App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

T

TallyWeijl90
Mitglied

14
Danke erhalten:
121

ich habe seit einigen Tagen ein Ziehen in meiner rechten Leiste. Habe mir nicht viel dabei gedacht und gestern mal etwas daran rumgedrückt. Dabei ist mir ein Knubbel aufgefallen, den ich nur auf der rechten Seite habe. Nun stieg meine Panik hinsichtlich Lymphdrüsenkrebs an, sodass ich heute direkt bei meinem HA war.

Zum Hintergrund: ich leide schon sehr lange an Krankheitsängsten (insbesondere hinsichtlich Leukämie und Lymphdrüsenkrebs und ALS).

Mein HA hat dann heute gefühlt und konnte zuerst nichts tasten. Bei einem Ultraschall konnte er dann den Lymphknoten entdecken. Er ist 2 cm groß, ansonsten sieht er aber wohl gutartig aus und fühlt sich nach erneutem Abtasten wohl auch so an. Er meinte, es könne durch die Intimrasur kommen oder von meinen zwei Stichen am Bein.

Für mich ist es der super Gau, dass es ein Lymphknoten ist, eben wegen meiner oben beschriebenen Angst. Mein Hausarzt sagt, es gäbe keine 100 prozentige Sicherheit, aber er sei sich aufgrund seiner Erfahrung zu 99,9 Prozent sicher, dass das harmlos ist. Er sprach davon, dass wir das im Auge behalten. aber warum im Auge behalten, wenn es doch harmlos ist? Ich bin fix und fertig . Ich weiß auch nicht, ob 2 cm jetzt super groß sind, oder eher nicht .

Vielleicht hat ja jemand schon einmal mit Ähnlichem zu kämpfen gehabt und möchte mich beruhigen?

30.05.2026 #1

211 Antworten ↓
Molly1605

Molly1605
Mitglied

Danke erhalten:
3428
@TallyWeijl90 Ich glaube das Problem, was hier gesehen wird ist, dass du nicht den Anschein machst, dass du es ernsthaft versuchst aus der Spirale rauszukommen.
Du fragst und fragst und fragst...aber wenn dir jemand einen Tipp gibt, was du tun kannst um dich nicht weiter in diese Spirale ziehen zu lassen, ignorierst du das und fragst weiter.

Keine Antwort ist dir genug.
Du hörst 100 mal die Erfahrungen anderer und das reicht dir wieder nicht. Du musst noch mal Rückversicherung haben.

Das ist das Problem. Du drehst dich mit voller Hingabe weiter im Kreis und unternimmst nichts, damit du daraus kommst.
Du gibst dich der Angst hin und das wars.

Damit haben hier einige ein Problem, weil es frustrierend ist.

Du bekommst beruhigende Kommentare von allen Seiten, mit medizinischen Untersuchungen von deinem Arzt und du gehst trotzdem bewusst wieder in den Gedankenstrudel und stellst immer weiter Fragen Anstatt deiner Angst mal eine Ansage zu machen.
Ja ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen. Es ist aber genauso dazu da, daraus etwas für sich mitzunehmen und es vielleicht auch mal anzunehmen und eine neue Sicht auf dinge zu erlernen. Du machst das aber nicht. Du stellst Fragen, kriegst Antworten und dann fragst du weiter wahllos drauflos, ohne die Antwort zu verinnerlichen. Das ist deine Krankheit, das ist klar. Aber dagegen kann man aktiv etwas tun. Und wenn du das in deiner Therapie nicht gelernt hast, dann brauchst du vielleicht einen anderen Therapeuten. So lange schon da drin feststecken und immer wieder am gleichen Punkt zu landen zeigt leider, dass da nicht viel Veränderung passiert ist. Daran kannst du aber arbeiten!

16.05.2026 10:50 • x 5 #61

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

Molly1605

Molly1605
Mitglied

Danke erhalten:
3428
@TallyWeijl90 Sorry aber ich sage das jetzt ganz direkt. Hör auf dich selbst zu verunsichern! Der Arzt hat die Verlaufskontrolle angeboten, weil du so verunsichert warst und weil es einfach normal ist, dass man seinen Patienten mit einem vorgestellten Befund noch mal zu einem Kontrolltermin einbestellt. Selbst bei einem Hautausschlag. Er hat dir klipp und klar gesagt, dass es nichts ist und du nimmst jetzt wirklich die eine Aussage von ihm, dass man nie 100% Sicherheit haben kann?! Ernsthaft? Das ist Medizin, das ist der Körper und das ist das Leben. Du musst endlich verstehen, dass man nie 100% Sicherheit haben kann. Aber man braucht die auch nicht! Lebe dein Leben und verschwende es nicht mit dem ständigen umkreisen von unrealistischen Gedanken. Und dein ALS Wahnsinn muss auch ein Ende haben. Hast du es noch immer nicht verstanden, dass ALS sich so nicht äußert. Du hast nun alle möglichen Fragen dazugestellt und es hat nicht einmal eine Antwort gegeben, die auch nur ein minikleines bisschen auf ALS oder ein Lymphom hinweist. Und wenn du wissen willst warum, dann lies dir einfach die Antworten alle noch mal durch. Und nun atme tief durch, sage dir laut und deutlich ICH BIN GESUND und dann geh an die frische Luft, ein Eis essen oder sonst was mit deiner Familie und dann genieße den Tag an dem du frei von einer malignen Diagnose sein darfst. Andere haben ihre malignen Befunde schwarz auf weiß und leben gerade deswegen ihr Leben sehr bewusst und wohlwollend. Du verschwendest deine Zeit! Du bist solange gesund, bis eine Diagnostik und ein ärztlich geschriebener Befund etwas gegenteiliges beweist. Hast du das? Nein? Na dann bist du auch offiziell gerade in diesem Moment gesund. Also lass die Angst einfach erzählen was sie will. Du muss ihr nicht zuhören und du musst einen Gedanken, der aufkommt auch nicht weiterdenken und vertiefen. Gedanken dürfen aufkommen und dann auch einfach ohne weiteres vorbeiziehen.

17.05.2026 10:42 • x 4 #83

Zum Beitrag im Thema ↓

T
Niemand da?
Kommt das so selten vor? traurig

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Niemand da? Kommt das so selten vor? traurig

Im Gegenteil, es kommt sehr häufig vor und ist völlig normal, geschwollene Lymphknoten zu haben. Sie werden aktiv, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung ist. Bei deiner Schilderung der Stelle dachte ich sofort an Intimrasur. Und wenn du noch Mückenstiche dort hast, ist das auch eine logische Erklärung. Man müsste sich Sorgen machen, wenn man nie geschwollene Lymphknoten hat, das würde nämlich bedeuten, dass das Immunsystem nicht funktioniert.

x 4 #3

P
Bitte erst Panik entwickeln - wenn überhaupt - wenn es ernsthafte Symptome gibt. Ernsthafte. Nicht ein (1!) geschwollener Lymphknoten.

x 5 #4

Phaedra
@TallyWeijl90
Du hast gerade einen ALS-Kreisel hinter Dir; und alles, was Dir im ALS-Thread gesagt wurde, kann 1:1 auch hier zur Anwendung kommen. Die ständige Rückversicherung im Forum ist kontraproduktiv und Du hältst Deine dauernden Krankheitsängste selbst aktiv am Laufen, die Krankheit selbst ist dabei völlig austauschbar, wie man grad recht deutlich sieht. Deine Therapeutin hat völlig Recht wenn sie sagt, daß Du die Krankheitsängste vermutlich vorschiebst, um etwas tatsächlich problematisches in Deinem Leben nicht betrachten zu müssen. Schau doch mal in diese Richtung statt auf zuckende Rückenmuskeln und Lymphknoten.

x 4 #5

NeonPixie
Der Hausarzt hat dir gesagt es sei zu 99,9% harmlos, hat ihn per Ultraschall angeschaut, die Ursache ist wahrscheinlich Rasur oder die Stiche und trotzdem reicht die das nicht.

Was sollen wir dir hier da sagen?

Das ist der Kern von Gesundheitsangst: keine Menge an Beruhigung von außen kann die innere Unruhe dauerhaft stillen, weil das Problem nicht der Lymphknoten ist.

Das ist der Kern von Gesundheitsangst. Keine Menge an Beruhigung von außen kann die innere Unruhe dauerhaft stillen, weil das Problem nicht der Lymphknoten oder sonstwas ist.

Phaedra hat das Wichtigste dazu gesagt. Der Wechsel von ALS zu Lymphknoten in kurzer Zeit ist ein Muster das auf etwas Tiefer­liegendes psychisches hinweist. Was sagt deine Therapeutin dazu?

x 2 #6

T
Zitat von Schlaflose:
Im Gegenteil, es kommt sehr häufig vor und ist völlig normal, geschwollene Lymphknoten zu haben. Sie werden aktiv, wenn irgendwo im Körper eine ...

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich versuche das genau so zu sehen, nämlich dass die LK ihre Aufgabe machen. Aber meine Angst spielt wieder verrückt und möchte Sicherheit, obwohl mein Hausarzt mir diese ja schon gegeben hat

T
@Pauline333 vielen lieben Dank!
Und was wäre ernsthaft? Wenn der Lymphknoten im Ultraschall anders aussieht?

T
@Phaedra auch Dir vielen Dank! Das würde ich gerne machen und bei der Zuckerei ist mir das auch gelungen, da ist die Angst nach Wochen gegangen und mir ihr das Gezucke..

Aber ein LK vergrößert sich ja nicht durch Psyche .. klar, die Bewertung des LK durch mich ist durch meine Angst getriggert, aber nicht der LK selbst ..

Und ich glaube, dass alle sich bei dem Befund etwas Sorgen machen würden, oder?

T
@NeonPixie vielen Dank! Ich habe da noch nicht mit meiner Therapeutin drüber gesprochen, das mache ich nächste Woche .. aber durch meine Angst vergrößert sich ja nicht der Lymphknoten ..

x 1 #10

Phaedra
@TallyWeijl90 Dein letztes Posting zu ALS-Angst war vor einer Woche. Seit gestern ist es der Lymphknoten. Ich wage zu behaupten, dass hier die neue Angst einfach die alte verdrängt hat. Und in absehbarer Zeit kommt das nächste.

Du hast überhaupt keinen Befund, also ist da auch nichts worüber man sich sorgen könnte. Der Arzt sagte klar und deutlich, dass alles gut ist.

x 1 #11

P
Zitat von TallyWeijl90:
@Pauline333 vielen lieben Dank! Und was wäre ernsthaft? Wenn der Lymphknoten im Ultraschall anders aussieht?

Wenn du Angst vor Lymphdrüsenkrebs hast, kennst du sicher die Symptome.
Hier sind es mehrere/viele LK, die geschwollen sind, es kommt zu (krankhaftem) Leistungsabfall und (krankhaftem) Gewichtsverlust.
Das sind ernsthafte Symptome, ganz besonders, wenn sie zusammen auftreten.

Findest du die o.g. Symptome gleichwertig zu einem einzelnen, durch Immunabwehr erklärbaren LK? Da ist der Ultraschallbefund völlig nebensächlich. Man hätte gar nicht schallen brauchen.

x 1 #12

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
. aber durch meine Angst vergrößert sich ja nicht der Lymphknoten

Nein, der vergrößert sich, weil das seine Aufgabe im Körper ist. Das ist normal. Deine Angst bewertet es nur - aber leider falsch.

x 2 #13

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Und ich glaube, dass alle sich bei dem Befund etwas Sorgen machen würden, oder?

Da glaubst du falsch. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich taste aber auch nicht an mir herum um irgendwas "annormales" zu finden. Daher finde ich auch nichts das mir Sorgen machen müsste.

x 1 #14

T
@Phaedra ich habe mir das aber nicht ausgesucht. Ich habe seit Tagen ein Ziehen in der Leiste und habe dann mal getastet. Hab den LK auch direkt getastet und nicht danach gesucht .. da würde doch jeder mit zum Arzt gehen und sich Sorgen machen

Molly1605
Ich sage es immer wieder, wenn man schon googlet, wie wäre es denn erst einmal mit dem Symptom und einem HARMLOS dahinter? Da kann man jede Menge Berichte finden, die beschreiben, dass ein vergrößerter Lymphknoten eben harmlos ist. Krankheit ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und wenn man Angst vor einer Erkrankung hat, dann sollte man diese Erkrankung auch kennen und sich nicht einfach nur einen Begriff und ein Symptom raussuchen und meine, ja das passt. Eine Erkrankung ist immer mehr, als nur ein isoliertes Symptom. Also schalte deinen Kopf an und nicht dein Handy! Dein Arzt hat dich ernst genommen, dir zugehört, dich gründlich untersucht und kann Entwarnung geben. Also kannst du deiner Angst sagen, dass du sie überprüft hast und es keine Gefahr gibt. Du entscheidest dich also bewusst dazu der Angst keinen Glauben zu schenken. Anhören, Prüfen und entscheiden. Ist immer der gleiche Ablauf. Du bist der Mensch und kannst handeln, die Angst ist nur ein Gefühl und ist nicht fähig zu denken und eigenständig zu handeln. Also lass ihr nicht so viel Raum in deinem Handeln!

x 2 #16

T
Zitat von Kruemel_68:
Da glaubst du falsch. Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich taste aber auch nicht an mir herum um irgendwas "annormales" zu finden. Daher ...

Das habe ich auch nicht gemacht .. wie geschrieben, hab ich da ein einseitiges Ziehen und daher getastet

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@TallyWeijl90 nein, würde ganz sicher nicht jeder! Und nicht mal jeder Hypochonder würde das tun. Denn viele haben gelernt , sich nicht von der Angst leiten zu lassen.

x 3 #18

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Das habe ich auch nicht gemacht .. wie geschrieben, hab ich da ein einseitiges Ziehen und daher getastet

Aber auch dann tasste ich nicht - weil ich nicht das medizinische Wissen habe, um zu bewerten, was ich da taste. Das ist doch wirklich völlig absurd .

x 2 #19

NeonPixie
Zitat von TallyWeijl90:
@NeonPixie vielen Dank! Ich habe da noch nicht mit meiner Therapeutin drüber gesprochen, das mache ich nächste Woche .. aber durch meine Angst ...

Nein, Angst vergrößert den Lymphknoten nicht. Da hast du recht.

Aber Angst lässt dich ihn häufiger abtasten, macht ihn dadurch empfindlicher und hält die Aufmerksamkeit darauf gerichtet. Das ist der Mechanismus der die Angst selbst am Leben hält, nicht der Knoten.

Gut dass du es nächste Woche ansprichst.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore