Pfeil rechts
1

Luru
Moin,

Seit Tagen habe ich nun wieder dieses Gefühl schwer Atmen zu können. So ein Ziehen im Hals.
Ich habe aber nicht das Gefühl dass meine Atemfrequenz höher ist als normal. Vor allem habe ich beim Sport auch nicht das Gefühl kurzatmig zu sein.
Ich mein, ich fahre 50 km+ auf dem Rad ohne Pause und ohne hecheln etc.

Alles Psyche? Abgehört und 2x geröntgt ohne Befund wurde ich auch im Laufe des Jahres. Dazu noch Lufu beim HA und Lungenfacharzt.

Alles seltsam :-/

09.08.2018 11:26 • 30.08.2018 #1


14 Antworten ↓


Filou
Hallo @Luru
Ich habe auch sehr häufig das Problem, das ich glaube schlecht Luft zu bekommen. Ich habe zusätzlich Probleme mit der BWS und HWS. Wenn ich verspannt bin, ist es sehr extrem. Ich kann aber ohne Luftnot Sport machen und mit meinem Hund spazieren gehen. Wenn ich abgelenkt bin, habe ich nie das Gefühl.

Ist dir mal aufgefallen, ob das Gefühl nur auftritt, wenn du nicht genügend Ablenkung hast?

09.08.2018 11:40 • #2


A


Atemnot ohne Belastung - Beim Sport aber nicht

x 3


Luru
Also das Gefühl kommt meistens denn ich in der Firma (Büro) bin oder wenn ich zu Hause in Ruhe auf dem Sofa sitze

09.08.2018 12:40 • #3


Isa1982
Dann tippe ich auch auf Verspannungen, denn mir geht es oft auch so. Ich hab seit Monaten Probleme mit der BWS und wenn ich sehr verspannt bin, dann bekomme ich auch schlechter Luft....

Vielleicht sitzt du auch zu viel mit Rundrücken? dadurch klemmt man sich so einiges ab

09.08.2018 14:34 • #4


Luru
Aber dann hätte man doch auch schmerzen in HWS und BWS oder nicht?

Die habe ich nämlich nicht!

09.08.2018 15:58 • #5


Isa1982
nicht unbedingt - Muskeln können einiges kompensieren.... Aber auch einquetschen.

09.08.2018 16:08 • #6


Luru
Aber könne man denn sagen, dass es nicht organisch ist, wenn der Arzt einen mehrfach abgehört hat, Lufus unternommen wurden, sogar 2 mal geröntgt wurde ?
Das einzige was nicht gemacht wurde war ein EKG.
Es gibt halt auch Phasen in denen ich gar nichts von schweren Atmen mitbekomme.

Und sowas kann echt von Verspannungen kommen? Wisst ihr wie das zusammenhängt? Würde es auch meine geöelegentlichen, bewegungs und atmungsunabhängigen Brustschmerzen erklären ?

09.08.2018 21:04 • #7


Isa1982
Glaube mir, Verspannungen können so einiges anrichten. Davon können hier viele ein Liedchen singen. Wie genau das zusammenhängt kann ich dir nicht erklären. Aber man findet das Symptom bei BWS Blockaden.

An der Lunge scheint ja nun wirklich nicht zu liegen.
Warum wurde denn kein EKG gemacht? Das ist doch fast Standard... Würde ich mal ansprechen, aber ich denke auch da wird man nicht viel finden.

10.08.2018 08:29 • #8


koenig
Zitat von Luru:
Aber dann hätte man doch auch schmerzen in HWS und BWS oder nicht?


Ich habe auch ab und an das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, habe auch keine Schmerzen in der BWS, nur beim bewegen etwas in der HWS. Bin auch sehr verspannt und habe eine schlechte Körperhaltung. Sport hilft auf jeden Fall gut.

10.08.2018 12:26 • #9


jelly1102
Hallo ihr tollen Menschen
Ihr habt anscheinend das selbe Problem wie ich.
Vor ca 5 Wochen du g es bei mir an ca 2 Wochen vor unserem Urlaub. Ich bekam irgendwie schlechter Luft, ich glaube beim ausatmen. Hätte ständig das Gefühl das ich schlechter Luft bekomme. Dann im Urlaub auf dem weg nach Italien im Auto habe ich gedacht ich sterbe und ich muss auf der Stelle zu einem Arzt. Ich muss dazu sagen ich bin immer vor dem Urlaub freudig aufgeregt aber diesesmal sind wir mit mehreren gefahren und da hat man so gewisse Bedenken, wie wird es werden ,wie ist unsere bleibe.....etc .
Wir sind auch leider zu fünft im Auto gefahren und ich habe sowieso Probleme mit dem Rücken (ischias).
Meine Hausörzrin hat mir dann ein Notfallspray aufgeschrieben, falls Bedarf ist.
Ich muss dazu sagen ,das es wirklich hilft, wenn ich es am gebraucht habe. Natürlich verkrampfen sich die Bronchien auch bei psychischer Belastung oder Stress.
Auf dem weg im Auto las ich aber ,das es eventuell auch mit einer Magenschleimhautentzündung zusammen hängen kann ,dir ja auch manchmal bei mir unterschiedliche Symptome hatte.
Ich nahm dann eine 20 er pantoprazol ab da jeden Tag ca 1.5 Wochen und ich hatte so gut wie nichts mehr.
Kaum zu Hause geht es wieder los, das komische ist ,wie ihr schon sagt, das es nicht immer ist und wenn ich abgelenkt bin kaum Auftritt.
Hätte das vor Jahren schon mal als ich meine panikatacken hatte und da meinte ein Lungenarzt ich hätte bronchiales Astma. 1 Jahr hatte ich bei bedarf ein spray. Ging dann danach mal zu einem anderen Arzt und der meinte ich habe kein Asthma ich sollte mal zu Psychologen gehen.
Hätte das dann Jahre nicht mehr. Vorletztes Jahr hatte ich das mal auch kurz vor dem Urlaub und dann hatte ich ne atemtherapie gemacht.
War noch nicht beim Arzt deswegen.
Ich weiß was die Psyche alles anrichten kann aber manchnal habe ich Angst, was schlimmes zu haben und trau mich nicht zum Doc.
Lg eure jelly

10.08.2018 12:44 • #10


Luru
Ich habe nun zum Glück 3 Wochen Urlaub - Endlich! Mal sehen wie es sich nun verhält. Nun kann ich auch ganz entspannt Sport machen und muss nicht sehen wie ich das noch reingesteckt bekomme.

Also ich glaube schon dass meine Sotzhaltung eher so eingesackt ist. Also richtig gerade sitze ich nicht auf dem Stuhl. Da ertappe ich mich immer wieder selbst. Aber sowas soll der Grund sein? Wirkt viel zu einfach
Bekommt man diese Sitzhaltung mit Kraftsport in diesem Bereich weg?

10.08.2018 15:06 • #11


Luru
Irgendwie habe ich komplett mein Vertrauen Bzw den Bezug zu meinem Körper verloren.

Würdet ihr Treppensteigen (3 Stockwerke) laufen und wenn man im normalen Tempo oben ankommt einmal tief einatmet als kurzatmig bewerten?

Ich kann leider nicht mehr sagen, wie es früher mal war. :-/ aber vom Gefühl her ähnlich oder aber ohne tief einatmen.

Aber wenn das so ist, warum dabei so kurzatmig aber beim Radfahren von 40-50 km (Puls relativ hoch, da ich nicht regelmäßig Sport mache, sondern meist sporadisch) weniger als beim Treppensteigen?

15.08.2018 21:21 • #12


jelly1102
Hallo Luru
Ich würde mal sagen ,das Treppensteigen an und für sich anstrengender ist als Fahrradfahren.
Beim teppensteigen musst du dein ganzes Gewicht die Treppen hoch tragen und beim Radfahren bewegst du nur die Beine gegen Kraft und da kann man die Stärke des Radfahrens einstellen ob du leichter trittst oder auf einer schwereren Stufe.
Ich Puste auch schon wenn ich bei meiner Schwester in 2 Stock muss.
Lg jelly

15.08.2018 21:29 • #13


Luru
Zitat von jelly1102:
Hallo Luru
Ich würde mal sagen ,das Treppensteigen an und für sich anstrengender ist als Fahrradfahren.
Beim teppensteigen musst du dein ganzes Gewicht die Treppen hoch tragen und beim Radfahren bewegst du nur die Beine gegen Kraft und da kann man die Stärke des Radfahrens einstellen ob du leichter trittst oder auf einer schwereren Stufe.
Ich Puste auch schon wenn ich bei meiner Schwester in 2 Stock muss.
Lg jelly


Beim Radfahren kann man zwar leichter treten aber dann erhöht man gleichzeitig die Frequenz (bei mir und meinem rennrad ist das zumindestens so) und bin meist bei einem Puls von 145 ~ 150 ( sind bei mir ca 27 km/h durchschnitt ) (bisschen hoch aber das kommt bestimmt vom wenigen Kardiosport)

15.08.2018 22:19 • #14


redhawk72
Hallo
Bin klassischer Hypochonder, Krebsängste, Tinnitus usw.
Das mit der Atemnot kenne ich zu gut. Ist mit Sicherheit eine Muskelverspannung oder der Kopf aber glaube mir sonst nix! Ich laufe jeden zweiten Tag mindestens 10km und an den Tagen wo der Kopf mich krank macht , sitze ich auf der Couch und atme wie einer der aus dem letzten Loch pfeift ! Ich habe immer das Gefühl das ich tief einatmen muss und klappt natürlich nicht immer. Wenn ich abgelenkt bin oder ein anderes Symptom habe ist wieder alles gut! Wenn du alle genannten Untersuchungen hast machen lassen , dann brauchst du dir keine Sorgen machen !

30.08.2018 18:19 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel