App im Playstore
Pfeil rechts
3

So ich leide seit paar Wochen an Muskelzucken, dabei dachte ich mir nichts obwohl es komischerweise immer nur in der linken Fußsohle war. Hab ab und zu Magnesium genommen. In den letzten 2 Tagen habe ich am ganzen Körper Muskelzucken kann auch sein, weil ich mich da so reingesteigert hab. Am Freitag war ich was trinken und bin ca 3 Stunden gesessen und hatte die ganze Zeit Beine überkreuzt abwechselnd. Beim heimgehen hatte ich so ein Kribbeln in den Beinen das paar Stunden anhielt( ich denke mal und hoffe mal es war nur wegen dem Beine überkreuzen).
Was mir auch Angst macht, dass ich seit paar Wochen bemerkt hab, dass ich bei Belastung unter Atemnot bzw würd ich eher sagen, dass ich wirklich sehr sehr schnell aus der Puste bin was ich gar nicht so von mir kenn. Ich meine ich war noch nie sehr sportlich aber dass mich ein 15 minuten Spaziergang umhaut das ist ein Ding. Ich leide auch ab und zu an Benommenheit.
Ich mache mir wirklich Sorgen und ja ich weiß ihr seid keine Ärzte und ich sollte zum Arzt gehen aber vor nächster Woche komme ich nicht hin.
Ich denke mir das meiste könnte von meiner Psyche kommen aber wie gesagt mir macht die Atemnot bei Belastung Angst. Ich leide außerdem an Verpspannungen und in letzter Zeit habe ich die wirklich oft gemerkt beim Nacken, Schulter Rücken. Könnte das vielleicht dazu beitragen? Oder vielleicht ein Kalium, Magnesium oder Calcium Mangel. Sympto

23.06.2025 13:16 • 23.06.2025 x 1 #1


4 Antworten ↓


Also mich würde als erstes interessieren, wie du Atemnot definierst, viele kennen nicht den Unterschied zwischen schlecht Luft bekommen und wirklicher Atemnot, wo man nach Luft ringt.
Zitat von flyyto:
Ich leide außerdem an Verpspannungen und in letzter Zeit habe ich die wirklich oft gemerkt beim Nacken, Schulter Rücken.

100% kann das dafür sorgen, habe ich auch, Verspannungen am Brustkorb, Rippen und Rücken. Wenn Lunge und Zwerchfell sich nicht ausdehnen können, wie sie möchten, bekommst du schlecht Luft.

Zitat von flyyto:
Ich leide auch ab und zu an Benommenheit.

Das kann auch ein psychisches Begleitsymptom sein, ein sehr ekliges.

Zitat von flyyto:
Ich denke mir das meiste könnte von meiner Psyche kommen aber wie gesagt mir macht die Atemnot bei Belastung Angst.

Als ich richtig tief drin war, konnte auf der Grund der Anspannung nicht telefonieren und spazieren, da ich schlecht atmen konnte. Und ich war/bin sportlich relativ fit
Aber Arztbesuch ist bei sowas immer ratsam, gerade, wenn du sagst, es ist neu.

A


Komische Symptome Atemnot Belastung

x 3


Das Kribbeln kommt mit Sicherheit vom Beine überkreuzen. Wenn man sich da was abdrückt, kann das schnell passieren und auch eine ganze Zeit dauern, bis es wieder besser ist – kein Grund zur Beunruhigung.

Gleiches gilt auch für die Atemnot: wenn Du verspannt bist, geht das ganz schnell dass Du falsch atmest und den Eindruck hast nicht richtig Luft zu bekommen. Ich hatte das mal ganz schlimm, hatte Panik und die ganze Zeit - vor allem bei Bewegung - das Gefühl es kommt nicht genug Sauerstoff an. Der Doc hat nichts gefunden, die Sauerstoffsättigung war völlig ok, und doch war ich dauernd aus der Puste. Letztlich hat es eine M.a.s.s.a.g.e und Entspannung wieder gerichtet.

Vielleicht ist es auch leicht niedriger Blutdruck - wäre kein Wunder bei dem Wetter und die Benommenheit passt auch dazu.

Mach' die keinen Kopf: warte mal was der Doc sagt. Die Chancen dass Du in deinem Alter irgendwas schlimmes hast sind gleich Null ...

@Daniel0306 ich bekomm dann schwerer Luft bzw brauch dann eine Weile bis ich mich beruhigt hab und mein Herz wieder im Rhytmus ist. Ich habe schon seit einem Jahr immer mal wieder Verspannungen und dann andere Probleme wie Schluckprobleme oder Wadenschmerzen. Aber das mit der Belastung und schwerer Luft bekommen macht mich stutzig weil das wirklich erst seit paar Wochen so ist. Gut vielleicht steigere ich mich da auch rein und muss mich an den Sommer gewöhnen und wieder fit werden. Da ich in letzter Zeit nur mehr Auto gefahren bin.

@DrSeltsam ja Blutdruck hab ich immer mal wieder geguckt heute und er ist schhon eher niedrig also eigentlich ist er noch im Normalbereich aber so bin ich das nicht gewöhnt ich meine ich habe keinen Bluthochdruck aber meistens wenn ich messe ist er höher da ich immer in Panik gerate wenn ich messe. Deswegen sorge ich mich auch eher dass ich einen Kaliummangel haben könnte auch wegen dem Kribbeln und Muskelzucken. Ich habe gestern und heute Magnesium eingenommen und hatte verstärkt Muskelzucken jetzt hab ich Angst dass ich es noch schlimmer gemacht habe




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore