App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

172

Molly1605
@TallyWeijl90 warum sollte er die Lage anders beurteilen. Er hat den LK im Ultraschall gesehen und der sah gut aus. Lymphknoten tun weh, wenn sie akut vergrößert sind. Sie stechen, ziehen und drücken. Das ist völlig normal. Nochmals, sie tun ihre Arbeit! Und wenn du vor Lymphdrüsenkrebs also vor einem Lymphom Angst hast, dann kann ich dir sagen, die sind in der Regel schmerzlos und erst bei einer extremen Größe können sie mal Schmerzen verursachen, weil sie evtl. auf anderes Gewebe drücken. Deiner passt nunmal nur ins bild für etwas gutartiges und normales Stattfinden einer Immunreaktion. Ob du das jetzt nun wahrhaben willst oder nicht. Es gibt keinen Anhalt für ein Lymphom!

T
@Molly1605 das sage ich mir auch die ganze Zeit, aber warum muss dann überhaupt eine Verlaufskontrolle gemacht werden, wenn er sich doch sicher ist? Das würde ich gerne verstehen.

Gestern Abend wurde das Gezucke an der Kniekehle übrigens besser. Auch beim Sport habe ich es nur in den Satzpausen gemerkt. Heute Morgen beim Aufwachen war es auch noch weg, um jetzt wieder durchzustarten .. bei ALS hätte ich den Sport doch auch im Anfangsstadium gar nicht machen können, oder? Ich frage mich halt immer noch, ob ich damit nochmal zum Neurologen soll, einfach um es abzuhaken. Würde es aber gerne ohne den Besuch schaffen und es einfach akzeptieren.

A

Lymphknote in der Leiste geschwollen - Panik

x 3

Molly1605
@TallyWeijl90 Sorry aber ich sage das jetzt ganz direkt. Hör auf dich selbst zu verunsichern! Der Arzt hat die Verlaufskontrolle angeboten, weil du so verunsichert warst und weil es einfach normal ist, dass man seinen Patienten mit einem vorgestellten Befund noch mal zu einem Kontrolltermin einbestellt. Selbst bei einem Hautausschlag. Er hat dir klipp und klar gesagt, dass es nichts ist und du nimmst jetzt wirklich die eine Aussage von ihm, dass man nie 100% Sicherheit haben kann?! Ernsthaft? Das ist Medizin, das ist der Körper und das ist das Leben. Du musst endlich verstehen, dass man nie 100% Sicherheit haben kann. Aber man braucht die auch nicht! Lebe dein Leben und verschwende es nicht mit dem ständigen umkreisen von unrealistischen Gedanken. Und dein ALS Wahnsinn muss auch ein Ende haben. Hast du es noch immer nicht verstanden, dass ALS sich so nicht äußert. Du hast nun alle möglichen Fragen dazugestellt und es hat nicht einmal eine Antwort gegeben, die auch nur ein minikleines bisschen auf ALS oder ein Lymphom hinweist. Und wenn du wissen willst warum, dann lies dir einfach die Antworten alle noch mal durch. Und nun atme tief durch, sage dir laut und deutlich ICH BIN GESUND und dann geh an die frische Luft, ein Eis essen oder sonst was mit deiner Familie und dann genieße den Tag an dem du frei von einer malignen Diagnose sein darfst. Andere haben ihre malignen Befunde schwarz auf weiß und leben gerade deswegen ihr Leben sehr bewusst und wohlwollend. Du verschwendest deine Zeit! Du bist solange gesund, bis eine Diagnostik und ein ärztlich geschriebener Befund etwas gegenteiliges beweist. Hast du das? Nein? Na dann bist du auch offiziell gerade in diesem Moment gesund. Also lass die Angst einfach erzählen was sie will. Du muss ihr nicht zuhören und du musst einen Gedanken, der aufkommt auch nicht weiterdenken und vertiefen. Gedanken dürfen aufkommen und dann auch einfach ohne weiteres vorbeiziehen.

x 4 #83

P
Verlaufskontrolle LK: Weil du leider einen "netten" Arzt hast, der das falsche tut, um dich zu beruhigen.

Bezüglich deiner ALS Angst: Welche Muskelgruppe(n) sind nochmal nachweislich bei dir atrophiert?

x 2 #84

T
@Molly1605 vielen lieben Dank! Seine Antwort hat mir gerade sehr geholfen!

Darf ich Dich noch etwas fragen: ich gehe ja am Donnerstag nochmal zum Arzt, weil ich will, dass er vor meinem zweiwöchigen Urlaub nochmal guckt, ob der LK gleich geblieben ist. Jetzt frage ich mich gerade, ob das sinnvoll ist? Es wäre dann noch keine Woche her, als ich das erste Mal mit dem LK da war. Was ist, wenn er aufgrund einer Immunreaktion noch was großer geworden ist? Dann mache ich mir vor dem Urlaub ja noch mehr Gedanken! Andererseits weiß ich nicht, ob ich mich im
Urlaub entspannen kann, ohne das vorher nochmal der HA drauf geguckt hat. Was meinst Du?

T
Zitat von Pauline333:
Verlaufskontrolle LK: Weil du leider einen "netten" Arzt hast, der das falsche tut, um dich zu beruhigen. Bezüglich deiner ALS Angst: ...

Na, Ich hoffe, dass noch keine athrophiert sind

P
Zitat von TallyWeijl90:
Na, Ich hoffe, dass noch keine athrophiert sind

Wieso dann Neurologe?

x 2 #87

P
Zitat von TallyWeijl90:
@Molly1605 vielen lieben Dank! Seine Antwort hat mir gerade sehr geholfen! Darf ich Dich noch etwas fragen: ich gehe ja am Donnerstag nochmal zum ...

Weißt du eigentlich wie völlig unnötige Untersuchungen die wirtschaftlich überforderten Krankenkassen belasten?

x 5 #88

T
@Pauline333 ja, das kann ich mir vorstellen, allerdings bin ich tatsächlich sehr sehr selten beim Arzt. Letztes Jahr vielleicht 2x bei meinem Hausarzt und bei meiner Gynäkologin wegen Vorsorge. Da halte ich es für angebracht, wenn ich dieses Jahr auch mal mehr gehe bzw. zur Beruhigung gehe. Ich glaube, da gibt es schlimmere Personen als mich.

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
bzw. zur Beruhigung gehe.

Es beruhigt dich aber nicht. Du hast immer noch Zweifel danach oder findest etwas anderes.

x 3 #90

T
@Schlaflose also fändest Du es falsch, den Termin am Donnerstag wahrzunehmen? Ich könnte ja meinen Arzt fragen, was er für angebracht hält, und daran halte ich mich dann

-juli
@TallyWeijl90 du brauchst dringend eine geeignete Therapie. Bei dir wurde nichts festgestellt, es ist alles im grünen Bereich. Ich war schon oft in Situationen, wo ich nicht ernst genommen wurde, in der Konsequenz keine adequate Behandlung erhalten habe etc... Aber in solchen Fällen gab es immer objektive rote Flaggen oder Befunde, die für eine genauere Abklärung gesprochen haben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es für dich überhaupt zielführend sein wird, zu diesem Termin zu gehen, es sei denn du holst dir eine Überweisung für eine Psychotherapie, aber da könntest du auch erstmal selbst die Suche starten. Wenn du bei dem Termin warst, spürst du vielleicht eine kurzfristige Entspannung, bis du entweder wieder um das Thema kreisen wirst oder dir ein neues Thema suchst und beides ist keine gute Option.

x 2 #92

T
@-juli vielen Dank! Ich bin ja schon in Therapie, aber erst seit ein paar Wochen .. und es stresst mich jetzt auch wieder, wenn Du schreibst, dass Du schon an Ärzte geraten bist, die Dich nicht ernst genommen haben .. das glaube ich bei meinem HA jetzt nicht, aber man weiß es doch nicht traurig

x 1 #93

-juli
@TallyWeijl90 sorry, ich wollte dich nicht triggern. Für mich als Außenstehende klingt dein Hausarzt sehr kompetent und empathisch. Das sind wichtige Voraussetzungen. Er gibt die die Möglichkeit der Kontrolle und nimmt dich ernst, sonst hätte er gar nicht erst die Ultraschalluntersuchung gemacht.

Es ist gut, dass du in Therapie bist. Du brauchst viel Geduld mit dir selbst. Hast du das aktuelle Thema dort auch schon ansprechen können?

x 1 #94

T
@-juli ich habe die Problematik mit dem Muskelzucken angesprochen, weil ich damit jetzt schon nen paar Wochen kämpfen habe .. meine Therapeutin meinte, dass ich es akzeptieren sollte und versuchen sollte es auszuhalten. Auch wenn sie keine Medizinerin ist, sieht sie das Problem tieferliegender.. Ich habe es dann auch probiert auszuhalten und geschafft. Das Zucken ist dann auch für mehrere Wochen verschwunden, bzw. war nicht mehr so krass da .. die Sache mit dem LK jetzt spreche ich nächste Woche in der Therapie an .. dadurch, dass das Zucken gegangen ist, war ich wieder entspannter. Das mit dem LK triggert mich nun und das nun wieder aufkommende Zucken ist auch angsteinflössend ..

Ich überlege, ob ich mich nächste Woche mal krankschreiben lasse, aber gleichzeitig weiß ich nicht, ob es mir gut tut ..

P
Zitat von TallyWeijl90:
@Pauline333 ja, das kann ich mir vorstellen, allerdings bin ich tatsächlich sehr sehr selten beim Arzt. Letztes Jahr vielleicht 2x bei meinem ...

Ich finde sinnlose Untersuchungen niemals angebracht. Auch, wenn man schon lange nicht war. Vielleicht muss man irgendwann ja mal wegen was Chronischem mehrmals/oft/regelmäßig hin.

Deine Überlegung, den Urlaub entspannter zu meistern, wenn der LK nochmals als unbedenklich gewertet wird, weil du es dir selber immer wieder ausredest, zeigen weiterhin keinerlei Erkenntnis deines wirklichen Problems.

x 1 #96

Molly1605
@TallyWeijl90 Oh je, du hast es wirklich immer noch nicht verstanden, was ich die ganze Zeit versuche dir zu erklären. Du bist gesund und du warst beim Arzt. Du brauchst keine Kontrolle vor dem Urlaub. Was soll das auch an deinem Zustand ändern. Du denkst doch nicht wirklich, dass es dir in irgendeiner Art und Weise besser geht danach. Du kannst dir nur selber helfen, denn es ist nichts körperliches, was da Hilfe braucht

x 2 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Pauline333 du hast Recht traurig

x 1 #98

T

Molly1605
@TallyWeijl90 Wahrscheinlich, wenn du verinnerlicht hast, dass die Angst vor einer Krankheit sie nicht abhält oder besser macht. Und du deine Energie daher lieber in Dinge steckst, die du selbst beeinflussen kannst.

x 3 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore