Pfeil rechts
65

G
Zitat von VeraW:
Letztendlich ist dann der Verlauf der Erkrankung entscheident?


Richtig ALS hat einen typischen progredienten Verlauf, der sich in klinischer Schwäche und Muskelabbau äußert, Lähmungserscheinungen kommen mit der Zeit dazu. Natürlich kann ein EMG Hinweise auf ALS liefern, aber diagnostizieren kann auch ein EMG nicht.
Schmerzen Kribbeln und solch Phänomene kommen immer erst im fortgeschrittenen Stadium dazu und das weil man sich mit der Zeit nicht mehr bewegen kann und somit die Muskulatur und Nerven allgemein überfordert.
So ein Rollstuhlfahrer kann natürlich ein ALS Kranker gewesen sein, aber es gibt so viele Muskelerkrankungen die so enden!

26.06.2016 19:33 • #21


VeraW
Zitat von Gerd50:
Zitat:
Und auskennen ist relativ, ein Schema der Abklärungen wurde von Professoren erstellt, dass man alle Krankheiten die ähnliche Symptome haben könnten ausschliesst
Nicht mal dort ist in der Anfangsphase der Erkrankung eine 100% Diagnose erstellbar. Ich kenne einen Fall, bei dem wurde ALS diagnostiziert, nach einem Jahr wurde ALS in PLS korrigiert.


Welche Erkrankungen haben ähnliche Symptome? MS ja nicht, das wäre doch schubweise?

26.06.2016 19:39 • #22


A


Koordinationsprobleme Hand, Erschöpfung, Kribbeln, ALS?

x 3


G
Zitat von VeraW:
Zitat von Gerd50:
Zitat:
Und auskennen ist relativ, ein Schema der Abklärungen wurde von Professoren erstellt, dass man alle Krankheiten die ähnliche Symptome haben könnten ausschliesst
Nicht mal dort ist in der Anfangsphase der Erkrankung eine 100% Diagnose erstellbar. Ich kenne einen Fall, bei dem wurde ALS diagnostiziert, nach einem Jahr wurde ALS in PLS korrigiert.


Welche Erkrankungen haben ähnliche Symptome? MS ja nicht, das wäre doch schubweise?



Ich bin dir wirklich sehr gerne behilflich mit meinem Laienwissen, aber diese Krankheiten in einem Angstforum aufzählen wäre Harakiri

26.06.2016 19:42 • #23


VeraW
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
Zitat von Gerd50:


Welche Erkrankungen haben ähnliche Symptome? MS ja nicht, das wäre doch schubweise?



Ich bin dir wirklich sehr gerne behilflich mit meinem Laienwissen, aber diese Krankheiten in einem Angstforum aufzählen wäre Harakiri


Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Aber sehr sehr Schade - weil ich hatte ja versucht weniger schlimme Alternativen zu ergoogeln, bin aber leider gescheitert.

26.06.2016 19:55 • #24


G
Deshalb vertrau deinem Körper, mach dein EMG zur Beruhigung und vertraue dem Neurologen.
Arbeite auch nebenbei mit deiner Psyche, dann kommst du schon wieder raus aus dem Wirbel

26.06.2016 19:57 • x 1 #25


VeraW
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
Letztendlich ist dann der Verlauf der Erkrankung entscheident?


Richtig ALS hat einen typischen progredienten Verlauf, der sich in klinischer Schwäche und Muskelabbau äußert, Lähmungserscheinungen kommen mit der Zeit dazu. Natürlich kann ein EMG Hinweise auf ALS liefern, aber diagnostizieren kann auch ein EMG nicht.
Schmerzen Kribbeln und solch Phänomene kommen immer erst im fortgeschrittenen Stadium dazu und das weil man sich mit der Zeit nicht mehr bewegen kann und somit die Muskulatur und Nerven allgemein überfordert.
So ein Rollstuhlfahrer kann natürlich ein ALS Kranker gewesen sein, aber es gibt so viele Muskelerkrankungen die so enden!



Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken - Erstsymtom ist demnach die Schwäche? Und nur die Schwäche.

26.06.2016 20:01 • #26


G
Zitat von VeraW:
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
Letztendlich ist dann der Verlauf der Erkrankung entscheident?


Richtig ALS hat einen typischen progredienten Verlauf, der sich in klinischer Schwäche und Muskelabbau äußert, Lähmungserscheinungen kommen mit der Zeit dazu. Natürlich kann ein EMG Hinweise auf ALS liefern, aber diagnostizieren kann auch ein EMG nicht.
Schmerzen Kribbeln und solch Phänomene kommen immer erst im fortgeschrittenen Stadium dazu und das weil man sich mit der Zeit nicht mehr bewegen kann und somit die Muskulatur und Nerven allgemein überfordert.
So ein Rollstuhlfahrer kann natürlich ein ALS Kranker gewesen sein, aber es gibt so viele Muskelerkrankungen die so enden!



Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken - Erstsymtom ist demnach die Schwäche? Und nur die Schwäche.


Bei den meisten ja oder Unsicherheit beim Schreiben, Fußheberschwäche, Dinge fallen aus der Hand usw. Aber trotz allem sind diese Symptome nicht nur bei ALS vorherrschend. Am ehesten und meistens sind diese mit WS Problemen vereinbar

26.06.2016 20:06 • #27


VeraW
WS = Wirbelsäule?
Kann das auch nur einseitig sein und ohne direkte Schmerzen am Ruecken? Dachte wenn ein Nerv eingeklemmt ist, merkt man das vor Ort und es strahlt beidseitig aus.

26.06.2016 20:11 • #28


G
Zitat von VeraW:
WS = Wirbelsäule?
Kann das auch nur einseitig sein und ohne direkte Schmerzen am Ruecken? Dachte wenn ein Nerv eingeklemmt ist, merkt man das vor Ort und es strahlt beidseitig aus.


Ja Wirbelsäule..

Je nachdem wo eine Vorwölbung ist ensteht eine gewisse Engstelle und drückt auf den Nerv. Dieser kann dann in seine Dermatome ausstrahlen. (Einseitig oder beidseitig, je nachdem, wie zentral die Nervenreizung liegt).

Hier eine gute Skizze, wo die Probleme entstehen können (ausstrahlen)

http://thecompounder.com/dermatomes/

26.06.2016 20:14 • x 1 #29


VeraW
Zitat von Gerd50:
Deshalb vertrau deinem Körper, mach dein EMG zur Beruhigung und vertraue dem Neurologen.
Arbeite auch nebenbei mit deiner Psyche, dann kommst du schon wieder raus aus dem Wirbel



Danke sehr für deine aufmunternden Worte.
Vorgespräch bei der Psychotherapie steht übermorgen in einer Woche an.
Für diese Woche nehme ich mir vor, den Termin in der Neurologie vorzuverlegen und den Hausarzt über die neue Entwicklung - Handschmerzen - zu informieren.
Hoffentlich schaffe ich beides.

26.06.2016 20:24 • #30


G
Zitat von VeraW:
Hoffentlich schaffe ich beides.


Schaffst du sicher, dann alles Gute für die kommenden Termine

26.06.2016 20:29 • x 1 #31


VeraW
Die Nacht war schlimm.
Die Schmerzen in der linken Hand sind nicht verschwunden sondern beständig vorhanden.
Mein Notfall Tavor ist aufgebraucht.
Ich hatte wohl Panik: Durchfall, Übelkeit und das Gefühl von Herzrasen bei normalen Puls.
Ausserdem ists mir mal warm, mal kalt.
Ich weiß nicht ob mein Hausarzt heute Dienst in der Praxis hat.

27.06.2016 04:49 • x 1 #32


G
Zitat von VeraW:
Die Nacht war schlimm.
Die Schmerzen in der linken Hand sind nicht verschwunden sondern beständig vorhanden.
Mein Notfall Tavor ist aufgebraucht.
Ich hatte wohl Panik: Durchfall, Übelkeit und das Gefühl von Herzrasen bei normalen Puls.
Ausserdem ists mir mal warm, mal kalt.
Ich weiß nicht ob mein Hausarzt heute Dienst in der Praxis hat.


Ist zwar nicht beruhigend für dich, aber vor 20 Jahren hatte ich bei meiner ALS Angst die selben Symptome

27.06.2016 15:02 • x 1 #33


VeraW
@Gerd50 - So richtig fiese Schmerzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur im Kopf entstehen.
Tagsüber bei Belastung gings, in Ruhe war wieder Brennen in den Muskeln.

Morgen Hausarzt, in 44 Tagen Neurologe, habe in einer anderen Praxis einen früheren Termin bekommen!

27.06.2016 16:42 • #34


G
Zitat von VeraW:
@Gerd50 - So richtig fiese Schmerzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur im Kopf entstehen.
Tagsüber bei Belastung gings, in Ruhe war wieder Brennen in den Muskeln.

Morgen Hausarzt, in 44 Tagen Neurologe, habe in einer anderen Praxis einen früheren Termin bekommen!


Das kommt auch nicht nur vom Kopf, wie schon gesagt vermute ich die Wirbelsäule als Teufelchen bei dir.

27.06.2016 16:46 • x 1 #35


VeraW
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
@Gerd50 - So richtig fiese Schmerzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur im Kopf entstehen.
Tagsüber bei Belastung gings, in Ruhe war wieder Brennen in den Muskeln.

Morgen Hausarzt, in 44 Tagen Neurologe, habe in einer anderen Praxis einen früheren Termin bekommen!


Das kommt auch nicht nur vom Kopf, wie schon gesagt vermute ich die Wirbelsäule als Teufelchen bei dir.


Bzgl. WS, welche diagnostischen Schritte müsste mein Doc. da veranlassen?

27.06.2016 16:50 • #36


G
Zitat von VeraW:
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
@Gerd50 - So richtig fiese Schmerzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur im Kopf entstehen.
Tagsüber bei Belastung gings, in Ruhe war wieder Brennen in den Muskeln.

Morgen Hausarzt, in 44 Tagen Neurologe, habe in einer anderen Praxis einen früheren Termin bekommen!


Das kommt auch nicht nur vom Kopf, wie schon gesagt vermute ich die Wirbelsäule als Teufelchen bei dir.


Bzgl. WS, welche diagnostischen Schritte müsste mein Doc. da veranlassen?


Als erstes müsste er dir eine Überweisung zu einem Orthopäden geben. Der wird dich untersuchen und eventuell zu einem MRT überweisen und dann den Befund mit dir besprechen. Anschließend wird er dir eine Physiotherapie verordnen.
Ich denke, dass dann deine Beschwerden viel besser werden. Zu Hause machst du dann diese Übungen weiter und vor allem Bewegung ist dann wichtig, am besten in der frischen Luft.

27.06.2016 16:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dela1
Zitat von Gerd50:
Zitat von VeraW:
Die Nacht war schlimm.
Die Schmerzen in der linken Hand sind nicht verschwunden sondern beständig vorhanden.
Mein Notfall Tavor ist aufgebraucht.
Ich hatte wohl Panik: Durchfall, Übelkeit und das Gefühl von Herzrasen bei normalen Puls.
Ausserdem ists mir mal warm, mal kalt.
Ich weiß nicht ob mein Hausarzt heute Dienst in der Praxis hat.


Ist zwar nicht beruhigend für dich, aber vor 20 Jahren hatte ich bei meiner ALS Angst die selben Symptome


Hallo zusammen,
Vorallem hallo Gerd

Ich habe schon soooooo viel gelesen und ich glaube ich habe dich Gerd schon in mehreren Foren gelesen...
Ich bin seit einem Jahr infiziert von diesem Fluch und komme da nicht mehr raus... Seit einem Jahr ist es die Hölle dabei könnte ich mit meiner Familie sooo glücklich sein

Nach der Entbindung bekam ich steife Finger und mir viel ziemlich viel aus der Hand, hatte eines Abends einen Tauben arm und nachts schluckbeschwerden... Googlte als und bekam am nächsten Tag alle Symptome die es gibt wüst durch einander. Kein Arzt könnte mich beruhigen, bekam ein ad und vieles ging weg aber Muskekzucken in den Beinen war dazugekommen. Dies ist nun seit einem Jahr der Fall... Meine Waden zucken 24/7, manchmal sind die Zuckungen auch krampfig und es piekst und sticht kurz
Es geht einfach nicht nehr weg, Neurologe machte viele Untersuchungen (Reflexe, nlg, sep, mep, MRT Kopf zwei mal, nur kein emg das hielt er für überflüssig...)
Ich kann nicht mehr zur Ruhe kommen weil ich meine Waden immer spüre, sind druckempfindlich, das zucken wird durch beklopfen stärker aber es interessiert keinen
Ich bin einfach so hilflos und traurig.
Es kamen schulterschmerzen dazu die gestern als kalkschulter diagnostiziert wurden. Meine Finger sind immer noch steifig und zittern unentwegt, manchmal wie ein stromgefühl oder Stromschläge in den fingermuskeln. Nach Sport oder kleinster Anstrengung bebt mein ganzer Körper, vorallem Po und Beine zucken und blubbern. Waden natürlich immer. Morgen du nach längerem sitzen ist alles steif...
Blutwerte ergaben eine leichte Unterfunktion (Tsh 4,4).
Ich kann nicht mehr ich möchte einfach mein Leben zurück

28.06.2016 13:29 • x 1 #38


G
Hallo Dela,
ich kann dir erst am Abend ausführlicher antworten, habe heute MRT gehabt und noch einen Physio Termin.
Nein dieses Forum ist das einzige in dem ich aktiv bin.
Bis später....

28.06.2016 13:45 • #39


Dela1
Zitat von Gerd50:
Hallo Dela,
ich kann dir erst am Abend ausführlicher antworten, habe heute MRT gehabt und noch einen Physio Termin.
Nein dieses Forum ist das einzige in dem ich aktiv bin.
Bis später....


Hallo Gerd,
Dann gibt es auf dieser Welt noch einen anderen Gerd, der seit über 20 Jahren zuckt
Noch beruhigender, wenn es mehreren so geht ohne ernsten Hintergrund. Und dann auch wieder traurig, dich als alten Hasen beschäftigt es sicher nicht mehr so arg, es ist wohl schon Gewohnheit - ich hingegen warte jeden Tag auf die Verschlechterung

Bis heute Abend
Dela

28.06.2016 14:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel