Pfeil rechts
33

S
Guten Abend. Ich habe eine Frage bezüglich Tipps bzw. euren Erfahrungen.

Ich habe ja nun seit vier Monaten meine Lymphknoten am Hals. Es fing mit einem an, wo ich den Fokus drauf legte. Den dauernd anfasste. Mit der Zeit habe ich den Hals immer wieder abgetastet und den Fokus auf nen anderen gelegt, der mir mittlerweile Monsta riesig vorkommt. Ich war bei 8 Ärzten. Alle meinten, die wären unauffällig und unter 1 cm. Der eine kommt mir nun aber wirklich riesig vor. Da meinte der Arzt letzte Woche, der liegt auf einem Muskel ist aber mini. Keiner hat von ner Entnahme gesprochen. Der letzte Besuch war vor einer Woche zum Ultraschall.

Ich hatte auch neben den US ein Röntgen meines Thoraxes, weil ich das Gefühl einer Atemnot hatte. Da war aber alles gut und keine vergrößerten knoten zu sehen. Blut war auch immer super.

Ist es möglich, dass ich meine Lymphknoten selbst immer weiter zum Anschwellen bringe? Ich fasse diesen ungelogen 50 mal am Tag und mit der Zeit tut der dann auch weh. Da weiß ich ja nicht, ob der wirklich die ganze Zeit wächst und deswegen weh tut oder ob ich ihn durchgängig manipuliere.

Liebe Grüße

23.09.2023 23:01 • 04.10.2023 #1


48 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von sabi67:
Ist es möglich, dass ich meine Lymphknoten selbst immer weiter zum Anschwellen bringe?

Du wirst eher kein Gefühl dafür haben was ein normaler und was ein geschwollener Lymphknoten ist.

24.09.2023 01:16 • x 1 #2


A


Lymphknoten Manipulation möglich?

x 3


L
@sabi67 wenn du ständig drückst...etc dann werden sie definitiv größer

24.09.2023 01:32 • x 1 #3


Hazy
Ja, das geht. Ich hatte auch mal eine wirklich schlimme Phase, was das angeht. Ich habe die armen Dinger so malträtiert, dass sie tagelang weh taten und auch angeschwollen. Manche sind auch einfach danach so geblieben, weil die Entzündung darin sich anscheinend etwas verkapselt hat. Reaktiv verändert, heißt es im Ultraschall. Du machst dich nur selbst verrückt, aber ich denke das ist dir auch selber bewusst. Es wird nichts sein damit.

24.09.2023 02:09 • x 1 #4


Lukia
Ja! Wenn man immer drückt werden sie gereizt und größer.
Deswegen, es gibt ja so lympknoten Mass. (keine Ahnung wie es gerade heißt) und dort wird nur ganz leicht gestreichelt aber niemals gedrückt!
Warum wohl? Weil es die lympknoten reizt

24.09.2023 08:03 • x 1 #5


S
@Vendetta1981 er kommt mir eben so mega riesig am Hals vor. Letzte Woche hieß es im US, er wäre wie gesagt unter 1 cm. Gestern war ich wegen was anderem in der Notaufnahme und da schrieb sie, Pflaumengrosser Lymphknoten am Hals. sie hatte ihn aber nicht richtig abgetastet. Ich habe mich danach mega erschrocken, als ich den Brief las. Hatte nur meinen Kopf gedreht und ja.

24.09.2023 09:15 • #6


S
@Löwin79 @Lukia @Hazy
und wie schaffe ich es, ihn nicht mehr dauernd anzufassen? Mein Kopf sagt immer, oh Gott der ist riesig, ich muss ihn kontrollieren. Mich macht das ganz fertig. Im US nur kleiner als 1 cm, aber an meinem Hals sieht er riesig aus

Und dann eben die Situation noch gestern In der Notaufnahme (Siehe oben).

24.09.2023 09:19 • #7


S
Niemand mehr eine Idee? ;(

24.09.2023 16:22 • #8


Lukia
@sabi67 ich fass nicht hin weil ich sonst Angst habe er wird groß. Und dann hab ich wieder Panik

24.09.2023 16:55 • #9


Hazy
So albern das klingt, ich hab mir feste Zeiten am Tag gegeben, wo ich einmal alles abtasten „durfte“ und dann wieder so lange die Finger davon lassen musste, bis zum nächsten erlaubten Zeitpunkt.
Diese Intervalle habe ich dann immer vergrößert.

24.09.2023 18:08 • x 1 #10


L
So wie @Hazy mache ich es auch

24.09.2023 18:41 • x 2 #11


S
Ich bekomme grad so ne Panik. Ich hatte vorhin Besuch. Dieser fühlte auch den Lymphknoten und meinte, Mini wäre für ihn andere. Dabei hatte ich doch den letzten US vor einer Woche. Ist der knoten echt innerhalb eine Woche zu ner Pflaume rangewachsen?

Ich habe so unglaubliche Angst vor Lymphdrüsenkrebs, das ich grad schon wieder kaum atmen kann

24.09.2023 21:12 • #12


S
Warum kann dieses ganze elendige Lymphknotenthema nicht einfach aufhören

24.09.2023 21:51 • #13


Phaedra
Zitat von sabi67:
Warum kann dieses ganze elendige Lymphknotenthema nicht einfach aufhören

Weil Du ihm keinerlei Chance dafür läßt. Lass die Lymphknoten in Ruhe, selbstverständlich schwellen die an, wenn Du ohne Pause drauf herumtastest. Wenn Du fünfzig Mal am Tag irgendwo am Körper eine bestimmte Stelle drückst, wird die auch anschwellen, weil Du das Gewebe damit irritierst und verletzt.
Und ehrlich, auf die Größenbewertung Deines Besuchs, der vermutlich medizinischer Laie ist, mehr zu geben als auf die Diagnose mehrerer Ärzte...

25.09.2023 05:05 • x 2 #14


S
@Phaedra Guten Morgen. Ich habe so Angst, dass es Krebs ist, weil er auch wehtut. Und dazu noch die Größe. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Körper mir sagen will, dass ich Krebs habe

25.09.2023 07:21 • #15


S
Ich habe mir überlegt, nachher zum Arzt zu fahren. Habe mir einen Termin gebucht. Die Aussage der Ärztin von der Notaufnahme, dass da was pflaumengrosses ist, versetzt mich immer und immer mehr in Panik

25.09.2023 07:42 • #16


Hazy
Der tut weh, weil du drauf rum drückst. Wie gesagt, ich habe genau den gleichen Quatsch hinter mir, inklusive schmerzhafte Beulen und d du Oharas blaue Flecken. Alles nur vom drücken und schieben und Tasten.

Du hast es so oft kontrollieren lassen, da ist nichts. Bist du in Therapie? Ich denke, du brauchst da akut jemanden, der dir damit hilft und deine Angststörung ernst nimmt ️‍

25.09.2023 07:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Zitat von sabi67:
Ich habe mir überlegt, nachher zum Arzt zu fahren. Habe mir einen Termin gebucht. Die Aussage der Ärztin von der Notaufnahme, dass da was ...

Was steht denn in dem Bericht, welche Maße der Knoten hat? „Pflaumengroß“ klingt eher nach einer Laienhaften Schilderung.

25.09.2023 07:46 • #18


K
Ich kenne dieses Problem und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich hatte eine Phase, in der ich bestimmte Lymphknoten immer und immer wieder angefasst habe, bis sie tatsächlich geschwollen und schmerzhaft geworden sind.
Da du bereits beim Doktor gewesen bist, und dort nichts besorgniserregendes festgestellt wurde, bin ich der Meinung, du musst dir keine Sorgen machen.
Versuche dich mit etwas abzulenken, was dir Freude bereitet, sodass du die Selbstbeobachtung für einen Moment ausschalten kannst.

25.09.2023 07:47 • x 2 #19


S
@Hazy Danke Hazy. In dem Bericht steht nur Lymphknoten so groß wie Pflaume. Ich war ja wegen den Atembeschwerden da und meinte, dass ich Angst habe, dass es mit dem knoten zusammenhängt. Daraufhin hatte ich ihr den gezeigt und sie fing dann an.. Ob er punktiert wurde, ich krank war, Corona hatte und ob ich Fieber oder Schüttelfrost habe. Dadurch hat sie mich noch mehr in Panik versetzt. Zumal weil 8 Ärzte vorher meinten, die wären klein und sie kommt im Bericht nun mit pflaumengross um die Ecke

25.09.2023 07:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel