dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
ich habe seit einigen Tagen ein Ziehen in meiner rechten Leiste. Habe mir nicht viel dabei gedacht und gestern mal etwas daran rumgedrückt. Dabei ist mir ein Knubbel aufgefallen, den ich nur auf der rechten Seite habe. Nun stieg meine Panik hinsichtlich Lymphdrüsenkrebs an, sodass ich heute direkt bei meinem HA war.
Zum Hintergrund: ich leide schon sehr lange an Krankheitsängsten (insbesondere hinsichtlich Leukämie und Lymphdrüsenkrebs und ALS).
Mein HA hat dann heute gefühlt und konnte zuerst nichts tasten. Bei einem Ultraschall konnte er dann den Lymphknoten entdecken. Er ist 2 cm groß, ansonsten sieht er aber wohl gutartig aus und fühlt sich nach erneutem Abtasten wohl auch so an. Er meinte, es könne durch die Intimrasur kommen oder von meinen zwei Stichen am Bein.
Für mich ist es der super Gau, dass es ein Lymphknoten ist, eben wegen meiner oben beschriebenen Angst. Mein Hausarzt sagt, es gäbe keine 100 prozentige Sicherheit, aber er sei sich aufgrund seiner Erfahrung zu 99,9 Prozent sicher, dass das harmlos ist. Er sprach davon, dass wir das im Auge behalten. aber warum im Auge behalten, wenn es doch harmlos ist? Ich bin fix und fertig . Ich weiß auch nicht, ob 2 cm jetzt super groß sind, oder eher nicht .
Vielleicht hat ja jemand schon einmal mit Ähnlichem zu kämpfen gehabt und möchte mich beruhigen?