App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

171

T
@Flowi123 probiere ich schon. Vielleicht wirkt es ja irgendwann!
Trotzdem lieben Dank!

T
@Kruemel_68 ganz ganz lieben Dank! Einmal täglich ist ausreichend?

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 ganz ganz lieben Dank! Einmal täglich ist ausreichend?

Ja, auf jeden Fall.

Und bitte betrachte es nicht als Abhaken eines ToDo Punktes auf deiner Liste, sondern geh mit der Einstellung dran: Ich bin mir wichtig, daher nehme ich mir jetzt diese Zeit, weil ich gesund werden will.

Und bitte wirklich nur 10 Minuten, und in dieser Zeit versuchen fokussiert zu bleiben. Die meisten Menschen können ihre Aufmerksamkeit nicht länger bündeln. Wenn es bei dir gut geht gern länger. Aber nichts erzwingen.

Und bitte nicht dich selbst fertigmachen, wenn es nicht auf Anhieb klappt, das ist ganz normal. An manchen Tagen geht es besser, an manchen gar nicht. Insgesamt sollen keinen Druch verursachen, sondern liebevolle Selbstzuwendung sein.

x 1 #203

T
@Kruemel_68 vielen lieben Dank!
Ist Deine Angst dadurch gesunken, oder welche positiven Auswirkungen hat es ingesamt?

A
@TallyWeijl90 war ich jahrelang auch. Ich kann es schon in Ansätzen verstehen daher. Dann habe ich es falsch gelesen- das tut mir leid! Es gibt auch andere, die Probleme haben , aber keine 190 Beiträge dazu. Du drehst dich ja wirklich im Kreis.

T
So, ich war nun - wie geplant - nochmal beim Arzt. Der Lymphknoten ist wohl etwas kleiner geworden und weiterhin unauffällig. Ich muss nicht mehr zu einer erneuten Kontrolle, aber wenn ich möchte, kann ich in 6 Wochen nochmal vorbeischauen. Ich werde es mir überlegen, jetzt gerade habe ich das Gefühl, dass das heutige Gespräch mir mit ihm sehr gut getan hat.

Isoliertes Muskelzucken ohne weitere Symptome hält er für harmlos. Es sei quasi wie ein zuckendes Auge bei Stress, nur das sich mein Körper andere Stellen aussucht zum Zucken.

Ich werde das ganze jetzt so akzeptieren und erst einmal in den Urlaub fahren. Vielleicht kann ich da zur Ruhe kommen und endlich abschalten.

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 vielen lieben Dank! Ist Deine Angst dadurch gesunken, oder welche positiven Auswirkungen hat es ingesamt?

Diese Übung wird nicht deine Angst besiegen. Sie ist dazu gedacht, dir ein Stück Selbstwirksamkeit wiederzugeben. Man erkennt, dass man in einem gewissen Rahmen Einflussmöglichkeit auf Gedanken und Ruhe im Körper hat. Damit senkt sich die Anspannung des Nervensystems etwas.

x 1 #207

T
@Kruemel_68 das hört sich gut an. Nach genau so einer Übung habe ich gesucht. Ich hoffe wirklich, dass mein Nervensystem irgendwann mal runterfährt und sich reguliert! Ganz lieben Dank!

x 1 #208

T
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz ein Update geben: im Laufe des Urlaubs hat das Muskelzucken nachgelassen und damit auch die Angst. Ich hoffe, dass ich mir das beim nächsten Mal vor Augen halten kann, also dass das Zucken kommt und geht und ggfs. ein Zeichen von Erschöpfung ist.

Den Lymphknoten kontrolliere ich nicht mehr, da ich damit vor dem Urlaub ja noch beim Arzt war und er eher kleiner geworden ist. Allerdings habe ich immer noch das Ziehen in der Leiste auf der Seite wo der Lymphknoten ist. Und das irritiert mich schon sehr, da es nun schon zwei Wochen da ist. Ich habe nach meinem Urlaub eh meinen jährlichen Gyn-Vorsorgetermin. Vielleicht findet sich da ja eine gynäkologische Erklärung für. Wobei ich natürlich jetzt schon wieder Schiss vor dem Termin habe, weil in meinem Kopf das Szenario vorherrscht, dass das Ziehen von einem Tumor an der Gebärmutter oder so kommt traurig

Hat hier vielleicht noch jemand mit einseitigen ziehenden Leistenschmerzen zu kämpfen?

T
Vielleicht noch als Ergänzung: bei Bewegung wird es besser und der Schmerz ist eher brennend und ziehend

T

Molly1605
@TallyWeijl90 und wieder stellt sich die Frage, was soll man dazu sagen und was tust du dann mit der Information. Sie bringt dir rein gar nichts. Du hast ein ziehen, gehst eh zum Gyn die Tage also was möchtest du jetzt wissen? Sagt jemand hab ich auch, war harmlos, bringt das dich mit deiner Sorge auch nicht weiter, denn in deinem Kopf geht ja eh schon das Katastrophendenken los. Also wirst du wieder erst Ruhe finden, wenn der Arzt dir sagt, da ist nichts. Naja für den Moment zumindest und dann gehst du wieder weiter mit deiner Sorge, denn das ziehen ist noch da und der Gyn hat nichts gefunden also wird es wohl ganz sicher was anderes sein. Weiteres beobachten und Sorgen und der nächste Arztbesuch. Du merkst schon, dass deine Sorge schon wieder einfach nur verlagert wurde? Wenn das Ziehen weg ist, kommt das nächste Zipperlein, was dann ja ganz sicher auch wieder Krebs oder sonst eine schlimme Erkrankung sein wird. Hypochondrie aus dem Lehrbuch. Lies dir mal ein paar Beiträge im Internet durch, wie man am besten in solchen Situationen mit seiner Angst umgeht. Das bringt dich sehr viel weiter als ständig irgendwelche neuen Wehwehchen als Katastrophe auszuschmücken.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore