den Wert schon in die Höhe treiben.

18.05.2021 17:52 • x 2 #19


H

11.06.2021 23:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel