App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

70

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Und ich glaube, dass alle sich bei dem Befund etwas Sorgen machen würden, oder?

Welcher Befund? Es gibt ja eigentlich keinen. Es ist einfach ein geschwollener Lymphknoten. Wenn mir der Hausarzt sagt, dass es zu 99,9% Wahrscheinlichkeit harmlos ist, warum sollte ich mir Sorgen machen? Abgesehen davon merke ich nie, wenn ich einen geschwollenen Lymphknoten habe, weil ich nie an mir herumtaste und selbst wenn, würde ich damit niemals zum Arzt gehen.

x 1 #21

NeonPixie
Zitat von TallyWeijl90:
Und ich glaube, dass alle sich bei dem Befund etwas Sorgen machen würden, oder?

Nein, weil dir ja nach eigener Aussage mitgeteilt wurde das es aller Wahrscheinlichkeit nichts ist.

x 1 #22

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

T
@Schlaflose so würde ich damit auch gerne umgehen können. Wobei ich es jetzt nicht außergewöhnlich finde, dass man bei einem Schmerz mal herumdrückt. Ich dachte da auch eher an Muskel, weil es genau auf dem Hüftbeuger ist .. Aber nun habe ich den Salat ..

T
@NeonPixie und damit könntest Du das abhaken? Denke ich so falsch? traurig

T
@Molly1605 vielen lieben Dank für den hilfreichen Beitrag! Ich weiss, dass ich da komisch denke, aber es tut nochmal gut zu lesen, dass ich der Herr über meine Gedanken bin .. auch wenn es sehr anstrengend ist traurig

T
@Kruemel_68 da hast Du Recht. Ich taste schon sehr lange meine LK nicht mehr ab .. früher habe ich das aus Angst täglich gemacht .. im folgenden Fall habe ich gar nicht an einen LK gedacht, sondern an eine Muskelverhärtung oder so ..

T
@NeonPixie ich habe den LK tatsächlich seit heute Morgen beim Arzt nicht mehr abgetastet .. das lasse ich nur noch beim Arzt machen, daher habe ich nächste Woche einen Folgetermin für einen erneuten Ultraschall

NeonPixie
Zitat von TallyWeijl90:
@NeonPixie und damit könntest Du das abhaken? Denke ich so falsch? traurig

Denken ist letztlich ein Werkzeug bzw. eine Fähigkeit das die als Mensch zur Verfügung steht. Wie richtig oder gut das Denken ist hängt davon ab wie wahr und nützlich es für dich und andere ist.

Wie wahr und nützlich ist es, wenn du immer wieder wegen anderen gesundheitlichen Themen dich und andere beschäftigst und dann ist es nichts? Und es wurde dir ja gesagt das es nach bestehender Erkenntnis nichts ist.

T
@NeonPixie ja, ich würde meinem Arzt auch gerne glauben können, aber meine Angst steht so im Vordergrund, obwohl ich weiß, dass ich das gar nicht bewerten kann und meinem HA eigentlich auch vertraue ..

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Schlaflose so würde ich damit auch gerne umgehen können. Wobei ich es jetzt nicht außergewöhnlich finde, dass man bei einem Schmerz mal herumdrückt. Ich dachte da auch eher an Muskel, weil es genau auf dem Hüftbeuger ist .. Aber nun habe ich den Salat ..

Also, wenn ich durch Zufall irgendetwas tasten würde, würde ich erstmal abwarten, wie es damit weitergeht und renne nicht gleich zum Arzt. So halte ich das mit allem, was ich gesundheitlich habe. In 99% der Fälle erübrigt sich dann ein Arztbesuch.

x 1 #30

A
Du solltest dir aber, wie schon mehrfach gesagt, wirklich über dich Gedanken machen. Da ich im ALS- Thread bin, wusste ich ja, wie sehr Panik du deswegen geschoben hast… und das auch wirklich penetrant, was ich gut verstehe und bei meinem Peak auch hatte (wenn nicht ganz so ausgeprägt)- nun hat sich die Angst etwas anderes gesucht- vertraue dem Arzt. Er ist studierter Mediziner und würde sofort weitere Untersuchungen veranlassen, wenn er einen Verdacht hätte. Gehe deine Ängste bitte an, sonst wird es genauso schlimm wie bei mir damals.

x 1 #31

T
@Schlaflose das würde ich auch gerne können, aber davon bin ich meilenweit entfernt traurig

T
@Andrea90 ja, du Recht! Aber ich bin ja nicht auf die Suche nach dem LK gegangen .. dass das Zucken ein Ventil meines Körpers ist, ist für mich nachvollziehbar. Bei einem LK sieht das für mich anders aus ..

A
@TallyWeijl90 war das so nachvollziehbar für dich? Ich glaube in dem Moment nicht. Da hast du dir ja wie ich damals unfassbare Sorgen wegen dem Zucken gemacht. Du wirst sehen- die Angst sucht sich immer etwas Neues. Das wird nicht lange bleiben und du wirst leider auf die nächste Krankheit springen.

x 1 #34

T
Zitat von Andrea90:
@TallyWeijl90 war das so nachvollziehbar für dich? Ich glaube in dem Moment nicht. Da hast du dir ja wie ich damals unfassbare Sorgen wegen dem ...

Tief im inneren war das für mich nachvollziehbar. Deshalb bin ich mit dem Zucken ja auch nicht zum Arzt gegangen trotz meiner Angst .. bei dem LK ist das nun anders

Flowi123
Hallo, ich habe seit 18 Jahren 2 geschwollene Lymphknoten am Hals, der eine ist bis zu 2,5 cm.
Habe auch Jahrelang immer wieder Angst gehabt dass es was schlimmes ist.
Habe es einmal im Jahr kontrollieren lassen und ab und an denke ich mal kurz daran ob es nicht doch was schlimmes ist oder nicht, ich vertraue meinem Arzt er meint für geschwollene Lymphknoten gibt es viele Gründe die meisten Harmlos.
Lymphknoten sind nur das Zeichen dass der Körper gegen irgendwas kämpft, Infekt oder ähnliches.
Mein Lymphknoten ist zb reaktiv also dauerhaft groß und hat seinen Dienst getan und wurde daher nicht mehr kleiner.

Dann verwerfe ich den Gedanken aber wieder.

x 1 #36

T
@Flowi123 vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Mit kontrollieren lassen meinst Du Ultraschall?
Stark, wie Du damit umgehst! Ich hoffe, dass es mit der Zeit bei mir auch so klappt. Mein Hausarzt war jedenfalls null beunruhigt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flowi123
Ja, mit Ultraschall wurde er kontrolliert bzw lasse ich es einmal im Jahr kontrollieren, damit ich auf der sicheren Seite bin falls sich Größentechnisch doch was verändert.
Am Anfang hatte ich natürlich auch Angst aber der Arzt konnte mich gut beruhigen.
Auf dem Ultraschall sieht der Arzt recht gut ob der Knoten gutartig und normal ist.

x 1 #38

T
@Flowi123 vielen Dank!
Lässt Du es nur für Dich zur Sicherheit kontrollieren, oder möchte Dein Arzt auch diese Verlaufskontrolle.

Flowi123
Das ist nur weil ich das möchte, für den Arzt ist das Thema sozusagen abgeschlossen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore