App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe gerade wieder mal eine kleine Panikattacke und glaube, ich muss gleich an einem Herzinfarkt sterben.
Ist aber wohl nur eine Verspannung im linken Brustbereich, weil ich schlecht auf der Couch gelegen bin. Dazu kommen etwas Bauch- und Magenweh, weil ich heute ziemlich viel Mist durcheinander gegessen und getrunken habe....

Inzwischen ist meine PA für heute aber schon wieder etwas im Abklingen. Ich habe die erste Phase (Ich werde jeden Moment einen Herzinfarkt erleiden und sterben) schon weitgehend überwunden und bin schon in der nächsten Phase (Du Depp redest dir das wieder nur ein) angelangt.

Interessanter Weise sind bei mir oft die selben Dinge Auslöser einer Krankheitspanik, oder passieren zumindest vor einer PA:
1. Ich bin Abends/Nachts alleine zuhause (mein Mann macht Nachtdienste) und nicke vor dem eigentlichen Schlafengehen auf der Couch ein. Wenn ich dann wieder aufwache, ins Bett gehe und dort wieder einschlafen will, macht sich öfters Panik breit.
Kann auch vorgekommen, dass ich erst im Bett einschlafe, dann aber nach kurzer Zeit mit Panik wieder aufwache.
2. Wenn ich Darmbeschwerden habe, kommt bei mir immer zuerst eine innere Unruhe auf, und erst dann kommen Bauchschmerzen und Durchfall. Die Unruhe ist aber für mich oft gleich Krankheitsangst, weil etwas mit dem Herz nicht stimmen könnte.
3. Wenn ich irgendwie schief auf der Couch liege, vor allem wenn ich dabei einnicke, bin ich nachher immer etwas verspannt, was sich bei mir oft in leichten Schmerzen im linken Brustbereich äußert - wieder für Krankheitsängstler wie mich aufs Herz beziehbar.

Im heutigen Fall sind bei mir sogar alle drei Faktoren zusammengekommen, deshalb war das grade kurzfristig stärkere Panik, wie schon länger nicht mehr...

Habt ihr auch solche Indizien für eine Panikattacke? Vielleicht sogar ähnliche?
Manchmal habe ich sogar so eine Panik-Vorahnung, dass ich an diesem Abend panisch werden könnte. Oft trifft das dann auch ein. Dann versuche ich aber trotzdem, zeitig ins Bett zu gehen und noch zu lesen, bis mir die Augen schon zufallen - alles noch ohne jegliche Angst. Aber dann wache ich doch wie in der Vorahnung mit Panik auf...

Und generell scheinen sich die PAs bei mir gerade wieder etwas zu häufen - eigentlich grundlos, ich wüsste zumindest keinen Grund. Eventuell der Winter mit früherer Dunkelheit und schlechtem, kalten Wetter?! No idea...

13.10.2013 00:22 • 03.01.2014 #1

14 Antworten ↓

Oh nein - Panic! Jetzt schlafen zusätzlich zu den Brustschmerzen auch noch meine Hände etwas ein... kommt wohl davon, dass ich gerade 2 A4-Seiten Angsttagebuch mit der Hand und dann noch dieses Posting am PC geschrieben habe. Trotzdem: Angst!

A

Komische Panikauslöser - wie ist das bei euch?

x 3

Das einzig Gut ist: mir ist gerade eher kalt und bei einem Herzinfarkt wird einem doch heiß, oder?

Hi Teresana!

Würde es dir helfen wenn dein Mann dich von der Arbeit mal anruft, ob alles gut bei dir ist? Vielleicht kannst du schlecht alleine sein.. Und damit wärst du hier nicht alleine

LG Hännes

Naja, er hat sehr oft Nachtdienste und ich habe nur sehr selten Panikattacken. Im Normalfall macht es ja keinen Sinn, sich in der Nacht anzurufen und aufzuwecken.
Ich denke, es ist bei mir echt nicht das Alleinesein, sondern die Angst, dass ein Herzinfarkt schlimmere Folgen hätte, wenn ich alleine bin und mir keiner helfen kann. Also eigentlich ein dummes Konstrukt an Theorien...

Mmmh... bist du denn schon in einem Alter wo man mit Herzinfarkt rechnen muss? Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten mit der Frage!

Generell nein.
Aber es gibt auch Leute, die mit 30 an einem Herzinfarkt sterben - auch wenn das natürlich nicht sehr häufig ist.

Selbst wenn mein Verstand sich jetzt gerade eher sicher ist, dass es wohl wieder nur Krankheitsangst und kein wirklicher Herzinfarkt ist, habe ich aber gerade eine Panikattacke wie schon sehr lange nicht mehr. Es war vorhin nur kurz besser, aber jetzt bin ich total unruhig und mein Herz fühlt sich komisch an.

Aber ein Herzinfarkt kommt glaube ich recht schnell - jetzt habe ich dieses Symptome schon 2 Stunden lang, also ist es wohl eher keiner
Diese rationale Überlegung ändert aber leider gerade auch nichts an meiner Unruhe.

Heute will die Angst echt nicht weg. Habe mich jetzt trotzdem ins Bett gelegt, aber Einschlafen ist nicht...
I hate my fears!
Was ist denn so schlecht dran, jung an einem Herzinfarkt zu sterben? Eigentlich müsste man doch vor dem Altwerden viel mehr Angst haben!

Mhh, also mir ist auch schon aufgefallen, dass ich wenn ich manchmal müde bin anfälliger für solche Sachen bin.
Bin dann immer hin und hergerissen zwischen schlafen zu gehen oder halt wach zu bleiben und das weiter zu beobachten...

Hey Teresana!
Die Ängste Kenn ich nur zu gut! -.-
Woe geht es dir denn jetzt?
Konntest du ein wenig zur Ruhe kommen?

Lg

Ich hoffe auch daß es wieder besser geht

und wünsche eine gute Nacht

Sorry, habe dann nicht mehr hier rein geschaut und habe natürlich irgendwann einschlafen können.
Seither habe ich auch bis zu dieser Woche keine PAs gehabt - dafür heute wieder ganz extreme Ängste

Teresana, ich kenne deine momente wo panik aufsteigt gut!
Ich denke wenn man nachts aufwacht und dann ins bett rüber geht, ist man so im halb schlaf und der zustand macht dann schnell panik... unterbewusst oder bewusst ist egal.
Also das kenn ich gut, auch wenn ich nachmittags einschlafe und dann aufwache bin ich oft panisch
die angst versucht uns eben in den momenten wo wir wehrlos sind besonders zu kriegen

Bei mir hab ich den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn ich länger am Computer arbeite. Es sit mein ursprünglicher Beruf gewesen. Vllt. zieht mein Körper da irgendwie die Reißleine. Ich merke es vorher leider nicht.
Und dann immer im direkten Kontakt mit Menschen. Ich kann mich mit keinem Menschen mehr unterhalten ohne Panikgefühle zu haben. Vor Weihnachten hatte ich eine PA mit Lähmungen. Dachte an Schlaganfall.
Heute muss ich mich zwingen, raus zu gehen.
Meinen Beruf werde ich wohl nicht mehr ausführen können. Hatte ein Gewerbe angemeldet unnd auch ein Projekt. D.h. ich muuss was machen, aber ich schaffe nicht so viel unnd 8h schon gleich gar nicht.
Kennt das jemand ?

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore