Pfeil rechts
5

L
Hallo liebes Team . Mein ldh wert ist erhöht auf 279 er ist aber seit Jahren immer wieder mal geschwankt von 211 auf 221 und wieder zurück jetzt ist er aber auf 279 hoch … der Arzt meinte das sei nicht so tragisch da er nicht stark erhöht ist Crp wert ist seit Monaten auch erhöht …. Meine Frage stellt sich jetzt was ich habe … ich habe chronische Schmerzen im Bereich meiner Schilddrüse und habe einen Reflux Erkrankung und hashimoto (die aber gut eingestellt ist mit l thyroxin ) ich frage mich warum er erhöht ist . Ich habe einen lymphknoten der seit Monaten da ist aber leicht verschiebar 1cm groß laut hno aber nicht schlimm und gut aussehend … habe aber noch einen Termin in der hno Klinik deshalb … jetzt zähle ich alles zusammen und denke ich habe Krebs Leukämie oder lymphknltrn krebs … Bitte schaut mal mein Blutbild an ist aber ein kleines und schreibt mir … ich sterbe fast vor Panik und Angst Lg Maike

26.01.2024 21:40 • 25.04.2024 #1


19 Antworten ↓


E
Hi Maike,
zuerst mach dir bitte nicht soviel Angst und Sorgen LDH ist wirklich nur leicht erhöht und in ein paar Tagen kann es wieder ganz normal sein.
Was ich nicht verstehe warum bei CRP kein Wert steht sondern nur Positiv
Der Wert wäre interessant. Eine LDH Erhöhung bedeutet meistens das irgendwo ein Gewebe zerstört wird (z.b an einem Muskel o. Herz oder eine Leberentzündung uvm.) Aber nicht bei deinem
Wert von 279. Der sollte auch evtl. gucken welches LDH (z.b LDH1 ist für Herz, LDH2 für Nieren, Herz, Lunge oder aber auch das LDH5 für Skelettmuskulatur o. Leber.)
Aber bei den ich hier genannten Sachen ist der LHD wert doppelt u. dreifach erhöht.
Mich interessiert im Moment echt der CRP Wert. Hat der Doc dir das irgendwie vlt. gesagt? Also den exakten Wert.
An dem anderen Werten kann ich Nix sehen denn die sind völlig normal.
Ich kenn mich bissel mit BW aus da ich vor einem Jahr genau bei einer Routinen Kathederuntersuchung einen Herzinfarkt hatte.
Also mach dir erst mal überhaupt keine Sorgen. Guck mal das du den genauen CRP Wert erfährst.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tolga

26.01.2024 22:23 • x 1 #2


A


Ldh wert erhöht panische Angst

x 3


L
Hallo Tolga vielen lieben Dank für deine Info ! Mein Crp wert ist seit Monaten leicht erhöht Anfang Januar als ich es checken lies war auf 8.8 hoch .

Meine Ärztin hat den ldh Wert nicht bestimmt und das wird sie jetzt auch nicht machen … aber es passt halt auch zu dem lymphknoten oder was meinst du ? Bei schlimmen Erkrankungen auf was für einen Wert gehst du da aus ? Lg Maike

Wie gesagt mein Mit freundlichen Grüßen wert war immer über 200 die letzten Jahre … kann ja auch auf eine akute Entzündung kommen oder ?

26.01.2024 22:38 • x 1 #3


L
Mein ldh wert meinte ich zum Schluss vertippt

26.01.2024 22:41 • x 1 #4


E
Hi Maike,
bei leichten Erhöhung wie bei deinem letzten Wert lachen die Ärzte
Also wie vorhin schon geschrieben LDH kommt in allen Geweben des Körpers vor. Eine Erhöhung (ich rede jetzt nicht von deiner sondern weitaus viel höhere Werte) Leber, Muskulatur, Herz, Nieren, rote Blutkörperchen (Erythrozyten selbst die sind bei dir Top) Bei einer richtigen Krankheit wäre der Wert weitaus höher.
8.8 CRP (normal bis 0.5mg/dl) ist hoch ja. Aber das kann auch Virus o. Bakteriell bedingt sein. Eine leichte Erkältung oder eine Grippe z.b. Natürlich kann der CRP Wert auch bei Gewebeschäden im Körper erhöht sein da reden wir aber so ab 50.0 wert. Mal was anderes hast du mal deine BSD(Bauchspeicheldrüse) mal kontrollieren lassen? Blutwert Lipase und Alpha Amylase oder eine Stulelastase Probe bzw. Wert?
Denn bei mir war das per zufallsbefund (im Jahr 2016) das ich eine BSD Entzündung hatte. Der LDH Wert war bei 311/ CRP war bei 16.9 daraufhin wurden im KH noch weitere Werte abgenommen um das Herz auszuschließen wie CK-MB und Troponin. Die vom Herz waren ok aber Lipasewert war weit über 600 (und das ohne irgendwelche Schmerzen o. Anzeichen). Hatte eine BSD Entzündung die nach einem Endosono als eine Chronische BDS bestätigt wurde. Bis heute aber ruhig geblieben.
Ich würde evtl. dein HA mal fragen ob er die BDS Werte bestimmen kann. Weil deine Werte würden drauf passen. Muss es aber natürlich nicht. Liebe Grüße

26.01.2024 23:52 • #5


L
Meine bauchspeicheldrüse die Werte wurden überprüft Anfang vom Jahr wegen Oberbauch schmerzen da war nichts … crp ist laut Ärzten leicht erhöht wie gesagt … mir macht mein lymphknoten eher zu schaffen das es damit zu tun hat … 311 okay aber da gibt es höheres bei krebs werten wie hoch wäre er ? Crp ist ja ein Entzündungswert .,. Die Werte bzw. der ldh schwankt halt die letzten Jahre hin und her aber jetzt ist er eben erhöht und der lymphknoten ist eben auch zusätzlich da und das macht mir Angst

27.01.2024 00:19 • #6


L
Kann hashimoto der Grund sein ?

27.01.2024 00:20 • #7


Butterfly-8539
Zitat von Ledrosee2020:
Hallo liebes Team . Mein ldh wert ist erhöht auf 279 er ist aber seit Jahren immer wieder mal geschwankt von 211 auf 221 und wieder zurück jetzt ist er aber auf 279 hoch … der Arzt meinte das sei nicht so tragisch da er nicht stark erhöht ist Crp wert ist seit Monaten auch erhöht …. Meine Frage stellt sich ...

LDH deutet meist auf Zellschäden hin. Kann harmlos sein und auf starken Streß hindeuten.
Trigger

Der Wert kann den ganzen Körper betreffen, da es in allen Zellen und Organen vorkommt. Es gibt fünf verschiedene Varianten.
Man müßte wissen, ob es sich um LDH1 bis 5 handelt. Es würde bei LDH 1 auf Herz hindeuten Bsp. Herzmuskelentzündung, gewesener Infarkt, wenn er sehr hoch wäre usw.



CRP -Wert fehlt. Nur positiv ist zu wenig.

27.01.2024 03:47 • #8


Deme
Bei ernsthafteren Erkrankungen wäre der Wert bei 4 stelligen Zahlen. Also zb Referenz 1-10, der müsste dann über 1000 liegen damit die Ärzte hellhörig werden. Dein Wert ist unbedenklich,
Mach dir bitte keine Sorgen

27.01.2024 09:25 • #9


L
Ärzte reden aber schon bei einer Gefahr von 500

29.01.2024 06:45 • #10


L
Ich frage mich warum er so hoch gestiegen ist und was das auslöst ? Nenne mir doch da mal bitte Beispiele was es sein kann kann hashimoto in frage kommen ? Oder zwecks stillem Reflux

29.01.2024 06:46 • #11


L
@Deme

29.01.2024 06:46 • #12


Deme
@Kopfkrank @Ledrosee2020 da würde ich dass gleiche sagen.
Dass ist ja eine minimale Erhöhung. Evtl lässt du in einer Woche nochmal messen ? Lg

29.01.2024 07:31 • #13


Tink59
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Termin bei deiner Ärztin machen und ihr deine Ängste bezüglich des Blutbildes schildern.
Lass es dir nochmal erklären.
Schreib dir vorher auf was du sie fragen willst.

29.01.2024 07:52 • #14


L
Ich gehe auf alle Fälle nochmals zur Ärztin . Aber mir wäre es wichtig zu wissen wieso er erhöht ist der ldh wert … und all dies … ja ich mache so oder so nochmals ein Termin .. aber was hat das für Ursachen vom ldh bon was kommt das mein Gewebe tut mir auf alle Fälle im Hals Bereich seit Monaten schon weh

29.01.2024 08:25 • #15


E
@Ledrosee2020

Ich weiß seit letzter Woche, dass mein LDH Wert erhöht ist und drehe seitdem total durch. Mein Mann ist Arzt im Krankenhaus und hat mir das Blut abgenommen und mir die Ergebnisse mitgeteilt. Er sagt die ganze Zeit, dass ich mich beruhigen soll, aber es geht nicht. Nun versuche ich mir die ganze Zeit ganz fest einzureden, dass es nur ein Vitamin B12 Mangel ist. Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und mit dem B12 Wert immer an der Untergrenze. Vielleicht trifft das auch auf dich zu?

Einen vergrößerten Lymphknoten habe ich auch auf der linken Halsseite bzw. eigentlich Unterkiefer. Der macht mir nun auch noch Angst.

Trigger

Ganz schlimm ist es deswegen, weil mein Bruder seit ein paar Monaten Blutkrebs hat. Daher bekomme ich meine Angst gar nicht mehr in den Griff. Er hat aber ganz andere Blutwerte als du und ich. Also wirklich komplett anders.



Was die Schilddrüse angeht. Dein Wert von 1,86 ist eigentlich zu hoch, dafür, dass du L-Thyroxin nimmst. Der sollte um 1,0 liegen. Mein Wert ist im Moment ohne L-Thyroxin bei 2,92. Ich denke, dass ich bald wieder damit anfangen muss. Ich reagiere allerdings immer sehr stark darauf, sodass ich mich bereits mit 0,25 Mikrogramm in eine krasse Überfunktion haue. Der Nuklearmediziner ist immer total irritiert darüber.

30.01.2024 06:26 • x 1 #16


L
@Eiskristall1980 ich denke auch das mein Wert von der Schilddrüse zu hoch ist .. ich werde dementsprechend auch meine Ärztin morgen nochmal darauf anhauen … meine Dauer schmerzen sind auch der Hammer die ich habe rund um meinen Hals globales Gefühl bis in den Oberbauch Bereich hin … solche Schmerzen jeden Tag Wochen lang dann mal wieder keine ich hab das Gefühl mein Gewebe ist entzündet .. wie lange hast du deinen lymphknoten dann schon ?ich bin in Behandlung mit diesen und bis jetzr sagt der hno Bereich es isr nicht schlimm muss aber Ende feb ihn genauer anschauen lassen in einer Klinik … mit dem Vitamin b12 ich nehme seit Jahren pantrozol 40mg und unter diesen Umständen entzieht es den Körper auch Vitamin b12 aber wieso ist dann mein ldh wert bis vor 3 Jahren noch normal gewesen seit 2022 ist er immer über 200 mal 211 mal 221 und jetzt 279 … ja du hast recht man wird wahnsinnig ich entnehme mir morgen nochmals Blut

31.01.2024 08:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Was du brauchst um weiterzukommen ist eine Aufschlüsselung des LDH Wertes (Die Isoenzyme also LdH 1 bis 5)
Zumindest aber ein großes Blutbild mit einem kleinen kommst du nicht weit.
Man kann vielleicht die Nieren ausschließen,aber was ist mit den Leberwerten?
Viele haben heute eine Fettleber und die kann auch den LDH Wert in die höhe treiben.
Es kann etwas total banales sein das Hunderttausende andere auch haben.
Vielleicht kommt es auch von der Schilddrüse wie bereits gesagt wurde,dann solltest du zu einem Facharzt gehen (Endokrinologe) Hausärzte sind da oft überfordert mit bzw haben nicht die nötige Zeit.
Auf jeden Fall brauchst du mehr Informationen um die Geschichte einzugrenzen.
Übertrieben gesagt 10 x Blutabnehmen bringt dir gar nix.
Wenn der über mehrere Jahre so langsam ansteigt kann's ja nichts schlimmes sein.

01.02.2024 03:14 • x 1 #18


L
@Faultier ich werde heute mal ansprechen welcher Ldh wert es ist 1-5 … Ich weiß es nicht von was es kommt täglich dazu kommen meine blauen Flecken und meine Schmerzen noch dazu ist der crp erhöht er muss was entzündet sein .. Ich habe eine fettleber … dennoch sind meine Werte diesbezüglich immer gut

01.02.2024 06:27 • #19


M
Hi, was ist denn aus deinem LDH Wert geworden? Ich war wegen Brustschmerzen im Krankenhaus. Herz, Lunge, Milz, Galle und Bauchspeicheldrüse und Nieren wurden mit Ultraschall gescannt und die Lunge geröntgt. Alles war in Ordnung. Der Arzt meinte dass meine Blutwerte komplett unauffällig sind. Als ich dann nach Hause durfte, habe ich für meine Unterlagen die Blutwerte ausdrucken lassen. Zu Hause ist mir dann mein LDH Wert mit 320 (mit dem Vermerk hämolytisch) ins Auge gestochen (Norm max 250). Ich fragte Heute wieder im selben Krankenhaus nach. Der ältere erfahrene Pfleger erklärte mir, dass es öfter vorkommt und mit hämolytischem Vermerk der Wert vermutlich falsch positiv ist. Alle anderen Werte sind im Normbereich sind.

Hat mich trotzdem irgendwie nicht beruhigt, bin auch leider seitdem panisch.

Vor 9 Minuten • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel