App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

P
Davon mal abgesehen, dass ich und die meisten anderen Menschen wegen völlig unkritischer Körperäußerungen wie zuckende Muskeln und ein geschwollener LK keine Beruhigung brauchen (= nein, das ist nicht normal, dass du das brauchst), hast du Beruhigung noch und nöcher über mittlerweile 16 Seiten erhalten.
Dein Problem ist, dass das bei dir nicht ankommt. Du suchtest immer wieder danach, dass andere dir immer und immer wieder sagen, dass es nicht schlimm ist. Immer wenn die Angst hoch kommt, musst du andere nochmal fragen, ob das denn wirklich normal sein kann, dass xy so und so ist, weil du meinst, deine Angst nicht selber bändigen zu können.

Du bist nicht gewillt, deinen Gedanken selbst Einhalt zu bieten.
Du akzeptierst dein Grundproblem nicht und kommst deshalb aus dem ungesunden Verhalten nicht raus.

x 2 #161

T
Ich finde mich in Deinen Beschreibungen total wieder und würde mir nichts mehr wünschen, als es auch endlich so zu sehen ..

Gerade fühle ich mich einfach nur müde und ausgelaugt. Mein Problem ist auch, dass ich mir immer denke: das Symptom musst Du erst noch abklären lassen und dann kannst Du endlich anfangen zu leben. Meine Therapeutin hat mal zu mir gesagt, dass gesund sein nicht heißt, dass man komplett ohne Symptome durchs Leben geht .. es ist normal, dass man immer mal was hat, das bedeutet aber nicht, dass man krank ist ..

Dem Zucken fühle ich mich einfach hilflos ausgeliefert. Das war schon immer so, auch als es vor 11 Jahren begonnen hat. Es ist für mich das schlimmste Angstsymptom was ich haben kann

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

P
Zitat von TallyWeijl90:
Dem Zucken fühle ich mich einfach hilflos ausgeliefert. Das war schon immer so, auch als es vor 11 Jahren begonnen hat. Es ist für mich das schlimmste Angstsymptom was ich haben kann

Stell dir vor, du könntest es als das sehen, was es ist: Eine vielleicht manchmal lästige Körperäußerung ohne Krankheitswert (höchstens Magnesiummangel).
Was würde das verändern?
Alles, nicht wahr?

Und das, was deine Therapeutin mit "man geht nie ohne Symptome durchs leben" meine ich mit "der Körper äußert sich die ganze Zeit durch irgendwelche spürbaren Zeichen".

Das Ziel ist, diese "spürbaren Zeichen" möglichst zuverlässig in "nornal" und "nicht nornal" einzuteilen.
Für dich ist aber das meiste "nicht normal".
Du musst einen Weg finden, dich mit deinem Körper zu verbinden, ihm zu vertrauen, ihn richtig zu verstehen.

Ich hatte z.B. mal eine Gallenkolik, die ich in dem Moment als solche nicht erkannt habe. Ich kannte die Schmerzen nicht und sie waren auch nicht da, wo du Galke sitzt. Mein Mann brach in Panik aus und wollte den Notarzt rufen.
Ich wusste aber irhendwie, dass das nichts lebensbedrohliches ist und habe es mit Ibu 600, rumlaufen umd veratmen beobachtet. Zuvor hatte ich Blutdruck und Puls gemessen, um Herz und Herzkreislaufproblem auszuschließen. Meine ibsgesanten Vitalzeichen, also Kreislauf, Atmung, Temperatur etc waren völlig stabil und mir war klar, das ist nur irgendein komischer starker Schmerz. Kein lebensbedrohlicher Notfall. Die Schnerzen ließen nach wenigen Stunden nach.

Am nächsten Tag habe ich gelbe Augen und dunkelbraunen Urin entdeckt und konnte damit auf Galle schließen. Damit bin ich zum Arzt,, der die Gallenkollik durch Blutuntersuchung und Ultraschall bestätigte.

Sowas geht, wenn man gut mit seinem Körper verbunden ist. Das ist aber ein längerer Weg, den man gehen muss

x 1 #163

T
Zitat von Pauline333:
Stell dir vor, du könntest es als das sehen, was es ist: Eine vielleicht manchmal lästige Körperäußerung ohne Krankheitswert (höchstens ...

Vielen lieben Dank, dass Du Dir hier so Mühe gibst mit mir!

Alles was Du schreibst, leuchtet mir ein. Ich versuche seit ein paar Tagen wieder Magnesium zu nehmen, aber eine Besserung hat sich nicht eingestellt.

Das Problem ist, dass ich die Zuckungen noch nicht mal auf was harmloses zurück führen kann. Magnesium scheint es nicht unbedingt zu sein. Habe das schon im April und bis vor 2 Wochen regelmäßig genommen, weil ich da ja am Rücken durchgehend gezuckt habe. Auch habe ich momentan keinen für mich ersichtlichen Stress. Ich habe ein gutes Leben.. lediglich diese Angst frisst mich auf bzw. ich lasse mich durch sie auffressen ..

Es wird wahrscheinlich nicht zielführend sein, wenn ich nochmal zum Neurologen gehe? War zuletzt 2021 da wegen Zuckungen. Mein Angsthirn sagt mir: geh noch einmal hin, lass Dich beruhigen und dann verschwinde ich .. Aber das hat in den letzten 11 Jahren noch nie funktioniert

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Das Problem ist, dass ich die Zuckungen noch nicht mal auf was harmloses zurück führen kann.

Doch, auf die Psyche.

Zitat von TallyWeijl90:
Es wird wahrscheinlich nicht zielführend sein, wenn ich nochmal zum Neurologen gehe? War zuletzt 2021 da wegen Zuckungen.

Und du lebst immer noch und hast keine neurologischen Beeinträchtigungen, also kann es keine krankhafte Ursache haben. Ein Neurologenbesuch macht einfach keinen Sinn, weil er nichts daran ändern kann. Das einzige, was zielführend ist, ist sich mit dem Zucken abzufinden und es als Teil deines Lebens zu akzeptieren.

x 1 #165

P
Zitat von TallyWeijl90:
Auch habe ich momentan keinen für mich ersichtlichen Stress.

Dass du nicht erkennst, dass du im höchsten Maße Stress hast (Angst haben bedeutet Stress, Schlafstörungen deuten auf Stress Stress ist alles, was Kraft raubt), zeigt, wie disconnectet du bist und wie sehr du an dem, was dein Körper braucht, vorbei lebst.
Kein Wunder, dass dein Körper immer lauter schreit.

Bei den meisten Körpergefühlen braucht es keine "das ist 100% ungefährlich"-Diagnose (die du vermutlich eh nicht glauben würdest). Es reicht zu wissen, dass das nichts Schlimmes sein kann, weil dramatische weitere Symptome, die zusammen mit dem harmlosen Symptom doch auf etwas Ernsteres hindeuten würden, ausbleiben.

x 1 #166

T
@Schlaflose auch Dir danke ich Dir für meine Geduld mit mir! Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich möchte nur noch einmal meine Gedanken bezüglich des Zuckens mitteilen: ja, ich war 2016, 2017, 2018 und 2021 damit bei drei verschwendenden Neurologen. Mal ist mehr, mal ist weniger an Diagnostik gemacht wurden. Meistens war das Zucken zum Termin gar nicht mehr da. Warum ich aber immer wieder gehe? Naja, es könnte ja seit 2021 nun ein anderen Auslöser für das Zucken geben? Es war ja immerhin fünf Jahre auf einem erträglichen Maße nur vorhanden bzw. Ganz weg. Meine Angst gaukelt mir nun vor, dass es nun sicherlich einen schlimmen Hintergrund für das Gezucke gibt. Allerdings habe ich bis auf das Zucken keine anderen Symptome ..

T
@Pauline333 okay, das leuchtet ein. Aber ich kriege keinen Packan, um den Stress runterzufahren. Ich weiß einfach nicht, wie das gehen soll..

P
Mir hat damals ein Stressmanagementkurs die Augen geöffnet und mich entscheidend in meiner Heilung weiter gebracht.
Meiner wurde auch von der KK subventioniert.

Ich hatte im Post zuvor noch etwas dazu ergänzt, dass es dir Sorgen bereitet, keine (nicht schlimme) Diagnose zum Zucken zu haben. Das ist nämlich gar nicht nötig, um damit abzuschließen.

x 1 #169

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Warum ich aber immer wieder gehe? Naja, es könnte ja seit 2021 nun ein anderen Auslöser für das Zucken geben?

Ich denke genau umgekehrt. Wenn ich dasselbe Symptom schon früher mehrmals hatte und es harmlos war, beruhigt das mich beim nächsten Mal und ich denke, dass es diesmal genau so ist. Allenfalls, wenn ich etwas noch nie vorher hatte, beunruhigt mich das etwas.

x 1 #170

T
@Pauline333 vielen Dank! Aber wie unterscheide ich denn abklärungsbedürftige Symptome von harmlosen Symptomen? Ich bin ja nicht medizinisch geschult. Daher lasse ich fast immer alles abklären ..

Gerade ist auch das Problem, dass das Zucken nicht da ist, wenn ich stehe und in Bewegung bin. Daher komme ich aber erneut wieder nicht zur Ruhe ..

T
@Schlaflose das ist wahrscheinlich die gesündere Herangehensweise ..

Ich denke mir halt, nur weil ich vor 10 Jahren mal eine Phase mit starken Kopfschmerzen hatte und das MRT unauffällig war, muss das bei erneuten schlimmen Kopfschmerzen nach 10 Jahren nicht erneut so sein traurig

P
Zitat von TallyWeijl90:
@Pauline333 vielen Dank! Aber wie unterscheide ich denn abklärungsbedürftige Symptome von harmlosen Symptomen? Ich bin ja nicht medizinisch ...

Bist du eigentlich generell eher der Typ Mensch, der seine Probleme gerne von anderen gelöst bekommen möchte? Der da nicht selbst aktiv werden möchte?

Wie könntest du unterscheiden, ob Muskelzucken als einziges "Symptom" auf etwas Ernstes hindeutet oder nicht?
z.B. Googeln "Muskelzucken Ursachen" (und nicht "Muskelzucken tötliche Krankheiten", Googel gibt einem immer das, was man anfragt) und dann erkennen, dass da vor allem "völlig normal, Stress, Magnesiummangel etc." steht und dass bei soetwas wie ALS Dinge stehen, die nicht auf einen zutreffen.

O.d.e.r: du gehst zum Arzt und hörst genau zu, dass er das gleiche sagt wie Google.

Das wäre die Recherchetätigkeit, die du tun könntest, um zu erfahren, dass dein Symptom harmlos ist.

Aber bei deinem Beschwerdebild ist das Problem nicht, dass du nicht die notwendigen Infos hast, denn wir sprechen ja immer noch über deine Angst vor diesem Zucken, obwohl du seitenweise Infos dazu hast, dass das völlig normal ist.
Dein Problem ist, dass du das nicht glauben willst, dass es harmlos ist. Du magst glauben, es könnte was Schlimmes sein.

Und bei diesem Problem kann dir leider niemand helfen. Ist so ein bisschen, wie mit einem Psychotiker darüber zu sprechen, dass er nicht von Außerirdischen gestalkt wird. Relativ aussichtslos. Nur, dass der Psychotiker tatsächlich nichts für seine verzerrte Wahrnehmung kann.

x 2 #173

T
Zitat von Pauline333:
Bist du eigentlich generell eher der Typ Mensch, der seine Probleme gerne von anderen gelöst bekommen möchte? Der da nicht selbst aktiv werden ...

Ich bin eigentlich recht selbstständig und frage selten um Hilfe. Bei der Krankheitsangst habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich mir jetzt ausnahmsweise Hilfe holen darf. Bei anderen Sachen habe ich das nicht .. meine Seele kompensiert damit wahrscheinlich irgendwas .. Ich habe dann bei meinen Arztbesuchen kurz das Gefühl, dass ich Verantwortung abgeben kann.. in anderen Situationen fühle ich mich eher verpflichtet Verantwortung zu übernehmen …

Googlen möchte ich nicht. Das habe ich, glücklicherweise, vor einiger Zeit sein gelassen. Das triggert mich zu sehr, auch wenn ich explizit nach harmlosen Ursachen googel

Sprotte
Die Angst gaukelt dir das Zucken nicht vor - das ist real ! Aber es ist eben nichts Schlimmes, sondern eine Entladung des Nervensystems; ein Zeichen von Stress und Unruhe.

x 2 #175

P
Wichtig ist, dass es bei dir nicht darum geht, dass du mehr oder klarere Infos benötigst, dass etwas ungefährlich ist - denn das funktioniert ja nicht - sondern, dass du daran arbeiten musst, diese Informationen richtig zu verarbeiten, ihnen zu glauben und das "was ist wenn doch"-Szenario zu unterbinden

x 1 #176

T
@Sprotte wie gehst Du denn damit um? Hast Du effektive Entspannungsdinge gefunden, die es weniger werden lassen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Pauline333 ja, das bringt es gut auf den Punkt! Gerade fällt es mir einfach nur schwer, aber vielleicht sieht es nächste Woche anders aus, wenn meine Periode da war und meine Angst dann besser wird

Sprotte
@TallyWeijl90 Nein, ich habe viele andere Probleme und Ängste - das Muskelzucken habe ich aber akzeptiert, weil ich es verstehe und deshalb macht es mir nichts aus.

x 1 #179

T
Zitat von Sprotte:
@TallyWeijl90 Nein, ich habe viele andere Probleme und Ängste - das Muskelzucken habe ich aber akzeptiert, weil ich es verstehe und deshalb macht es ...

Es freut mich sehr für Dich, dass Du es akzeptieren kannst. Schade, dass Du aber mit anderen Ängsten zu kämpfen hast traurig das wünsche ich wirklich niemanden!

x 1 #180

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore