Pfeil rechts

A
Hallo, ich hab seit mehr als einem halben Jahr Schluckprobleme. Ich hab viel Schleim im hals der nicht tunter will. Ich glaub das nennt sich Post Nasal Drip Syndrom. Atemprobleme habe ich auch aber komischerweise nur in der Nacht wenn ich wach bin.

Ich hab schon viele untersuchungen gemacht: Magenspiegelung, Schilddrüse Ultraschall, CT Nasennebenhöhlen, Breischluck Röntgen, Ultraschall Blutabnahmen… Alles ohne Befund. Außer eine Fehlhaltung der HWS und eine krumme Nasenscheidewand. Pollenallergie hab ich auch aber nur zwischen Mai und Juli. Chronische Nesselsucht (Urticaria Factitia) wofür ich seit 2 Jahren jeden Tag Cetirizin einnehme. 1 Monat Kortison Nasenspray hat nichts gebracht. Ebenso Schleimlöser von Sinupret, Gaviscon Dual (Antazida),

Ich bin dadurch schon untergewichtig geworden und kann fast nur Fresubin trinken. Meine Frage an euch ist es ob ihr sowas vielleicht kennt und mir eure Meinung dazu sagen könnt was das sein kann.

Meine Vermutungen sind dass es entweder „Stiller Reflux“ ist, wo ich noch eine Untersuchung machen muss und wenn es das nicht ist. Dann ist es psychosomatisch. Es kann ja nicht sein dass ich diese Atemprobleme nur in der Nacht habe. Tagsüber hatte ich das noch nie in diesen ganzen 6-7 Monaten.

Neben den Schluck Atembeschwerden habe ich auch hin und wieder mal ein Gefühl als wäre ein Knödel in meinem Kehlkopf. Manchmal muss ich viel Luft aufstoßen aber es kommt nicht durch meinen Hals. Es ist wie verschlossen. Verstopfte Nase hab ich auch oft. Das erste Symptom war sogar die verstopfte Nase.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich seit 8 Jahren Raucher bin. Ich bin 22 Jahre alt männlich

23.01.2023 16:02 • 24.01.2023 #1


2 Antworten ↓


J
Bei mir war das mit den Schluckproblemen tatsächlich stiller Reflux. Dadurch war meine Kehlkopfschleimhaut sehr gereizt und alles angeschwollen. Und meine HWS war total verspannt. Mit entsprechenden Tabletten geht es wieder besser bzw mit Physio und Osteopathie.
Warst du beim HNO Arzt?

23.01.2023 18:35 • #2


Q
Zitat von Alexinho_Costa:
Hallo, ich hab seit mehr als einem halben Jahr Schluckprobleme. Ich hab viel Schleim im hals der nicht tunter will. Ich glaub das nennt sich Post Nasal Drip Syndrom. Atemprobleme habe ich auch aber komischerweise nur in der Nacht wenn ich wach bin........


Hallo, hättest du nicht zuletzt noch das Rauchen erwähnt, wäre mein erster Gedanke auch Reflux (zu meiner Orientierung: beim stillen Reflux fehlt das Sodbrennen - ist das richtig)?

Du schreibst jetzt auch nichts darüber, ob du dich speziell nach Nahrungsaufnahme - da kann schon eine geringe Menge, auch in Flüssigform, reichen - räuspern musst. Das ist z. B. bei mir der Fall und gerne auch nachts: wenn ich aufstehen muss, trinke ich schon mal 1-2 Schluck Mineralwasser.......Katastrophe!

Die Atemprobleme kenne ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht. Die könnten schon vom Rauchen kommen; ich weiß, das will kein Raucher hören, aber würde es dir gelingen, diese schädliche Gewohnheit abzulegen und sollten die Beschwerden immer noch fortbestehen, könntest du eine Ursache zumindest ausschließen (und der Arzt ebenfalls)! Dann könnte man auch effektiver behandeln.

24.01.2023 14:45 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel