Pfeil rechts
22

Hallo ihr lieben,

Ich brauche einen Rat ich habe seit 2-3 Tagen ein komisches Gefühl auf der Zunge. Es ist nicht wirklich Taub aber es fühlt sich so an, es brennt ein bisschen und ich habe das Gefühl um die Zunge wäre ein Fremdkörper, aber da ist absolut nichts. Gestern hatte ich auch das Gefühl das ich nicht mehr so gut schmecke, oder vielleicht wahr es auch nur Einbildung. Ich habe mich durchgelesen was das angeht und ja das 1 was ich Lese ( Anämie,Blutarmut, Tumor und was weiß ich nicht noch alles) mit sowas hätte ich nicht gerechnet das zu lesen. Da ich nun an Angststörungen leide wisst ihr ja bestimmt was in meinem Kopf gerade rumgeht. Mir macht das ganze gerade Sorgen. Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Und nein ich habe nichts heißes gegessen oder getrunken sprich das ich hätte mich verbrennen können.

Liebe Grüße

Cedric

26.05.2020 11:02 • 13.12.2020 #1


25 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Cedi_95:
Hallo ihr lieben,Ich brauche einen Rat ich habe seit 2-3 Tagen ein komisches Gefühl auf der Zunge. Es ist nicht wirklich Taub aber es fühlt sich so an, es brennt ein bisschen und ich habe das Gefühl um die Zunge wäre ein Fremdkörper, aber da ist absolut nichts. Gestern hatte ich auch das Gefühl das ich nicht mehr so gut schmecke oder vielleicht wahr es auch nur Einbildung. Ich habe mich durchgelesen was das angeht und ja das 1 was ich Lese ( Anämie,Blutarmut, Tumor und was was nicht alles) mit sowas hätte ich nicht gerechnet das zu lesen. Da ich nun an Angststörungen leide wisst ihr ja bestimmt was in meinem Kopf gerade rumgeht. Mir macht das ganze gerade Sorgen. Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Und nein ich habe nichts heißes gegessen oder getrunken sprich das ich hätte mich verbrennen können. Liebe GrüßeCedric

Nein, ich glaube Du mußt Dir keine Sorgen machen, ich hatte das auch schon mal,...warte ersteinmal ab.
Das kann sein, das man unbewußt was falsches gegessen hat, oder getrunken. Denke nicht soviel nach und google nicht. Du hast kein Krebs.

26.05.2020 11:05 • x 2 #2



Komisches Gefühl auf der Zunge /Brennen auf der Zunge

x 3


Zitat von Abendschein:
Nein, ich glaube Du mußt Dir keine Sorgen machen, ich hatte das auch schon mal,...warte ersteinmal ab.Das kann sein, das man unbewußt was falsches gegessen hat, oder getrunken. Denke nicht soviel nach und google nicht. Du hast kein Krebs.


Ja danke . Ich habe mir auch nichts dabei gedacht das sowas dabei rauskommt.. Man muss dazu sagen das wenn ich mir morgens und abends die Zähne putze mir immer mit die Zunge sauber mache dabei.. Vielleicht habe ich zu feste sauber gemacht oder so.

26.05.2020 11:08 • x 1 #3


Zungenbrennen begleitet mich seit Jahren und auch ich habe
mir am Anfang so meine Gedanken gemacht.

Bei mir war es psychisch bedingt , auch ein Vitaminmangel käme in Frage.

Eins kann ich dir nur empfehlen , nicht im Internet nach irgendwelchen
Diagnosen suchen.

26.05.2020 11:10 • x 4 #4


Orangia
Eine empfindliche, brennende Zunge kann auch mal einen Pilz als Ursache haben.
Wenn es länger anhält sollte man das mal einem Hautarzt zeigen, der macht dann einen Abstrich und kann somit
feststellen, ob es sich um einen Pilz handelt. Dagegen gibt´s dann spezielle Lutschtabletten.

26.05.2020 11:52 • x 2 #5


Guten Tag ihr lieben,

Leider ist dieses Gefühl auf der Zunge nicht besser geworden. Ich wahr damit schon beim Arzt und meine Zunge wurde auch untersucht und es wurde gesagt die Zunge sei in Ordnung. Jetzt habe ich Kamistad Gel verschrieben bekommen, ob das hilft ich mag es zu bezweifeln. Mir geht dieses Gefühl so auf die Nerven langsam, weil es sich so anfühlt als wenn ein Fremdkörper auf der Zunge wär, so wie ein Haar... Und die Zunge fühlt sich dabei so trocken an.. Ich mache mir Gedanken :s

16.06.2020 12:25 • x 1 #6


Zitat von Cedi_95:
Ich mache mir Gedanken


Die sind unnötig , deine Zunge wurde untersucht.

Wenn es psychisch sein sollte , dann brauchst du Geduld.
Bei mir hat es Monate gedauert und ich habe alles durch ,
Lutschtabletten , Spülungen usw. , am besten hat mir Kaugummi
geholfen.

Verstehen kann ich dich schon , es nervt ohne Ende.

16.06.2020 12:38 • x 2 #7


Zitat von evelinchen:
Die sind unnötig , deine Zunge wurde untersucht.Wenn es psychisch sein sollte , dann brauchst du Geduld.Bei mir hat es Monate gedauert und ich habe alles durch ,Lutschtabletten , Spülungen usw. , am besten hat mir Kaugummi geholfen.Verstehen kann ich dich schon , es nervt ohne Ende.


Hey danke für deinen Beitrag. Mir wahr garnicht bewusst das sowas von der Psyche kommen kann bzw das die Psyche auf die Zunge schlagen kann...

16.06.2020 12:42 • x 1 #8


Zitat von Cedi_95:
Hey danke für deinen Beitrag. Mir wahr garnicht bewusst das sowas von der Psyche kommen kann bzw das die Psyche auf die Zunge schlagen kann...

Doch , das kann es , genau wie das Globussyndrom , das
hatte ich phasenweise über Wochen.
Die Liste meiner psychosomatischen Krankheiten ist lang.

16.06.2020 12:52 • x 2 #9


Sonnenfussel
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich hatte das mal nach einem Antibiotikum, das sich meine Zunge wochenlang komisch anfühlte, haarig und gekribbelt hat. War ne Nebenwirkung, nervig aber ungefährlich.

16.06.2020 13:01 • #10


Zitat von Sonnenfussel:
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich hatte das mal nach einem Antibiotikum, das sich meine Zunge wochenlang komisch anfühlte, haarig und gekribbelt hat. War ne Nebenwirkung, nervig aber ungefährlich.



Hey Sonnenfussel,

Nein ich nehme keine Medikamente

16.06.2020 13:06 • #11


Zitat von evelinchen:
Doch , das kann es , genau wie das Globussyndrom , das hatte ich phasenweise über Wochen.Die Liste meiner psychosomatischen Krankheiten ist lang.

Okay interessant zu wissen das beruhigt mich etwas, danke! Dann muss ich wohl oder übel abwarten.

16.06.2020 13:07 • #12


Zitat von Cedi_95:
Okay interessant zu wissen das beruhigt mich etwas, danke! Dann muss ich wohl oder übel abwarten.

Du kannst natürlich auch mal deinen Vitamin B12 Spiegel
testen lassen , fällt mir gerade noch so ein.

16.06.2020 13:13 • x 1 #13


Ja das stimmt ist auch ein Auslöser.

16.06.2020 13:19 • x 1 #14


Icefalki
Leidest du unter Sodbrennen?

16.06.2020 18:50 • #15


Bei mir war es auch die Psyche.

Meine Zunge brannte, manchmal so schlimm, dass ich nichts scharfes und kein Getränk mit Kohlensäure trinken konnte.

Oft hatte ich auch das Gefühl, sie ist dick, und die Lippen bis zur Nase auch.

Hausarzt wusste nichts, Vitamine waren ok.

Ich schob einen Zahnarztbesuch schon Jahre vor mir her.
Wegen der Zunge war ich dann dort, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Suchte mir extra einen für Angstpatienten.

Und nach fast einem Jahr war genau seit diesem Tag meine Zunge wieder in Ordnung.
Es war offensichtlich, ich dachte so oft, nun muss ich mal zum Zahnarzt und schob und schob.

16.06.2020 22:20 • #16


Knipsi
Ich habe seid januar dieses problem. Bei mir sollen es allergische reaktionen auf pollen bzw evt kreuzallergien sein. Antiallergikum hab ich gefuehlt
alle ausprobiert- keine erfolge,
vitamin b5 lutschtabletten- phasenweise angenehmer
Schuesslersalze- half meine psyche diesbezueglich
- saemtliche andere lutschtabletten- halfen bei mundtrickenheit und co

Aber muttlerweile gehe ich auch stark von meiner psyche aus. Denn wenn ich mich erstmal reinsteiger und auch dieses geschwollene gefuehl habe, denn ist es noch schlimmer. Lenke ich mich ab, hab ichs halt. Ueber nacht hab ich nichts, das geht auch irgendwie erst los wenn ich meine aufmerksamkeit darauf lege und erstmal checke obs noch da ist.

Du kannst blutwerte nehmen lassen, auch die schilddruese kann solche probleme machen. Wie schon erwaehnt kanns auch von magen kommen. Lass es pruefen und wenn da nichts bei raus kommt versuche es anzunehmen. Was wahnsinnig schwer ist. Aber ich kann dir sagen das es bei weitem nicht mehr so dauerhaft schlimm ist wie am anfang bei mir.

Lg

17.06.2020 09:15 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Leidest du unter Sodbrennen?


Hey nein leide ich nicht.

17.06.2020 22:43 • #18


Zitat von Knipsi:
Ich habe seid januar dieses problem. Bei mir sollen es allergische reaktionen auf pollen bzw evt kreuzallergien sein. Antiallergikum hab ich gefuehlt alle ausprobiert- keine erfolge, vitamin b5 lutschtabletten- phasenweise angenehmerSchuesslersalze- half meine psyche diesbezueglich- saemtliche andere lutschtabletten- halfen bei mundtrickenheit und coAber muttlerweile gehe ich auch stark von meiner psyche aus. Denn wenn ich mich erstmal reinsteiger und auch dieses geschwollene gefuehl habe, denn ist es noch schlimmer. Lenke ich mich ab, hab ichs halt. Ueber nacht hab ich nichts, das geht auch irgendwie erst los wenn ich meine aufmerksamkeit darauf lege und erstmal checke obs noch da ist.Du kannst blutwerte nehmen lassen, auch die schilddruese kann solche probleme machen. Wie schon erwaehnt kanns auch von magen kommen. Lass es pruefen und wenn da nichts bei raus kommt versuche es anzunehmen. Was wahnsinnig schwer ist. Aber ich kann dir sagen das es bei weitem nicht mehr so dauerhaft schlimm ist wie am anfang bei mir. Lg


Hey, meine letzten Blutwerte wahren in Ordnung,allerdings wahren die Werte von letzten Jahr Oktober. Das Gefühl auf der Zunge geht dann auch los wenn ich garnicht daran denke. Morgens wenn ich aufstehe alles gut das kommt so dann im Nachhinein..

17.06.2020 22:46 • #19


Hallo zusammen, ich habe über die Suche diesen Thread gefunden und leide auch unter Zungenbrennem. Vor allem die Zungenspitze ist betroffen. War heute beim Zahnarzt der meinte es ist nichts außer Beläge deswegen sollte ich wieder zur Zahnreinigung kommen.
Ich selber bin aber total verunsichert. Das Brennen kommt und geht wie es will und macht mir natürlich übelst Angst. Ich denke dauernd ich habe Krebs. Ich will jetzt nich einen Termin beim HNO machen und hoffe dann dass ich überzeugt bin. Mein Problem ist ich weiß Zu viel (medizinisches Personal). Somit kann ich B12-Mangel ausschließen, Zähne laut Zahnarzt okay, keine Halsbeschwerden oder Ähnliches. Und trotzdem bin ich der Überzeugung einen Tumor zu haben. Was ein sch. Tag. Könnte heulen

20.07.2020 17:35 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel