App im Playstore
Pfeil rechts
10

guten Morgen, mir geht es gar nicht gut seit drei Tagen. Ich hab ja schon Jahren das ab und zu meine Zunge mal brennt dann verschwindet es wieder oder ist nur ganz leicht Seit drei Tagen ist es extrem stark da brennt wie Feuer dann hab ich Momente wo es Plötzlich verschwindet mal für paar Minuten und dann kommt es schlagartig wieder. Ich war auch schon bei meinem Hausarzt der hat nachgekuckt und hat gesagt da ist alles in Ordnung da ist nichts zu sehen aber dieses brennen macht einen wahnsinnig. Ich will einfach das es aufhört.

Heute 07:15 • 19.12.2025 #1

19 Antworten ↓

Hat er nur reingeschaut oder auch Abstrich und Blutanalyse gemacht?
Mur fallen spontan folgende Ursachen ein:
Vitamin B12, B9 oder C Mangel
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Mundhygieneproduktunverträglichkeit
Zu wenig Speichelfluss und dadurch gestörte Mundflora
Gestörte Magen- oder Darmflora und damit gestörte Mundfllora
CMD

A

Brennen auf der Zunge

x 3

Zungenbrennen ist ein häufiges Thema im Forum. Das lässt darauf schließen, dass es psychisch ist Wenn du auf dieser Seite weiter runterscrollst, siehst du eine Reihe von Threads dazu aufgelistet. Vielleicht hilft dir da etwas weiter.

@Pauline333 ich hab das ja über Jahre das kommt um geht. Blutprobe wurde gemacht, großes Blutbild vor drei Wochen. Da war alles in Ordnung ja, CMD habe ich

Die Fresse wohl nachts den Kiefer zusammen und teilweise die Zähne. Manchmal werde ich wach weil ich merke, dass meine Zähne auf meine Zunge legen und halt ein bisschen Druck ausüben

Presse diese Tastatur

Also alles, was ich schrieb ist bis auf CMD ausgeschlossen?
Was machst du grgen die CMD? Schienen, Mass., Botox?

Wenn es aber kommt und geht, müsste es einen Auslöser geben.
Hast du mal diesbezüglich Tagebuch geführt?
Inkl. Nahrung, Verdauung, psychischer Verfassung, Medikamente und welche Zahnpasta etc

Ich hatte das auch mal vor einigen Jahren. Es stellte sich ein akuter Vitamin B12 Mangel heraus, die über mehrere Wochen mit Spritzen behandelt wurden. Danach war das Zungenbrennen weg.

Ist oft psychisch, hatte ich auch schon.
Hatte sogar Taubheitsgefühle am Kiefer und an den Schläfen

Zungenbrennen (Burning-Mouth-Syndrom, BMS) hat oft eine starke psychische Komponente: Stress, Angststörungen, Depressionen und Burnout können das Brennen auslösen oder verstärken, da die Psyche sich durch körperliche Symptome äußert.

Zitat von Nici1975:
Die Fresse wohl nachts den Kiefer zusammen und teilweise die Zähne. Manchmal werde ich wach weil ich merke, dass meine Zähne auf meine Zunge legen ...

Du kannst dir beim Zahnarzt eine Aufbissschiene machen lassen. So ein Teil habe ich auch, weil ich nachts auch mit dem Kiefer presse. Was ist denn CMD?

Zitat von Fluschi:
Was ist denn CMD?

Ist eine Störung der Kausystems oft durch Zähne knirschen usw.

Kann viele Symptome machen, Kiefer, Kopf allgemein,HWS und sogar bis zur bws.

Oft bekommt man eine schiene für die Zähne dafür, die man nachts tragen soll.
Gibt auch Physiotherapie dafür, haben aber noch nicht alle Praxen, weil die eine extra Ausbildung dafür brauchen.

Hoffe ich konnte es etwas erklären.

@Pauline333 im Moment gar nichts. Ich hatte mal eine Nachtschiene, die ich aber nicht mehr nehme da sie mir zwei meiner Kronen gelockert hat

@Pauline333 keine Ahnung, was der Auslöser ist es brennt und dann sitze ich einfach da und im nächsten Moment hört es auf für zwei 3 Minuten oder manchmal auch länger. Dann fängt es wieder an

@Tooly Blutbild wäre okay sagt mein Arzt

@Moelli80 was ich habe ist das ich zwischendurch an beiden Kiefergelenken dann ein komisches Gefühl bekomme so wie Druck der bis in die Schläfe und Ohren geht

Zitat von Nici1975:
@Pauline333 keine Ahnung, was der Auslöser ist es brennt und dann sitze ich einfach da und im nächsten Moment hört es auf für zwei 3 Minuten oder manchmal auch länger. Dann fängt es wieder an

Gestern habe ich das mal bei mir beobachtet. Erst ging es mir gut. Dann habe ich einen Tee getrunken und danach merkte ich Säue in meinem Mund. Noch nicht einmal vom Magen, nein die Säure war im Mund. Dann bitterer Geschmack im Mund und schon kam dieses komische Gefühl auf.

@Abendschein ich trinke seid dem ich das habe nur noch stilles Wasser und abends einen Kamillentee
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nici1975:
@Moelli80 was ich habe ist das ich zwischendurch an beiden Kiefergelenken dann ein komisches Gefühl bekomme so wie Druck der bis in die Schläfe und ...

Das kann aber von der CMD kommen

Zitat von Nici1975:
@Tooly Blutbild wäre okay sagt mein Arzt

Wurden denn die genannten Vitamine getestet? Kostet idR extra.

@Pauline333 gute Frage dann wohl eher nicht wenn es extra kostet dann wurde einfach nur ein großes Blutbild gemacht

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore