Pfeil rechts
6

sinaokay
Hallo liebes Forum,

ich war am Dienstag zum Kopf MRT aufgrund von wiederkehrenden Schwindelanfällen, Übelkeit, Tinnitus etc. Ich habe aber auch Probleme mit den Nasennebenhöhlen seit Wochen, hab schon Antibiotika genommen aber nichts hilft. Ich habe inzwischen auch eine Überweisung zum Röntgen der Nasennebenhöhlen aber noch kein HNO finden können.

Die Frage die ich mir nun stelle, würde man einen Tumor in den NNH im MRT erkennen auch wenn das MRT eher für das Gehirn gedacht war?

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

18.05.2023 10:19 • 25.05.2023 #1


16 Antworten ↓


Idefix13
Hier mal als Beispiel:

Auf dieser Seite kannst du auf den Bilder sehen (w.u.), wie die Ärzte einen Tumor erkennen, doch zu einer einwandfreien Diagnose muss zusätzlich eine Biopsie durchgeführt werden.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-i...moren.html

18.05.2023 10:39 • #2


A


Kopf MRT, was sieht man?

x 3


Icefalki
Zitat von sinaokay:
Überweisung zum Röntgen der Nasennebenhöhlen


Lass das Röntgen sein. In der HNO braucht man CT Bilder für die Nasennebenhöhlen. Röntgen bringt ausser Bestrahlung nichts.

Und deine Probleme sind was für den HNO. Ich würde kein bildgebendes Verfahren durchführen lassen, wenn dir der Facharzt keinen Grund dafür liefert.


An deiner Stelle kannst du auch an die HWS denken. Verspannungen, Stress lösen in der Regel die ganzen Probleme aus.

Ernsthaft, man röntgt heutzutage keine Nasennebenhöhlen mehr.

Und ja, im MRT wäre ein Vestibularis-Schwannom aufgefallen. Allerdings fehlten da noch einige Symtome. Aber mal wollte sichergehen, denke ich mal.

18.05.2023 11:05 • x 1 #3


sinaokay
@Icefalki

Ja ich weiß dass meine Probleme ein Fall für den HNO sind, aber wie gesagt es ist so schwer einen zu finden der einen schnell behandelt. Ich hab keine Ahnung was sich eignet. Ich war beim Hausarzt und die hat gesagt es muss geröntgt werden, was soll ich da sagen? „Ne das ist sinnlos“? Ich hab doch genauso keine Ahnung.

Willst du damit sagen dass HWS Probleme mit den Nasennebenhöhlen auslösen kann?
Was für Symptome fehlen dir denn?

18.05.2023 11:17 • #4


Moelli80
Kopf mrt kann man auch die nebenhöhlen sehen.
In meinem Bericht standen sie auch mit drin, das die frei sind.
War aber wegen anderen Sachen im Kopf mrt.

18.05.2023 11:21 • x 1 #5


SilentRoG
Zitat von sinaokay:
Willst du damit sagen dass HWS Probleme mit den Nasennebenhöhlen auslösen kann?

Jap, auch.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge...w-100.html

18.05.2023 11:25 • #6


Icefalki
Zitat von sinaokay:
at gesagt es muss geröntgt werden,


Ja, und ich arbeite beim HNO und sage, Röntgen ist hier falsch. Das Problem bzgl. der Termine ist bekannt, aber ein MRT ist ja schon durchgeführt worden, wahrscheinlich alles ok.


Zitat von sinaokay:
Was für Symptome fehlen dir denn
Deutliche Hörminderung einseitig.

Nochmals, versuche mal bis zum Termin deine HWS zu behandeln.

Gibt genügend Übungen in Inet. Kannst auch mit feuchter Wärme arbeiten: Geschirrtuch ziemlich wässrig und warm auf den Nacken, Wollschal rum. Da machst du nichts falsch und vielleicht fühlst du dich besser.

Nasennebenhöhlen ist eben das Gebiet des HNO. Und sollte hier eine Grund zur OP vorliegen, wie Polypen oder chronische Entzündung, dann braucht man eh den HNO, da nur der ins Krankenhaus überweisen kann.

Über 116117 kann man innerhalb 4 Wochen einen Termin bekommen.

18.05.2023 11:34 • #7


sinaokay
@Icefalki

Ich bin gerade etwas überwältigt von so viel hilfreichem Input. Vielen vielen Dank für deine Ratschläge.

18.05.2023 11:48 • x 1 #8


T
Niemals CT machen lassen wenn es nicht wirklich notwendig ist. MRT reicht vollkommen aus. Die Nasennebenhöhlen kann man im MRT ebenfalls sehen. Wenn etwas gewesen wäre, hätten die Ärzte es gesehen.

18.05.2023 23:37 • x 1 #9


rockarazza0410
Ich hatte das gleiche Problem hab eine gekrümmte Nasenscheidewand und kriege da schlecht Luft somit habe ich immer wieder Sinusitis! War aber damals wegen der Migräne im MRT. .... Da ich auch an Schwindel leide!
Allerdings kann der Schwindel von vielen kommen auch vom Ohr oder sogar vom Kiefergelenk! Also würde erstmal zum Facharzt das abklären lassen aber nicht gleich Röntgen oder CT erst wenn dieser es anordnet. Denn CT hat immer eine hohe Strahlung! Und man sollte CT oder Röntgen nur machen lassen wenn es unbedingt sein muss. ...Hoffe die Ursache wird bald gefunden
Die chronische Migräne hat bei mir ein Neurologe festgestellt da hatte ich auch die Symptome die du hattest. Bei mir spielen da viele Faktoren eben zusammen Stress, dann Übermüdung, das Wetter sogar das Essen.. Also würde zum HNO Arzt gehen, zum Neurologen und da einfach mal vorsprechen! Viel Glück

18.05.2023 23:48 • x 1 #10


Moelli80
Zitat von rockarazza0410:
Die chronische Migräne hat bei mir ein Neurologe festgestellt da hatte ich auch die Symptome die du hattest. Bei mir spielen da viele Faktoren eben zusammen Stress, dann Übermüdung, das Wetter sogar das Essen.. Also würde zum HNO Arzt gehen, zum Neurologen

Hat bei mir auch der Neurologe festgestellt. Mit aura und soll auch noch clusterkopfschmerzen haben.
Bei mir wurde aber MRT direkt gemacht.
Alle 3 Monate muss ich zum neurologen wieder.

19.05.2023 05:36 • #11


T
Zitat von rockarazza0410:
Also würde erstmal zum Facharzt das abklären lassen aber nicht gleich Röntgen oder CT erst wenn dieser es anordnet.


Nicht mal nach Anordnung würde ich es machen lassen. Die Strahlenbelastung ist es nicht Wert. Ich bereue meine 2 Kopf CTs, die nicht mal notwendig waren. Ein MRT hätte total ausgereicht.
CT nur dann wenn es ein Notfall ist, nach einem Unfall zum Beispiel, wo schnell gehandelt werden muss.

19.05.2023 13:31 • #12


sinaokay
@rockarazza0410

Ich war ja mit den Symptomen beim Neurologen und der hat mir die Überweisung zum MRT gegeben, ich bin ja nicht einfach so zum MRT gegangen.

Aber trotzdem danke

19.05.2023 16:27 • #13


sinaokay
@ThE-Joker

warum bereust du die Kopf CTs?

19.05.2023 16:30 • #14


sinaokay
@rockarazza0410

hast du dadurch Schmerzen in der Nase?

19.05.2023 16:35 • #15


T
Zitat von sinaokay:
@ThE-Joker warum bereust du die Kopf CTs?

Wegen der Strahlenbelastung die ich jetzt für immer mit mir tragen muss und das das Risiko für einen Hirntumor dadurch gestiegen ist.

19.05.2023 16:53 • x 1 #16


sinaokay
@ThE-Joker also ich war gestern beim HNO und wurde zum CT überwiesen, was auch gestern noch gemacht wurde. wenn ich Glück habe bekomme ich morgen die Auswertung.

25.05.2023 14:17 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel