App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Wie kriege ich es denn hin, zu wissen, dass alles gut ist? Das was Du geschrieben hast, passt nämlich 1:1 auf mich

Eine Möglichkeit wäre folgende:

Nimm Dir jeden Tag 10 Minuten und zieh Dich an einen ungestörten Ort zurück. Überlege Dir, welchen Gedanken Du in den Vordergrund rücken möchtest – z.B. „Ich bin gesund. Ich habe kein ALS. Ich glaube den Angstgedanken nicht mehr. Sie entsprechen nicht der Realität.“

Setz Dich bequem hin, die Füße auf dem Boden. Versuch jetzt, dich mit Deinem Körper zu verbinden: erde Deine Füße bewusst am Boden, atme tief in den Bauch ein (länger aus als ein) und finde Deinen angenehmen Atemrhytmus. Lass den Atem durch den ganzen Körper fließen. Fühl, wie die Energie durch Deinen Körper fließt und lass sie durch die Füße in den Boden abfließen. Nimm wahr, was in Deinem Körper geschieht.

Wenn Du gut geerdet und mir Dir verbunden bist, sag Dir laut die vorher überlegten Sätze. Dabei kommt es nicht auf die Wortwahl an, sondern darauf, dass es aus Deinem Inneren kommt. Wenn Du magst, kannst Du dabei auch in einen Spiegel schauen. Und sag es wirklich laut – das macht einen großen Unterschied.

Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Das muss geübt werden und es klappt nicht von Anfang an. Das geht nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein.

Gedanken lassen sich nicht unterdrücken, aber sie lassen sich mit etwas Übung leiser drehen.

x 1 #181

T
@Kruemel_68 das hört sich für mich nach einem interessanten Ansatz an! Vielen Dank!

Meine Therapeutin hat mir auch immer mal autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung empfohlen. Das Problem ist, dass ich dabei in meinen Körper zu sehr hineinhorsche und das Zucken für mich so präsenter wird .. weißt Du was ich meine? Die Angst geht dann hoch und das war es dann mit Entspannung ..

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

T
Ich war gerade mal einige Besorgungen für den Urlaub machen und einkaufen. Habe kein einziges Mal gezuckt, oder glaubt ihr, man merkt es nur nicht?

T
Und jetzt kommt natürlich wieder die Angst vor morgen

A
@TallyWeijl90 agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

Hast du dir das mal genau durchgelesen?
Mir hat es sehr geholfen.

x 2 #185

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Das Problem ist, dass ich dabei in meinen Körper zu sehr hineinhorsche und das Zucken für mich so präsenter wird

Aber genau das sollst Du ja üben - nicht mehr auf das Zucken zu achten, sondern auf Deinen Atem, die fließende Energie im Körper und Anzeichen von Entspannung. Du musst wieder lernen, wie sich Entspannung im Körper anfühlt. Wenn es zuckt und Deine Gedanken wandern da hin, sagst Du Dir: ja, ich nehme das Zucken war. Aber ich schenke ihm jetzt keine Aufmerksamkeit. Ich konzentriere mich jetzt auf meinen Atem. Genau das ist doch die Aufgabe.

Und ganz wichtig: das ist keine Entspannungsübung! Es soll nicht der Zustand wie z.B. bei einer Mass. erreicht werden. Der Geist ist dabei immer klar und wach. Es geht hier um Wahrnehmung und Gedankenumlenkung, nicht um Entspannung.

x 1 #186

T
@Andrea90 wow, der erste Beitrag liest sich richtig gut! Bist Du damit weitergekommen?

T
@Kruemel_68 und du glaubst, das kann man lernen? Das wäre vermutlich ziemlich gut .. dann ist es ja auch ein bisschen wie autogenes Training + Gedankenumlenkung, oder?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Ich war gerade mal einige Besorgungen für den Urlaub machen und einkaufen. Habe kein einziges Mal gezuckt, oder glaubt ihr, man merkt es nur nicht?

Während die Muskeln in Bewegung sind, zucken sie nicht. Sie tun es nur im Ruhezustand. Das ist das Typische bei den benignen Faszikulationen.

T
@Schlaflose bei ALS würden sie dann weiter Zucken? Also in Bewegung auch Zucken?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
und du glaubst, das kann man lernen?

Das glaube ich nicht, ich weiß es. Weil ich es auch gelernt habe.

T
Zitat von Kruemel_68:
Das glaube ich nicht, ich weiß es. Weil ich es auch gelernt habe.

Ich werde es ausprobieren! 🙂

T
Und nun geht es wieder los: ich bin müde, möchte ins Bett gehen und meine Angst gibt Vollgas. Das Zucken wird als extrem bedrohlich gewertet und auch mein morgiger Termin beim Arzt liegt mir im Magen. Was ist, wenn der LK größer geworden ist? Kann es wirklich vom Rasieren kommen!? Solche Fragen kreisen in Dauerschleife in meinem Kopf und ich hasse mich so sehr dafür

A
@TallyWeijl90
Ich kann dich in Ansätzen verstehen- aber so krass präsent mit meinen Threads und minütliches Schreiben war ich nie hier.
Ganz ehrlich: Dieses Forum hilft dir offensichtlich nicht mehr, sondern hält deine Angst nur am Leben. Über 180 Beiträge in wenigen Tagen zeigen, dass du dich komplett in deine Hypochondrie hineinsteigerst.

Du solltest dringend aufhören, den ganzen Tag Symptome zu analysieren, ständig neue Bestätigungen zu suchen und wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen. Kein Mensch kann so gesund werden. Ärzte und Forum können deine Angst nicht wegdiskutieren.

Kümmere dich lieber um dein echtes Leben, um deine Kinder und um deinen Alltag, statt rund um die Uhr im Internet hier Fragen zu stellen. Was machen denn deine kleinen Kinder in diesen Tagen, wo du hier ständig postest?Deine Kinder brauchen eine anwesende Mutter und keine, die permanent in Panik lebt.

Was du brauchst, ist nicht das nächste Forum oder der nächste Arzttermin, sondern Hilfe gegen die Angst selbst. Solange du das nicht angehst, wird sich das immer weiter drehen.

x 1 #194

Greta__
Zitat von TallyWeijl90:
Und nun geht es wieder los: ich bin müde, möchte ins Bett gehen und meine Angst gibt Vollgas. Das Zucken wird als extrem bedrohlich gewertet und ...

Jetzt mal Butter bei de Fische!

Offensichtlich reicht ambulante Therapie nicht! Du solltest ernsthaft über Tagesklinik oder stationäre Therapie nachdenken!

Du wirst weder hier noch bei Google dein Seelenheil finden. Nutze deine Zeit für eine anständige Therapiewahl (Klinik)!

x 1 #195

Flowi123
Guten Morgen, vielleicht echt auch Magnesium ausprobieren wegen dem Zucken.
Vielleicht hilft das.

x 1 #196

A
@Flowi123 es gibt 189 Beiträge dazu. Ich denke, dass es schon einmal als Vorschlag fiel.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Ich werde es ausprobieren! 🙂

Sehr gut. Wenn Du Fragen hast, frag bitte. Ich versuche dir dabei gern weiterzuhelfen soweit ich es kann.

x 1 #198

T
@Andrea90 Hallo, ich kann Deinen Beitrag in Ansätzen verstehen, dann aber auch wieder nicht.
Freu Dich, dass Du hier nicht so präsent sein musst. Ich wünsche das keinem!
Und wo habe ich erwähnt, dass ich Mutter bin? Ich habe mich bewusst gegen Kinder entschieden, weil ich genau das meinen Kindern nicht antun möchte. Aber schön, dass man einer Frau direkt unterstellt, sie habe Kinder und würde diese nun vernachlässigen, weil sie hier sehr präsent ist.

T
@Greta__ ich werde darüber nachdenken, aber ihr seht hier gerade nur einen Ausschnitt aus meinem Leben. Ich habe Phasen die sind ganz wunderbar. Ich bin nicht immer so!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore