Pfeil rechts
4

Clairdelune
Ihr Lieben, vielleicht kann mit jemand helfen. Ich leide unter Ängsten vor Krankheiten und habe immer Angst vor Laborwerten.
Jetzt habe ich einen erhöhten BSG Wert von 28 und mache mir mega Sorgen.
Ich habe generell Arthritis und hatte zur Blutabnahme starken Blutverlust durch Menstruation.
Muss ich mir Sorgen bezüglich des Wertes machen?

24.04.2023 19:41 • 30.04.2023 #1


7 Antworten ↓


Lizy
@Clairdelune was ist BSG?

24.04.2023 19:45 • #2


A


Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht, habe Angst

x 3


Clairdelune
Blutsenkungsgeschwindigkeit

24.04.2023 19:46 • #3


Lizy
Das ist jetzt für mich schwierig zu beurteilen da ich mich mit Werten bzw Normwerten nicht auskenne. Aber wenn da etwas besorgniserregend wäre, hätte der Arzt was dazu gesagt. Also bleib ruhig. Ich hatte mal gehört, dass man während der Menstruation kein Blut abnehmen soll, weil da einige Werte während der Mens. erhöht / niedrig sind.

24.04.2023 19:53 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von Clairdelune:
Ihr Lieben, vielleicht kann mit jemand helfen. Ich leide unter Ängsten vor Krankheiten und habe immer Angst vor Laborwerten. Jetzt habe ich einen erhöhten BSG Wert von 28 und mache mir mega Sorgen. Ich habe generell Arthritis und hatte zur Blutabnahme starken Blutverlust durch Menstruation. Muss ich mir Sorgen ...

Hast du Rheuma? (reumatoide Arthritis?)
Bei mir als Rheumapatientin wird das immer mitgemessen. Je niedriger desto besser. Erhöhung über 20 können auf Entzündungen hinweisen. Muß aber nicht!
Der Normwert für Frauen liegt unter 20.
Ab einem Alter von 50 kann er höher liegen.
Die weiteren Entzündungswerte CRP und Leukozyten sollten auch ausgewertet werden.
Generell sagt nur der Wert von 28 alleine gar nichts aus. Er kann schwanken und in 3 Monaten wieder normal sein.
Wenn es öfters überhöht wäre, würde der Arzt weitere Untersuchungen von Blutwerten machen, um sicher zu entscheiden, ob eine Erkrankung vorliegt.

25.04.2023 00:47 • x 2 #5


Clairdelune
Ich habe rheumatoide Arthritis.
Crp ist nicht besonders hoch, Leukozyten hab ich spontan nicht gefunden.

Bisher war es nie erhöht, jetzt auf 28.
Rheumatische Beschwerden hatte ich die Tage.

Danke für deine Rückmeldung.

25.04.2023 06:12 • x 1 #6


Butterfly-8539
Zitat von Clairdelune:
Ich habe rheumatoide Arthritis. Crp ist nicht besonders hoch, Leukozyten hab ich spontan nicht gefunden. Bisher war es nie erhöht, jetzt auf 28. Rheumatische Beschwerden hatte ich die Tage. Danke für deine Rückmeldung.

Somit ist er auch erhöht. Das du die Tage einen Schub hattest, oder leichtere Beschwerden, zeigt somit der Wert an.
Eine Freundin und eine Kollegin haben selbige Krankheit.
Nimmst du auch MTX und Cortison nach Bedarf?
Wie verträgst du MTX, falls du es nimmst?

25.04.2023 18:41 • #7


marcel_man
@Clairdelune du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bei dieser Erkrankung kann die BSG natürlich erhöht sein. vielleicht mal das CRP bestimmen lassen.

30.04.2023 08:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel