ich habe gerade wieder mal eine kleine Panikattacke und glaube, ich muss gleich an einem Herzinfarkt sterben.
Ist aber wohl nur eine Verspannung im linken Brustbereich, weil ich schlecht auf der Couch gelegen bin. Dazu kommen etwas Bauch- und Magenweh, weil ich heute ziemlich viel Mist durcheinander gegessen und getrunken habe....
Inzwischen ist meine PA für heute aber schon wieder etwas im Abklingen. Ich habe die erste Phase (Ich werde jeden Moment einen Herzinfarkt erleiden und sterben) schon weitgehend überwunden und bin schon in der nächsten Phase (Du Depp redest dir das wieder nur ein) angelangt.
Interessanter Weise sind bei mir oft die selben Dinge Auslöser einer Krankheitspanik, oder passieren zumindest vor einer PA:
1. Ich bin Abends/Nachts alleine zuhause (mein Mann macht Nachtdienste) und nicke vor dem eigentlichen Schlafengehen auf der Couch ein. Wenn ich dann wieder aufwache, ins Bett gehe und dort wieder einschlafen will, macht sich öfters Panik breit.
Kann auch vorgekommen, dass ich erst im Bett einschlafe, dann aber nach kurzer Zeit mit Panik wieder aufwache.
2. Wenn ich Darmbeschwerden habe, kommt bei mir immer zuerst eine innere Unruhe auf, und erst dann kommen Bauchschmerzen und Durchfall. Die Unruhe ist aber für mich oft gleich Krankheitsangst, weil etwas mit dem Herz nicht stimmen könnte.
3. Wenn ich irgendwie schief auf der Couch liege, vor allem wenn ich dabei einnicke, bin ich nachher immer etwas verspannt, was sich bei mir oft in leichten Schmerzen im linken Brustbereich äußert - wieder für Krankheitsängstler wie mich aufs Herz beziehbar.
Im heutigen Fall sind bei mir sogar alle drei Faktoren zusammengekommen, deshalb war das grade kurzfristig stärkere Panik, wie schon länger nicht mehr...
Habt ihr auch solche Indizien für eine Panikattacke? Vielleicht sogar ähnliche?
Manchmal habe ich sogar so eine Panik-Vorahnung, dass ich an diesem Abend panisch werden könnte. Oft trifft das dann auch ein. Dann versuche ich aber trotzdem, zeitig ins Bett zu gehen und noch zu lesen, bis mir die Augen schon zufallen - alles noch ohne jegliche Angst. Aber dann wache ich doch wie in der Vorahnung mit Panik auf...
Und generell scheinen sich die PAs bei mir gerade wieder etwas zu häufen - eigentlich grundlos, ich wüsste zumindest keinen Grund. Eventuell der Winter mit früherer Dunkelheit und schlechtem, kalten Wetter?! No idea...
13.10.2013 00:22 • • 03.01.2014 #1