Pfeil rechts
10

Sastrie
Hallo an alle,
mich würde einmal interessieren, ob es jemanden bei euch gibt, der auch an schmerzlosen Lymphknotenschwellungen leidet, die schon über mehrere Jahre bestehen.
Ich habe einige Lymphknoten, die nicht schmerzen und dauerhaft vergrößert sind und bin schon lange auf der Suche nach einer Ursache. Leider sehen die Ärzte keinen Grund einen zu biopsieren.
Gibt es jemanden von euch mit gleicher Problematik und kann mir darüber Auskunft geben?
Viele Grüße

24.10.2023 14:07 • 01.11.2023 #1


34 Antworten ↓


B
yes, hab ich auch. Ultraschall ca. einem Jahr - beide 2-3cm groß und am Hals.
Ich hatte letztes Jahr pfeiffrisches Drüsenfieber, wonach sie dann aufgefallen sind und geschallt wurden (ich bin mir aber so zu 70% sicher, dass ich sie schon ewig davor habe). Meine Hausärztin sah da auch keinen Grund zur Sorge. Sie meinte, solange meine Blutwerte okay sind (was sie sind), muss ich mir keinen Kopf machen. Ich war vor ein paar Monaten mega besorgt darüber und hatte meine Hausärztin nochmal angesprochen, dass die Knoten jetzt nach ein paar Monaten immer noch genauso groß sind, woraufhin sie ganz trocken meinte 'ja, die werden auch nicht weggehen. Wenn Sie mal krank sind, werden sie vielleicht bisschen größer und tun weh - später werden sie wieder kleiner, das ist einfach so' und seitdem beschäftigt es mich deutlich weniger.
Also wenn deine Blutwerte okay sind, du sonst keine bedenklichen Symptome hast und vor allem deine Ärzt*innen keinen Grund zur Sorge sehen, solltest du das wohl auch nicht.
Ich hab mich damit insofern abgefunden, dass ich beschlossen habe, a) sofort zum Arzt zu gehen, falls sie sich ohne erdenklichen Grund ändern sollten und b) sie einfach selten (!) aber regelmäßig zu kontrollieren, also selbst ab und an abzutasten (aber wirklich nicht zu oft, das ist absolut nicht nötig) und wenn es sich ergibt einen Arzt sie abtasten zu lassen, einfach zur eigenen Beruhigung. Das reicht aber dann auch völlig - weil wenn du sie schon Jahre hast und sie waren kein Problem, werden sie auch nicht plötzlich zum Problem werden!

24.10.2023 14:41 • x 2 #2


A


Schmerzlose Lymphknoten - ist das möglich?

x 3


MajaMagdalena
@Sastrie hey du!️Mir geht es auch so. Ich habe schon sehr lange einen ca. 2 cm grossen schmerzlosen Lymphknoten vorne am Hals. Bei mir kam jetzt nur ein schmerzender hinten am Hals/Nacken dazu, den ich gerade abklären lasse.

24.10.2023 23:35 • #3


Sastrie
@MajaMagdalena Hallo, hast du deinen 2 cm großen LK auch abklären lassen? Was kam dabei raus?
LG

25.10.2023 07:01 • #4


MajaMagdalena
@Sastrie guten Morgen. Ja, mein Hausarzt hat ihn im Ultraschall angesehen und mein Blut untersucht. Er meinte zu mir, dass der quasi seinen „Dienst“ erledigt hat und so bleiben wird. Das ist wohl nicht ungewöhnlich.

Was haben die Ärzte bei dir untersucht?

25.10.2023 08:35 • #5


Sastrie
@MajaMagdalena bei mir wurde Ultraschall gemacht und das Blut rauf und runter untersucht.

25.10.2023 12:23 • #6


MajaMagdalena
@Sastrie und du bist trotzdem noch unsicher?Würdest du denn gern eine Biopsie machen lassen?

Was haben denn die Ärzte zu dir gesagt?

Also hier im Forum habe ich schon von vielen mit ähnlichen Problemen gelesen. Es scheinen also einige Menschen vergrößerte harmlose Lymphknoten zu haben.

25.10.2023 13:26 • #7


Sastrie
@MajaMagdalena naja vor einer Entnahme habe ich auch Angst (bzw. vor dem Ergebnis). Ich bin irgendwie in der Zwickmühle. Die Onkologin sagte, dass ein LK, der schon über so lange Zeit so da ist eher ungewöhnlich für etwas Bösartiges ist und die Befunde auch nicht dafür sprechen. Man würde auch bei bösartigen Erkrankungen erst etwas machen, wenn Probleme auftreten. Rein objektiv gesehen ist es vollkommen logisch. Subjektiv macht es mich aber wahnsinnig .
Wo hast du denn das mit den Lymphknotenbetroffenen gelesen? Ich finde hier leider nichts.

25.10.2023 17:38 • #8


MajaMagdalena
@Sastrie das habe ich hier in den alten Beiträgen von anderen gelesen. Durchforste die gerne mal.

Ich kann deine Angst gut verstehen. Mir geht es genauso. Man würde selbst so gern darauf vertrauen, dass alles gut, aber der Kopf hindert einen einfach daran.

Deine Sorgen und Ängste bezüglich der Untersuchungen bzw. deren Ergebnissen kann ich ebenso gut nachvollziehen. Mir geht es dann immer total schlecht und ich habe fürchterlich Angst und schreckliche Gedanken.

Wenn deine Ärzte aber sagen es ist alles in Ordnung, dann vertraue darauf. Ich verstehe allerdings die Aussage zu den bösartigen Sachen nicht?!

25.10.2023 18:15 • #9


Sastrie
@MajaMagdalena ja, du hast vollkommen recht.
Meine Onkologin, bei der ich deswegen schon mehrfach war sagte, dass es gegen ein malignes Geschehen spricht, da die Lymphknoten schon über Jahre hinweg so sind und sich nichts verändert hat. Zudem sind die Blutuntersuchungen lehrbuchmäßig.
Deshalb wird auch weiter nichts unternommen. Wenn es etwas niedrigmalignes wäre würde man eh erst etwas unternehmen, wenn es dadurch zu Komplikationen kommen würde.

25.10.2023 20:36 • x 1 #10


MajaMagdalena
@Sastrie ah okay. Jetzt verstehe ich das besser.

Ich hatte die Aussage von der Ärztin so verstanden, dass erst was gemacht wird, wenn man schon mehr Symptome hat und das hat mich jetzt sehr verwundert.

Ich finde das klingt eigentlich alles super bei dir und ich denke du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. Ich weiß, meine Worte beruhigen dich jetzt auch nicht sehr, aber ich hoffe du kannst bald beruhiger und optimistischer in die Zukunft blicken.

Darf ich fragen, wie alt du bist?

25.10.2023 20:50 • x 1 #11


Sastrie
@MajaMagdalena naja meine Sorge ist eher, dass immer mehr dazu kommen, aber das scheint die Onkologin auch nicht zu stören. Die Gynäkologin,die die Lymphknoten sonographiert hat meinte nur der größte LK von 2,5 cm sieht aus, als ob er viel Fett enthalten würde. Sehr eigenartig alles.
Dadurch, dass es eben echt viele LK sind beunruhigt es mich sehr. Habe am Nacken, an beiden Halsseiten, beidseits unterm kiefer, hinter dem Ohren und unter beiden Achseln sehr prominenten LKs und alle zwischen Größen von 1 -2,5 cm
Ich bin 38 Jahre.

25.10.2023 21:20 • #12


MajaMagdalena
@Sastrie ich denke die Onkologin kennt sich da bestens aus und würde schon sagen, wenn es Anlass zur Sorge geben würde?!Hattest du zu ihr eine Überweisung bekommen oder bist du einfach so hin wegen der Lymphknoten?

25.10.2023 22:12 • #13


Sastrie
@MajaMagdalena ich bin da einfach so hin ohne Überweisung.

26.10.2023 05:20 • #14


KiraStuttgart26
Hmm sowas kann einen durchaus in den Sorgen Modus versetzen ..
Im Zweifel kann man ja auch immer nochmal eine zweite Meinung einholen aber im Prinzip wurden ja erstmal alle akuten Dinge ausgeschlossen und was sich noch entwickeln kann .. tja das weiß halt keiner.
Es gibt ja auch einfach „ Zustände“ im Körper die nicht recht erklärbar oder nachweisbar sind und ja aber trotzdem nie zu einem „ ausgewachsenen“ Problem werden..
Ist halt die Frage ob du diesen Schwebezustand aushalten oder annehmen kannst oder eben nicht .
Weitere Diagnostik wäre dann wohl die Alternative.
Gibt halt Vorallem in der Medizin auch keine vollständige Gewissheit ..
Dafür sind wir zu komplex.
Ich habe auch schon Jahre einen unterm Kiefer der recht groß ist. Kenne einige andere, die auch vereinzelt und auch mehrere haben ohne dass sich was daraus ergeben hat …
Liebe Grüße

26.10.2023 05:55 • #15


MajaMagdalena
@KiraStuttgart26 @Sastrie guten Morgen!

Ich denke wirklich auf die Meinung einer Onkologin als Fachfrau kannst du dich schon verlassen.

Kiras Meinung teile ich auch - falls du echt noch bedenken hast, dann lass vielleicht eine Biopsie machen?Also wo ein Lymphknoten „nur“ punktiert wird?!Aber letztlich muss da da ja erstmal einen Arzt finden, der das macht.

Ich habe morgen einen HNO Termin, um meine beiden Lymphknoten nochmal angucken zu lassen. Den einen hat mein Hausarzt schon mal begutachtet und für ungefährlich befunden und der andere ist neu (seit 2 Monaten) und schmerzt allerdings. Blutwerte waren in Ordnung.

26.10.2023 10:29 • #16


R
Hey ich habe auch einen ca 2 cm großen lymphknoten am Hals schon seid mehreren Jahren er ist weich etwas unförmig und verschiebbar. Morgen habe ich einen mrt termin wegen anderen Beschwerden da will ich natürlich auch den lymphknoten abklären lassen weiß jemand ob man im mrt erkennen kann ob er einfach nur so dauerhaft angeschwollen ist oder ob er bösartig ist ? Er ist wie gesagt eigentlich nicht größer geworden tut aber auch nicht weh und ist auch nicht typisch Erbsen mäßig sondern eher weich und etwas unförmig

29.10.2023 17:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MajaMagdalena
@Rnd hallo du!Wie lief das MRT heute?Konnte dir jemand sagen, ob man Lymphknoten dort sieht?

Ich weiß es leider nicht. Hatte auch ein MRT wegen einem im Nacken, aber das Ergebnis habe ich noch nicht. Es wurde zum Hausarzt geschickt und der hat aktuell Urlaub.

30.10.2023 17:47 • #18


R
@MajaMagdalena leider stand ich im Stau vor ffm und war zu spät hab am Donnerstag einen Ersatz Termin. Jetzt muss ich noch länger in Ungewissheit bleiben momentan momentan das alles wieder so schlimm mit meiner psyche. Ih hab hier viel gelesen aber es beruhigt mich alles nicht wer von euch hat den einen dauerhaft vergrößerten lymphknoten am Hals in der Größe 1,5 bis 2 cm hab den schon mindestens 5 Jahre aber ich hab gelesen es gibt niedrig malige non hodgkin lymphome die über Jahrzehnte langsam wachsen

30.10.2023 19:50 • x 1 #19


MajaMagdalena
@Rnd ich habe auch einen mit ca. 2 cm seit 2019 ungefähr (da ist er mir zumindest das erste Mal aufgefallen).

Ich kann deine Angst gut verstehen. Vielen hier im Forum geht es aber so!Hast du deinen denn schon mal untersuchen lassen?Und wo ist er?

Tut mir total leid mit dem dämlichen Stau!So ein Ärgernis!

30.10.2023 21:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel