Pfeil rechts
2

Spirit-Wolf
Hallo.
Ich hatte ja schon im Darmkrebs Thema geschrieben, aber ich glaube es ist besser wenn ich mal ein eigenen Thread aufmache.

Ich hatte schon als Kind Angst vor Krankheiten und war deswegen mehrmals in Therapie, es gab immer gute und schlechte Phasen und ja seid letztes Jahr es ist es schlimmer geworden, ich hatte erst eine Herzneurose entwickelt die ich aber mittlerweile in Griff bekommen habe ,aber leider plagt mich jetzt seid ca 1 Monat die Angst vor Darmkrebs.

Alles hat damit angefangen dass ich immer wieder Magen und Darmprobleme hatte erst hatte ich sie ihn Griff aber seid 5 Tagen habe ich jetzt Blähungen, Bauchschmerzen,weichen und harten Stuhl abwechselnd, natürlich habe ich mich deswegen online eingelesen und mich deswegen auch leider viel über Darmkrebs eingelesen ,nun leider kam mit dieser Angst aber auch die Angst um meinen Freund.

Er hatte sich mit seinen Eltern über das Thema unterhalten, und ja leider hat er erfahren das sein Opa wohl an Darmkrebs verstorben ist und seine Oma am Gehirntumor.
Bei seiner Mutter wurde auch eine Gebärmutter Wucherung entfernt und bei seinen Vater Darmpolypen.
Seine Tante hatte auch Darmkrebs
alle waren aber über 50.

Seid ich aber davon weiß geht es mir einfach nur schlecht, ich würde am liebsten nur weinen und mich verkriechen ,ich habe so Angst davor dass mein Freund auch Darmkrebs bekommt, online habe ich auch Horrorgeschichten gelesen, dass mein Freund jetzt ein 6 Faches Hohes Risiko hat oder sogar 100 Prozentig Chance hat Darmkrebs zu bekommen, dass macht mich echt verrückt vorallem weil jeder was anderes sagt mein Freund möchte jetzt auch mit seinen Arzt nochmal darüber sprechen, über einen Test wo man feststellen kann, wie hoch das Risiko ist und allgemein über die Vorsorge,aber mich macht dass einfach nur fertig, ich habe so Angst um ihm und um mich ich schaffe es kaum mich zu beruhigen.

Gibt es hier noch welche die auch in der Familie viel Krebs hatten und falls ja wie seid ihr damit umgegangen?
Habt ihr auch einen Test gemacht ?

11.03.2023 21:01 • 16.03.2023 #1


4 Antworten ↓


Vendetta1981
Bei bekannter familiärer Vorbelastung, wird meistens etwas engmaschiger kontrolliert. Lasst es einfach mal abklären. Wenn ich davon ausgehe, dass dein Freund +-5 Jahre jünger/alter ist als du, ist es wahrscheinlich noch gar kein akutes Thema.

11.03.2023 22:38 • x 1 #2


A


Krebsangst hat mich im Griff

x 3


Spirit-Wolf
@Vendetta1981
Danke für deine Antwort, mein Freund ist 30 Jahre.
Mal schauen was der Arzt sagt und Mal schauen ob so ein Gentest auf Krebs überhaupt Sinn macht, da gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander.

11.03.2023 23:19 • #3


Vendetta1981
Es ist auf jeden Fall gut, früh über solche Sachen nachzudenken, wenn es in der Familie gehäufte Fälle gibt. So ein Test könnte jedenfalls zur Risikoeinschätzung nicht schaden. Da ihr aber noch recht jung seid, braucht ihr euch deswegen jetzt wirklich nicht stressen. Statistisch gesehen erkranken 0,000064% der Menschen zwischen 30 - 39 Jahren an Darmkrebs. Das ist verdammt wenig.

11.03.2023 23:34 • x 1 #4


Spirit-Wolf
Ich habe seid einigen Tagen keine Beschwerden mehr, aber die Angst um meinen Freund hat mich immer noch sehr im Griff
Auch wenn er überhaupt keine Symptome hat, mache ich mich trotzdem verrückt.
Leider hat mein Freund auch erst in Mai ein Gespräch bekommen, aber der Arzt wil sich wirklich Zeit nehmen, und mit uns reden vorallem ab wann mein Freund eine Vorsorge machen soll alles.
Aber solange wir auf den Termin warten müssen ist die Angst leider da .
Ich hoffe ich schaffe es ein bisschen mich abzulenken, die Angst kostet mir nämlich echt Kraft.

16.03.2023 22:43 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel