Pfeil rechts
11

sinaokay
Hallo, ich bin w 20 und neu in diesem Forum. Ich habe 4-5 Jahre geraucht, keine Ahnung wann genau ich angefangen habe, zwischendurch ca. 1 Jahr nicht geraucht, letztes Jahr im April wieder angefangen und vor kurzem wieder aufgehört. Das wird ein sehr langer Text, ich bitte um Entschuldigung

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Hals/Rachen. Es kratzt total beim Atmen und fühlt sich so trocken an. Ich habe oft Schleim im Rachen. Heute habe ich bemerkt dass auch ab und zu Blut dabei ist. Weiterhin habe ich Schmerzen beim Schlucken, anfangs eher am Kehlkopf, gestern höllisch aus Richtung der Mandeln, also halt eher links und rechts anstatt mittig. Diese Schmerzen beim Schlucken sind mal kaum da und mal richtig doll.

Mir ist auch eingefallen dass ich vor ungefähr einem Monat für 1-2 Wochen ständig den Geschmack von Blut/Eisen im Mund hatte. Keine Ahnung ob das erwähnenswert ist.

Mit diesen ganzen Symptomen vor 2 Wochen fingen auch Schmerzen im oberen Rücken an, die teilweise bis in die Oberarme strahlen. Momentan tut es richtig doll im linken Schulterblatt und Arm weh…

Ich habe seit letztem Sommer immer mal wieder (ca. alle 2 Monate) Schmerzen im Brustkorb, da wurde auch meine Lunge geröntgt und nichts gefunden. Vom Herzen kam es auch nicht.

Ich war letzte Woche in einem Moment der Panik in der Notaufnahme, wurde dort aber nicht ernst genommen. Ich wurde zwar ein wenig abgehört und abgetastet und mir wurde Blut abgenommen, aber das war’s. Die meinten ich bilde mir das ein. Allerdings hatte ich da das Kratzen auch erst ein paar Tage, inzwischen sind es fast 2 Wochen.

Ich habe so Angst… hatte jemand sowas schon mal?

10.04.2022 21:23 • 15.04.2022 x 1 #1


21 Antworten ↓


Gaulin
@sinaokay ich habe auch ständig Halsprobleme. Ich war schon sehr oft deswegen beim HNO-Arzt. Er sah die Reizung, allerdings gab es keine eindeutige Ursache. Er hatte einen Abstrich genommen, der war in Ordnung. Also keine Bakterien, kein Pilz oder ähnliches.
Er meinte es kommen einige Auslöser in Frage:
Schilddrüse
Reflux
Psyche
Vitamin-/Nährstoffmangel
Verspannungen (HWS, Kiefer zb.)
Allergien/Heuschnupfen
Ich glaube das war alles, bin mir nicht ganz sicher. Achso Krebs oder so ist es auch nicht... Da wir meine Weisheitszähne vermutet hatten und die ständig entzündet waren, habe ich die entfernen lassen. Dennoch besteht das Problem weiterhin. Ich weiß, dass meine Schilddrüse zu klein ist. Das wurde vor ein paar Jahren im Ultraschall festgestellt. Allerdings waren meine Werte grenzwertig und somit noch nicht unbedingt behandlungsbedürftig.
Ich rauche seit über 2 Jahren gar nicht mehr. Hatte aus genau diesem Grund aufgehört. Hatte damals zuvor eine hartnäckige Mandelentzündung. Seitdem hat sich mein Halsleiden nie wieder richtig beruhigt. Meine Stimme ist ebenfalls oft angeschlagen. Aber alles gibt sich nach einer Weile wieder von selbst. Es kommt und geht... Ich habe ein Rachenspray zur Daueranwendung bekommen, aber das hilft mir auch nur bedingt (Laryngomedin). Am meisten habe ich die Halsschmerzen links. Das ist aber auch nicht immer gleich. Hatte auch schon rechts oder gar mittig. Das Kloßgefühl kenne ich auch. Auch das kommt und geht und ist unterschiedlich ausgeprägt.
Leider stehe ich mit diesem Problem auch ziemlich alleine da, weil die Ärzte auch nicht wirklich weiter wissen. Ich werde von einem zum anderen Arzt geschickt und keiner kann so richtig helfen.

10.04.2022 21:41 • x 3 #2


A


Kratzen und Schleim im Hals Lungenkrebs?

x 3


sinaokay
@Gaulin vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Antwort ist zwar etwas beruhigend aber es ist auch nicht gerade toll keine Ursache/Lösung zu finden.
Ich hatte früher mehrmals Angina gehabt, hatte aber seit Jahren keine Probleme mehr mit meinem Hals… es fing aus dem Nichts an…
Ich wollte morgen eigentlich zum Hausarzt, hab mich jetzt aber wahrscheinlich bei meinem Bruder mit Corona angesteckt (mache morgen früh einen Test) was bedeuten würde nochmal eine Woche auf einen Arztbesuch warten zu müssen…
Kannst du mir sagen ob man auch einfach so zum HNO Arzt gehen kann? Ich habe keinen, müsste mir also erst einen suchen. Werde ich mit einer Überweisung anders behandelt?

10.04.2022 21:57 • #3


Gaulin
Zitat von sinaokay:
Deine Antwort ist zwar etwas beruhigend aber es ist auch nicht gerade toll keine Ursache/Lösung zu finden.
Ich hatte früher mehrmals Angina gehabt, hatte aber seit Jahren keine Probleme mehr mit meinem Hals… es fing aus dem Nichts an…

Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es selbst so. Aber zu wissen, dass organisch schon mal nix ernstes ist, beruhigt mich schon sehr. Klar ist es belastend, wenn man irgendwie damit leben muss und nicht weiß, was man dagegen tun kann. Ich hoffe immer auf baldige Besserung und laut Erfahrungen bleibt es ja nie gleich. Also es vergeht auch wieder...

Zitat von sinaokay:
Kannst du mir sagen ob man auch einfach so zum HNO Arzt gehen kann? Ich habe keinen, müsste mir also erst einen suchen. Werde ich mit einer Überweisung anders behandelt?

Ich brauchte keine Überweisung. Weiß aber nicht, ob das überall gleich ist.
Ich glaube nicht, dass man anders behandelt wird, wenn man eine Überweisung hat bzw keine hat. Steht ja meist auch nur ein Verdacht drauf und die Bitte zur Weiterbehandlung. Das ist Facharztsache. Der Hausarzt kann nur eingrenzen, abschätzen bzw vermuten, was es sein könnte.

10.04.2022 22:04 • #4


R
Vielleicht ist es wirklich Reflux, könntest ja einmal die Speißeröhre untersuchen lassen oder eine Magenspiegelung machen?
Was für mich für Reflux spricht: Brennen im Brustkorb und Rücken hab ich auch bei Sodbrennen, auch Geschmack von Eisen/Blut im Mund

10.04.2022 22:11 • #5


Gaulin
Zitat von Rosa_pather:
auch Geschmack von Eisen/Blut im Mund

Das habe ich auch hin und wieder. Allerdings brennt mir nix im Brustkorb. Sauer aufstoßen kenne ich zwar, aber eher selten. Ein Brennen im Magen dagegen habe ich öfter... Gibt ja auch stillen Reflux, da brennt nix...
Was mir noch einfällt, wenn ich viel trinke (Wasser, Tee) kommt mir auch oft was die Speiseröhre hoch. Aber das ist doch normal oder?

10.04.2022 22:16 • #6


R
Zitat von Gaulin:
Das habe ich auch hin und wieder. Allerdings brennt mir nix im Brustkorb. Sauer aufstoßen kenne ich zwar, aber eher selten. Ein Brennen im Magen ...


Hmm, das nach dem Trinken etwas hochkommt kenne ich glaub ich nicht, hab aber vielleicht auch nicht so darauf geachtet.
Brennen im Magen kenne ich auch, war aber bei mir wohl auch psychosomatisch, da es verschwunden ist nachdem die Magenspiegelung ohne Befund war

10.04.2022 22:28 • x 1 #7


Gaulin
Zitat von Rosa_pather:
Hmm, das nach dem Trinken etwas hochkommt kenne ich glaub ich nicht, hab aber vielleicht auch nicht so darauf geachtet.
Brennen im Magen kenne ich auch, war aber bei mir wohl auch psychosomatisch, da es verschwunden ist nachdem die Magenspiegelung ohne Befund war

Was es nicht alles gibt, psychosomatisch. Der Wahnsinn! Aber solange es sich wieder gibt, ist ja alles ok.
Ja wenn ich zb abends ein großes Glas Wasser hinterkippe, danach Zähne putze, muss ich schon aufpassen, dass ich beim Gurgeln auch wirklich nur Wasser ausspucke So ergeht es mir oft. Dachte, das ist normal...

10.04.2022 22:34 • x 1 #8


sinaokay
Zitat von Rosa_pather:
Vielleicht ist es wirklich Reflux, könntest ja einmal die Speißeröhre untersuchen lassen oder eine Magenspiegelung machen? Was für mich für ...

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen… aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es kratzt und brennt so sehr vorallem beim einatmen… und dieser Schleim…
Wie gesagt ich war vor 12 Tagen in der Notaufnahme da war laut der Ärztin dort alles i.O., aber ich glaube ich habe meine Beschwerden aufgrund meiner Panik gar nicht richtig schildern können, mal schauen ob mein Corona Test mich morgen zum Arzt gehen lässt

10.04.2022 23:26 • x 2 #9


sinaokay
Zitat von Gaulin:
Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es selbst so. Aber zu wissen, dass organisch schon mal nix ernstes ist, beruhigt mich schon sehr. Klar ist es ...

okay dankeschön

10.04.2022 23:28 • x 1 #10


Butterfly-8539
Zitat von sinaokay:
okay dankeschön

Mein Vater hatte beidseitigen Lungenkrebs. In deinem Alter sehr unwahrscheinlich und du hättest Dauerhusten. Mit Halsschmerzen hat das nichts zu tun. Das kann eher von stark verspannten Halswirbeln kommen, wie der Atlas. Das hatte ich immer wieder. Aber das es blutig wäre, paßt dazu auch wieder nicht.
Wie sehen denn die Mandeln aus? Ggf. ist dort eine leichte Entzündung. Es gibt ja 4 Arten an Mandeln in der Anatomie des Menschen.

10.04.2022 23:59 • x 1 #11


sinaokay
Zitat von sinaokay:
Hallo, ich bin w 20 und neu in diesem Forum. Ich habe 4-5 Jahre geraucht, keine Ahnung wann genau ich angefangen habe, zwischendurch ca. 1 Jahr nicht ...

Ach und was ich noch anfügen wollte. Ich habe auch Angst dass es Kehlkopfkrebs sein könnte. In den letzten Wochen habe ich große Angst vor Krebs bekommen…

11.04.2022 12:16 • #12


Butterfly-8539
Zitat von sinaokay:
Ach und was ich noch anfügen wollte. Ich habe auch Angst dass es Kehlkopfkrebs sein könnte. In den letzten Wochen habe ich große Angst vor Krebs bekommen…

Bist du heiser?

12.04.2022 01:10 • #13


sinaokay
Zitat von Butterfly-8539:
Bist du heiser?

Nein nicht direkt heiser, aber hab das Gefühl dass meine Stimme rau ist und ich muss mich ständig räuspern. Ich hab auch so einen Kloß in Hals bzw dieses Fremdkörpergefühl… ich weiß nicht mehr was ich mir einbilde und was echt ist, aber ich habe natürlich Angst dass es echt ist. Ich bin heute zum Hausarzt nur um da zu sehen dass sie die ganze Woche im Urlaub ist… ich denke da werde ich mir einfach direkt einen HNO termin machen

12.04.2022 19:02 • #14


Butterfly-8539
Zitat von sinaokay:
Nein nicht direkt heiser, aber hab das Gefühl dass meine Stimme rau ist und ich muss mich ständig räuspern. Ich hab auch so einen Kloß in Hals bzw dieses Fremdkörpergefühl… ich weiß nicht mehr was ich mir einbilde und was echt ist, aber ich habe natürlich Angst dass es echt ist. Ich bin heute zum Hausarzt ...

Kann ja nicht schaden es mal anschauen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, dann ggf. noch Blutwerte machen lassen auf Entzündungswerte: ANA, RF, T3 /T4, CK, CRP, AP,................

13.04.2022 01:49 • #15


sinaokay
Zitat von Butterfly-8539:
Kann ja nicht schaden es mal anschauen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, dann ggf. noch Blutwerte machen lassen auf Entzündungswerte: ANA, RF, ...

Als ich vor 2 Wochen in der Notaufnahme war wurde auch schon Blut abgenommen. Ich weiß nicht genau welche Werte, habe die Unterlagen zu Hause und bin momentan im Studentenwohnheim. Ich habe einen HNO Arzt gefunden der eine akut Sprechstunde hat, da setze ich mich nachher rein.

13.04.2022 10:00 • #16


sinaokay
Zitat von Butterfly-8539:
Kann ja nicht schaden es mal anschauen zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, dann ggf. noch Blutwerte machen lassen auf Entzündungswerte: ANA, RF, ...

Also ich habe gerade die Unterlagen rausgesucht. Es wurden Werte wie Leuko-, Erythro, Lympho- und Thrombozyten gemessen (noch ein paar andere aber die sind glaube ich nicht erwähnenswert). Außerdem noch dieses CKD EPI und auch CrP. Die Werte waren alle in Ordnung.

15.04.2022 00:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von sinaokay:
Also ich habe gerade die Unterlagen rausgesucht. Es wurden Werte wie Leuko-, Erythro, Lympho- und Thrombozyten gemessen (noch ein paar andere aber die sind glaube ich nicht erwähnenswert). Außerdem noch dieses CKD EPI und auch CrP. Die Werte waren alle in Ordnung.

Na das klingt doch schon mal gut.
Es gibt zwar noch eine Menge mehr Werte, auch für Rheuma, wie ANA, RF................
Aber Crp würde Entzündungen nachweisen. Somit ist das bei dir auch in Ordnung.
Kommt immer drauf an, welche Probleme man hat u. dementsprechend kann man bestimmte Werte daraufhin untersuchen lassen.
Dein Blutbild ist das übliche bei den Hausärzten. Bei Fachärzten werden noch weitere Auswertungen gemacht, wenn sie nötig sind.

15.04.2022 00:36 • #18


Butterfly-8539
Zitat von sinaokay:
Also ich habe gerade die Unterlagen rausgesucht. Es wurden Werte wie Leuko-, Erythro, Lympho- und Thrombozyten gemessen (noch ein paar andere aber die sind glaube ich nicht erwähnenswert). Außerdem noch dieses CKD EPI und auch CrP. Die Werte waren alle in Ordnung.

Du hast ja keine richtigen Schluckbeschwerden, oder?
In meinem Fall ist das schon der Fall, denn durch diese Art Rheuma, die ich habe, wird auch die Speiseröhre angegriffen.
Drum die Frage des Wertes wg. ANA.

15.04.2022 00:39 • #19


sinaokay
Zitat von Butterfly-8539:
Du hast ja keine richtigen Schluckbeschwerden, oder? In meinem Fall ist das schon der Fall, denn durch diese Art Rheuma, die ich habe, wird auch die ...

Was meinst du mit "richtige Schluckbeschwerden"?
Ich kenne mich mit Rheuma nicht wirklich aus, aber ich hoffe dass es dir soweit gut geht.

15.04.2022 00:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel