Pfeil rechts
2

B
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.
Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen- wir hatten viele Hochs und viele Tiefs. Da wir momentan beide studieren und während der Prüfungsphasen viele Streits wegen belanglosen Sachen hatten, haben wir beschlossen zwei getrennte Wohnungen zu haben, damit jeder seinen Rückzugsort hat. Seit April wohnen wir nicht mehr zusammen, aber nur 5 min von einander entfernt und haben nun auch mehr Zeit angefangen mit einander zu verbringen.. und das ewige Thema Haushalt hat sich auch erledigt. in der letzten Prüfungsphase haben wir uns sogar wieder gegenseitig unterstützt und haben einen guten Umgang in dieser stressigen Zeit gefunden. Soweit so gut. Ich dachte wir sind wieder das super Team was wir die ersten 1,5 Jahre waren.

Momentan ist wieder Prüfungsphase. Ich hatte einen sehr anstrengenden August, da ich Teilzeit arbeite und zusätzlich noch Stunden aufgebaut habe, um einen Monat lang in Ruhe für die Prüfungen zu lernen. Der Job an sich ist sehr leicht, ich arbeite in einem Callcenter eines Internetanbieters, ich bin auch sehr gut in meinem Job. Leider kann es Phasenweise verdammt anstrengend werden, da die Leute zum größten Teil anrufen und nicht in normalen Umgangston sprechen, sondern brüllen und ausfallend werden.. Bei einer normalen Regelarbeitszeit stecke ich das gut weg. Doch wenn ich fast in dem Unternehmen wohne- zwecks Stundenaufbau- dann wird das wirklich stressig- der Körper ist sehr stark angespannt weil man nur negatives abbekommt.
Mein Partner arbeitet 8 Stunden in der Woche- in einem netten Büro und wertet Umfragen aus, oder plant Veranstaltungen. Somit hat er keinen Stress, da es auf der Arbeit überhaupt keinen Druck gibt.

Nun zum eigentlichen Thema.
Wir haben uns wieder wegen einer Kleinigkeit im August gestritten. Es kann natürlich sein dass einfach die Situation anstrengend war, und deshalb der Streit aufkam.
Kurzfassung: Er hat ständig in meiner Wohnung seine Klamotten rumgeschmissen und wenn er zu mir kam, meinte dann direkt ich geh ma was essen in die Küche rein, was gegessen- dann aufs Sofa und meinte komm, setz dich zu mir, oder lass ins Bett gehen Film gucken.

Vielleicht werdet ihr das jetzt nicht nachvollziehen können, aber mich hat das sehr stark gestört. Ich habe mich gefühlt wie vorher als wir zusammen gewohnt haben. Ich soll das essen klar machen, die Bude putzen. Und er geht dann, wenn es dazu kommt Verantwortung zu übernehmen...

Da das schon einige Wochen so gelaufen ist, habe ich ihm gesagt, er kann doch mal wenigstes Fragen ob er etwas essen kann, oder ich etwa da habe. (Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht geizig oder sonst was, wenn ich mir Mittag koche- packe ich ihm immer etwas in eine Tupperdose und gebe ihm das mit, das WE vorher habe ich für ihn gebacken.) Er widerrum, hat mich nur einmal bisher zum Essen in seine Wohnung eingeladen. Und sonst bringt er auch nie etwas mit.
Nach dem ich das geäußert habe, war er total beleidigt und meinte Es tut mir leid, dass ich bei dir etwas essen wollte. Ich sagte darauf, nein, das ist nicht der Punkt. Ich will einfach nicht als Selbstverständlich gelten (da ich gemerkt habe, dass es gleich eskaliert, habe ich das Thema Klamotten auf dem Boden erst gar nicht angesprochen) Und habe ihn gefragt ob er das versteht. Er sagte ja, das tut mir leid dass ich dachte ich darf bei dir etwas essen. Ich habe ihm das gefühlt zehn mal versucht zu erklären, dass es überhaupt nicht um das Essen geht, sondern dass ich wie Hotel Mama mich fühle. Und als Antwort kam dann nur immer: ich dachte ich darf was essen und wusste nicht dass du so ein Theater machst. Darauf hin bin ich mal wieder in Tränen ausgebrochen. Ich habe gesagt er soll jetzt einfach gehen und ich will alleine sein.

Nach einigen Tagen des Schweigens haben wir uns gegenseitig Entschuldigt. Dachte ich dass alles wieder beim alten sein wird.

Wir hatten schon immer ein Ritual, seit wir zusammen sind. Immer wenn er nicht Zuhause war, hat er mir Morgens eine Nachricht geschrieben, das ist mir seh wichtig geworden. Er hatte mir mal gesagt, dass ihm diese morgenliche Konversation auch sehr viel Bedeutet, da ich das erste bin woran er denkt, nach dem Aufwachen. (Ich weiß, für manche ist das Kinderkram- mir hat das viel Bedeutet. Ich verlange kein Schmuck oder teure Geschenke, mir war dieses Ritual wichtig) Plötzlich hat er mir aufgehört morgens zu schreiben, dann habe ich ihn darauf angesprochen. Er sagte mir dass mein Meckern aber Konsequenzen haben wird, und er wird erst wieder anders sein wenn ich REUE gezeigt habe. Da mein Verhalten nicht akzeptabel ist. Schließlich soll ich ihn nicht mehr als Selbstverständlich sehen. Mit diesem Satz ist ein Stück Herz bei mir abgebrochen. Ich wollte daraufhin nicht mehr Händchenhaltend nach Haus laufen- dann meinte er ich Spiele Spielchen mit ihm- und mit so einem Menschen will und kann er nicht zusammen sein.

Nunja, da ich keine Schuld in mir sehe. Werde ich garantiert auch keine Reue zeigen, wofür? Dass ich nicht mehr für zwei einkaufen will obwohl ich alleine wohne?! Oder dass ich seine Klamotten nicht mehr wegräumen will?!

Also habe ich beschlossen mich irgendwie auf meine Prüfungen zu konzentrieren. Ich versuche nur zu lernen, essen, und schlafen. Zwischendurch bin ich sehr traurig. Versuche aber abzustumpfen um diesen Schmerz nicht mehr zu spüren.
Somit sehen wir uns kaum noch- vielleicht 15 min am Tag. Er kam immer spontan und da war ich immer am lernen, und er war dann abwertend da er jetzt da war, und ich sollte mich ihm zu wenden. Ich sagte nein, er kann mir gerne vorher bescheid sagen, und wenn ich nicht lerne- kann er kommen.
Gestern, wollte er kurz vorbei kommen als ich schon im Bett war. Ich sagte ich bin schon müde und möchte nicht. Trotzdem kam er. Legte sich zu mir ins Bett und wir haben kurz neutral geredet. Dann hat er mich sehr grob umarmt, und ich wollte das nicht, da ich ihm überhaupt keine Nähe zeigen kann nach dieser ganzen Sache. Er fragte ob ich nichts aus meinem Verhalten gelernt habe. Ich sagte wenn du zum Streiten gekommen bist, dann geh wieder. Dann meinte er warum ich? Du bist doch diejenige die das alles angefangen hat. Ich sagte nur ich gehe nicht mehr auf deine Vorwürfe ein. Er meinte das ist nur die Wahrheit. Aber ich finde es gut dass du es endlich eingesehen hast was du dir geleistet hast. Ich sagte darauf- ich habe überhaupt nichts eingesehen, ich will das Thema jetzt nicht besprechen. Dann meinte er warum redest du dann darüber, komm leg dich in meinen Arm. Ich sagte nein, ich will nicht. Dann meinte er, ich weiß dass du zu stolz bist dich zu entschuldigen. Aber ich finde es gut dass du endlich eingesehen hast, was du veranstaltet hast. Darauf hin wurde ich wütend und laut und habe gesagt, es reicht, hör auf mir Worte in den Mund zu legen und mich zu manipulieren. (Er kennt sich gut mit Manipulationstechniken aus, und wie ich das sehe, macht er das jetzt auch mit mir)

Danach hat er mich seelenruhig geküsst und eine gute Nacht gewünscht und meinte Träum von mir. Ich sagte nur ne.

Ich habe das Gefühl er verletzt mich ganz bewusst.. Wie seht ihr das? Und nein, früher war er nicht so. Er war sehr liebevoll zu mir. Ich habe ihm auch schon gesagt, Okay, wenn du nicht mit mir zusammen sein willst, dann akzeptiere ich das. Er geht nicht drauf ein.

16.09.2016 12:57 • 19.09.2016 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Erstmals herzlich willkommen bei uns.

Puh, Partnerschaftskonflikte als Außenstehender vernünftig zu beurteilen, geht quasi nicht.

Du würdest nur die Meinung hören, die jeder selbst hat.

Und damit wären wir beim Thema. Jeder Mensch hat seine Eigenarten. Und als Paar, um auf Dauer zu bestehen, braucht es Verständnis, Liebe, Kompromisse und gegenseitige Wertschätzung.

Es ist nie die geöffnete Zahnpasta, die im Bad rum liegt, oder die Klamotten, die hingeworfen werden, es geht immer tiefer.

Darum bedarf es der Kommunikation. Jeder manipuliert und ist mal stur.

Ich bin nun seit über dreißig Jahre verheiratet. Was wir immer getan haben, war, unsere Streits zu Ende zu führen. Selbst wenn die bis in die Nacht gedauert haben. Wir haben immer am Schluss einen Konsens gefunden. Immer.

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben.

16.09.2016 13:36 • x 1 #2


A


Manipulation oder Sturheit?

x 3


B
Danke für deine Meinung.

16.09.2016 16:46 • #3


Hotin
Hallo blaugrün,

Leider sehe ich das nicht besonders positiv.

Zitat:
Ich habe das Gefühl er verletzt mich ganz bewusst.. Wie seht ihr das?


So ganz scheint es mir nicht zu sein, dass er Dich bewusst verletzt.
Er wird Dich und Deine Meinung nicht akzeptieren. Er nimmt sehr wenig Rücksicht auf Dich.


Du hast das gemerkt und hast Dir eine eigene Wohnung genommen.
Er hat die Zeichen von Dir aber immer noch nicht verstanden.
Er wird sich nicht verändern wollen. Und Du kommst mit seinem Verhalten nicht zurecht.
Wo sind da noch eure Gemeinsamkeiten?

Ist das Rückzug auf Raten, was Du machst?

Viele Grüße

Bernhard

16.09.2016 21:49 • x 1 #4


B
Hallo Bernhard,
Rückzug auf Raten? Meinst du damit, dass ich mich langsamm von ihm entfernen möchte? Falls ja, dann nein. Ich dachte das würde die Beziehung wieder retten. Da im Urlaub oder bei irgendwelchen Unternehmungen verstehen wir uns gut, und gehen liebevoll miteinander um.
Seit seinem Auszug im April ist es auch wirklich an sich besser geworden. Wir haben wieder einiges Miteinander unternommen, und das Gefühl des Vermissens war plötzlich da.

Leider hat er im Mai mir sehr wehgetan. Er hat Dro. genommen.

Vor mir hatte er ein Party Leben. Keine Verantwortung, Dro., Alk., Zig. usw.
Als er mich kennen lernte und zu mir in die WG zog, hat er damit aufgehört. Als wir dann nach einem halben Jahr ein Paar er wurden, habe ich ihm klar und deutlich gesagt, dass ich Dro. nicht in meinem Leben will, und niemanden der sie konsumiert. Er versicherte mir dass er das alles nicht mehr will, und will endlich ein vernünftiges Leben führen. Aber einmal als Abschluss will er nach dem Studium Dro. nehmen. Ich sagte ich will darüber informiert werden wenn er solche Gedanken hat, dann können wir gerne darüber reden.

Rausgefunden habe ich das, weil ich für ihn einen Kuchen als Überraschung gebacken hatte und ihm den vorbeibringen wollte. Als ich bei ihm war, merkte ich direkt, dass ich ihn bei etwas erwischt hatte und er sich unwohl fühlte.. Nach einigen Minuten gestand er es mir.... Für mich brach eine Welt zusammen. In unserem Sozialienkreis gibt es niemandem der Dro. konsumiert oder ähnliches.. Wir streben beide eine Karriere an... Er beschäftigte sich mit Aktien usw... NIEMALS habe ich vermutet dass plötzlich das kommt. Ich war am Boden zerstört.. Drei Jahre verschwendet.
Ich sagte ihm dass ich nicht mehr länger in seinem Leben bleibe. Darauf hin ist er auf Knie gefallen und hat mich um Verzeihung gebeten und angefleht ihm zu verzeihen, da er nun genau weiß dass er diesen schei. nicht mehr braucht und will. Er sagte mir dass direkt nach dem Nehmen, hat er es bereut. Er hatte keinen Spaß gehabt. Er hat sich in der Nacht eine Liste gemacht was er in seinem Leben alles erreichen will. (Familie, Haus, Selgelführerschein, etc)
Ich wollte Abstand um zu überlegen ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann...
Leider konnte ich auch nach langer Zeit nicht sagen, was ich fühle, da ich einfach wie tot war. Ich habe nichts mehr gefühlt. Es war einfach eine unglaublich große Leere...

Er hat viel um mich gekämpft.. Mit Blumen, sogar Gedichten und hat für mich gebacken... Sich immer wieder entschuldigt..
Er hat mir als Sicherheit angeboten jederzeit, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, einen Dro.test zu machen.

Ich habe ihm verziehen, da ich dachte ich werde schon nach einer Zeit sehen ob ich ihm vertraue oder nicht. Ich habe mich an die Zeit geklammert die wir vor einem Jahr hatten.. Ich denke ich war noch nie in meinem Leben wie damals so glücklich gewesen. Ich fühlte mich geliebt und geborgen und musste nicht mehr immer nur stark sein.

17.09.2016 09:45 • #5


Hotin
Hallo blaugrün,

Zitat:
Rückzug auf Raten? Meinst du damit, dass ich mich langsamm von ihm entfernen möchte?
Falls ja, dann nein. Ich dachte das würde die Beziehung wieder retten.


Vielleicht hast Du Recht.

Zitat:
Da im Urlaub oder bei irgendwelchen Unternehmungen verstehen wir uns gut, und gehen liebevoll miteinander um.


Das kenne ich aus eigenen Beziehungen.
Zitat:
Seit seinem Auszug im April ist es auch wirklich an sich besser geworden.

Vielleicht, weil ihr mit Nähe und Rücksicht noch nicht so gut umgehen könnt.

Zitat:
Leider hat er im Mai mir sehr wehgetan. Er hat Dro. genommen.


Das Dich das enttäuscht hat glaube ich gern. Geschadet und verletzt hat er sich aber mehr selbst damit.

Zitat:
Als wir dann nach einem halben Jahr ein Paar er wurden, habe ich ihm klar und deutlich gesagt,
dass ich Dro. nicht in meinem Leben will, und niemanden der sie konsumiert.


Eine echt starke Aussage. Bitte bleibe dabei.
Zitat:
Aber einmal als Abschluss will er nach dem Studium Dro. nehmen.


Oh, oh, das heißt, er sieht die Gefahr gar nicht.

Zitat:
Er sagte mir dass direkt nach dem Nehmen, hat er es bereut. Er hatte keinen Spaß gehabt.


So etwas würde ich dann auch sagen. Schlecht gelogen, finde ich. Wenn es wirklich bereut hätte, warum
will er dann nach dem Studium noch einmal etwas Nehmen?

Zitat:
Er hat viel um mich gekämpft. Sich immer wieder entschuldigt.


Sich entschuldigen hilft fast immer nichts. Etwas nicht mehr machen, oder anders
machen ist die einzig echte Entschuldigung.

Zitat:
Er hat mir als Sicherheit angeboten jederzeit, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, einen Dro.test zu machen.


Welche Sicherheit soll das sein? Er soll sich klar entscheiden, für Dich oder für
Dr.o g en. Ich finde im Punkt Ansage wegen Suchtmitteln hast Du Dich sehr gut verhalten.

Zitat:
Ich habe ihm verziehen, da ich dachte ich werde schon nach einer Zeit sehen ob ich ihm vertraue oder nicht.
Ich habe mich an die Zeit geklammert die wir vor einem Jahr hatten.. Ich denke ich war noch nie in meinem
Leben wie damals so glücklich gewesen. Ich fühlte mich geliebt und geborgen und musste nicht mehr immer
nur stark sein.


Dann ist doch alles ganz gut. Wünsche euch beiden viel Glück und eine
erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Viele Grüße

Bernhard

17.09.2016 11:14 • #6


FeuerWasser
Zitat:
Vielleicht werdet ihr das jetzt nicht nachvollziehen können, aber mich hat das sehr stark gestört. Ich habe mich gefühlt wie vorher als wir zusammen gewohnt haben.

Ich kann das grundsätzlich schon nachvollziehen aber ich verstehe auch, dass bei ihm alte Verhaltensmuster durchbrechen. Scheint auch daran zu liegen, dass du keine klaren Grenzen setzt.

Zitat:
Ich soll das essen klar machen, die Bude putzen. Und er geht dann, wenn es dazu kommt Verantwortung zu übernehmen...

So wie du hier deinen Partner beschreibst, frage ich mich, wie du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellst? Ist das deine Wunschbeziehung, dass man nicht zusammen wohnen kann, er keine Verantwortung übernehmen möchte und sich in deiner Bude aufführt wie ein verzogener Junge?
Bei mir entsteht auch der Eindruck, dass ihr auf völlig unterschiedlichen Ebenen kommuniziert wenn man sich für Kleinigkeiten wie zb. das Thema Essen, zehnmal erklären muss.

Zitat:
Er sagte mir dass mein Meckern aber Konsequenzen haben wird, und er wird erst wieder anders sein wenn ich REUE gezeigt habe.

Wenn das mein Partner zu mir sagen würde, gäbe es aber richtig was auf die Ohren! Der Typ betreibt mit dir einen richtigen Psychoterror. Er kennt dich gut genug um genau zu wissen welche Knöpfe er bei dir drücken muss und was er damit auslöst. Schon mit dem Tag wo du bei ihm ausgezogen bist war das eine Trennung auf Raten auch wenn es da noch nicht so spürbar war.
Auch wenn das jetzt etwas provokant klingen mag, ich mach das jetzt mal extra: Was möchtest du mit diesem Lappen? Jetzt mal ganz im Ernst! Diese Beziehung scheint nur noch aus Kampf und Machtspielchen zu bestehen. Ich würde dir raten im Hier und Jetzt zu leben, die Augen aufzumachen und nicht alten Zeiten hinterher zu trauern die längst tot sind.

19.09.2016 22:47 • #7





Dr. Reinhard Pichler