Pfeil rechts
10

M
Hallo,
ich hatte über dieses Thema gestern schon mal bereits etwas geschrieben aber es belastet mich und versetzt mich in Pannik.
Ich bin seit Tagen wie gesagt schon ziemlich erkältet, wobei meine Beschwerden sich um einiges wieder gebessert haben.
Das einzigste mit was ich mich mehr oder weniger rumquäle ist dieser fiese Schleim im Hals, der sich zwar schon gut löst,dennoch mir dauerhaft so ein komisches Würggefühl bereitet. Manchmal habe ich Glück und kann den Schleim raushusten und dann bleibt er mir irgendwie wieder irgendwo im Hals stecken .
Ist ein komisches Gefühl im Hals was ich so ehrlich gesagt auch nicht kenne. Hab gestern und heute eine Vomex Tablette eingenommen in der Hoffnung das dieses permanentes Würggefühl und die Übelkeit mal verschwindet, aber die helfen leider auch nicht wirklich. Und zu dem habe ich die ganze Zeit den Drang räuspern/husten zu müssen. . und ich muss andauernd Luft aufstoßen. Eventuell ein stiller Reflux?
Kann der Würgereiz denn vom Schleim kommen /hatte jemand mal das selbe?
Oder bilde ich es mir einfach nur ein?
Ich hatte sowas bei einer Erkältung noch nie, deshalb verstehe ich es nicht ganz
Auf jeden Fall würde ich mich über Antworten freuen!

16.05.2021 16:09 • 16.05.2021 #1


13 Antworten ↓


Lottaluft
Das ist absolut normal nach einer Infektion
Dieser Schleim im Hals bleibt meistens deutlich länger als die Erkältung selbst
Und gerade fliegt auch einiges an Pollen
Solltest du da vielleicht auch reagieren kann das auch nochmal zusätzlich Schleim anregen
Wichtig ist das du deine Schleimhäute wässrig hälst denn das macht auch den Schleim flüssiger
Inhalieren ist auch eine super Sache zum Schleim lösen

16.05.2021 16:25 • x 1 #2


A


Schleim in Hals und Würgegefühl

x 3


E
Sagen wir es mal so mein e beiden Kinder kotzen regelmässig Schleim wenn sie richtig erkältet sind.
Es gibt im Netz diverse Anleitungen um den Schleim ordentlich abzuhusten. Die sind sinnvoll mein Kleiner hat diese Techniken in der Reha gelernt.

16.05.2021 16:34 • #3


Frau_Pübbels
Ohja ,schleim kam nach einer Erkältung auch schon aus mir raus, auf den ,sagen wir mal, unkonventionellen weg ....also erbrechen.
Hast du keine Hustenbonbons zuhause oder so ?

16.05.2021 16:40 • x 1 #4


M
@Lottaluft

Ich werde es vielleicht mal mit einem schleimlösenden Hustensaft ausprobieren, aber danke trotzdem für deinen Tipp!

Naja, ich hab jetzt vorhin leider Gottes wieder eine Vomex Tablette eingenommen, weil ich wieder so Pannik wegen diesem Würgegefühl hatte. Und wie gesagt hatte ich sowas noch nie bei irgendeiner Erkältung

16.05.2021 17:25 • #5


M
@Emelieerdbeer

Kotzen?! Ohh Gott da bekomme ich schon wieder Pannik
Ist das nicht eigentlich nur bei Kindern so?
Und kotzen musste ich Gott sei dank noch nicht es ist immer nur so ein ekliges Würgegegühl und weil ich vorhin mal wieder Pannik bekommen habe musste ich wohl oder übel eine Vomex einnehmen...

16.05.2021 17:28 • #6


M
@kleinpübbels

Musstest du dabei auch stark husten als du erbrochen hast?
Weil der Husten hält sich bei mir komischerweise noch in Grenzen. Es ist nur dieses eklige Gefühl im Hals!

Nein, ich lutsche ungerne Bonbons. Hab Angst das ich sie verschlucken könnte.
Gibt es aber auch als Alternative einen Hustenlöser in Form von Saft/Tablette?

Und wenn sich der Schleim dann mal richtig löst wird doch das Würgegefühl nur noch schlimmer oder täusche ich mich?

16.05.2021 17:31 • #7


Knipsi
Wie ich gestern schon schrieb, trinken trinken trinken. Salbeitee usw
Es gibt hals/rachentee, der ist auch sehr angenehm.

Mach dir es bequem und entspann dich. Wenn du dich so stresst und staendig am schlucken, raeuspern und co bist, denn reizt das nur noch mehr

Inhallieren kannste auch, aber auch das schrieb ich bereits

16.05.2021 17:34 • x 4 #8


Frau_Pübbels
Hm ,der schleim kam hoch, weil ich den runtergeschluckt hatte. Danach ging es mir aber wesentlich besser.
Du solltest den hals fe u cht halten, das hilft am besten. Hast du Tee da ?

16.05.2021 17:35 • x 1 #9


E
Zitat von mherrmann2000b:
@Lottaluft Ich werde es vielleicht mal mit einem schleimlösenden Hustensaft ausprobieren, aber danke trotzdem für deinen Tipp! Naja, ich hab jetzt vorhin leider Gottes wieder eine Vomex Tablette eingenommen, weil ich wieder so Pannik wegen diesem Würgegefühl hatte. Und wie gesagt hatte ich sowas noch nie bei ...

Ich würde dir empfehlen, auf beide Medikamente zu verzichten. Gegen das Gefühl vom Schleim im Hals hilft auch kein Vomex. Das beruhigt nur das Zentrum im Gehirn, welches einen Brechreiz signalisiert.
Da würde ich jetzt nicht noch mit Hustensaft nachspülen - sondern einfach viel trinken und Milchprodukte erstmal meiden.

16.05.2021 17:36 • x 2 #10


M
@kleinpübbels

Ja, Erkältungstee.

16.05.2021 17:56 • #11


M
@Natascha40

Ich habe aber eine Emetophobie (Angst vorm Erbrechen)

16.05.2021 17:57 • #12


E
Zitat von mherrmann2000b:
@Natascha40 Ich habe aber eine Emetophobie (Angst vorm Erbrechen)

Das glaube ich dir. Aber Vomex hilft nicht gegen einen Würgereiz der durch Schleim im Hals ausgelöst wird.

16.05.2021 17:59 • x 1 #13


M
@Natascha40

Ich hoffe es geht wieder weg, wenn nicht muss ich doch zum HNO Arzt.

16.05.2021 18:46 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann