App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

70

Molly1605
@TallyWeijl90 Ich glaube das Problem, was hier gesehen wird ist, dass du nicht den Anschein machst, dass du es ernsthaft versuchst aus der Spirale rauszukommen.
Du fragst und fragst und fragst...aber wenn dir jemand einen Tipp gibt, was du tun kannst um dich nicht weiter in diese Spirale ziehen zu lassen, ignorierst du das und fragst weiter.

Keine Antwort ist dir genug.
Du hörst 100 mal die Erfahrungen anderer und das reicht dir wieder nicht. Du musst noch mal Rückversicherung haben.

Das ist das Problem. Du drehst dich mit voller Hingabe weiter im Kreis und unternimmst nichts, damit du daraus kommst.
Du gibst dich der Angst hin und das wars.

Damit haben hier einige ein Problem, weil es frustrierend ist.

Du bekommst beruhigende Kommentare von allen Seiten, mit medizinischen Untersuchungen von deinem Arzt und du gehst trotzdem bewusst wieder in den Gedankenstrudel und stellst immer weiter Fragen Anstatt deiner Angst mal eine Ansage zu machen.
Ja ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen. Es ist aber genauso dazu da, daraus etwas für sich mitzunehmen und es vielleicht auch mal anzunehmen und eine neue Sicht auf dinge zu erlernen. Du machst das aber nicht. Du stellst Fragen, kriegst Antworten und dann fragst du weiter wahllos drauflos, ohne die Antwort zu verinnerlichen. Das ist deine Krankheit, das ist klar. Aber dagegen kann man aktiv etwas tun. Und wenn du das in deiner Therapie nicht gelernt hast, dann brauchst du vielleicht einen anderen Therapeuten. So lange schon da drin feststecken und immer wieder am gleichen Punkt zu landen zeigt leider, dass da nicht viel Veränderung passiert ist. Daran kannst du aber arbeiten!

x 5 #61

T
@Schlaflose es geht darum, dass ich schon in meiner Kindheit viel Verantwortung übernehmen musste bzw. es so empfunden habe. Heute versuche ich daher für alle in meinem Familienkreis Verantwortung zu übernehmen und alles im Griff zu haben. Vor allem Verantwortung in gesundheitlicher Hinsicht. Also die Leute zum Arzt zu schicken, sobald mir etwas komisch vorkommt.
Das lassen aber natürlich nicht alle mit sich machen, also spule ich das Ganze dann an mir selbst ab .. finde oder bemerke ein Symptom und fokussiere mich dann so sehr darauf, dass ich aufgrund meines großen Verantwortungsbewusstseins damit von Arzt zu Arzt renne…
Hinzu kommt sicherlich, dass als ich 14 war, ein Freund der Familie an einem Gehirntumor verstorben ist. Hier habe ich mitbekommen, wie er wochenlang über Kopfschmerzen geklagt hat und teilweise zu nichts in der Lage war. Der Tumor ist dann erst erkannt wurden, als es zu spät war … und dieses zu spät versuche ich mit einer massiven Aufmerksamkeit an mir und meinen Lieben zu verhindern ..
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es fällt mir schwer, das so herunter zu schreiben.

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

T
@Molly1605 lieben Dank! Ich verstehe voll, dass Euch das nervt und das tut mir leid traurig Zuhause sind auch alle genervt, daher lagere ich das wahrscheinlich hier ins Forum aus ..

Hattest Du auch mal mit Gesundheitsängsten zu kämpfen? Wie hast Du daraus gefunden?

Für heute habe ich mir den Tag mit verschiedenen Dingen verplant. Aber das ist, glaube ich, auch immer nicht gut. Zur Ruhe kommen und nachzudenken wäre wahrscheinlich auch gut, aber das fällt mir schwer und seit heute Nacht zuckt natürlich wieder ein Muskel in der Kniekehle durchgehend traurig das merke ich nur im Sitzen oder Liegen, daher versuche ich in Bewegung zu bleiben ..
Den LK habe ich seit gestern Morgen nicht mehr gecheckt.. es hilft schon sehr zu wissen, dass der Arzt nicht besorgt gewesen ist bzw. er nun die Verantwortung hat und ich Donnerstag nochmal hin kann. Will mich jetzt eigentlich nur auf meinen Urlaub ab nächster Woche Samstag freuen

Molly1605
@TallyWeijl90 Das ist der Zusammenhang, dein Muskel zuckt, weil du schon wieder in er Angstspirale festhängst und dein Nervensystem im Dauerstress ist. Das erschöpft eben auch die Muskeln. Dein Körper antwortet dir eigentlich nur auf die Situation, die gerade herrscht.

Ja, ich hatte mit starken Krankheitsängsten zu kämpfen. Die wurden allerdings auch durch eine reale Krankheitssituation ausgelöst. Und von da an, war immer die Sorge da. Weniger vor einer Krankheit selbst aber vor dem drumherum und nicht mehr zu irgendetwas fähig zu sein.

Wie ich es da rausgeschafft habe? Na so, wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Eine tolle Therapeutin und Arbeit an mir und meinem Fokus auf die Dinge. Die Angst als solche zu sehen, was sie ist... ein Gefühl und nicht als das was man meint, was sie ist... eine Hellseherin oder die Wahrheit. Sie ist nur eine Entstehung von biochemischen Prozessen und hat keinerlei Entscheidungskraft. Als Mensch hat man aber diese Entscheidungskraft und die sollte man auch nutzen. Sich bewusst dafür entscheiden der Angst nicht zu glauben und sich selbst als das zu sehen was man ist, die Person, die entscheidet.
Ich bin immer noch dabei weiter zu lernen und ich denke das ist auch nötig, denn die Ursachen sitzen meist tief und es braucht eben Zeit sie zu "entschärfen".

x 2 #64

T
@Molly1605 vielen lieben Dank!

Ja, das versuche ich mir auch mit dem Muskelzucken so zu erklären, aber ich merke schon wieder, wie es mich stresst. Jetzt geht auch wieder die Stelle am Rücken los und zuckt dauerhaft. Man man man, hatte das so gut im Griff und es war so gut wie weg traurig

Mit dem LK komme ich heute ganz gut klar. Ich beobachte ihn nicht, merke nur, dass es in der Leiste immer mal zieht .. Aber ich halte mir immer vor Augen, dass der Arzt sich sehr sicher gewesen ist. Bei den Zuckungen kann ich das nicht, weil ich bisher nicht beim Arzt damit war traurig

Vielen Dank für das Schreiben Deiner Geschichte. Ich glaube, ich weiß schon, worum es im Kern geht, aber vermutlich ist das anstrengender, als sich der Angst hinzugeben traurig
Gestern habe ich meinem Mann von meinem Arztbesuch erzählt. Für ihn war damit alles tutti, und ich habe ihn gefragt, ob er sich gar keine Sorgen macht. Dann meinte er, dass er das nicht tue, weil ich ja beim Arzt war. Vielmehr sorgt er sich um meinen psychische Zustand. Bis zu diesem
Gespräch dachte ich, dass meine Sorge doch nicht so selten sein kann, und das jeder sich doch Sorgen machen würde ..

Naja, hätte ich heute nur das mit dem LK wäre es ok, das Zucken überall und dauerhaft stresst mich aber wieder einmal mehr, weil ich es gedanklich ja nicht ausschalten kann.

T
Meint ihr, ich sollte heute mal zum Sport gehen? Gym..

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
es geht darum, dass ich schon in meiner Kindheit viel Verantwortung übernehmen musste bzw. es so empfunden habe. Heute versuche ich daher für alle in meinem Familienkreis Verantwortung zu übernehmen und alles im Griff zu haben. Vor allem Verantwortung in gesundheitlicher Hinsicht. Also die Leute zum Arzt zu schicken, sobald mir etwas komisch vorkommt

Dann ist das genau das Gegenteil von mir. Ich habe mich schon immer vor Verantwortung für andere gedrückt 😄

x 1 #67

T
@Schlaflose beides scheint dann nicht unbedingt von Vorteil zu sein 😅

x 1 #68

Molly1605
@TallyWeijl90 Nein, du hattest das mit dem Muskelzucken überhaupt gar nicht im Griff. Es hat einfach aufgehört und du warst beruhigt. Denn, wenn du das im Griff hättest, würde es dich jetzt nicht wieder direkt ängstigen. Und dein Mann hat vollkommen recht. Weder der LK noch die Zuckungen sind gefährlich oder bedrohlich und es macht sich darüber auch nicht jeder Sorgen, weil man es einfach nicht muss. Um deinen psychischen Zustand kann man sich durchaus Sorgen machen, denn du verarbeitest die Dinge nicht, sondern verdrängst sie und so tauscht sich eine Sorge mit der anderen aus. Das ist kein im Griff haben, das ist einfach nur eine Vortäuschung um sich selbst zu schützen.

x 1 #69

P
Ich verstehe gar nicht, wie einem einzelne, harmlose Symptome derart in Angst versetzen können.

Wenn du jetzt sagen würdest, du stolperst immer häufiger oder verschluckst dich immer häufiger und stärker oder du lässt immer mehr fallen und hast nachweislich weniger Kraft in einer Hand. Schwitzt nachts, hast unwillentlich 10kg abgenommen und hast eine Infektion nach der anderen und überall sind Lymphknoten geschwollen.
Aber Muskelzucken? 1 geschwollener Lymphknoten?

Du lebst, der Körper arbeitet und er redet mit dir durch Schmerzen, Muskelzuckungen, Ausschlag, Ziehen, Stechen, Kribbeln, Druckgefühle, Quietschen, Blubbern und Co.

Gehe auf jeden Fall zum Sport.

x 1 #70

T
@Molly1605 vielen Dank! Du hast Recht, dass mit den Zuckungen habe ich nur in den Griff bekommen, weil es aufgehört hat traurig jedes erneute Zucken, welches bleibt an einer Stelle, ängstigt mich weiterhin traurig
Es ist ein Teufelkreis traurig und ich bin einfach so müde davon.

T
@Pauline333 vielen Dank! Die von Dir beschriebenen Sachen habe ich alle nicht. Lediglich das Zucken und der LK, der auch schmerzt, bzw. die Leiste zieht auf dieser Seite traurig aber habe weder Kraftverlust noch die anderen Sachen, die Du aufgezählt hast.

Ich war gerade zwei Stunden beim Sport.
Habe 40 Minuten Laufband (joggen und gehen) gemacht und etwas über eine Stunde Krafttraining (Oberkörper). Ich war nun über sechs Wochen nicht im Gym, weil ich Angst hatte, damit meine Zuckungen zu triggern. Das ich heute da war, hat mir aber gut getan. Ich konnte die Gewichte auch alle beibehalten, lediglich bei ein paar Geräten konnte ich nur 8 Wiederholungen anstatt 10 machen. Ich denke, das ist in Ordnung und hat nichts mit krankhaftem Muskelabbau zu tun.

Eine medizinische Frage habe ich noch: beim Gehen schmerzt meine Leiste schon sehr. Habe ich auf dem Laufband immer mal bemerkt. Sollte ich aufgrund der Schmerzen nochmal zum Arzt? Der LK sitzt halt direkt auf dem Hüftbeuger..

x 1 #72

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
beim Gehen schmerzt meine Leiste schon sehr. Habe ich auf dem Laufband immer mal bemerkt.

Hast Du einen Liebscher & Bracht Schmerztherapeuten in Deiner Nähe? Ich würde eher da hingehen oder zu einem Physio / Osteopathen. Vielleicht wird es aber auch von allein besser, wenn Du wieder regelmäßig Sport machst.

x 1 #73

H
Zitat von TallyWeijl90:
@Hascherl123 sag mal, was habe ich Dir eigentlich getan ? Glaubst du, mir macht das Spaß?

Herrje, du hast mir natürlich gar nichts getan. Wir kennen uns doch nicht mal. Aber wenn du eine Freundin wärst, würde ich dich auch mal an den Schultern nehmen und dir sagen: das nervt. Nicht nur mich oder andere. Sondern vor allem sicher dich selbst. Aber du willst aus dem Labyrinth nicht heraus. Du folgst immer wieder der gleichen falschen Fährte. Nimm doch mal einen anderen Weg. Sprich mit der Therapeutin.

x 1 #74

NeonPixie
Zitat von TallyWeijl90:
ich habe immer das Gefühl, die vollkommene Sicherheit zu brauchen

Die gibt es nicht.

x 1 #75

Molly1605
@TallyWeijl90 und was erhoffst du dir davon, wenn du noch mal zum Arzt gehst? Was soll der genau machen?

x 1 #76

T
@Kruemel_68 das ist auch noch eine Idee. Ich habe halt etwas Sorgen, dass es von dem LK kommt, weil der genau an der Stelle sitzt, wo es weh tut .. vor allem eben beim Gehen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Hascherl123 vielen Dank für deine Nachricht! Das kann ich nachvollziehen. Was allerdings nicht stimmt ist, dass ich da nicht raus will .. Es ist viel zu anstrengend in der Angst zu sein, als nicht in der Angst zu sein

T

T
Zitat von Molly1605:
@TallyWeijl90 und was erhoffst du dir davon, wenn du noch mal zum Arzt gehst? Was soll der genau machen?

Mir sagen, ob die Schmerzen mit dem LK zusammenhängen und falls dem so ist, ob das unproblematisch ist, oder er die Lage nun anders beurteilt?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore