App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

T
@Pauline333 ich habe seit Freitag Morgen heute das erste mal wieder gefühlt und ärgere mich sehr darüber

Sprotte
Hallo, diese hypochondrische Angst kennen wohl sehr viele - ich auch. Da, wo gerade der Fokus ist, wird alles größer, mehr, auffälliger. Zu dem Muskelzucken kann ich dir sagen - vielleicht hilft dir das- dass ich sehr große Angst davor hatte, als es mir vor längerer Zeit aufgefallen war. Ziemlich schnell war ich auch bei ALS - dann hat mir ein Neurologe erklärt, dass die Zuckungen wie eine Art Entladung des Nervensystems sind. Seitdem freue ich mich darüber, denn ich weiß, dass mein Körper sich so selbst hilft, wenn ich in Angst oder Stress gefangen bin. Wenn es damals ALS gewesen wäre, könnte ich hier nicht mehr schreiben….🧐 Alles Liebe für dich und ein hoffentlich hilfreiches Gespräch am Donnerstag! 🙋‍♀

x 3 #122

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

T
@Sprotte vielen lieben Dank! Das hilft tatsächlich! Ich versuche seit heute das Zucken zu akzeptieren und als ein gutes Zeichen zu werten! Wenn es ALS wäre, könnte ich es eh nicht verändern .. Zuckst Du heute immer noch? Ich habe Zeiten, da ist es komplett weg und dann gibt es so Zeiten wie seit Wochen, da kommt und geht es in kurzen Abständen ..

x 1 #123

T
Guten Morgen,

wollte mal ein kurzes Update geben.
Gestern Mittag war meine Angst wegen des LK ja nochmal sehr hoch. Hatte fest vor, nachmittags zu meinem Hausarzt zu fahren. Aber dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir gesagt, dass sich von Freitag auf Montag der Status der Gutartigkeit des Knotens nicht verändert haben kann und konnte mich langsam beruhigen, sodass ich nicht gefahren bin.

Leider zuckt seit gestern der Muskel am Knie immer weiter und es schlaucht mich sehr .. die Nacht war daher auch nicht so besonders.. hat einer von euch schon einmal Erfahrung mit „Schlafsternen“ gemacht?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Leider zuckt seit gestern der Muskel am Knie immer weiter und es schlaucht mich sehr

Wieso schlaucht dich das? Bei mir zuckt es seit 2002 permanent irgendwo am Körper.

Zitat von TallyWeijl90:
hat einer von euch schon einmal Erfahrung mit „Schlafsternen“ gemacht?

Habe ich schon früher ausprobiert, aber schlafen konnte ich nicht. Mir wurde nur etwas schwindelig davon.

x 2 #125

T
@Schlaflose es schlaucht mich, weil es mich vermutlich ängstigt traurig ich habs bei dir vergessen, aber zuckst du auch an einer Stelle?

P
Ich habe auch oft zuckende Stellen. Bevorzugt, wenn ich viel Stress habe oder Magnesiummangel.
Das ist völlig normal.

Nochmal: ALS macht, dass Muskelzellen zerstört werden, dadurch nimmt Muskelkraft und -ansteuerbarkeit kontinuierlich ab.
Vergiss das Muskelzucken als "Symptom".
Menschen mit ALS gehen zum Arzt, weil sie zunehmend stolpern, sich zunehmend verschlucken oder stetig die Griffkraft in der Hand nachlässt

Nur Menschen mit Hypochondrie gehen wegen Muskelzucken zum Arzt.

x 2 #127

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
ich habs bei dir vergessen, aber zuckst du auch an einer Stelle?

Zeitweise ja, aber insgesamt wechselt das ständig. Aber an den Waden zuckt es seit über 15 Jahren ständig.

x 1 #128

T
@Pauline333 ich danke Dir! Woher kennst du dich so gut mit ALS aus?

T
Zitat von Schlaflose:
Zeitweise ja, aber insgesamt wechselt das ständig. Aber an den Waden zuckt es seit über 15 Jahren ständig.

Wie hast Du gelernt damit umzugehen?

P
Zitat von TallyWeijl90:
@Pauline333 ich danke Dir! Woher kennst du dich so gut mit ALS aus?

Das kann man alles mit "vernünftigem" Verstand (= ohne selektive Angstwahrnehmung, wo einem nur "Muskelzucken" bei ALS hängen bleibt) in medizinischen Quellen nachlesen.

x 1 #131

P
Zitat von TallyWeijl90:

Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, wie ein Körper so funktioniert, wie er kommuniziert, um gute oder schlechte Nachrichten zu überbringen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass hypochondrisch veranlagte Menschen, nahezu jede Körperwahrnehmung, die nicht mit HungerDurstPipiKaltHeißMüde zu erklären ist, beängstigend finden.

Dabei zuckt, schmerzt, drückt, kribbelt, zieht und juckt der Körper praktisch permanent irgendwo. Dadurch zeigt er, dass er lebt und arbeitet.

x 2 #132

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:

Am Anfang war das Zucken so stark, dass ich davon geweckt wurde oder gar nicht erst einschlafen konnte. Das war schlimm, weil ich ja sowieso unter Schlafstörungen leide. Und ich hatte natürlich auch Angst vor einer neurologischen Krankheit (nicht ALS, das kannte ich gar nicht). Nach ein paar Monaten bin ch dann endlich zum Neurologen. Es wurde ein EMG gemacht, das unauffällig war und damit war die Sache für mich erledigt. Im Laufe der Zeit wurde das Zucken schwächer und störte mich nicht mehr. Ich nehme es nur wahr, wenn ich bewusst darauf achte.

x 1 #133

T
@Pauline333 da hast Du Recht! Jedes Zwicken ist für uns Hypochonder ein Zeichen von etwas Gefährlichem .. keine Ahnung, warum das so ist .. das macht es ja so anstrengend, weil man ja aus seinem Körper nicht raus kann traurig

T
@Schlaflose vielen Dank! Hat der Neurologe gesagt, woran es liegen kann? Mich hält das Zucken so manche Nacht auch vom Schlafen ab - es ist dann einfach ein Teufelskreis: man ist müde und die Angst wird stärker

P
Zitat von TallyWeijl90:
das macht es ja so anstrengend, weil man ja aus seinem Körper nicht raus kann

Da hilft dann ganz klar umdenken, würde ich sagen.

x 1 #136

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Hat der Neurologe gesagt, woran es liegen kann?

Er hat gefragt, ob ich davor einen Infekt hatte. Das war tatsächlich so. Er meinte dann, dass sich die Entzündung wahrscheinlich auf die Muskelaktivität übertragen hat. Ich sollte Magnesium nehmen, was nach ein paar Wochen tatsächlich half, aber ganz weg ging die Zuckerei nie wieder. Das wurde dann zu einem chronischen benignen Faszikulationssyndrom.

x 1 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Schlaflose aber dann hast Du ja eine schlüssige Erklärung erhalten! Diese fehlt bei mir ja traurig

P
Also man bekommt den Eindruck, dass du unbedingt Angst haben willst.

Du kannst hier (und überall im Internet) lesen, dass Muskelzucken völlig normal und weit verbreitet bis jeden betrifft.

Gründe sind in 99,5% der Fälle Stress bzw der Abbau von Spannung oder auch Magnesiummangel.
Und dir reicht das nicht? Dir fehlt eine Diagnose? Wegen einer läpschen Sache?
Mir zuckt manchmal tagelang das Auge oder die Lippe oder ein Finger oder der hinteren Oberschenkel
Indikator für mich, auf meine Entspannung bzw Ausgleich zu achten.

Das ist als wenn jemand, regelmäßig Angst bekommt, weil es im Bauch drückt und die Ursache ist schlicht zu viel Luft.

x 1 #139

T
@Pauline333 vielen Dank! Es tut gut zu hören, dass es bei vielen mal tagelang zuckt. Ich weiß nur nicht, wie ich mich damit entspannen soll. Durch Entspannung würde es sicherlich schneller wieder weggehen, aber in den Zustand komme ich gar nicht.
Glücklicherweise zuckt es nicht, bzw. Ich merke es nicht, wenn ich in Bewegung bin.

Ich frage mich auch, ob das Zucken nun gekommen ist, weil ich Angst vor einem Lymphom habe, oder ob es gekommen ist, weil ich bisher ganz gut mit dem LK umgehe (bis auf gestern Mittag) und mein Körper sich nun ein anderes Ventil sucht .. ist das verständlich geschrieben?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore