App im Playstore
Pfeil rechts
6

Letzten Samstag war ich in der Kirche und verspürte plötzlich ein heftiges Jucken in der Nase. Ich kratzte natürlich wie verrückt und dann fing es plötzlich überall am Körper mal hier, mal da zu kribbeln, zu jucken und zu stechen an. Da ich das vor einigen Jahren schon mal hatte und meine liebe Not hatte, das wieder wegzubekommen, bin ich jetzt natürlich total genervt und habe Angst, dass ich das gar nicht mehr weg bekomme. Ich hatte einigen Stress vorher, hatte viel mit meinem Rücken wieder zu tun und war sowohl körperlich als auch psychisch ziemlich durch. In der Kirche kam ich wohl zur Ruhe und dann fing das plötzlich an. Damals hatte ich das auch schon mal über zwei Wochen lang und habe homöopathisch einiges probiert. Hab auch echt Angst, dass das nicht weggeht. Wenn ich arbeite oder abgelenkt bin, merke ich wenig bis gar nichts, aber abends fängt es dann überall an, Ameisenlaufen, Kribbeln, Jucken, so richtig nervig einfach. Sonst fühle ich mich top, auch meinem Rücken geht es wieder gut. Wurde auch vor kurzem komplett durchgecheckt beim Arzt, Blutwerte alle top, Organe in Ordnung. Kennt das jemand? Kann mir jemand einen Rat geben?

21.10.2025 19:06 • 11.11.2025 #1

17 Antworten ↓

A

Kribbeln/Jucken am ganzen Körper

x 3

@scapula78 Das, was du beschreibst, klingt sehr nach einer Reaktion deines Nervensystems. Wenn man lange unter Strom steht und dann plötzlich zur Ruhe kommt (wie in der Kirche), kann das System „nachzittern“. Die feinen Nervenendigungen reagieren dann überempfindlich – es kribbelt, juckt oder sticht, als würde der Körper die Spannung abgeben.

Das ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Es zeigt sogar, dass dein Körper wieder in die Regulation kommt.
Wenn du magst, kannst du ihn dabei unterstützen:
– sanft über die Haut streichen oder sie leicht massieren
– ruhig und tief in den Bauch atmen
– Summen oder leise Tönen hilft ebenfalls, weil die Vibrationen den Vagusnerv beruhigen

Manchmal hilft es auch, den Gedanken zuzulassen: „Das darf jetzt gehen.“
So merkt dein Körper, dass du ihn verstanden hast und nicht mehr gegen ihn arbeitest, LG Rainer

@scapula78
Vor Jahren wurde mir ein Fläschchen Atosil Tropfen im Krankenhaus mitgegeben.
Die hab ich bedarfsweise genommen, wenn ich so seltsame Beschwerden hatte,
ähnlich wie du sie schilderst. Hat/te auch bei mir mit übermäßigem Streß zu tun.

Atosil wirkt Histamin entgegen, was unter anderem Juckreiz macht, und Atosil wirkt
auch beruhigend und schlaffördernd. (google mal nach Atosil Histamin, da wird´s
beschrieben). Leider sind sie verschreibungspflichtig und man muß bissl aufpassen.

Mein Mann hat psychosomatische Ausschläge wenn er Stress hat, er bekommt richtige Quaddeln. Dagegen hilft ein Antihistamin wie Cetirizin etc

Es ist manchmal ein Jucken, aber oft sind es auch wie kleine Nadelstiche an verschiedenen Stellen oder eben ein Kribbeln wie Ameisenlaufen oder ein Kitzeln. Es ist sehr unangenehm und nervig. Auf der Haut habe ich gar nichts, nichts gerötet oder Ausschlag. Es kommt eher tief von innen heraus. Wenn ich abgelenkt bin, spüre ich auch gar nichts, nur eben dann, wenn ich zur Ruhe komme. Nehme jetzt Globuli und homöopathische Mittel, da ich das vor Jahren schon mal hatte. Magnesium werde ich jetzt auch mal anfangen. Sollte ich Calcium auch mal nehmen? Ich schlafe aufgrunddessen auch nicht wirklich gut.

Zitat von scapula78:
Es ist manchmal ein Jucken, aber oft sind es auch wie kleine Nadelstiche an verschiedenen Stellen oder eben ein Kribbeln wie Ameisenlaufen oder ein ...

bei mir ist es gefühlt weniger geworden, seit ich Magnesium nehme.
Allerdings nehme ich auch vor dem einschlafen eine Cetirizin Tablette .
Mit der Zeit hab ich aber auch gemerkt, dass es Lebensmittel gibt, die angeblich viel Histamin beinhalten, die mich triggern, Und wieder andere, Die angeblich auch histaminhaltig sind, Die bei mir aber nichts auslösen.
im akutfall fand ich auch eine Vitamin C Brausetablette hilfreich.
und, so doof es sich anhören mag, einen Klogang um Stuhlgang loszuwerden. Ob ich hierbei dann Histamin ausscheide, welches gerade im Verdauungstrakt unterwegs ist, keine Ahnung, aber mir hilft es.

Ok, dann werde ich mal mit Magnesium anfangen. @SilentRoG wie nimmst du es ein und wie oft täglich?

Zitat von scapula78:
Ok, dann werde ich mal mit Magnesium anfangen. @SilentRoG wie nimmst du es ein und wie oft täglich?

Abends, eine 400mg Brausetablette

Mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden, Stiche, Kribbeln und Muskelzucken überall. Ich achte aber auch ständig darauf und kann mich schlecht ablenken, weil ich natürlich auch Angst vor was Schlimmem habe. Gestern war es besser. Hat jemand Erfahrung mit Johanniskraut oder sollte ich doch mal zum Arzt gehen? Lidzucken hab ich jetzt auch hin und wieder, mal rechts, mal links. Nervt auch. Und Kribbeln auf der Kopfhaut.

@scapula78 Hab momentan das selbe wie du. Wie geht es dir inzwischen? Warst du beim Neurologen? Hab auch Angst dass es was schlimmeres ist…Bei mir kommt aber auch noch dazu dass meine Ohren heiß werden…

Hallo Pinky, es ist bei mir gerade unterschiedlich. Mal merke ich das Kribbeln und Stechen ständig, dann merke ich wieder überhaupt nichts. Vor kurzem hatte ich einen Tag lang nichts, jetzt gerade auch nicht. Mir fällt auf, dass ich es mehr merke, wenn ich dem Beachtung schenke. Außerdem vermute ich, dass es evtl auch mit den Hormonen zusammenhängen könnte, bin nicht allzu weit von den Wechseljahren weg. Wie ist es bei dir? Bei mir ist das Kribbeln im Gesicht und an der Kopfhaut sowie an den Fußsohlen besonders störend. Beim Neurologen war ich nicht, möchte mich da auch nicht wieder in einer Ärzteodyssee verlieren, hab sowas schon oft durch.

@scapula78 bei mir sind es noch paar Jahre bis zu den Wechseljahren.
Heute habe ich mir mal einen Tag Auszeit mit meinem Partner gegönnt und es war besser. In Ruhephasen/beim Liegen und sitzen ist es deutlich mehr. Und wenn ich natürlich im Internet google. Also bei mehr Aufmerksamkeit auf die Symptome.
Bei mir ist es genau das gleiche, ich hab schon so viele Ärzte wegen verschiedenen Problemen durch. Das will ich gerade nicht.
Bei mir hat es mit Kopfschmerzen, heißen Ohren und Verspannungen letzte Woche angefangen. Alles genau am ersten Urlaubstag, wo ich mal abschalten wollte. Auch mit meiner Angst vor Krankheiten…. Naja, hab mir heute Globuli geholt und morgen fahren wir für 3 Tage weg. Hoffentlich kann ich da abschalten

Dann sind wir Leidensgenossen, bei mir ist es exakt genauso. Besorg dir mal Hypericum Globuli, das ist Johanniskraut, helfen mir ganz gut bis jetzt und Magnesium. Außerdem versuche ich es mit B-Vitaminen. Verspannungen hab ich auch extrem, hab es auch im Rücken ganz schlimm. Meld dich gerne, wenn du noch was findest, was dir hilft.

@scapula78 war heute nochmal bei meiner Ärztin deswegen. Sie meinte zum MRT und Neurologen wegen Verdacht auf MS. Na toll, die Angst ist wieder da. Hab auch erst Ende November einen Termin bekommen. Stress triggert mich ja eh schon extrem und jetzt das

Würde ich nicht machen ganz ehrlich. Kribbeln ist kein MS-Generalverdacht, das beginnt anders. Mit Sehstörungen und Gehproblemen oder kurzen Lähmungserscheinungen, aber sicher nicht so. Zum Neurologen kannst du ja gehen, aber der wird dir dasselbe sagen. Ich hatte jetzt tagelang Ruhe und heute ging es bloß wieder los, weil ich daran gedacht habe und mich darauf konzentriert habe, also eindeutig Kopfsache bei mir. Hatte auch wieder Stress und meine Regel kam schon nach drei Wochen, also definitiv hormonell. Übrigens können solche Beschwerden auch von der Schilddrüse verursacht werden, auch daran sollte man denken. Bei mir ist es ja eher Jucken als Kribbeln. Du wirst sehen, da kommt eh nix raus.

@scapula78 ja, bei mir ist das glaube ich auch Kopfsache. Hab ja auch oft Kopfschmerzen, die laut Ärztin von Verspannungen kommen. Kaum sind die weg, fängt das Kribbeln wieder an. Google heute schon sehr oft wegen MS und das Kribbeln wird stärker. Jetzt auch gerade.
Wegen hormonell weiß ich es nicht bei mir, da ich die Minipille nehme und keine Periode mehr habe
Die Ärztin hat bei mir heute paar kleine neurologische Tests gemacht, da war alles in Ordnung. Ich hoffe du hast Recht und der Neurologe denkt das selbe. Schilddrüse wurde bei mir letztes Jahr untersucht, da war alles okay… Melde mich falls es Neuigkeiten gibt…Versuche mich jetzt erstmal abzulenken
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also MS ist es auf keinen Fall, glaub mir, und dass das Kribbeln schlimmer wird während du googelst, ist doch schon mal der Beweis dafür, dass dir deine Psyche gewaltig einen Streich spielt. Das macht ja meine auch. Ich hatte es quasi los und kaum hab ich heute darüber geredet, war es wieder da. Also Ablenkung ist enorm wichtig. Es gibt übrigens auch Frauen, die schon ab Ende 30 in den Beginn der Wechseljahre kommen und die Minipille greift ja auch in den Hormonhaushalt ein. Ich denke aber, dass es rein psychosomatisch ist bei dir und bei mir, denke ich, so halb halb, halb nervlich und halb hormonell und die Verspannungen kommen auch noch dazu.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore