Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen
Erstmal Frohe Weihmachten!
Ich muss mal wieder meine Sorgen loswerden.
Seit Wochen habe ich ein Brennen auf der Zunge, es ist nicht immer da, teilweise mal ganze Tage weg.
Ich dachte es liegt am Piercing, welches ich im Mund habe, habe es rausgenommen und trotzdem habe ich die Beschwerden noch.
Es brennt teilweise wie Feuer, egal ob ich etwas esse oder nicht.
Dann habe ich in Angstsituationen immer ein Taubheitsgefühl auf der Zunge/Mundraum, ich spüre natürlich alles, beiße mir auch immer gleich auf die Zunge um zu testen ob ich das noch spüre. Ich habe dann Angst zu sprechen, weil ich das Gefühl habe meine Zunge ist geschwollen und es kommt nur Müll aus meinem Mund. Ist natürlich nicht der Fall, ich spreche normal, ich habe nur solche Angst davor.
Meine Zunge fühlt sich dann in der Situation wie ein Fremdkörper an, einfach total schwer/steif.
Da mein Hausarzt erstmal geschlossen hat, habe ich letzte Woche vor lauter Angst den Kinderarzt meines Sohnes gefragt was dass sein kann.
Er meinte vielleicht Entzündung/Vitaminmangel, aber vielleicht auch doch von der Psyche. ich solle es beim Hausarzt ansprechen.
Naja beruhigt hat mich das irgendwie nicht
Kennt das Jemand? Kann es wirklich mal wieder ein Angstsymptom sein?

LG

26.12.2021 14:45 • 26.12.2021 #1


5 Antworten ↓


Knipsi
Ist deine zunge uebermaeßig weisslich belegt? Wenn ja, vielleicht mal ein pilztest machen lassen beim hno. Candidapilz befall im mund verursacht brennen und entzuendungen.

Auch B vitamine koennen bei einem mangel einen brennende zunge machen. Es gibt in der apotheke lutschtabletten mit b5 fuer solche symthome. vielleicht einfach mal probieren.

Trockene mundschleimhaeute koennen auch fuer die symthome sorgen.

Allerdings kanns tatsaechlich psychisch bedingt sein.

Ps. Ich teile dein leid. Habe das seid 1 1/2 jahren. Bei mir wars pilz und mir ging es genau wie du es beschreibst. Jetzt vermute ich, dass es stress ist. Denn der pilz scheint relativ gut im griff zu sein.

26.12.2021 15:04 • x 1 #2


A


Brennen auf der Zunge

x 3


L
@Knipsi
Also im hinteren Teil ist sie etwas weißlich belegt, aber ich glaube dass ist so noch normal...
Das mit den Lutschtabletten probiere ich gleich nächste Woche aus...Vielleicht hilft ja das.
Hattest du auch nur das brennen oder auch diese Taubheit bzw. fremdkörpergefühl...Wobei ich denke dass das von der Angst kommt...

26.12.2021 17:22 • #3


E
Ein Nährstoffmangel halte ich für sehr wahrscheinlich. Allerdings würde ich nicht losziehen und frei verkäufliche Mittel besorgen, sondern ein Blutbild beim Arzt veranlassen. Das Piercing würde ich dauerhaft draußen lassen.

26.12.2021 17:42 • x 1 #4


L
@Natascha40
Wieso hältst du den für sehr wahrscheinlich?
Vom Piercing kommt es ja leider nicht, lasse es trotzdem erstmal draußen.

26.12.2021 17:58 • #5


E
Zitat von Luuu19:
@Natascha40 Wieso hältst du den für sehr wahrscheinlich? Vom Piercing kommt es ja leider nicht, lasse es trotzdem erstmal draußen.

Weil es insgesamt eine der häufigsten Ursachen für das ist, was du beschreibst. Woran machst du so sicher fest, dass es nicht vom Piercing kommt? Selbst wenn du es jetzt entfernt hast, kann dadurch ja eine Reizung/ Entzündung o.ä. entstanden sein.

26.12.2021 18:04 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel