App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo in die Runde,
Ich glaube zum ersten Mal in meinem Leben (mit 33) habe ich einen echt seltsamen Zyklus gehabt. Ich habe vor einem Jahr ein Kind bekommen und seit September wieder meine Periode. Ziemlich schnell wurde mein Zyklus auch wieder sehr regelmäßig. Meine Periode, ist stärker als vorher, aber die PMS-Symptome haben nachgelassen. Nun stand jetzt wieder meine Periode an - am Dienstag und Mittwoch hatte ich dreimal beim Stuhlgang eine hellrote Blutung und ich dachte „okay, meine Periode kommt“. da sie aber nicht kam, wurde ich etwas stutzig. Erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, setzte meine Periode dann ein und dauerte, bis Sonntagnachmittag. Heute Morgen war ich bei der Frauenärztin, hab meine Probleme geschildert und sie hat mich untersucht und auch einen Ultraschall gemacht. Keine Zysten, keine Myome - nichts. Pap von vor ein paar Monaten war auch super. Sie hat noch etwas bräunliches Restblut gesehen. Insgesamt meinte sie, es sei vermutlich eine hormonelle Schwankung.
Vorhin war ich dann auf der Toilette und hatte nochmal eine leichte hellrote Blutung. Soll ich das ganze jetzt einfach als seltsamen Zyklus abhaken? Ich hatte noch nie einen so komischen Zyklus mit einer so kurzen und schwachen Periode.

seit 7 Tagen nehme ich ein Eisenpräparat wegen einer Eisenmangelanämie. Das habe ich auch der Ärztin gegenüber erwähnt, aber sie sagte nichts dazu.

19.05.2025 14:13 • 20.05.2025 #1


4 Antworten ↓


Hallo,

ich wuerde sagen,das faellt noch in den Rahmen von Hormonschwankungen.

Mein Zyklus war 25-33 Tage.
Da war es mit der natuerlichen Verhuetung auch schwierig,da ich die Pille nicht mehr vertrug.

A


Komischer Zyklus - mache mir direkt Sorgen

x 3


Ich bin jünger und keine Mutter, aber ich denke das ist normal. Ich habe auch teilweise extrem unregelmäßig meine Periode, teilweise mit extrem schwacher oder starker Blutung. Das hat alle möglichen Gründe: mal sind es Hormone, mal ist es Stress oder Unruhe. Früher oder später normalisiert sich das wieder, vor allem ist es jetzt noch recht früh nach der Geburt, eventuell stillst du und das hat auch Einfluss auf Hormone. Sobald sich der Körper beruhigt, normalisiert sich auch die Periode. Deswegen: ruhig angehen, nachsichtig sein, und wenn es die nächsten paar Perioden weiter so bleibt eventuell zu einem anderen Gynäkologen gehen. Dass das aber zeitweise anders ist ist vollkommen normal.

@Valivale danke! Eigentlich fand ich die Ärztin auch vertrauenswürdig - sie ist aber ohnehin „nur“ eine andere Ärztin in der Praxis, meine eigentlich hatte heute keinen Termin. Ich war bloß irritiert, dass es so ein seltsamer Zyklus war und mein Kopf denkt dann immer sofort, das muss etwas total schlimmes sein. Aber der Ultraschall gab ja erstmal Entwarnung, ich werde einfach weiter beobachten und abwarten müssen (darin bin ich nicht so gut ).

Zitat von Lolaluisa:
Soll ich das ganze jetzt einfach als seltsamen Zyklus abhaken? Ich hatte noch nie einen so komischen Zyklus mit einer so kurzen und schwachen Periode.

Mein Gyn sagt immer, der Körper ist keine Maschine. Der Zyklus kann immer mal etwas durcheinander geraten. Er rät immer (natürlich ohne gravierende Beschwerden), einfach mal 1-2 Zyklen abzuwarten, die meisten Probleme lösen sich von selbst. Bei mir war das schon so oft und alles hat sich wieder eingependelt.





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore