Pfeil rechts
19

Lis1990
Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand zu finden der mi h beruhigen oder helfen kann.

2018 musste ich ins MRT, weil ich oft Kopfschmerzen hatte. Es wurden dann 3 Punkte in meinem Kopf gefunden.

2020/2022 wurde der Verlauf kontrolliert und war wohl gleichbleibend. Soll aber nochmal kontrolliert werden, bzgl MS

Gestern war ich jetzt erneut im MRT und es hat sich wohl nicht verändert. ABER ich war heute beim Neurologen um es zu besprechen, er hat weitere Mini Punkte gestehen, die aber weniger sind als die 3 wo schon da waren. MS schließt er fast aus. Er warf dann mit begriffen von Gerinnungsstörung/ Loch im Herz/ Schlaganfall um sich, aber dem Zeitpunkt schaltet mein Gehirn aus und die Panik übernahm die Kontrolle.

Er meine aber das es eher unwahrscheinlich ist, aber man es eben nicht genau weis und man es nochmal in 2 Jahren kontrolliert. Sieht jetzt aber kein Anlass weiteres zu unternehmen. Auch sagt er das die andern Punkte wahrscheinlich schon immer da waren nur durch das alte MRT war noch so gut wie das jetzt. Die Radiologie hat ein komplett neues MRT. Der Radiologe schreibt:
so habe ich es in den Befund geschrieben.
Bei einer nun mit dem neuen Scanner mehr erkennbaren Läsion ist weitehin kein relevanter Befundwandel zu postulieren,
dennoch hatte ich eine Kontrolle in 1-2 Jahren empfohlen.

Ich hab mir morgen gleich einen Termin beim einem Arzt für Gerinnungsstörungen machen lassen.

Mit meinem Kardiologen habe ich auch telefoniert, er hat mich versucht zu beruhigen. Ein Loch im Herz kann nur durch ein Schluckeco durchgeführt werden, im Ultraschall würde man das nicht sehen.

Leute ich habe eine Mega Angst einen Schlaganfall zu bekomme, jetzt bin ich auch noch eine Woche alleine mein Mann ist in weit weg.

Ich habe das Gefühl ich Dreh durch das irgendwas in meine Kopf nicht richtig ist….

Der Neurologe hat viel gesagt was mich beunruhigt hat aber auch dann wieder ich soll mein Leben genießen und brauch erstmal nichts weiter unternehmen.

Dann wieder, wenn man es genau wissen will muss man eine Biopsie von Gehirn machen und der Radiologe hat weitere Sequenzen verlangt das wird ein Grund gehabt haben …. etc
Und solch Punkte im Gehirn hat man im Alter, aber ich bin zu jung…

Kann mir jemand helfen

07.02.2024 19:12 • 29.02.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


Schnitzelchen
Hallo erst einmal muss Du nicht so eine Angst haben, ich habe ganz viele von diesen Läsionen.
Meist ist das auch ein Zufallsbefund.
Ich lebe immer noch.
Auf gut deutsch sind das sogenannte
Hirnnarben
Ich hatte die schon mit mitte zwanzig und bin jetzt fast sechszig.
Es hat sich nichts bei mir verändert.
Viele Menschen haben diese Hirnnarben.
So wie es viele Menschen gibt die Sommersprossen und Warzen haben.
Es muss keine ernsthafte Erkrankung vorliegen.
LG Schnitzelchen

07.02.2024 19:36 • x 5 #2


A


MRT-Kopf weiße Punkte

x 3


Lis1990
@Schnitzelchen Dankeschön. Hat dein Arzt dazu was gesagt damals mit Mitte zwanzig oder auch jetzt?

07.02.2024 19:44 • x 1 #3


Schnitzelchen
Nee ich hatte immer solche Kopfschmerzen und Kopfdruck.
Ganz schlimm hinter den Augen.
Es wurde MRT gemacht.
Dann würde gesagt das es kleinste Entzündungen sind.
Der Neurologe hat nur gesagt wieder kommen wenn die Kopfschmerzen schlimmer werden.
Es wurde bei mir davon ausgegangen das die Migräne daran schuld ist.
Du siehst also ...es braucht nichts schlimmeres zu sein.
Jetzt bin ich vor drei Jahren nochmals hin ( wegen Verdacht MS), ist es aber nicht.
Die weißen Flecken haben sich auch nach Jahren nicht verändert.
Der Neurologe hat mir erklärt das es völlig normal sei , nur wenn ich Beschwerden habe das dann eine Lumbalpunktion vorgenommen werden sollte...
Aber Kopfschmerzen habe ich nicht mehr so stark wie damals.
LG Schnitzelchen

07.02.2024 19:51 • #4


Islandfan
Bei mir wurden 2021 bei einem Routine MRT auch drei weiße, kleine Stellen im Gehirn gefunden, 6 Monate später wurde ein Spezial MRT gemacht, um zu schauen,ob es sich verändert hatte. Das hatte es nicht. Die Diagnose war, dass es wohl durch die vielen Migräneanfälle, die ich seit meiner Kindheit hatte, zu den Veränderungen kam. Ich muss auch nicht mehr zur weiteren Kontrolle.

07.02.2024 19:54 • x 1 #5


Schnitzelchen
Ja die liebe Migräne, Du sagst es @Islandfan.

Auch nach all den Jahren hat sich da bei mir auch nichts verändert.

Genau hatte ich hier auch so ein Spezial MRT mit Kopfhaube und Kontrastmittel.

Alles Okay bei mir war da auch nichts , na den vielen Jahren.

07.02.2024 20:03 • x 1 #6


Lis1990
@Islandfan hallo, ja für die Punkte gibt es ja in euren fällen eine Erkältung. Migräne. Unter der leide ich nur nicht.

07.02.2024 20:05 • x 1 #7


Schnitzelchen
Wie gesagt haben das viele Menschen, diese weißen Punkte, die oft nur ein Zufallsbefund sind, wobei es sich n i c h t um eine Erkrankung handeln muss, die da nun akut ist.
Du hast es doch schwarz auf weiß
Kein relevanter Befund.
LG Schnitzelchen

07.02.2024 20:10 • x 1 #8


Islandfan
Zitat von Schnitzelchen:
Ja die liebe Migräne, Du sagst es .

Auch nach all den Jahren hat sich da bei mir auch nichts verändert.

Ich habe das Glück, dass ich seit der Einnahme des Blutdruckssenkers Ramipril seit 2018 keine Migräne mehr habe. Sehr selten mal, dass ich einen leichten Anflug habe, der aber nicht schlimm ist und schnell wieder weg geht. Früher war das sehr heftig, habe da auch Prozente auf die Schwerbehinderung bekommen. Ich hatte 3-4 mal im Monat schlimme Migräne, war oft nicht halndlungsfähig. Dass sie mal weggehen würde, damit hätte ich nie gerechnet und ich bin sehr glücklich darüber.

07.02.2024 20:19 • x 1 #9


F
Stimmt typisch sind diese weißen Punkte im höheren Alter.
Wenn kein Verdacht auf eine Demenz besteht dürfte es sich wirklich nur um Hirnnarben oder Entzündungsherde handeln.
Was er sonst noch in den Raum geworfen hat ist eigentlich völliger Quatsch.
Es gibt zwar sogenannte Mini-Schlaganfälle von den man nicht viel mitbekommt,aber irgendwann müsste man dann in dem langen Zeitraum schon einer dabei gewesen sein wo man etwas deutlichere Symptome hat.
Wenns dir ansonsten gut geht würde ich keine Biopsie machen lassen.
Ob dabei überhaupt etwas rauskommt ist fraglich und wenns ganz blöd läuft geht dabei etwas schief und du bereuest es.

07.02.2024 22:27 • x 1 #10


Lis1990
Das steht in meinem Befund vom Radiologen. Nebenbefund Thornwaldzyste…. Kann man sicher sagen das sowas eine Zyste ist mich macht es verrückt, bin bei der Arbeit aber auch nur körperlich anwesend.

08.02.2024 11:37 • #11


F
@Schnitzelchen Hallo!
Ich habe diese t2w hyperintense läsionen im MRT. Habe heute den Befund bekommen. Aber nur für den Hausarzt.
Keine weitere Veranlassung.
Bin total ängstlich, weil ich gegoogelt habe. Da ich eh vergesslich geworden bin denke ich gleich an Alzheimer. Bin 45. Ich bin gerade Di und fertig.

29.02.2024 17:08 • x 1 #12


F

29.02.2024 17:15 • #13


Schnitzelchen
@feechen , das ist oft ein Zufallsbefund, nimmt wohl im Alter zu diese Läsionen sind nicht schlimm, ich lebe mit ihnen , bin weder dement noch habe ich Parkinson.
Lass das googeln sein.
Ja vergesse tue ich hin und wieder auch etwas...
Steh in der Küche und weiß nicht mehr was ich wollte, das ist absolut Normal, und dann muss ich auch über mich selbst lachen, weil ich zu schusselig bin

29.02.2024 17:33 • #14


A
Ich habe diese Läisonen auch schon seid vielen Jahren und der Neurologe sagte auch, dass es oft ein Zufallsbefund ist. Ich hab mir das genau erklären lassen und dann war auch gut. Und das obwohl ich Hypochonder bin

29.02.2024 17:41 • x 2 #15


Frigga
Ich habe welche die wurden mit Anfang 20 im MRT gefunden dann zwei mal im Abstand von einem halben Jahr kontrolliert. Letztes Jahr hatte ich ein MRT vom Kopf da hab ich nicht mehr danach gefragt und sowohl der Radiologe als auch der Neurologe haben die Dinger mit keinem Wort mehr erwähnt
Ich weiß auch das die Tante meines Mannes einige hat die sich seit Jahren nicht verändern.

29.02.2024 18:08 • x 2 #16


K
Hey, soviel ich weiß kommen diese Läsionen von deiner migräne bzw aura. Das sind vernarbungen im Gehirn und soviel ich weiß nichts tragisches. Habe das auch.... und leide auch an einer angststörung bzgl demenz. Vergesse auch sehr viel. Bin 37.

29.02.2024 22:00 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel